hi,
danke mike. schön das es gefällt. jupp hast recht irgendwie fehlt da an der gun bay der farbverlauf.
werd ich jetzt aber nicht mehr ändern. fällt eh nur auf wenn mans von unten betrachten würde.
tja wie mach ich das mit ohne klarlack und washing auf matt.
die vallejos sind so glatt nach dem brushen das ich nur noch mit weichmacher arbeite.
soll heissen einpinseln an der stelle wos decal hin soll und dann decal drauf und nen tropfen oben drüber.
anders wie die meisten vermutlich , lass ich dann das decal nicht in ruhe, damit der softer seine arbeit
verrichten kann. nein ich massier die decals mit nem breiten synthetischen pinsel auf den bs.
wenn dies geschenen ist gibts direkt wieder nen pinsel voll softer. das passiert so 3-4 mal,
wobei die zeit dazwischen immer länger wird.
sollte dann doch mal irgendwo bissi luft drunter sein, piks ich das decal direkt an und softer drauf.
und gut ists. vermutlich unortodpxe methode, aber ich komm damit hervorragend an.
dann kommt ne schicht vallejo pu.mattlack drauf. dieser wird 1:3 mit dest. wasser abgemischt.
vorteil am pu-lack ist, daser stoss und kratzfest ists (relativ).
dann misch ich meine ölfarben mit waschbenzin an und nicht mit terpentin. vorteil allerdings auch nachteil ist,
dass das benzi sich sehr schnell verflüchtigt. in dem fall ist das modell recht schnell "teocken".
dann einmal die soße mit nem rundpinsel und langen birsten eingesaut. entweder nur den panels und nieten nach,
oder einmal komplett.
nun sollte man genügen q-tips parat haben. ausserdem hab ich in einem seperaten behälter nur sauberes waschbenizin.
wie gesagt das benzin verflüchtigt sich schnell, daher kann ich direkt mit den entsorgen vom überschuss anfangen.
nun kommts aber. da ich mattlack benutz ist die oberfläche "rauh". in dem moment wo ich den überschuss abtrag,
verteilt er sich automatisch auch neben der eigentlichen panelline. somit erziehl ich ich einen sanfteren übergang
von der line zum panel selber. und je nach dem wie ich es wegwisch entsteht natürlich auch ein effekt der verwitterung.
nun kommt der pu-lack ins spiel. ich kann nun mit dem benzin getränkten q-tip, sehr lange auf den panels rumschrabbeln.
dadurch wird der lack automatisch heller und stumpf, wie eine verwitterung. der mattlack schütz trotzdem die decals
und den lack.
so genug gesabbelt, so mach ich das

aber bitte voher selber die abläufe probieren, für den fall das es einer nachmachen will.
und wenn viel spass
so ich geh mal bissi weiter rumsauen
lg