Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hypopyon

unregistriert

91

Freitag, 19. Oktober 2012, 08:10

Also, ich teile auch Schmidts Meinung. Wenn man die Takel nicht sieht, brauch man auch keine. Und das Du Geschütze takeln kannst, wissen wir auch so....

92

Freitag, 19. Oktober 2012, 09:44

Zitat

Takel nicht sieht, brauch man auch keine. Und das Du Geschütze takeln kannst, wissen wir auch so....

ihr habt ja auch recht, ich wollte chris ja nur ein wenig laenger beschaeftigen, damit uns dieser schoene baubericht
noch lange erhalten bleibt. denn was waere das forum ohne ein aktuelles GaGo projekt. denn wir erinnern uns......
nach der hinde muss sich chris erst einmal neu erfinden und solche kuenstlerischen pausen koennen dauern!
von daher bleib ich dabei:
Geschuetze takeln :D
es gruesst
der roland

93

Freitag, 19. Oktober 2012, 09:49

Da kannstemal sehen. Ich will dagegen, dass er rascher zum Segelmachen und Takeln kommt. Da kann ich nämlich immer noch was von ihm lernen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

94

Freitag, 19. Oktober 2012, 14:03

Macht euch bloß keine Sorgen, dass der Chris nichts neues findet, wenn dieser BB zuende geht... ;)
Der findet sicher wieder was ganz tolles.
Und wenn er weiter Galeonieren will, dann kann er ja mal eine mit RC machen! :pfeif:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

95

Freitag, 19. Oktober 2012, 18:47

Hallo! :wink:
So, nachdem ihr nun alle schön Eure Köppe für mich zerbrochen habt- hier mein Plan: Ich werde -naheliegend- einfach mal probehalber eine Culverine takeln aber das Brooktau weglassen. Ich muss eben zusehen, das die beiden Taljen irgendwo im Orcus des dunklen Rumpfes hinter dem Lafettenfake zusammenlaufen und dort festkleben. Dann werde ich ja sehen, ob ich beim simulierten Betrachterblick durch die Pforte von außenbords was davon sehe:

a) wenn Ja,
dann werden alle Geschütze in dieser Weise aufgehübscht.

b) wenn Nein,
lass ich's komplett bleiben. Dann habe ich an einer Pforte eben auf der Rumpfinnenseite vier Löcher von den Augbolzen. Aber, wie gesagt, die wird man logischerweise überhaupt nicht sehen. Sind ja innenliegend.

(Ich halte es prinzipiell da schon mit Schmidt: Ich baue nichts, was man nicht hinterher auch sehen kann. Was meinen Respekt allerdings vor gewisser anderer Herren Arbeit keinesfalls schmälert.)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
Und ein neues Bauprojekt lässt sich immer finden, keine Angst... ;)
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

96

Freitag, 19. Oktober 2012, 19:03

Zitat

(Ich halte es prinzipiell da schon mit Schmidt: Ich baue nichts, was man nicht hinterher auch sehen kann. Was meinen Respekt allerdings vor gewisser anderer Herren Arbeit keinesfalls schmälert.)

das haben die herren auch nicht so verstanden. :D

Realname: Sascha

• Nachricht senden

97

Montag, 22. Oktober 2012, 21:20

Servus Chris!

Wenn ich schon wieder da bin, muss ich nat.auch bei dir reinschauen ;)
Bin wie immer überwältigt über deine Farbgebung...einfach wunderschön anzusehen!! Meinen allergrößten :respekt: :dafür: wie du es immer wieder schaffst schnöden Kunststoffteilen durch deinen Malstil "Leben" einzuhauchen...hammergeil!! :ok: :ok:

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

98

Samstag, 27. Oktober 2012, 17:21

Guten Tach! :wink:
@Sascha: Vielen Dank für Deine lobenden Worte! :five:

So, heute wollte ich auch noch mal ein kleines Update abliefern, damit Ihr seht, dass ich nicht nur auf der faulen Haut liege. Ich bin nach wie vor mit Details beschäftigt, die vor dem Zusammensetzen der Rumpfhälften über die Bühne müssen. Zum einen beschäftige ich mich immer noch intensiv mit den Geschützen und der Takelagefrage. Ich habe allerdings noch keine aussagekräftige Versuchsreihe gestartet, den Prototyp stell ich Euch dann noch vor.

Zunächst habe ich aber die Culverinen mit ihren Lafettenatrappen etwas aufgehübscht.
Beim Probestellen in die Pforte und genauerer Begutachtung von außen fiel mir auf, dass man eigentlich von hier aus die Räder erahnen können müsste, wenn auch nur ausschnittsweise. Also hab ich mir einen Gussast geschnappt, diesen noch mal etwas runder geschmirgelt und mir von diesem scheibchenweise die „Räder“ abgeschnitten und jeweils noch mal halbiert. Diese hab ich dann beidseitig an die Lafettenseitenteile geklebt und lackiert. Sah gleich viel besser aus.
Okay, sie sind somit den Taljen der Rückholtakel etwas im Weg, aber das wird sich irgendwie lösen lassen.

Dann hab ich 50 Krick 2mm Blöcke etwas kleiner und runder geschmirgelt, damit sie realistischer und formschöner aussehen (was sie tun, aber auf dem Bild nicht so wirklich zu sehen ist, merk ich gerade!). Diese werde ich dann entweder für meine Kanonentakel verwenden, oder aber, falls das nicht aussieht und ich sie doch weglasse (was ich aber nicht vorhabe), später irgendwo an den Masten.
Dafür hab ich mir ein Stück feines Schleifleinen auf den Oberschenkel platziert und jeden auf meinen Zahnarzthaken in der Bohrung aufgespießten Block dann beidseitig abgeschmirgelt. Statt Oberschenkel eignen sich natürlich auch sämtliche anderen weichen Unterlagen. Ich hätte vorm Fernseher allerdings nur das Sofa als Alternative gehabt, und dies wurde mir zur Verwendung ausdrücklich untersagt- is ja schon gut... ;( Jedenfalls geht das eigentlich ziemlich fix und das Ergebnis überzeugt mehr als die groben Briketts, die Krick da als Block anbietet.

Hier mal die Egebnisse:

Die Blöcke müssen natürlich noch gebeizt werden, is klar...

Dann hab ich mich mal den Knechten für Vorunter- und Großuntersegel gewidmet. Ich freute mich schon beim ersten Begutachten des Bausatzes darüber, dass zwei davon –weil doppelte Gussrahmen- vorhanden waren, obwohl der Bausatz –fälschlichereise- nur einen am Großmast vorsieht. Naja, und so hab ich sie erst mal ihrer Auswurfmarken und Sinkstellen entledigt, alles schön gespachtelt und abgeschliffen. Dann wollte ich die Bohrungen erneut anbringen und –Zack!- war es auch schon passiert: Beim Dremeln schmolz das Material und Knecht eins war versaut. Dann habe ich versucht, ihn von der Seite aufzubohren und ein Rundholz seitlich einzusetzen, was die Rollen imitieren sollte. Gute Idee, fand ich. Aber: Beim seitlichen Bohren-Kracks!- brach er dann endgültig auseinander. :motz:

Da ich dann gleich noch Knecht Nummer zwei auf ähnliche Art anfing zu versauen, hab ich sofort sämtliche Dremelarbeiten eingestellt, und
mir mit dem noch einigermaßen heilen sofort eine Silikon-Notgießform hergestellt. Dann habe ich mir gleich zwei neue Rohlinge hergestellt, diese
dann aufgebohrt und mit Achsen, Belegklampen und Augbolzen versehen. Außerdem habe ich –in Anlehnung an das Original- jeweils einen kleinen umlaufenden Polystreifen am oberen Ende aufgeklebt, der das Bandeisen imitieren soll, das den Knecht zusammenhält.

Obwohl Resinabgüsse oft eine ziemlich raue Oberfläche haben (oder ich mach irgendwas falsch?!), lassen sie sich doch gut bearbeiten und schmelzen
vor allem nicht gleich weg. Somit konnte ich mir über diese kleine Notoperation zwei neue, vielleicht nicht optimale aber durchaus zweckdienliche neue Knechte verschaffen:

(Sie sind beide grad erst frisch lackiert, gedraket wird später!)

Soweit für heute! Ich meld mich dann, wenn ich die „Takelpassbroben-versuchsreihen“ durchlaufen habe, okay?

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

99

Samstag, 27. Oktober 2012, 18:11

Wie heißt des dafis 23tes Modellbaupostulat?

- Plastik von Hand bohren und nicht mit der Maschine
Scratchbauten: Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-)

- Ergänzt von der schmidtschen Weisheit: Oder gleich abgießen und damit arbeiten!

Wie immer tolle Teile, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

100

Samstag, 27. Oktober 2012, 18:19

nabend chris, ich freu mich ja immer, wenn du etwas neues einstellst, denn wie auch immer, du kommst zu einem klasse ergebnis.
welche havarie auch immer die drake'sche werft heimsucht.......der chris biegt das hin.
was die knechte anbelangt.....hm :idee: also ich haette die aus polysheetstreifen gemacht. also ein langer, durchgehender,dann kurz lang, dann lang, kurz, lang...etc
ich glaube das waere evtl schneller gegangen :D
aber wie auch immer, wie hat meine omma immer gesagt: das ergebnis zaehlt!
dir noch n schoenen abend
schoene gruesse
der roland

101

Samstag, 27. Oktober 2012, 18:56

@Dafi: Jajaja...ich weiß es ja auch!!! Zumindest jetzt. Das trotzige Kind in mir wollte es anscheinend nicht glauben- und hat dafür gleich seine Quittung gekriegt.
@Roland: Genau das hatte ich auch zuerst geplant und auch schon in Vorbereitung. Der Plan B mit dem Abformen hatte ich zusätzlich noch gefasst. Nachdem ich innerhalb einer halben Stunde dann zwei neue Rohlinge hatte, bin ich diesen Weg weitergegangen. Okay, die Nachbereitung war letztendlich auch nicht kürzer als ein Totalneubau. Aber das Ergebnis fand ich dann aber so brauchbar, dass ich's dann so gemacht habe...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

102

Sonntag, 28. Oktober 2012, 08:11

Chris, da muss was mit Deinem Resin nicht stimmen. Meine Abgüsse haben in aller Regel genau die Oberfläche, die die Form vorgibt. Ich fürchte, Dein Resin entwickelt beim Abbinden Gase, die sich an der Außenseite des Gussteils niederschlagen. Wechsle doch mal das Material!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

103

Sonntag, 28. Oktober 2012, 08:54

du meinst chris resin hat blaehungen....vapor? :abhau:

104

Sonntag, 28. Oktober 2012, 09:44

Moin Schmidt! :wink:
Ich verwende das "Sculptare"-Resin für extra dünnwandige Abgüsse. Hab ich aus dem Künstlerbedarf. Es bildet bereits beim Anrühren auffällig viele kleine Blasen, obwohl ich mir da immer nicht sicher war, ob das bereits die einsetzende Verbindung gewesen ist :nixweis: . Die anschliessenden Giessergebnisse haben dann oft eine bauschaum-ähnliche Struktur, was man entweder wegschleifen kann, oder nochmal mit Füllspachtel nachbearbeiten muss. Ich habe auch bereits mal mit den Mischungsverhältnissen experimentiert- mit marginalem Erfolg. Was verwendest Du nochmal? Kannst Du bitte nochmal einen Link geben? Vielen Dank!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

105

Sonntag, 28. Oktober 2012, 09:52

Dachte ich mir. Dann ist das Zeug möglicherweise "um" (verfallen etc.). Nimm es nicht mehr. Nimm was anderes. Ich benutze BIRESIN G 26 oder G 27. Bezug habe ich jetzt gerade nicht parat. Lässt sich aber googeln.

Schmidt

106

Sonntag, 28. Oktober 2012, 10:23

gruesst euch ihre resinisten! da ich mit dem zeugs noch keine erfahrung habe, eine kurze frage.....
wie verklebt man das zeugs.......sekundenkleber?
:wink: :nixweis:

107

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:45

Ja. Ggf die Oberfläche etwas anrauhen. Dann klebt das wie Teufel.
Schmidt

108

Donnerstag, 1. November 2012, 18:25

Nabend! :wink:
Was ich gerade mache? Die Knechte neumachen, das mach ich!! :motz:
Warum? Die Dinger sind aus Sicht des Vatikans wahrscheinlich sogar eigentlich ein Wunder und Grund für eine Heiligsprechung: Wie bei den "weinenden Madonnen" sifft da nämlich in stetem Fluß irgendeine Mistpampe raus, die den Lack durchdringt und eine schmierig-schleimig-klebrige Oberfläche produziert und mein modellbauerisches Auge beleidigt. Wahrscheinlich ist das nichtausgehärtetes Giessharz, da der Härter wohl einen wech hatte. Scheiße: Ich hab sie nochmal komplett entlackt und in Verdünner gebadet, dannach erneut geschliffen und lackiert: Am nächsten Morgen das Gleiche "mystische Phänomen", dann habe ich erneute Abgüsse erstellt, diesmal mit neu erworbenen (allerdings auch kurz vor dem Verfalldatum und deshalb herabgesetzten) Giessharz, neue Lieferung war noch nicht im Geschäft. Vielleicht war's ja doch nur das Mischungsverhältnis?? Pustekuchen: Sonst bindet Giessharz innerhalb einer halben Stunde ab, diesmal dauerte es Stunden, das Ergebnis war eine Zumutung, gelinde gesagt.
Da ich jetzt die Faxen dicke habe, baue ich sie nun komplett neu aus Sheetstreifen auf und zwar jetzt gleich, nachdem ich das hier geschrieben habe, so!!Bäh! Ätsch! :!!

*Grummelschnaubärgerfinsterdreinblickvorsichhinfluch!* X(

Trotzdem

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

109

Donnerstag, 1. November 2012, 20:26

chris, ich habe beim lesen mt dir gelitten....bin aber stolz auf dich und kann nur eins sagen
HOLY SHEET!
LG der roland

110

Freitag, 2. November 2012, 10:55

O, bitte solche Produkte nicht im Laden kaufen!!!
Wahrscheinlich hat es auch daran gelegen, dass ich anfangs keine Silikonform hinbekam. Diese Produkte sind oft die schlimmsten Ladenhüter und "kippen" dabei wie ein Seerosenteich im August. Seit ich das Biresin über professionelle Anbieter aus dem Netz beziehe, habe ich höchstens noch das Problem, dass das Zeugs mir ZU SCHNELL abbindet. (Allerdings achte ich auch darauf, dass die Komponenten im guten Zustand sind. Habe ich lange nichts entnommen, werden die Büchsen vorsichtshalber sanft geschüttelt, nicht gerührt. Außerdem habe ich die Werkstatt isolieren lassen und eine Heizung angeschafft.)
Schmidt

111

Freitag, 2. November 2012, 18:10

Danke für Eure Anteilnahme! :hand:
@Schmidt: Du hast ja sooo recht. Könntest Du mir, obwohl ich ja nun bis auf weiteres zur Sheetvariante gewechselt habe, trotzdem eventuell nochmal Deine Bezugsquelle nennen? Da ich nicht Resin im zwar vermutlich preiswerteren Vorteilspack aber dennoch absolut in gößeren Gebinden á 250kg zuzüglich die gleiche Menge Härter zu Hause rumaltern haben möchte ;) , habe ich diesen Shop ausfindig gemacht. Liest sich nicht schlecht und ist auch erschwinglich, oder?!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

112

Samstag, 3. November 2012, 00:14

Warum schwierig, wenn es auch einfach geht:

https://www.amazon.de/Biresin-G27-Gie%C3…s/dp/B0064OOX9A

Das ist das Produkt meiner Wahl. Du wirst nichts anders mehr wollen.

Schmidt

113

Samstag, 3. November 2012, 10:47

Moin Schmidt! :wink:
Jawoll! Danke schön. Dann werd ich mich in Zukunft nicht mehr über meine Siffpampe ärgern müssen! :hand:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

114

Samstag, 3. November 2012, 12:05

Gern geschehen!
Schmidt

115

Samstag, 3. November 2012, 12:30

aber immer schön lüften chris......bei den ganze dämpfen, die da entstehen..... :wacko:
nicht, dass du uns noch krank wirst...
:wink: LG roland

116

Sonntag, 4. November 2012, 15:56

So. Ich hab das Problem jetzt durch Neuaufbau aus einzelnen Sheetstreifen gelöst, wie angekündigt. Die Rollenscheibenfrage habe ich folgendermaßen für mich gelöst: Ich habe noch ein paar Mikrkopinsel rumfliegen gehabt (hatte ich mir mal versuchsweise gekauft, funktionieren aber nicht wirklich bei mir), die einen auffällig geriffelten Kunststoffstiel hatten, diese umlaufenden Rillen erinnerten mich natürlich sofort an das Scheibenprofil mit seiner Nut auf der Lauffläche. (Ich hatte nämlich bereits dadrüber gegrübelt, wie man wohl am zielführendsten diese Profile einarbeitet!) Außerdem passten die Stiele exakt vom Durchmesser her. Also habe ich jedes einzelne Sheetsegment mit einem 3,5mm Bohrer aufgebohrt, die Segmente verschliffen und zusammengeklebt. Dann habe ich (statt einzelner Rollenscheiben) den besagten Stiel als eine durchgehende Achse durchgesteckt und verklebt, abgelängt und verschliffen. Und: Passte, man kann sogar ein wenig besagtes Profil erkennen. Dann wurden beide Knechte in langer Schleif- und Schmirgelarbeit entsprechend in Form gebracht und mit ihren Details versehen. Kurz gesagt:

Das ist jetzt das Ergebnis, das mir viel besser gefällt als die Abgußvariante. Irgendwie sind die Formen klarer und alles sieht somit detaillierter aus. Ich weiß nicht, ob das auf den Bildern wirklich rüberkommt??

Und eine Passprobe in den Decksaussparungen haben auch einen perfekten Sitz ergeben, ohne Lücken und Spalten. So lass ich sie jetzt, mal abgesehen von der noch fehlenden Alterung natürlich. Nicht wundern: Der eine Knecht hat keine seitliche Belegklampe, das war ebenfalls mein vorheriger Fehler, beide damit zu versehen. Recherchen haben ergeben, dass der Großfallenknecht eine im Kopf durchlaufende Stange hat, die als Klampe fungiert. Eine seitliche Klampe hätte wegen des nebenliegenden Niedergangs nicht hingepasst.

Schönes Restwochenende!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Hypopyon

unregistriert

117

Sonntag, 4. November 2012, 17:14

Sieht aus wie echte Knechte. Wirklich tolle Arbeit. Quietschen sie auch nicht beim Drehen? :)

118

Sonntag, 4. November 2012, 17:26

Zitat

nicht, ob das auf den Bildern wirklich rüberkommt??

ohhhhhhh doch chris. das kommt rueber....aber sowas von!!!L
sehr, sehr geil geworden..... :respekt: :ok:
LG der roland

119

Sonntag, 4. November 2012, 17:43

Oh! Ich dachte nicht, dass das tatsächlich so auf den Bildern zu sehen ist, das freut mich!

Zitat

Quietschen sie auch nicht beim Drehen? :)
Leider nicht, die Scheiben respektive die Achse ist ja feststehend- aber ich denke, wenn ich mal vorsichtig bei Frank, dem Bochumer Kapitän nachfrage würde, der hätte mit Sicherheit gleich ein kleines Soundmodul zusammengebraten und mir Originalknechtgequitsche auf einem Mikrosampler digitalisiert anzubieten. Bis dahin muss ich mir das Geräusch dazudenken... ;)

Danke und

schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

120

Sonntag, 4. November 2012, 18:50

Nabend! :wink:
Kurz vor Wochenendausklang (will gleich noch was kochen und dann gibt's Krimi) noch ein klitzekleines Update: Ich hab mich heute mal an die Catheads, die Kranbalken für die Anker, gemacht. Diese sind zwar im Bausatz vorhanden, allerdings fehlen da ein paar wichtige Details. Zum einen haben sie -wie so oft bei Modellbausätzen- ein einziges Riesenloch am Vorderende. Der Sinn erschließt sich mir -wie immer- nicht. Wenn schon, dann bitte zwei. Naja, musste ich eben weniger zuspachteln und schleifen, auch gut.
Die Catheads erhielten also vorne jeweils zwei gefakte Rollen (die Balken sind so dermaßen dünn, dass man da sehr vorsichtig beigehen musste!), angedeutete Achsen (wenn man genau auf nachfolgendem Bild hinschaut, sind sie nicht so ganz fluchtend mit den Scheiben, aber anders ging's nicht. Später wird man das nicht mehr sehen, hoffe ich...) sowie zwei Belegklampen für die losen Parts der Talje zum Ankerbergen.
Außerdem erhielten beide jeweils einen Augbolzen, die ich bei Recherche entdeckt habe, deren Funktion sich mir allerdings auch nicht so ohne weiteres erschliesst: Ich denke, sie führen später die Voruntersegelhalsen zum Kreuzholz anstelle von Leitblöcken. Hatte ich auf irgendeinem Bild der Hinde unter Segeln zumindest so gesehen.)
Hier also noch das Ergebnis:

Schönen Sonntagabend Euch allen!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Werbung