Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 26. April 2009, 14:12

Hallo Babbsack, :wink:
bei der Reihenfolge meinte ich, dass laut Takelplan erst sämtliche Toppnanten, dann alle Brassen, dann alle Schoten usw. getakelt werden sollen. Ich habe aber vor von unten nach oben und von vorne nach hinten ein Segel nach dem anderen fertig zu Takel. Im Bauplan sieht es dann immer so einfach aus, weil z.B. bei den Topnanten halt nur diese gezeigt werden, und nicht der Platz für das andere laufende Gut berücksichtigt wird. Probleme aus Platzgrünen oder weil sich laufendes Gut dann unerwartet gegenseitig behindert sind daher schwer vorher zu sehen. Trotzdem ist es ein wirklich super Takelplan, kaum zu glauben, dass er von Revell stammt :lol:.

Gruß , Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

92

Sonntag, 26. April 2009, 14:20

Hallo,
so, nun doch noch einmal zu den Bulins. Hat einer eine Ahnung ob die Conny welche hatte? Bulins wurden ja im 19. Jahrhundert abgeschafft, und die Conny wurde genau zur Grenze des 19. Jahrhunderts gebaut. Konnte diesbezüglich nichts ergooglen.

Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 26. April 2009, 14:33

Hi :wink:

Dann hab ich das mit der Reihenfolge wohl falsch verstanden :rot:

Aber ich hab mich beim takeln ganz genau an den Plan gehalten, und kann dir sagen, das sich keine der Leinen gegenseitig behindern. Und der englische Takelplan ist wirklich super, weil wirklich Leine für Leine beschrieben ist, ganz im Gegensatz zum deutschen Takelplan, aus dem man wirklich nicht schlau wird.
Viele Grüße, der Babbsack!


Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 26. April 2009, 14:40

Hi Sven, :wink:

ich bin´s nochmal. Also, ich habe in meinen schlauen Büchern nachgesehen, darin ist eine Zeichnung der Takelage im Jahr 1812 und darauf sind keine Bulins zu sehen.

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

95

Sonntag, 26. April 2009, 14:49

Hallo Babbsack,
den deutsche Plan habe ich relativ früh zur Seite gelegt, benutze ihn nur noch stellenweise zum übersetzen. Deinen Baubericht betrachte ich mir übrigens immer wieder, er hat mich sozusagen inspiriert, die Conny zu bauen. Du hattest doch einmal in einem Beitrag gezeigt welches Fett Du zum einfetten des Garns verwendest, leider kann ich diesen Beitrag nicht mehr finden. Kannst Du mir noch einmal sagen, was Du da verwendet hast.

Hallo JoJo,
wie gesagt, konnte ich darüber bisher auch nichts finden. Vermutlich werde ich die Conny daher, wie im Bauplan, ohne Bulins takeln.

Gruß, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 26. April 2009, 16:16

Nochmal Hi.

Freut mich zu hören, das mein Baubericht zu deiner Inspiration dient :hand:

Das Wachs was ich verwendet habe, ist das "Antik Wachs" der Marke Clou. Ich hab mir das damals im Baumarkt geholt. Sollte normalerweise bei all den Mitteln zur Behandlung von Holz liegen. Hier nochmal ein Bild, damit ist es vielleicht einfacher.
Viele Grüße, der Babbsack!


97

Freitag, 1. Mai 2009, 00:13

Wie lange baut ihr denn eigentlich an euren Seglern?
Diese alten Jollen sind doch auch total langweilig.
Die richtig prunkvolle Seefahrt beginnt doch erst ab 1880.

Wie wärs denn mal mit der DKM?

98

Freitag, 1. Mai 2009, 12:41

Hallo zusammen,

Erst einmal zu hopi75:

Zitat

Original von Hubra aus einem anderen Baubericht
@hopi75.

Ich denke mal das jeder Baubericht seine Berechtigung hat. :)
Wenn er dir zu viel wird, warum guckst Du ihn dir dann an?
Es zwingt dich doch niemand dazu.
Ich interessiere mich auch mehr für andere Modelle,
aber ich sehe mir auch immer wieder gerne Bauberichte aus anderen Bereichen an. :tanz:

Wenn dir das nicht gefällt dann spar dir doch diese Kommentare,
ich glaube nicht das sich dann jemand einen Baubericht von dir ansieht.
Es ist schon seltsam das jemand der sich gerade angemeldet hat,
solche Kommentare schreibt. :nixweis:

Gruß Michael. :wink:


Schon erstaunlich, gerade angemeldet und bisher kein einziger gelungener Kommentar. Ich frage mich warum du dir die Mühe gemacht hat dich hier anzumelden. Über Kritik freut sich jeder hier, aber solche Kommentare sind einfach überflüssig. Wenn dir das hier nicht gefällt, lass es doch einfach sein, und spiel weiter mit deinem Kriegsmodellen Schiffeversenken!!
Ich bitte dich zumindest in meinem Thrad keine Kommentare mehr einzustellen, denn darauf kann ich verzichten.

So, nun wieder zur Conny,
heute Morgen hät mich beinah der Schlag getroffen. Eine unserer Katzen hat es geschafft die Conny vom Tisch zu stoßen, obwohl ich zur Sicherheit schon ein Gestell zum Schutz aus Dachlatten gebaut habe . Unsere Katze hat einfach das Gestell mit darunter befindlicher Conny vom Tisch geschoben .
Glück im Unglück: Die Conny ist, nach einem Sturz aus 80cm Höhe, auf dem Ständer gelandet, der fordere Mast, den ich gestern gesetzt habe, ist unversehrt. Alle weiteren Schäden sind mit wenig Aufwand reparabel. Also erst einmal Reparaturarbeiten, aber ich denke, dass keine bleibenden oder sichtbaren Schäden übrig bleiben.

Gruß , Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Florian112« (1. Mai 2009, 12:47)


Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

99

Freitag, 1. Mai 2009, 13:17

Hallo Sven :wink:

Als ich gelesen habe, das deine Conny vom Tisch gefallen "wurde" :grins:
ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Aber zum Glück sind die Schäden ja reparabel, das beruhigt mich doch immens. Da ich den Bau ja schon hinter mir habe, und weiß was für eine Arbeit drin steckt, kann ich den Schock mitfühlen. Dann mal weiter gutes gelingen, und *keinen* Mast- und Schotbruch!

@hopi75
Was die Bauzeit angeht, so kann ich dir sagen das ich 2, in Worten "zwei" Jahre an meiner Constitution gebaut habe, davon etwas über ein Jahr effektiv nur an dem Segler. Und die "alten Jollen" wie du sie nennst, kommen aus einer Zeit wo Seefahrt noch richtig Arbeit war, nicht einfach nur Knöpfchen drücken und Schalter umlegen, wie heutzutage!
Viele Grüße, der Babbsack!


Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

100

Freitag, 1. Mai 2009, 13:38

Hi Sven, :wink:

da hast Du aber Schwein gehabt, daß nicht mehr passiert ist und Du das wieder hinkriegst.

Apropo, Bulins, hier habe ich mal die Zeichnung, von der ich Dir geschrieben habe:



und dieses hier:



Ich hoffe, es ist Dir ein bisschen hilfreich. Kannst die Bilder anklicken, dann sind sie etwas grösser.

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

101

Freitag, 1. Mai 2009, 13:58

Hallo JoJo :wink:,
danke für die Bilder, sie helfen mir auf jeden Fall. Wie du schon geschrieben hast, sind auch dort keine Bulins zu sehen. Ich werde also auch keine am Modell anbringen.
Mit schrecken sehe ich wie viel Reffbänsel dort zu sehen sind. Auf den Plastiksegeln von Revell waren um einiges weniger angedeutet. Nun ja, wieder einmal ein Punkt, bei dem mehr Arbeit auf mich zukommt als erwartet.
Die Bilder habe ich mir auf jeden Fall sofort gespeichert.

Gruß, Sven :prost:


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

102

Freitag, 1. Mai 2009, 17:38

Hi Sven,

hab mich auch richtig erschrocken als ich von deiner Havarie gelesen hab.
Aber du scheinst ja nochmal Glück im Unglück gehabt zu haben, wenn ich richtig gelesen hab.

@hopi75
Hier reinschneien und gleich dumme Bemerkungen loslassen ist nicht gerade die feine englische Art.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

103

Freitag, 1. Mai 2009, 18:06

Hallo,
ja, es ist wirklich kaum zu glauben wie wenig, nach einem Sturz aus 80cm, geschehen ist.
Anbei die Bilder. Ansonsten haben sich noch zwei Stückpforten gelöst und eine Aufhängung für den unteren Leesegelbaum ist abgebrochen.





Ich habe auch einmal ein Bild von der „Schutzkonstruktion“ aus Dachlatten und einem alten Bettbezug gemacht, welcher von der Katze vom Tisch gestoßen wurde. Ein weiteres von dem Übeltäter.




Kaum zu glauben was die kleinen Racker an Kraft haben. Bin derzeit am Überlegen wie ich das Modell noch schützen kann :nixweis:?

Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

104

Freitag, 1. Mai 2009, 19:15

Hi Sven,

da hast Du ja wohl nochmal Glück im Unglück gehabt, was? :wink:

Segelschiffe und Katze - wenn das man gut geht.

Aber dank Sekundenkleber kann man heutzutage ja einiges
wieder hinkriegen.

Zu dem hopi75: einfach ignorieren.

Also - weiter so - laß Dich nicht unterkriegen,
weder von hopis noch vom Haustiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (1. Mai 2009, 19:16)


Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

105

Freitag, 1. Mai 2009, 19:47

Hi Sven, :wink:

wenn Du evtl. an Deine Schutzhaube unten Winkel anschraubst und die Haube dann mit Zwingen auf dem Tisch festmachst? Das wichtigste ist, keine Stühle um den Tisch und wenn, dann ganz unter den Tisch schieben, damit die Katze nicht vom Stuhl auf den Tisch kann. Vom Boden aus springt sie nicht auf den Tisch. Wir haben nämlich auch einen Stubentiger. Die nehmen immer nur den bequemsten Weg.

So, jetzt habe ich noch ein Bild für Dich. Die CONSTITUTION im Gefecht.
Wenn Du die Takelage so machst, hast Du manches Reffbändsel gespart.



Wieder anklicken.

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

106

Freitag, 1. Mai 2009, 20:23

So, und noch einmal Hallo,
@ JoJo
Dass mit den Stühlen hätte bei unseren keinen Sinn, unsere Katzen springen selbst aus den Stand auf die Oberkante von Türen, da stellt ein Tisch kein Problem dar. Mit Schraubzwingen kann ich auch nicht arbeiten. Bei dem Tisch handelt es sich um unseren Esstisch, und meine Frau (übrigens auch eine Conny) würde mich steinigen. Ihn als Basteltisch zu missbrauchen ist schon eine Zumutung :rot:.
Dein Bilder sind auf jeden Fall super, bis jetzt habe ich sie alle gespeichert, da ich sie selbst noch nicht hatte.

Die Conny will ich eigentlich mit allen gesetzten Segeln (inklusive der Leesegel) bauen. Ist zwar einiges an Mehrarbeit, ich finde es sieht aber beeindruckender aus, wenn aller Stoff in seiner vollen Pracht zu sehen ist. Und schließlich ist es ja auch kein Wettbasteln auf Zeit. Immer wieder gleiche Arbeit wie z.B. bei den Hängematten oder auch bei den Reffbändsel ist zwar etwas mühsam, aber ich denke am Ende lohnt es sich. Wenn ich keine Lust haben sollte, mache ich halt mal Pause .

Die Schäden sind behoben und mittlerweile auch schon die ersten Wanten, Stage und Pardunen angebracht.









Gruß , Sven



Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

107

Freitag, 1. Mai 2009, 21:32

Hallo Sven, :wink:

um Himmelswillen, vergiss das mit den Zwingen. Ich will nicht, daß Ihr vom Boden essen müsst. Schafft Euch einen Hund an, der hält die Katzen auf der Tür.(kleiner Scherz)

Freut mich, daß alles wieder ok ist und es weiter geht.Sieht prima aus.

Bis bald!
Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

108

Samstag, 2. Mai 2009, 09:11

Haha, Onkel Mondfeld hatte doch recht. Zitat: "...so, sehr Kater Salomon gewohnt ist, überall herumzusteigen [...] an Ihrem Arbeitsplatz haben sie alle nichts verloren!" :lol: :baeh: :abhau:

Sorry, der musste jetzt sein.

Mensch Sven, da hast Du wirklich Glück gehabt, dass Deiner "alten Jolle" nicht mehr passiert ist. ;)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

109

Samstag, 2. Mai 2009, 11:18

Mondfeld hat ja bekanntlich immer Recht. Bin ich froh, dass wir nur Meerschweinchen und einen Zwerghasen haben. Wer hätte gedacht, dass Katzenallergie mal Hobby-förderlich sein könnte? :cracy:

Ganz tolles Modell, dass du hier baust/reparierst (Kompliment mit schlechtem Gewissen, da ich schon seit längerem beobachte, aber erst jetzt schreib :rot: ) ... Werd deinen Baubericht ab jetzt aktiver mitverfolgen, da mir vor der Takelage des eigenen Schiffchens noch graut.

:wink: LG, Mathias

110

Samstag, 2. Mai 2009, 15:14

Halo Sven, :wink: :wink:

Zitat

ein neues Thema Startest Du ganz einfach durch einen Mausklick auf „neues Thema“ oben oder unten rechts (Button neben „Antworten.). Alle anderen Infos und Anweisungen findest Du unter diesem Link (klick mich). Beachte bei deinem ersten Bericht bitte auch die Größe der Bilder (max. 640 * 480 pixel), hier werden oft zu große eingestellt.


Danke noch mal für deinen Tipp. Habe jetzt angefangen und bin mal gespannt wie es weiter geht...wie es ankommt...welche Reaktionen kommen e.t.c.
Wenn du magst darfst auch gern mal rein schauen. Würde mich freuen.
Im übrigen muss ich sagen das dein Schiff hier schon ganz ansehnliche Fortschritte macht. :respekt:

LG Matthias

111

Samstag, 2. Mai 2009, 19:39

Hi Sven,

die Havarie scheinst du ja behoben zu haben.
Und deine Takelung macht auch schon einen guten Eindruck. :ok:

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

112

Sonntag, 3. Mai 2009, 14:59

Hallo,
ja, mein Schreck am Freitagmorgen war wirklich groß gewesen. Mir sind bald die Tränen gekommen, als ich meine Conny auf dem Boden sah. Es stellte sich aber heraus, dass nur geringe Schäden entstanden sind, die schnell repariert waren.
Mit dem stehenden Gut geht es langsam aber sicher voran. Mit meiner Kamera stoße ich so langsam, aber sicher, auf die Grenzen das machbaren, ich denke aber, dass die Bilder erkennbar sind. Man kann vielleicht erkennen, dass ich mit verschiedenen Stärken des Garns arbeite: Alles stehende Gut bis zur Mars in 0,8 mm, bis zur Brammars in 0,6 mm, bis zur Royalmars in 0,4 mm und oberhalb der Royalmars mit 0,25 mm. Weiterhin arbeite ich auf der Steuerbordseite mit links gedrehtem Garn, und in der Mitte und auf der Backbordseite mit rechts gedrehtem. Später, bei den laufenden Gut werde ich wahrscheinlich nur mit zwei Stärken arbeiten: 0,4 und 0,25 mm (beim laufenden Gut gibt es außerdem keine links gedrehten Taue). Alle Taue, die zum verspannen des Fockmastes nötig sind, sind angebracht.






Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

113

Sonntag, 3. Mai 2009, 19:46

Hallo Sven, :wink:

das sieht ja schon gut aus. Du schreibst, alle Taue sind angebracht.
Hast Du die Stengewanten vergessen oder willst Du die zu einem späteren Zeitpunkt anbringen?

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

114

Sonntag, 3. Mai 2009, 19:52

Hallo JoJo,
ich hatte gemeint alle Taue, die zum verzurren des Fockmastes nötig sind, sind angebracht. Natürlich fehlt noch weiteres Tau. Ich wollte aber zuerst den Mast ausrichten und festsetzen.

Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

115

Montag, 4. Mai 2009, 15:53

Hallo Sven! :wink:
Puh! Die Schäden halten sich ja glücklicherweise in Grenzen. ich sach mal Glück im Unglück! Bin froh, dass meine Vogelspinnen nicht so einen Jagd- bzw. Spieltrieb haben!
Aber zurück zum Schiff: Nur so als Tipp von mir: Ich würde die Stengewanten vielleicht vor der fertigen Mastpositionierung und Einstagung anfertigen. Der Vorteil ist: Du hast mehr Platz zum Wantenknüpfen. Und Du kannst bei eventuellen Verzügen durch die Wanten mit den Stagen/ Padunen gegenspannen. Ist einfach meine Erfahrung! Aber es geht auch so rum, wie Du das machst.

Aber- und ich will jetzt nicht Deinen Baubericht "missbrauchen"- ich wollte noch was zu hopi75 loswerden: Ich selber liebe meine alten Jollen und genauso liebe ich es, an diesen wenn's sein muß Monate (länger hab ich noch nicht bauen müssen) rumzuschrauben. Langweilig finde ich da überhaupt nichts dran-im Gegenteil. Und in den 1500 Jahren Segelschiffahrt vor 1880 gab's viele wunderschöne und faszinierende Schiffe. Vielleicht sollte sich hopi mal ein bißchen in Toleranz üben. Jeder darf, sollte hier seine Arbeit und seine Favourits vorstellen dürfen und hiervon berichten bzw. sich austauschen. Warum kann man das nicht einfach mal so stehen lassen?! Niemand ist gezwungen, einen Baubericht zu lesen, der einen nicht interessiert. Aber jeder sei eingeladen, auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, man kann auch da was lernen und entdecken. Und für Kritik ist hier auch genug Raum. Aber eben konstruktiv und vielleicht in angemessenem Ton/ Wort. ich hab mich echt ein bißchen geärgert über die Art und Weise von hopi...! :( Und wollte das hier mal loswerden!

Ich wünsch Euch allen 'ne schöne Woche!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



116

Montag, 4. Mai 2009, 17:59

Hi Sven,

verschiedene Tauwerksstärken - sehr gut.

Werde ich dran denken, wenn ich bald mal ein Segelschiff auftakel.

Weiter so - werde hier immer wieder gerne reingucken :) :) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (5. Mai 2009, 07:38)


117

Montag, 4. Mai 2009, 19:27

Hallo Chris,
für das anbringen der Stenge- und Bramwanten und auch das Ausweben der Webeleinen ist, dank des großen Maßstabes, genügend Platz vorhanden. Auch dürfte durch diese Wanten kein Verzug im Mast mehr auftreten, und die Webeleinen werden sowieso ohne Spannung angebracht. Der Mast ist mittlerweile schon fest verzurt, so das ich gezwungener maßen bei der Reihenfolge bleiben muss.
  • Zu hopi75 noch einmal:
    Mich hat die Art und weise gestört: Einfach nur zu schreiben „ist Langweilig“, „nicht schon wieder eine Hermann Marwede“ ist halt nicht das, was ich mir unter konstruktiver Kritik vorstelle. Außerdem scheint es mit dem IQ nicht weit hergeholt zu sein, wenn man ausschließlich militärische Modelle als gut bezeichnet und den Rest beleidigt. Bitte nicht falsch verstehen, ich schaue auch immer wieder in die Bauberichte von U-Booten, Zerstörern usw. und bin begeistert von den kleinen Kunstwerken die dort entstehen. Ich persönlich baue hat lieber zivile Modelle oder halt Segler (und die Conny ist schließlich ja auch ein Kriegsschiff), und schreibe nicht negativ über den Rest der Modellbauwelt..
    So ich denke damit sollte genug zum Thema hopi75 gesagt sein und bitte auch darum, von weiteren Kommentaren dazu abzusehen.

Ansonsten freue ich mich natürlich weiterhin über jeden Kommentar, Kritik (ob positiv oder eher kritisch, schließlich will ich ja auch noch etwas dazu lernen) und der Anteilnahme, die ihr meinem Baubericht entgegen bring.

Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

118

Montag, 4. Mai 2009, 20:56

Hallo Sven,

sie Dir meines Neides versichert. Das wird mal ein absoluter Hingucker. Ich wünsche Dir jetzt schon mal viel Spaß beim Weben der Ratlines. Ich habe bei den Wanten der Victory eine Menge Fehler gemacht, zumal ich auch nicht darauf geachtet habe, welche Lines durchgehen und welche nicht. Schwierig ist es auf alle Fälle, die leichte Durchbiegung hinzubekommen.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

119

Donnerstag, 7. Mai 2009, 16:03

Hallo zusammen,
seit mittlerweile drei Tagen komme ich einfach nicht mehr dazu weiter zu bauen. Jedes mal wenn ich meine Conny auspacke, kommt unsere kleine graue Katze und scheint zu denken „Oh toll, Herrschen spielt wieder mit Bindfäden, da will ich mitspielen!“ Selbst wenn ich mich davon überzeuge, dass sie gerade am schlafen ist, steht sie innerhalb von Sekunden parat . Im Moment habe ich einfach keine Lösung für das Problem. Aussperren kann ich sie nicht, da unsere Katzen es gewohnt sind sich in der Wohnung frei zu bewegen. Eine geschlossene Tür wäre nach kurzer Zeit dermaßen verkratzt, das ein Ersatz hermüsste.
Nun ja, ist im Moment halt Geduld gefragt, bis sich eine Gelegenheit zum Weiterbau bietet.

Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

120

Donnerstag, 7. Mai 2009, 17:06

Ich sag da nur :respekt: und Hut ab vor dem Modell.

Das wird mal ein Prunkstück, wenn Du alle Segel gesetzt hast.
Ich zupple grad an der Batavia rum. Mein erster Segler und
ich hab da schon riesen Sch... vorm Takeln.

Das mit deinem Stubentiger musst Du wohl mal ihr klären.
Hift nichtmal Türe zu und draussen bleiben?

Vielleicht kann dir ja auch Frauchen beim Katze-ablenken helfen.
Oder ein GROOOSSES Wollknäuel?

Hoffe, Du kannst mal in Ruhe weiterbauen!
Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Viele Grüsse
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Werbung