Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 12. September 2012, 14:52

Bonjour, verehrte Mitkleber!

Vielen Dank erstmal für das Lob :rot:

Die Arbeiten an der Unterwasser-Lackfress-Orgie schreiten voran! Leider dauert es bedingt durch das Salz immer ewig, bis die Farben und Klarlack getrocknet sind. Mehr als eine Rumpfhälfte pro Abend einsalzen ist also nicht drin, dann muss erstmal alles über Nacht trocknen - Aber mittlerweile bin ich schon so weit, dass die erste Schicht Ziegelrot jetzt auf beiden Seiten drauf ist und ich gestern Abend schon damit beginnen konnte, das aufgehellte Rot drüber zu tupfen (Sch****-Arbeit). Und das musste zuerst mal noch zurecht gemischt werden... Wenn ich heute gut vorankomme, kann ich eventuell das Salz schon wieder abkratzen! Dann gibts auch postwendend Bilder - versprochen! Wie ich gerade merke, ist das wirklich wirklich fiese an dieser Methode, dass man ewig warten muss, um zu sehen ob das Resultat gelungen ist :will: Und wenn es sch***** aussieht - ach, ich will gar nicht dran denken :heul:

Zitat

Wenn es so weiter geht mit dem "Ollenschiffegebaue" gibt es bald fast
nur noch Dioramen in denen Schiffe abgewrackt werden oder so verrottet
oder verrostet sind dass sie von alleine in sich zusammenbrechen :baeh:
Na ich hoffe doch nicht! :D "Werftneue" Modellschiffe finde ich genau so schön und interessant - Nur für mich musste es eben nach dem blitzsauberen DGzRS-Boot mal was komplett anderes sein... Wahrscheinlich wird das nächste Modell aber wieder etwas gepflegter ;)
Neulich, beim "Fremdgehen" in einem anderen Forum (wobei, eigentlich wars ja nur Appetit holen, gegessen wird hier!) hab ich gesehen, dass jemand das Wrack der Titanic nachbaut - Ich glaube, dagegen sieht mein Kahn noch äußerst gut in Schuss aus :lol:

Beste Grüße,

Alex

92

Mittwoch, 12. September 2012, 15:56

Hallo Alex,

wie war denn der Heimaturlaub?
Der Gammel auf dem Probestück ist der Wahnsinn. Ich bin doch echt mal gespannt, wie es dann am Rumpf aussehen wird. Auf die Fotos bin ich schon gespannt.

Gruß Jan

93

Donnerstag, 13. September 2012, 00:19

Guten Abend zusammen!

Da es schon ziemlich spät ist, hier nur ein paar kurze Worte zum Baufortschritt:

Gestern Abend hab ich wie gesagt eine Lage Ziegelrot über das Unterwasserschiff "gekippt". Heute habe ich dann zwei verschiedene Töne "ausgeblichenes" Ziegelrot drübergetupft, das sah dann so aus:

Spätestens bei diesem Bild vom "pinken" Rumpf sollte klar sein: Es ist ein Mädchen! :D

Nachdem die Farbe getrocknet war, konnte es endlich ans Entkrusten gehen. Dazu hab ich einfach eine kleine Holzleiste genommen, wie man sie auch für den Schiffsmodellbau verwendet. Das Abkratzen des Salzes ging etwas schwieriger als bei den Probestücken, aber letztendlich hab ich es auch hinbekommen. Nachdem ich noch ein paar mal mit einem feuchten Tuch und 800er Schleifpapier drübergegangen bin, sieht das Resultat nun so aus:

Hier nochmal der Bug als Detailaufnahme:

Selbstkritischerweise muss ich sagen, dass mir großflächigere Abplatzungen im Bereich der Wasserlinie lieber gewesen wären. Eigentlich hatte ich dafür meiner Meinung nach auch genug "gesalzen", trotzdem hat es nicht so ganz geklappt :nixweis:
Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht mit dem Resultat zufrieden bin! Zu wie viel Prozent der Look jetzt realistisch ist, lass ich mal dahingestellt - aber mir gefällts!
Alles in allem find ich die Backbordseite besser gelungen, deshalb wird der gestrandete Kahn auf dieser Seite wohl etwas weiter aus dem Wasser ragen. Algenschmodder muss eigentlich auch noch auf den Rumpf, aber bevor ich das angehe und mir wegen den Farbtönen (vor allem wegen der "Knalligkeit") Gedanken mache, muss ich erstmal eine Nacht drüber schlafen :schlaf:

In diesem Sinne: Gute Nacht!

Alex

PS: @ Jan - Der Urlaub war recht erholsam - nur zum Weiterbauen an dem Trawler bin ich nich gekommen :D Sonst wär er vielleicht schon fertig! Was macht dein kleiner Revell'scher Segler?

Viele Grüße!

Realname: LarsHofmann

• Nachricht senden

94

Donnerstag, 13. September 2012, 10:39

Hallo...

Mir gefällt das Ergebnin sehr... Ich kenne deine Planung nicht (ob du jetzt schon Algen pinseln oder erst den Rumpf weiter Lackieren willst.) Denn die "Bealgung" und andere Verschmutungeorgien würde ich erst durchführen wenn die obere Rumpfhälfte fertig ist. Am original wachsen ja algen auch nicht an abgeklebten Linien :).

sonnige Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

95

Donnerstag, 13. September 2012, 12:47

Bombenjob Alex...gefällt mir sehr!!!! LG roland

96

Donnerstag, 13. September 2012, 19:32

Hallo Alex,

Ein schönes Projekt was du da laufen hast.
Ich bin noch ganz frisch dabei hier im Forum.
Bin schon ganz neugierig wie du das Boot schön Rostig machst. Hab da null Erfahrungen auf dem Gebiet, aber mir schon was feines dafür gekauft...jedoch leider noch nicht ausprobiert.
Den Aufbau finde ich schon sehr Genial gemacht....bin neugierig...

Grüsse

Olit

97

Donnerstag, 13. September 2012, 23:30

Hallo zusammen!

Freut mich sehr, wenn euch meine kleinen Abendbasteleien gefallen - Zumal ja gerade die Salzgeschichte absolutes Neuland für mich ist...

@ Olit: Den Rost an diesem Kahn mache ich nur mit zurechtgemischter Farbe (hauptsächlich Revell Rostfarbe gemischt mit knalligem Orange) und Wasser. Allein schon durch den Verdünnungsgrad und die Art wie und mit welchem Pinsel man die Farbe aufträgt, kann man schon ganz unterschiedliche Eindrücke erzeugen. Mir helfen auch immer Probestücke sehr um mir einen Eindruck davon zu verschaffen, wie irgendwas nachher am Modell wirkt. Da kann man sich ausprobieren ohne gleich was am Modell zu versauen. Und ich google viel nach Vorbildfotos, das find ich auch wichtig! Was hast du dir denn feines angeschafft?

@ Renegade: Erstmal wird der Rumpf weiterlackiert, bevor ich mit den Algen anfange - Mit den abgeklebten Linien hast du's ja schon getroffen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie stark ich den Rumpf mit Algen einschmoddern soll und welche Grüntöne ich dafür nehmen werde - sucht man nach entsprechenden Bildern im Netz, findet man alles: Schiffsrümpfe auf denen viel Farbe fehlt aber kein sichtbarer Bewuchs ist, Rümpfe mit relativ dunklem Bewuchs und solche mit recht intensiven Grüntönen (sie z.B. Posting Nr. 67). Aber bis es soweit ist, kann ich mich ja noch mit den verschiedenen Ausprägungen von Schwarz für den Rumpf beschäftigen :D

Apopros Rumpf, heute ging's in kleinen Schritten weiter. Erstmal die Wasserlinie abkleben, nur diesmal andersum. Und weil man häufig dolle Farbabplatzungen im Bugbereich unmittelbar über der Wasserlinie sieht, wollte ich an eben jener Stelle einen ähnlichen Look erzeugen wie beim Unterwasserschiff. Deshalb gings mal wieder ans Tupfen und anschließend ans Salzen - Diesmal aber seeeehr kontrolliert und begrenzt:

Ihr wisst jetzt sicher alle was kommt - Richtig, erstmal über Nacht trocknen lassen. :roll: Deshalb war's das auch schon mit dem Mini-Update...

Eine gute Nacht wünscht

Alex :sleeping:

98

Freitag, 14. September 2012, 10:08

HAllo Alex,

bis jetzt musste ich nicht groß mit Rost arbeiten, nur ein klein wenig hier und da. Da habe ich Ölfarbe mit Teroentin genommen, war ganz zufrieden bis jetzt. Desweiteren habe ich mir ne Flasche Eisenlösung mit Oxidationsmittel erststanden, das alles steht im Moment nur hier herum...zum Testen bin ich noch nicht gekommen. Es ist halt dann echter Rost, nur wie das aussieht am Ende weiß ich selber nooch nicht.
Zur Zeit( seit 1 1/2 Jahren) bin ich an einem VIIC/41 U-Boot drann. Vom Boot selber ist noch nicht so viel zu sehen. Kämpfe noch mit den Innsektionen.

Kann irgendwie das nicht verlinken jetzt, warum auch immer??? Ging doch Gestern noch.

Grüsse

Olit

99

Montag, 17. September 2012, 23:38

Guten Abend!

Hier mal wieder ein kurzes Update - Es ist schon wieder spät geworden...
Der obere Teil des Rumpfes wurde mit Teerschwarz gepöhnt und anschließend mit leicht aufgehellten Variationen dieser Farbe mit dem Schwamm übertupft. Leider sieht man auf den Fotos davon gar nichts :bang: Ich nehme mal an, weil das Schwarz so viel Licht schluckt. In natura ergeben sich jedenfalls sichtbare Unregelmäßigkeiten, die den Rumpf ein wenig abgeranzt wirken lassen... :nixweis: Die weißen Streifen hab ich vorher abgeklebt. Fertig ist der Rumpf so natürlich noch nicht, es fehlt noch einiges an Rost und an manchen Stellen werde ich noch weitere dezente Aufhellungen anbringen. Aber erstmal genug der Worte, hier zwei Bilder:

Und damit verabschiede ich mich schon wieder - Gute Nacht!

100

Dienstag, 18. September 2012, 11:25

Sehr schön geworden bis hierhin. Das Ergebnis weiß zu überzeugen.

Im Bereich der Wasserlinie würde ich noch mit etwas grünlich, algigem herumspielen. Aber, das hast Du ja wahrscheinlich auf dem Zettel.

Muß glatt mal schauen, ob ich bei meinem RC-Boot auch noch so vorgehe.

:ok: :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

• Nachricht senden

101

Dienstag, 18. September 2012, 13:05

Gratulation ^^ sehr sehr schick geworden.

Gruß
Lars
SdKfz 9

102

Dienstag, 18. September 2012, 21:08

Hallo Alex :wink:

Nu mach mal fix weiter.... man ist das scharf. :respekt: :respekt: :dafür: Ich denke mal, mein nächste Diorama wird dann sicher auf der Grundlage Deiner Alterung und, wie bereits irgendwo weiter oben erwähnt, auf die Strandung basieren. Bin schon richtig heiß drauf. Aber echt jetzt!!!!

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

103

Mittwoch, 19. September 2012, 12:55

Hallo Leute!

Danke danke! Freut mich wie immer riesig, wenn euch meine Experimente gefallen :)
Na Daddel und Torsten, dann freue ich mich mal auf noch mehr abgeblättertes Anti-Fouling demnächst hier im Forum :D
Gestern hab ich mich damit rumgeschlagen, im Bereich der Wasserlinie ein paar Rostspuren aufzubringen (noch kein Foto nötig). Das hat mal wieder ordentlich Zeit gekostet :roll: Als nächstes wollte ich dann, wie Daddel es schon eingeworfen hat, ein bisschen mit "Algen herumspielen". Ich bin mir nur noch nicht so sicher, wie tief unter die Wasserlinie ich den algigen Bereich am Rumpf ziehen soll. Ich meine, die Dinger werden sich ja wahrscheinlich da ansiedeln, wo sie auch noch ein bisschen Licht abbekommen, oder? :idee: Deshalb würde ich den Bereich für Algenbewuchs mal grob so eingrenzen:

Letztlich isses aber auch egal, denn wenn der Kahn erstmal gestrandet ist, wird man eh nich viel mehr als den markierten Bereich vom Unterwasserschiff sehen können... Also ran an die Bouletten! Und was das fixe fertig werden des Kahns angeht: Ich will ihn auch endlich fertig haben :cursing: Aber ständig hat man zu wenig Zeit... Um den Bau ansonsten mal etwas voranzutreiben, biege ich schon permanent Relingteile während die Farben am Rumpf trocknen.

Viele Grüße,

Alex

104

Mittwoch, 19. September 2012, 14:42

Moin!

Mach´ doch einfach so ein Mittelweg. Du mußt ja nicht alles mit grünem Schmodder einreiben. Nur stellenweise kann ja schon reichen.

Und wenn dein oller Kahn erstmal gestrandet ist, dann wird das grüne Zeug auch schnell gelblich und/oder bräunlich, wenn es austrocknet. Da kannst Du dich auch ordentlich auslassen. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Ich werde heute Abend wohl auch mal mein Boot ein wenig salzen gehen. Mal schauen, was es bringt und wie es wirkt. Aber nur an ein paar Stellen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

105

Freitag, 21. September 2012, 17:55

Hallo verehrte Modellbaukollegen!

Heute gibts ein Update "live vom Basteltisch" - Während gerade mal wieder Farbe am trocknen ist, nutze ich die Zeit für ein paar Zeilen hier...

Zunächst mal zum Schmodder: An den habe ich mich heute herangewagt, wobei ich farblich eher wenig gewagt habe. Ich hatte Bedenken, dass das Ganze mit satteren Grüntönen zu knallig aussieht.
Bei den Fotos hab ich mal bemüht, den Kahn aus der zukünftigen Wasserlinienperspektive zu fotografieren:

Ansonsten bin ich neulich über das hier gestolpert - Das wollte doch glatt jemand wegschmeissen :!!

Es handelt sich offenbar um solches Gewebeband, das dafi hier im Thread schon mal angesprochen hatte, ich aber im örtlichen Hobbyladen nicht auftreiben konnte. Die Größe der Maschen ist ca. 1/2mm, weshalb sich das Zeug bestens eignet, um daraus ein Netz für den Trawler zu basteln! :tanz:
Kurzum, ein bisschen Farb-Wasser-Pampe angerührt und ein paar Stücken von dem Zeug damit gefärbt - Das Ergebnis sieht so aus:

Das sieht doch äußerst vielversprechend aus, wie ich finde!

Also: Weiter im Programm... Man liest sich :wink:

106

Freitag, 21. September 2012, 22:05

Ahoi!!

Na, da hast Du ja Glück gehabt, daß Du den Cent nicht weggeschmissen hast. :abhau:
Aber, mal zum Wesentlichen. Tja, der Rumpf, der Rumpf, also ich finde den ziemlich gelungen so. Ganz ehrlich. Wat willste mehr?? Passt in meinen gern schmoddrigen Augen. Ich würde höchstens noch ein ganz klein wenig auch über der Wasserlinie herumschmoddern, damit Du nicht so eine glatte "Kante" hast. Der Pott liegt ja mal mehr mal weniger im Wasser, entsprechend unterschiedlich wird sich der Bewuchs verteilen.

Jam jam, schick schick. Bin schon gespannt und hoffe auch, daß das Dio auch so glatt läuft. Reizvoll fände ich persönlich ja eine Strandung in der Normandie oder ähnlichem. Wasser, Strand und eine schicke Dünenlandschaft. Immer Felsdarstellung ist langweilig.

Zum Netzt kann man noch nicht viel sagen. Aber so wie Du baust, wirst Du das schon machen. :ok:

Horrido
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

107

Freitag, 21. September 2012, 22:09

Weiter gehts...

Hier mal der gealterte Rumpf:

Im Bereich der Rampe werd ich wahrscheinlich nochmal mit nem abgedunkelten Rostton arbeiten, auf den Fotos kommt mir der Bereich doch etwas zu uniform rostig rüber :whistling:

Viele Grüße,

Alex

108

Freitag, 21. September 2012, 22:11

Jo, dafür von mir einen ganz gepflegten und sauberen :ok: :ok:

Das passt so!! Bloß nix verschlimmbessern!!! :party:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

• Nachricht senden

109

Freitag, 21. September 2012, 22:25

SAUBÄR... ähhh schmutzig... aber genial

Grüße
Lars
SdKfz 9

110

Freitag, 21. September 2012, 22:33

Ein Top-Deluxe Outfit! :ok:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

111

Freitag, 21. September 2012, 23:34

Hi Leute!

Danke danke danke! Dann lass ich ihn mal so :)

Hier noch ein drittes und letztes Update für heute :D
Bevor eine Schicht Mattlack über den Rumpf kommt fehlt noch eins - Der Schiffsname! Das Kind heißt jetzt offiziell:

Benannt wurde es nach einem Fluss in Nigeria. Passenderweise ist der Heimathafen des Schiffs Lagos, ebenfalls in Nigeria:

Die Buchstaben mussten alle einzeln aufgebracht werden, außerdem ist der Lagos-Schriftzug nur 1mm hoch - Dementsprechend sehe ich mittlerweile ungefähr so aus :cracy: so dass ich die Beschriftung der anderen Seite heute erstmal nich angehe...
Die Decals am Bug silvern noch etwas, aber der Klarlack drüber dürfte das regeln. Auch altern muss ich die Schriftzüge noch - Kann ja nich sein, das rundrum alles wegrostet aber der Schiffsname blitzeblank ist. Eigentlich hätte man auch vor dem Einrosten des Rumpfes an die Decals denken können. Hab ich aber nich :motz:

Jetzt wünsche ich erstmal eine gute Nacht!

112

Mittwoch, 26. September 2012, 20:01

Hi Leute!

Bevor gleich ein weiterer Bastelabend startet, will ich euch kurz meine Fortschritte der vergangenen Tage zeigen - Hauptsächlich Kleinkram...

Zunächst mal wurden die restlichen Decals angebracht, die anschließend auch noch gealtert werden mussten:

Ob es in Nigeria oder für Afrika ähnliche Fischereikennzeichen gibt wie für den Nordseeraum, weiß ich ehrlich gesagt nicht, deshalb hab ich was derartiges erstmal nicht angebracht :nixweis: Vielleicht weiß darüber ja jemand von euch mehr?

Dann hab ich die beiden Deckskräne angebaut und "getakelt", wenn man das überhaupt so nennen kann, und die Rettungsinseln befestigt.

Schließlich kamen die Netze an die Reihe - Nachdem ich einen Abend lang erfolglos versucht hatte, ein auf dem Deck liegendes Schleppnetz halbwegs realistisch darzustellen, kam mir die Erleuchtung: Ich packe es einfach in den "Kasten", der wohl auch zur temporären Aufbewahrung des Netzes dient. Von meiner versuchten Holzinterpretation sieht man zwar jetzt nichts mehr, aber das Netz macht auch keinen schlechten Eindruck...

Diverse Ätzteile wurden auch schon zurechtgebogen und warten nun auf ihre Verarbeitung...

In diesem Sinne mach ich mich auch gleich mal wieder ran und arbeite an der Heckplattform weiter - Die Rostlaube soll ja fertig werden! :wink:

• Nachricht senden

113

Mittwoch, 26. September 2012, 20:08

Dein Rosttrawler gefällt mir von mal zu mal immer besser... Sehr stimmig.

Grüße
Lars
SdKfz 9

114

Mittwoch, 26. September 2012, 21:48

Ach du Sch..e...! :cracy:
Wie genial...! :sabber:
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

115

Donnerstag, 27. September 2012, 08:12

Moin auch!!
Das schaut gut aus mit den Netzen. :ok: Hmm, aber bist Du sicher, daß der "Liegeplatz" des vorderen Netzes, an Bord, richtig ist? Ich frage mich nämlich, wo die lustigen Matrosen eigentlich ihren Fang "auskippen"? :verrückt: Vielleicht genau in der "Mulde", wo das Netz liegt? :idee:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

116

Donnerstag, 27. September 2012, 09:06

Moin!

Zunächst mal vielen Dank, Leute! :hand:

@ daddel: Genau das hab ich auch gedacht, als ich mit dem Bau des Trawlers begonnen habe, aber dann bin ich im Netz auf ein Foto gestoßen, das gezeigt hat, wie die Netzentleerung auf so einem Trawler läuft. Ich habs zwar aufm Rechner, aber aus rechtlichen Gründen will ichs lieber nicht hochladen - Und im Netz find ichs grad nich mehr :nixweis: Deshalb hab ich mal versucht am Modell zu zeigen, wo das Netz entleert wird - Die Struktur im markierten Bereich soll eine Klappe darstellen, die Richtung Heck hochgeklappt und in die dann der Fang gekippt wird. Darunter befindet sich meines Wissens nach das Verarbeitungsdeck, wo die Fischstäbchen hergestellt werden ^^

Viele Grüße,

Alex :wink:

117

Donnerstag, 27. September 2012, 11:08

Was für ein kaputtgefahrener Schlitten... Wahnsinn. :ok:

118

Freitag, 28. September 2012, 01:37

Guten Morgen!

Nach einem langen Bastelabend bin ich am "kaputtgefahrenen Schlitten" :D etwas weitergekommen:

Die Heckplattform (ich glaube der korrekte Ausdruck ist Trawlbrücke :nixweis: ) wurde angeklebt. Anschließend konnte ich es nicht lassen, mich mit der Reling zu beschäftigen...

Je mehr von diesen Blöcken, Umlenkrollen usw. an den Kahn kommen, desto undurchsichtiger wird für mich die "Takelung" :idee: Aiaiai, was hab ich mir da bloß eingebrockt? Hier liest nicht zufällig jemand mit, der früher auf einem Hecktrawler gefahren ist, oder? :D

Dann hab ich auch den Zugang zur Leiter, die wiederum zur Plattform oben auf dem Mast führt, neu gemacht - Das hatte ich schon lange vor. Das klobige Originalteil hatte ich gleich bei Baubeginn abgetrennt, um es durch ein weiteres Stück Gitter zu ersetzen. Die Träger unter dem Gitter sind aus 1mm dickem Sheet. Seht selbst:

Als letztes war dann noch der Zugang vom Deck zur Plattform dran - eine weitere Leiter...

Natürlich muss das alles noch ein wenig eingerostet werden und Gerödel und Rettungsringe müssen auch noch auf die Plattform - Aber das wird ein paar Stunden warten müssen, denn ich geh jetzt erstmal pennen!

Gute Nacht :schlaf:

119

Freitag, 28. September 2012, 17:53

Hi Alex,

na - ausgeschlafen? :D

ich bin absolut begeistert von Deiner "Faro". Super gealtert, super in allen Details. Ganz großes Kino.

Lange Rede - kurzer Sinn.

W U N D E R B A R - P H A N T A S T I S C H :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

120

Freitag, 28. September 2012, 22:09

Super!
Schön oll, abgenutzt, rostig, veralgt und schmutzig!
Das nenne ich astreinen Modellbau!
lg
hms