Sie sind nicht angemeldet.

Hypopyon

unregistriert

91

Freitag, 1. Februar 2013, 18:43

Nabend Marcel. Tolle Wummen! Du weisst aber auch, dass sie unter Deck verschwinden werden und sie kein Mensch jemals wieder zu Gesicht bekommt....Nur durch die Pforten. Somit hast Du Dein Ziel erreicht!

92

Freitag, 1. Februar 2013, 20:15

Hi Leute :wink: ,

puh, erst mal bin ich froh für das grüne Licht der FBL ;) Und danke für euer Lob.

@Bibi: Ja, in dem Buch steckt Potential und der erste Schritt neben den Weg ist ja jetzt gemacht.

@Harry: Die vier Kononen unter dem Achterdeck, die man nicht mehr sehen wird, werde ich nicht aufhübschen. Die anderen beiden werden aber sichtbar sein.

LG
Marcel

Hypopyon

unregistriert

93

Freitag, 1. Februar 2013, 20:19

Oh haha. Ok. Meine Santa hat nur vier. Und die hab ich auch nur halb huebsch gemacht, da unter dem Deck. Aber so ist das mit der historischen Freiheit.....Die zwei Deinen sind jedenfalls toll!

94

Freitag, 1. Februar 2013, 20:49

Hi Harry,

Hab gerade noch mal in meinem neu erworbenen Buch nachgeschaut. Da finde ich auch maximal 4 Kanonen in den verschiedenen Bildern und Zeichnungen. ?(

Da war AMATI wohl sehr spendabel. :)

LG
Marcel

95

Samstag, 2. Februar 2013, 17:46

Hallo zusammen :wink: ,

ich wollte euch zum ersten Teil der kleinen Bildergeschichte
mit dem Titel „Das Achterdeck und seine Aufbauten“ einladen.

Bild 1: Das Achterdeck

Bild 2: Man beachte die nicht aufgehübschten Geschütze. Wird man später nicht mehr sehen :) !

Bild 3: Aufbauten ohne Deckel

Bild 4: Mit angelegter Abschlussleiste

Bild 5: Jetzt regnet es nicht mehr rein!

Bild 6: "Sauberer Abschluss" :rolleyes:

Bild 7: Im Profil

Fortsezung folgt ...

LG
Marcel

96

Samstag, 2. Februar 2013, 18:17

klasse fortschritte marcel......freu mich schon auf die fortsetzung!!!!
I :love: your santa!!!

97

Samstag, 2. Februar 2013, 18:43

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

98

Samstag, 2. Februar 2013, 18:49

and finally THIS ONE
aber vorsicht, nur wer GAAAAAANZ starke nerven hat anschauen!!!
ich hab euch gewarnt!!!
.
.
.
.
https://www.youtube.com/watch?v=HrIkcJINPFw
:abhau:

Realname: Frank Grobe

• Nachricht senden

99

Samstag, 2. Februar 2013, 18:52

Einfach toll!!!

Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

100

Samstag, 2. Februar 2013, 18:53

WAS...dir gefällt roland kaiser :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

101

Samstag, 2. Februar 2013, 18:55

Autschn! ;(

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

102

Samstag, 2. Februar 2013, 19:39

Freut mich, dass ich euch so sehr emotional berühren konnte. :)

... Aber Roland Kaiser muss es doch nun wirklich nicht sein ... ;(

LG :wink:
Marcel

Hypopyon

unregistriert

103

Samstag, 2. Februar 2013, 21:15

So....es geht immer schlimmer!

Proud Mary

Realname: Johann

• Nachricht senden

104

Samstag, 2. Februar 2013, 21:22

Hallo Harry,

das melde ich John Fogerty ... :D

Hypopyon

unregistriert

105

Samstag, 2. Februar 2013, 21:29

Johann...Bitte das nicht. Ich gestehe, ich habe CCR hier mannigfaltig im Regal stehen. Ich mach sowas auch nie wieder!!! Versprochen! :rolleyes:

106

Sonntag, 3. Februar 2013, 09:56

Moin Johann, moin Harry, :wink:

hiermit müsste zwischen euch wieder alles klar sein: :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=sJlhAc1z4qY

Schönen Sonntag und LG
Marcel

107

Sonntag, 3. Februar 2013, 16:41

Fortsetzung:

Hallo zusammen,
Hier der zweite Teil der Bildergeschichte "Das Achterdeck und seine Aufbauten"

Heute zunächst die Vorbereitung der Rück- und Seitenwände:

Bild1: Die Seitenwände bestehen aus den Leisten der zweiten Beplankung und müssen an den Stößen zusammengeklebt werden.
Dazu habe ich die 1:1 Vorlage aus dem Plan unter eine Folie gelegt und dann die Leisten verklebt.

Bild 2:
Glücklich von der Folie getrennt. :thumbsup:

Bild 3:
In Form gebracht!

Bild 4: Die hintere Abdeckung

Bild 5: Das soll an diesem Wochenende noch ans Schiff. Freue mich schon auf den Abend.

Zu späterer Stunde gibt es dann hoffentlich das Finale der kleinen Bildergeschichte. :)

LG
:wink:
Marcel

Hypopyon

unregistriert

108

Sonntag, 3. Februar 2013, 16:44

Sehr schoen und sauber gebaut. Gute Idee mit der Folie. ABer sag mal....kriegt das Ganze keine Tuer? Nur Fenster?

LG Harry

109

Sonntag, 3. Februar 2013, 17:02

Hi Harry,

gut beobachtet. Ist aber nicht so, wie bei den Schildbürgern. ;) Guck mal auf dem letzten Bild. Da liegt eine kleine Tüte mit Metallteilen. Darin sind auch die Türen, diese werden aufgeklebt. Es sind auch Schaniere und ein Griff dabei. Ich hatte zuerst überlegt, die Tür zu öffnen, hab mich aber dann doch entschieden, beim Erstlingswerk mit Holz nicht ganz so viele Experimente zu machen. Es wird ja noch viele Projekte geben, ...

LG
Marcel

Hypopyon

unregistriert

110

Sonntag, 3. Februar 2013, 17:05

Pheww.....oki dann. Tuer zu ist absolut ok. Viel spass dann beim Zusammenbauen. Freue mich dann auf Bilder morgen früh!!!!!

111

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:07

Zitat

Guck mal auf dem letzten Bild

richtig...und da sieht man sogar noch einen FUSS!!

112

Sonntag, 3. Februar 2013, 21:22

Nabend :wink: ,

hier ist der Abschluss meiner Wochenendarbeit als Bildergeschichte.

Bilder 1 und 2: Das Heck

Bilder 3 bis 5: Die Seitenteile und deren Abschlussleisten

Bilder 6 bis 8: Der aktuelle Stand

Ich bin froh und schon ein wenig stolz, dass meine Santa bisher einigermaßen aussieht. Obwohl mir hier bei den Makros schon das ein oder andere aufgefallen ist, was eben irgendwie noch nicht da war:will:
Das gute an Holz ist, da kann man noch ein wenig schleifen und pfeilen, aber nicht mehr heute,... :sleeping:

LG
Marcel

113

Sonntag, 3. Februar 2013, 21:27

Zitat

Obwohl mir hier bei den Makros schon das ein oder andere aufgefallen ist, was eben irgendwie noch nicht da war

na das kenne ich doch auch irgendwie!!!!
:D
kannst mit recht stolz sein! dir einen schönen (feier-) abend
LG der roland

114

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:32

miniupdate ^^

Hi zusammen :wink:

es gibt zwar nicht viel neues, aber das, was neu ist, will ich euch nicht vorenthalten. Ich habe auf einer Seite des Achterdecks mal die Stützen angeklebt und den Handlauf befestigt. Dieser wird noch zurechtgeschnitten, wenn auch auf dem oberen Deck die Stützen und der Handlauf sitzen. Ebenso gibt es noch einen hoffentlich sauberen Abschluss mittels einer Leiste zum unteren Deck.

Auf dem zweiten Bild glänzt noch ein wenig der getrocknete Kleber, der zwangsläufig bei der Erstellung der Bordwand auf der Folie (siehe weiter oben) zurückblieb.
Dieser Schimmer wird verschwinden, wenn die Wand nach Fertigstellung mit Klarlack bearbeitet wurde. :D

Bis bald :wink:
Marcel

P.S: @Yogibär: Ich weiß nicht, ob du hier ab und zu reinschaust. Aber vielleicht findest du ja was auf dem zweiten Bild?!

115

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:49

hi marcel, na wenn das nicht sauber aussieht!!!
LG der roland

Hypopyon

unregistriert

116

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:04

Die Maria sieht in Holz wesentlich und deutlich besser aus, als aus Plastik. Soviel ist klar. Sehr schoen das wird!

117

Samstag, 9. Februar 2013, 16:38

Hallo zusammen :wink: ,

nachdem die letzen beiden Tage die Kids mit fast 40 Fieber die Krankenmama und den Krankenpapa brauchten, gab's als Belohnung auch für mich ein wenig Fieber :will: , ---... Röchel, Hust, Schwitz, ...--- ;)

Naja, da liege ich so auf der Couch und sehe meine Maria seit langem mal wieder im Sonnenlicht. Dabei kommt sie mir irgendwie blass vor. Dies liegt natürlich auch am Abschleifen der zweiten Beplankung.
Daher meine Frage: Würdet ihr die äußere Beplankung mit Nussbaumbeize behandeln oder nur mit Lack. Bei der Beize stellt sich mir die Frage, wie dass mit den Kleberresten ist? Nicht, dass der Rumpf auf einmal gefleckt erscheint. Für die Beize spricht, dass ja auch die Masten und andere Teile behandelt werden müssen. Außerdem sehen die Bilder der Nachbauten der Santa Maria auch ziemlich dunkel aus.
Auf jeden Fall mache ich mal eine Probe mit Reststücken! Aber ansonsten .... :nixweis:

Gestern Abend habe ich noch den Abschluss der Backbordseite des Achterdecks geschafft. Hier die Bilder:

Danke euch, und jetzt wieder :sleeping: :sleeping:

LG
Marcel

118

Samstag, 9. Februar 2013, 17:52

Hi Marcel! :wink:
Ich kann Deine Überlegungen nachvollziehen und stimme Dir zu. Allerdings sehe ich das gleiche Problem wie Du in den Klebstoff/Leimrückständen. Wenn Du den Rumpf abdunkelst, was durchaus realistisch für das spätere Erscheinungsbild ist, kommt darüber hinaus das Deck besser zur Geltung. Ich denke, Du findest Deine Lösung nur im simulierten Versuch. Ansonsten -als Tipp zum Dranlangdenken und Experimentieren- es gibt auch Hartwachsöle, mit denen man beispielsweise Möbel und Arbeitesplatten behandelt.Abgetrocknet sind die nicht mehr ölig oder fettig! Die gibt es auch in verschiedenen Nuancen, u. a. auch antik. Damit lassen sich auch schöne Ergebnisse erzielen und die Maserung kommt gut zum Vorschein.
Ach übrigens: Wünsch Dir gute Besserung!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

119

Samstag, 9. Februar 2013, 18:15

hi marcel, zunächst natürlich auch von mir gute besserung, möge die virulenz recht schnell von dir ablassen!
wie ich sehe, hat chris ja schon einen guten tipp gegeben. ich wollte nur von beizen abraten, ich glaube, dass
das vom ergebnis schon recht heftig ausfallen kann. ich behandel meine holzteile gerne mit ölfarben aber auch
nur gaaaaaaaanz sachte. ich mache mir für kleinere teile ein wenig (sehr wenig) ölfarbe auf die finger und reibe
dass in das holz ein. für grosse flächen wirst du aber mit den ölen sicher glücklicher werden!
LG der roland

120

Samstag, 9. Februar 2013, 19:31

Hi Männer,

Danke für die Grüße und natürlich die Tipps. Roland, hätte ich mal bei dir vorbeigeschaut, dann hätte ich ja schon was lernen können in Bezug auf das Behandeln von Holz. :five:

Im Endeffekt ist es wohl "try an error"

Ich halte euch auf dem Laufenden. Erst mal sind jetzt die restlichen Stützen an Steuerbord dran.

LG :wink:
Marcel

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher