Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 31. August 2022, 10:18



Für die Zündspule habe ich mir den Aufkleber einfach auf Papier ausgedruckt und mit Klarlack verklebt. Geändert habe ich auch noch die Benzinleitung, diese besteht nun aus Wickeldraht und geht an der richtigen Stelle in den Rahmen und nicht an den Anschluss des Kupplungsseils. Der jetzt schwarze Zündverteiler bekommt noch seinen Bosch-Aufkleber. Die Riehmenscheiben haben wieder Schraubendummies erhalten. Noch ändern werde ich die Anschlüsse des Auspuffs zu de Endrohren hin, die sind momentan noch verchromt und die Giessreste der Krümmer werde ich entfernen. Peinlich sind ja wohl die Zündkabel, da kommt auch noch ein Draht :idee: rein, dann biegen sie sich ordentlicher.
LG
Ralf

92

Mittwoch, 31. August 2022, 13:03

Hallo Hans und Ralf. :wink:

Gestern ist wieder eine Käfer Lieferung eingetroffen und war wie üblich schnell verbaut. Es waren die Ausgaben 32 bis 35. In ihnen waren Zündkabel, Lichtmaschine, Kühlgebläsegehäuse,
Zündspule, Keilriemen und der Auspufftopf. Ein wenig haarig war das festklemmen der Zündkabel im Kabelhalter. Alles weitere war kein Problem. War wieder viel zu schnell fertig geworden.

Viele Grüße Bernd. :prost:




















93

Mittwoch, 31. August 2022, 13:17

Hallo Bernd,
die Schläuchleins hatten mir Kummer bereitet, aber wurde gelöst :ok: Der Keilriemen war auch eine kleine Herausforderung, aber die Kabelage ist ja nicht mein Ding ;) Lustigerweise gesellen sich die beiden Ölkühler (30e+30f) zu den Ventilfedern, welche nie wieder das Licht sehen :lol: aber zum Modell gehören.

Gruß
Rüdiger

94

Donnerstag, 1. September 2022, 22:44

Hallo Bernd,
sei nicht böse aber goldene Benzinpumpen und Zündverteiler gab es niemals. Aber wenn es dir so gefällt, dann mal weiter so.

LG
Ralf

95

Freitag, 2. September 2022, 06:13

Hallo Ralf. :wink:

Nein, ich wollte nur etwas mehr Farbe einbringen in dem silbernen Einerlei des Motorblocks. Es war nur Künstlerische Freiheit. Hast du da Farben für mich oder muß alles wieder Silber werden?

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

96

Freitag, 2. September 2022, 15:48

Hallo zusammen,
niemals würd ich jetzt nicht unbedingt sagen obwohl ich kein Käfer-Fanboy bin :rot: und sonst auch wenig Käfer-Ahnung ausser im Jugendalter mal selber so ein Ding gefahren.

https://www.beetleconnection.de/product_…fpumpe-neu.html
sonst kommen bei der Suche aber auch Schwarz / Grau / Messing(Gold?)
Künstlerische Freiheit find ich gut :party:

Liebe Grüße
Hans

97

Freitag, 2. September 2022, 18:51

Im Beitrag 91 kannst du die richtigen Farben gut erkennen. 1961 Zündverteilerfuß für 30PS in schwarz, dito die Zündspule. Benzinpumpe in silber, Bakelittübergang in braun

LG
Ralf

98

Freitag, 2. September 2022, 23:49

Die Zündspule gabs z.B. in Schwarz, Silber (Alu), und von Bosch in Rot (Für getunte motoren, ab Baujahr müßte ich erst nachschauen). Käfer war aber immer schon beliebt für "Verbesserungen", Stichwort KAMEI. Da gibts von KAMEI einen Käfer, der mit allen Zübehörteilen ausgestattet ist, und zumindest früher für z.B. Treffen ausgeliehen werden konnte. Stichwort Hutablage am Himmel, Aschenbecher am Schaltknauf, Frontspoiler, Gepäckablage im Fußraum, Windabweiser, Peilstab am Kotflügel und einiges mehr.

99

Samstag, 3. September 2022, 17:53

Hallo Hans, Ralf und Ehvorwald. :wink:

Habe die Bauteile wieder umgefärbt. Die Zündspule muß ich nochmal bemalen. Ist saumäßig geworden. Muß ich abbauen, reinigen und neu bemalen.

Viele Grüße Bernd. :party:


100

Samstag, 3. September 2022, 19:10

Hi,
die Bauschritte 36-39 sind online gestellt, das vierte Rad ist nicht dabei :( . Aber Teppiche und die Starterbatterie mit silberfarbenen Klemmen, welche dann anschließend überdeckt werden :S

Gruß
Rüdiger

101

Samstag, 3. September 2022, 20:21

@mitgenus, servus.
Wegen mir mußt nichts umlackieren. Wenn ich etwas schreibe verstehe ich es nur als Information, und nur als das, die jeder für sich auswerten kann, und die ich als "Käferkenner" halt weitergebe. Ansonsten denke ich, "erlaubt" ist was gefällt.
Du hast ja auch danach gefragt,
Hast du da Farben für mich oder muß alles wieder Silber werden?

102

Sonntag, 4. September 2022, 03:38

Hallo Ehvorwald. :wink:

Ich habe das auch genauso aufgefasst. Als Information. Ich habe keine Ahnung, wie einige Bauteile aussehen. Also richte ich mich nach Euch, weil ihr in der Materie steht. Also alles gut.
Meine Künstlerische Freiheit war da etwas über das Ziel hinaus geschossen und mußte angepasst werden.

Viele Grüße Bernd. :prost:

103

Sonntag, 4. September 2022, 11:58

Hallo zusammen. :wink:

So, die Zündspule verbessert. Muß noch letzte Hand dran gelegt werden, habe aber zur Zeit keine so feine Pinsel. Muß ich mir noch besorgen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:



104

Sonntag, 4. September 2022, 16:28

Viel besser oder nicht?
Für die Feinheiten geht es auch immer noch viel genauer mit einem Zahnstocher anstelle eines feinen Pinsels. Selbst den Zahnstocher kannst du noch anspitzen.

LG
Ralf

105

Sonntag, 4. September 2022, 21:44

Für feine Beschriftungen oder korekturen gibt es in Büro/Schreibwaren Fachläden "Pigment gel Ink" Stifte in verschiedenen Farben, oder für Technisch Zeichner Tuschestifte, in verschiedenen Stiftstärken, ab 0,05 mm.
z.B. https://www.amazon.de/308-SB6P-Linienbre…eproduct&sr=1-6

106

Sonntag, 18. September 2022, 20:53

Hallo zusammen,

da ich mir die Zeit bis zu meiner nächsten Lieferung vertreiben wollte, habe ich mal den Anlasser anhand einiger Bildvorlagen aus dem Netz, in Fusion 360 neu gezeichnet und mit Hilfe meines 3D Druckers gedruckt.
Er wurde aus 5 Einzelteilen erstellt, so dass diese sich auch leichter bemalen lassen. Bemalt habe ich diese mit dem Pinsel mit Elita Farben. Ich finde das Ergebnis sieht ansprechender aus, als das originale Bauteil.

Ja ich weiß, wahrscheinlich wird man den Anlasser später nicht mehr sehen können.

Gruß Gerd
»Modellfan76« hat folgende Dateien angehängt:
  • Anlasser_Neu.jpg (75,21 kB - 201 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. September 2024, 06:12)
  • IMG_0435.jpg (490,72 kB - 221 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. September 2024, 10:09)

107

Dienstag, 20. September 2022, 09:00

Hallo Gerd,
leider kann ich das Bild 0435 nicht öffnen. Wir wäre es denn mit einem Kupplungshebel und der Befestigung des Kupplungsseils aus deinem Drucker?
LG
Ralf

108

Dienstag, 20. September 2022, 12:26

Hallo Ralf,
ich bin zwar nicht Gerd, aber ...
Das Bild ist zum Download bereitgestellt und wird bei mir mit Irfanview angezeigt.

Gruß
Rüdiger

109

Dienstag, 20. September 2022, 20:08

Danke Rüdiger, so ging es.

@Gerd: Der Anlasser ist echt gut gelungen finde ich. Die auf dem Bkld erkennbaren schwarze Zylinder hat es aber übrigens nie gegeben. Was meinst du zum Erstellen des Kupplungshebel etc. , ggf. sogar der Hebelei der Heizbirnen mit deinem Drucker? :prost:

LG

Ralf
Upate von heute:
Das Kupplungsthema ist erledigt:

110

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 18:38

Hallo zusammen. :wink:

Die neuen Ausgaben 36 bis 39 sind verarbeitet. War ein bißchen Kleinkram und Schläuche und die Bodenplatte. Nichts wildes.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:














111

Freitag, 7. Oktober 2022, 10:21

Hallo Bernd,
dann sind deine Teile ja entlich angekommen. Hat ja doch etwas gedauert oder? Das Modell ist schon ganz verstaubt :party:

Die Schlauchorgie ist den Hachetteleuten mal richtig gelungen und eigentlich ein Fall für die Tonne. Ventilfedern im Motor aber völlig falsche Bremsschläuche, super. Der Schlauch zum Behälter fehlt anscheinend sowieso.
Meine Starterbatterie hat auch etwas Farbe abbekommen:

Das Pluskabel ist inzwischen teilweise durch ein rotes Kabel ersetzt worden.
Freu mich auf die nächsten Bauabschnitte.
LG
Ralf

112

Freitag, 7. Oktober 2022, 19:34

Hallo Ralf. :wink:

Normalerweise gehe ich bei einem Fototermin mit dem Pinsel drüber.
Muss ich irgendwie verbummelt haben. Kommt noch.

Viele Grüße Bernd. :prost:

113

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 09:55

Moin zusammen,
bastelt ihr nicht mehr am Käfer? Wir sind doch schon bei der Ausgabe 43.
Übrigens habe ich bei meiner Suche in meinem Farbkasten und einem kurzen Test an den
Schrauben der hinteren Innenkotflügel festgestellt,
dass die Farbe von Vallejo Air mit der Nummer 71.317 "All SV. Gol Light
Blue" nahezu perfekt zum Lack des Käfers passt und ohne Änderungen genommen werden kann. Lediglich glänzender Klarlack könnte notwendig sein. Die Bremsleitungen habe ich in einigen Bereichen durch Lötlitze ersetzt und korrigiert bzw. vervollstndigt. Das Getriebe hat nun eine Erdungverkabelung bekommen. Die Zulauft am Fussraum ist in Wagenfarbe lackiert und den grauen Teppich werde ich wohl nicht verwenden... .
LG
Ralf
nicht mehr aktuell:


Beiträge: 8

Realname: Wolfgang

Wohnort: Münsterland

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 11:07

Hallo Ralf und die Anderen,

auch ich baue den tollen Käfer. Trotz fehlender Fingerfertigkeit, bin 75 Jahre "jung", habe ich die Bauphasen gemeistert.
Nur bei Phase 41 stieß ich an meine Grenzen. Extrem fummelig die Pedaleinheit, Kabelschalter von 15C zerstört.
Feder 41F 3mal weggeflogen, nur 2mal wiedergefunden.
Habe die Teile ohne Schalt- und Rückstellung verbaut
Ralf, was ist "Zulauft"?



Gruß Wolfgang



115

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 12:05

Hallo Ralf und die Anderen,

auch ich baue den tollen Käfer. Trotz fehlender Fingerfertigkeit, bin 75 Jahre "jung", habe ich die Bauphasen gemeistert.
Nur bei Phase 41 stieß ich an meine Grenzen. Extrem fummelig die Pedaleinheit, Kabelschalter von 15C zerstört.
Feder 41F 3mal weggeflogen, nur 2mal wiedergefunden.
Habe die Teile ohne Schalt- und Rückstellung verbaut
Ralf, was ist "Zulauft"?


Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,
Zulauft ist ein Schreibfehler :D und bedeute im richtigen Leben "Zuluft", ist aber auch Quatsch denn eigentlich nennen sich die Dinger Ausströmer für Warmluft. Das sind die Ausströmer im Fußraum des Käfers, da wo die Gummistiefel schmelzen :D .
LG
Ralf

116

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 12:17

Hallo Ralf und Wolfgang. :wink:

Meine Sachen kommen erst heute Nachmittag bei mir an. Danach werde ich am Käfer Schrauben und dann heute Abend die Bilder einstellen.

Viele Grüße Bernd. :party:

117

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 14:07

Hallo Ralf und die Anderen,

auch ich baue den tollen Käfer. Trotz fehlender Fingerfertigkeit, bin 75 Jahre "jung", habe ich die Bauphasen gemeistert.
Nur bei Phase 41 stieß ich an meine Grenzen. Extrem fummelig die Pedaleinheit, Kabelschalter von 15C zerstört.
Feder 41F 3mal weggeflogen, nur 2mal wiedergefunden.
Habe die Teile ohne Schalt- und Rückstellung verbaut
Ralf, was ist "Zulauft"?



Gruß Wolfgang



Hallo Wolfgang :wink:
bin 11 Jahre jünger und genau was du beschreibst ist mir auch passiert. Einzig die Feder habe ich wieder gefunden ;) Nachdem mir auch der Kontaktschalter auseinander gefallen war, habe ich den rudimentären Restkontaktschalter mit Sekundenkleber fixiert und habe mit den anderen Bauphasen weitergemacht . Nach ein paar ruhigen Tagen habe ich die Pedalerie dann zusammengesetzt. Funktioniert nun wie es soll :ok:


Gruß
Rüdiger

118

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 14:12

Hallo zusammen,
baut ihr out of the box oder nehmt ihr auch Änderungen vor?
LG
Ralf

119

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 20:47

Hallo Ralf, Rüdiger und Wolfgang. :wink:

Die Riege der "alten" Männer. Super. Ich habe schon 65 Sonnenumkreisungen hinter mir und ich bin auch schon des Öfteren an meine Grenze gestoßen. Ich mache dann immer eine Pause und
danach geht es mit besseren Nerven weiter. Heute wurden die Nummern 40 bis 43 verarbeitet.
Da ich von Wolfgangs Problemen las, habe ich gleich meinen Sekundenkleber hervor gekramt. Die kleine Feder auf den Zapfen gestellt und mit einem kleinen Tropfen fixiert. Der Mikroschalter
war mir auch zu zappelig und rutschte immer aus seiner Fassung. Auch hier half ein kleiner Tropfen Sekundenkleber und die Sache war geritzt. Will heißen, das der Schalter fest in seiner
Vorrichtung saß und die Funktion war gegeben. Der Kofferboden war beim Anbringen etwas hakelig, aber mit ein bißchen Gewalt und einem Schraubendreher rutschte er dann schließlich
in seine Fassung. Das wars schon wieder und wir müssen wieder rund vier Wochen warten, bis es weitergeht.

Viele Grüße Bernd. :party:
































120

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 23:26

Hallo Bernd,
du kannst noch mit einem Schraubendreher im Teppich die Fugen herausarbeiten ;)

Gruß
Rüdiger

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Hachette, Käfer, VW

Werbung