Guten Morgen liebe Modellbauer,
gestern wurde viel gemacht mit wenig Ergebnis, die Zierleisten für die Stirnseiten der Balkonböden wurden hergestellt. Zuerst wollte ich 2mm Messing-U-Profile verwenden, diese kamen mir aber dann zu clean, zu genau vor, Holzleisten mit einer Profilrolle brachen mir immer wenn ich sie um die Ecken gebogen habe

. Somit hab ich wieder meine Kartonleisten wie ich es schon bei der Prince gemacht habe hergestellt. Dazu wurden aus 0,4mm Karton Streifen mit 10mm breite geschnitten, diese wurden dann 0,5mm versetzt zusammengeklebt. Nach dem Trocknen wurden vom Rand her 2mm breite Streifen mit einem SCHARFEN Cutter abgeschnitten, der Mittelteil kann entsorgt werden, übrig bleiben Profilleisten mit zwei Rillen und 2,4mm Höhe und 2mm Tiefe. Diese wurden dann passend gebogen, wobei an den scharfen Rundungen an den Ecken die Leisten mit einem starken Leim-Wassergemisch geschmeidig gemacht wurden. In dieser Form mussten sie dann trocknen. Danach wurden sie goldfarben lackiert. Heute Abend möchte ich sie dann Vergolden und morgen final dranpappen. Danach werden Fugen/Ritzen an den Übergängen mit Leim-Wassergemisch geschlossen und nach dem Trocknen werden diese Stellen nachvergoldet. Anbei mal eine Schemazeichnung zur besseren Erklärung, die schwarzen dicken linien sind die Schnitte, der rote Teil ist Müll die hellen Teile sind die Profilleisten dieübrig bleiben.
LG
Oliver
Hier die Leistenherstellung als Schemenbild (keine Ahnung warum das als Link angehängt ist

):
Und hier die Leisten in Reale: