Sie sind nicht angemeldet.

91

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:28

@Martin,

danke erstmal, also mit der Beleuchtung gehts weiter wenn ich den aufbau fertig habe, ich weis nämlich selber nochnicht wohin mit den Lampen im Geräteraum, auch weil ich die Rolläden noch schließen und öffnen will

@all dankie fürs Lob

Gruß Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (19. Februar 2008, 14:06)

92

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:38

Hallo Marco,

sieht super aus,ich denke du hast auch viel von Guidos HLF gelernt und kannst dieses auch umsetzten

Gruß Robin
Auch wir Kinder haben großen Spaß am Modelle bauen

93

Dienstag, 19. Februar 2008, 21:28

ich wolte mich noch mal melden zu dein Schlingy,

ich habe mir noch mal das ganze angesehn, ich muss sagen echt unglaublich! habe nichts, wo ich sagen kann das es besser sein könnte!

die Leiter... den Gurt... sogar die Bilder sind besser geworden! echt spitze was du baust, werde auf jeden fall tran bleiben und schon auf dem Finale gespannt sein!
:respekt: :dafür: :ok:

94

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:34

Hallo Marco :wink:

Sieht super aus :ok: :ok:
Das Geräteaufbau sieht super bemalt aus :ok:bis zum letzten Detail :)
Freue mich schon auf die nächte Bilder :)

Gruß Kamil :wink:

95

Mittwoch, 20. Februar 2008, 13:53

Hi Ihr beiden,

Danke erstmal fürs lob, freut mich sehr das es euch gefällt.

Aber dennoch soll man den Tag nicht vor dem Abend loben, ich bin nicht fertig mit dem G 6, da muss noch einiges rein, soll ja dem Orginal nachempfunden werden

Gruß Marco

96

Freitag, 22. Februar 2008, 17:39

So hier sind nun wieder ein paar Bilder,

es gibt zwar nicht viel zu sehen aber trodem, ich hatte ja gerade die Cam in der hand.

Nachdem der G6 fast fertig war habe ich mich an den G5 gemacht, dieser bedarf schon wesentlich mehr an Änderungen:

hier mussten die Schlauchbücken raus,

die Schläuche sind ja auf der anderen Seite, dafür kommen hier dann ein paar Kästen rein, die im Orginal mit werkzeug gefüllt sind, mal kucken was sich da machen lässt.

Aber erstmal musste ich den Geräteraum zersägen um an die Schlauchbrücken zu kommen:

und dann nachdem alles was da nicht reingehört raus war, musste ich den Raum wieder zusammen setzten

Ich werde nachher noch die Regallböden machen und einsetzten, und mich an die Schlauchkästen dran machen.

Dann habe ich eben durch zufall noch zwei alte Bilder aus dem Fertigen innenraum gefunden, die ich natürlich noch nachtragen möchte,

so das wars auch schon,

Gruß Marco

97

Freitag, 22. Februar 2008, 21:20

So hier noch ein bild vom derzeitigen zustand.

Morgen werde ich das ganze teil nochmal lackieren

viel spaß

Gruß Marco

98

Freitag, 22. Februar 2008, 23:00

Wobei sollen wir denn viel Spaß haben??? Bein angucken vom unlackierten und zersägten G5 :abhau: :abhau: :abhau:???

Schön wieviel Mühe du dir gibst. Mache so weiter...bin auf dein Endergenis gespannt!

Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

99

Freitag, 22. Februar 2008, 23:05

HI Martin,

Danke danke, ich werde wie schon gesagt morgen das Teil lackieren, dann siehts schon ansehlicher aus, und am Abend werden warscheinlich auch schon die Schlaukörbe drinne sein und der rest, ich muss nur irgendwie noch die verstau Boxen machen.

aber bis dahin heiter bleiben

Gruß Marco

100

Mittwoch, 5. März 2008, 16:21

Hallo Marco,

wollte mal hören wie es denn nun weiter geht mit deinem Schlingmann. Ist erstaunlich ruhig geworden. Ich hoffe nicht das Du ihn auf deine Restaurationsliste gestellt hast wo der Unimog und andere Fahrzeuge bereits warten. Der Anfang war doch sehr viel versprechend.

Wann kommt das nächste Update?

Beste Grüße,

Martin :wink:

101

Mittwoch, 5. März 2008, 16:30

Hallo Marco,

bis jetzt hast du echt klasse gearbeitet :ok:
Man sieht, dass du dir eine Menge Mühe gibst.
Weiter so!

102

Samstag, 8. März 2008, 09:53

So wollen wir hier nun auch mal wieder Bilder reinsetzen,

also soweit ist die Kabine bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig,

es müssen noch angebracht werden:

-Rückfahrtlichter
-zwei Spiegel auf der Beifahrerseite
-Positionlichter Seitlich (2 Orange LED's)
-Kabinen Decals

das ist das was noch alles dran muss soweit sieht die Hütte aber schon nach was aus,

nun aber zu den Bilder, der Rest erklärt sich wohl selber

nun noch ein paar Bilder von den kleinen Veränderungen an den Gerätenamen

hier hätten die Riemen ein bisschen schmaler sein können, jetzt werde ich es aber nichtmehr ändern

hier ein Bild von den Kästen, die ich aber ein bisschen werändern werde, aber dazu mehr in den nächsten tagen

das war es erstmal, jetzt kommt ihr

Gruß Marco

103

Samstag, 8. März 2008, 10:37

Hallo Marco

Na, soweit nicht schlehct, nur der G5 (?) sieht etwas komisch aus :roll:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

104

Samstag, 8. März 2008, 10:58

Moin Marco,

der Benz schaut ja recht gut aus :ok: , eine frage hätte ich da aber noch zur Beleuchtung , das Blaulicht kommt ja noch dazu oder?

@ Scania93,

was ist G5?

Patrick :wink: :wink:

105

Samstag, 8. März 2008, 11:21

Hi Ihr,

@Georg,

an G 5 Arbeite ich noch den großteil davon was man da sieht ist eben selbstgemacht, also aus ABS platten gefertigt

@Patrick,

danke, ja das Blaulicht kommt noch dazu, soll aber nachher vom Rest der Beleuchtung abschaltbar sein oder auch getrennt sein, ich habe hier die Platine nicht angelötet gehabt damit ich die Kabel anbringen konnte

Gruß Marco

106

Samstag, 8. März 2008, 15:18

Moin Marco,

kleiner Tipp: Male die Led´s von hinten, nach dem verkleben, schwarz an. Dann leuchtet es nur da wo es leuchten soll. Aufgefallen ist mir das bei den Frontscheinwerfern. Da leuchtet ja das halbe Fahrgestell. Aber sonst, sicherlich eines deiner besten Modelle :).

107

Samstag, 8. März 2008, 19:56

Hi Martin,

das mit den LED's anmalen ist ein super Tipp, danke :ok: :ok: :ok: :ok:, den werde ich auch bei der nächsten Bastelstunde anwenden,

@all danke für euer Lob,

Gruß Marco

108

Samstag, 15. März 2008, 23:03

So hier nun wieder ein weiteres Update,

heute war mein Arbeitstärkster Tag bislang, ich habe sehr viel geschafft, ob das wohl an der Ferienstimmung liegt :idee:,

naja heute wurde zum Beispiel der entscheidende schritt am G1 gemacht

dazu später die Bilder

jetzt erstmal von G3, wie habe ich das Teil zerlegt, das Bild sagen es

und das Fertige Ergebnis:

Dann musste der Lüfter neu gestaltet werden:

so ist er fertig:

Dann kam der Schwierigste Schritt, das zersägen der Rückwand

und neue Böden mussten eingebaut werden

so ist das Gröbste bei dem G1 erstmal geschafft:

gleich ging es weiter, Schaufeln und Besen werden hier in einem Schubfach oberhalb der TS gelagert, also musste ein zweites gebaut werden

Jetzt kommt noch etwas worauf ich sehr stolz bin; ein Hydroschild.

Was ist das? Nun es wird benutzt um nähegelegene Objekte vor Funkenflug zu schützen.

Hier mal ein paar Originalbilder zur Verdeutlichung:

C: ffw-drebkau

C: Feuerwehr Zwettl

nun noch meines in 1:24

so das war es erstmal, Anregungen, Kritik und das alles ist erwünscht

Gruß Marco

109

Sonntag, 16. März 2008, 13:03

sehr schön sehr schön! :) die veränderung der Geräteräume so wie der selbstbau vom Hydroschild ist dir super gelungen! fantastisch! ich bin auf weiteres sehr gespannt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel B. M.« (16. März 2008, 13:33)

110

Sonntag, 16. März 2008, 20:23

So schon wieder ein Update,

soweit ist der G1 fertig, bis auf die TS und die Farbe

hier noch ein paar Bildern von den Baufortschritten

so das wars erstmal, morgen will ich alle Geräteräume lackieren, dann müssen sie nur noch eingeräumt werden und fertig

Gruß Marco

111

Sonntag, 16. März 2008, 21:02

...sehr schöne Ideen Marco, aber ich würde ab und an vielleicht auf mehr Passgenauigkeit achten, bisschen schräg, schief und uneben, aber ansonsten Klasse, was du da rausholst und versteh meine Kritik bitte nicht falsch, ok !?

112

Sonntag, 16. März 2008, 21:12

Moin,

nö gegen Kritik hab ich auch nichts, ich sehe ja selber das einige Sachen Schief sind, ich verfügt allerdings auch nicht über Band und Dekupiersägen, ich schneide die platten noch mit einer kleinen Schere und einer Handsäge

aber danke das die die Idee gefällt

Gruß Marco

113

Sonntag, 16. März 2008, 22:33

Hi Marco,

kleiner Tipp: Wenn du gerade Schnitte erzielen willst und keine spezielle Säge besitzt dann nehme ein Teppichmesser und ein Lineal aus Metall. Nach mehrfachen anritzen der Schnittstellen ist der Kunststoff durchtrennt. Im Anschluß dann noch mit einer Feile die Kanten nacharbeiten und jeder Schnitt sieht aus wie mit einer Maschine geschnitten. Die Mühe die du Dir da gerade machst, wird leider durch die unsaubere Arbeit wieder ruiniert. Ansonsten: Schöne Ideen :ok:

Maddin :wink:

114

Sonntag, 16. März 2008, 22:41

Hallo Martin,

Danke für den Tipp, ich werde es auf jeden Fall so machen, das meine ganze Arbeit ruiniert ist würde ich jetzt nicht sagen ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, so krumm und schief sind die Wände ja auch nicht.

Aktuell arbeite ich gerade an der Schiebeleiter, sie soll sowohl aus als auch eingefahren sein, und selbständig stehen mit den Stelzen

Gruß Marco

115

Sonntag, 16. März 2008, 22:43

N'abend Marco,

da muss ich Martin recht geben, du hast echt gute ideen, aber mit sowas machst du dir alles kaputt.

Für das zurecht schneiden von Kunststoff nehme ich momentan auch ein Bastelmesser und ein Lineal und das Ergebnis kann dich dann echt sehen lassen.

Man muss halt mehrere Sachen ausprobieren :) :)

Ansonsten ist die Arbeit echt klasse.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Patrick :wink: :wink: :wink:

116

Montag, 17. März 2008, 09:40

Moin,

ich finde die Ideen auch klasse :ok: Allerdings bleibe ich dabei das die Ausführung nicht wirklich gut ist. Marco hätte jeden unsauberen Schnitt mit eine Feile bzw. Schleifpapier begradigen können. Wenn ich dann an die Kritik denke die Marco gerne mal äußert...naja ich weiß ja nicht...aber das passt für mich nicht soooo gut zusammen :(. Wenn es mit dem zuschneiden nicht so gut funktioniert dann kannst Du dir auch fertige Profile von evergreen besorgen. Damit erzielt man auch sehr gute Ergebnisse :ok:.

Beste Grüße, Martin :wink:

117

Montag, 17. März 2008, 09:54

Hallo Martin,

So ganz blöde bin ich da auch nicht, natürlich habe ich jeden Zuschnitt versucht mit feilen, Schleifpapier und dem Dremel zu begradigen, so lange bis es halbwegs Grade war, ich denke mal ihr wartet es erstmal ab bis das Teil Lackiert und mal Probeweise eingebaut ist, ich denke mal kann kann man sich schon mehr da drunter vorstellen.

Gruß Marco

118

Montag, 17. März 2008, 11:57

Moin Marco,

mit meiner Anmerkung habe ich keineswegs behauptet das du irgendwie "blöd" bist. Wenn es so wäre hättest du wohl kaum die tollen Idenn zum Thema Schlingmann, oder ??? :ok:
Ich denke nur, das die ganze Mühe nicht so richtig toll wirken wird wenn die Ausführung so ist, wie sie auf den Bildern zu sehen ist. Bei meinem Hamburger Löschzug habe ich das Riffelblech auf dem Kabinendach auch 2x angefertigt. Warum? Ich hatte die falschen Riffelblechplatten gekauft. Der Maßstab war zu groß. Also nochmal losgefahren...die richtigen Platten gekauft...erneut aus- und zugeschnitten...und nu passt es ganz ordentlich. Das werden später die Dinge sein die auffallen, die dich bei deinem Modell (z.B.G1-...)evtl unzufrieden machen könnten. Ich vermute das du als Schüler noch nicht die Menge an Geld für dein Hobby ausgeben kannst wie ein Berufstätiger. Deshalb wäre es doch noch wichtiger seine begrenzten Möglichkeiten (Finanziell) optimal zu nutzen. WICHTIG: Ist wieder keine bösartige Kritik sondern nur die Anregung ein tolles Grundmodell genauso auch zu fertigen :ok:.

Beste Grüße,

119

Sonntag, 23. März 2008, 21:59

So Leute,

Eine Woche ist vergangen, hier sind die Bilder, nur mal so man musste mich wirklich vom BasteltTisch mit dem Brecheisen entfernen, letzte Woche

also los gehts:

letztes WE kam mir mit einmal die Idee einer Funktionierenden Schiebeleiter

dies Lies sich auch ganz gut umsetzten

als nächstes Folgte die lackiererei

eine Woche später (also heute) sind dann diese Bilder entstanden, mittlerweile bin ich beim Einräumen der Geräteraume, der Rest versteht sich wohl von den Bildern

so ich glaub das waren alle Bilder :cracy:

viel Spaß

Gruß Marco

120

Sonntag, 23. März 2008, 23:20

Moin Marco,

schön das es bei dir wieder weiter geangen ist.

Das letzte Bild gefällt mir ganz gut. Allerdings bleibe ich dabei das du hättest mit wenigen Mitteln viel sauberer arbeiten können. Egal. Mit der Beleuchtung wirst Du evtl noch platzprobleme bekommen wenn Du nicht auf eine dünnere Litze umstellst.

Beste Grüße,

Martin

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung