Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

1 081

Samstag, 8. April 2017, 05:55

Ein wirklich imposantes Heck...
:ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

1 082

Samstag, 8. April 2017, 11:14

Schönen Samstag Vormittag liebe Kapitäne,

die Fugen wurden geschlossen und nachvergoldet, jetzt schaut das aus wie aus einem Guss, auch an der Galion wurden paar Stellen nachvergoldet, leider bleibt das nicht aus da man/ich "betriebsblind" wird/werde. Als nächstes werden die Geländer der Seitentaschen gemacht, da fehlen noch die Säulen die wieder mit der Rörchenmethode hergestellt werden und an den Übergängen Bordwand und zu den Eckfiguren werde ich etwas spachteln müssen...

LG
Oliver

1 083

Samstag, 8. April 2017, 14:17

...die Balkongeländer der ersten Seite wurden eingepasst und goldfarben lackiert, die Steher in der unteren Galerie fehlen noch....

LG
Oliver

1 084

Sonntag, 9. April 2017, 10:42

Guten Morgen liebe Modellbauer,

die erste Seite mit den Balkonen ist fertig, gestern Abend wurden noch die Säulen gedreht und angebracht, danach wurde alles vergoldet und drangepappt, Spalten wurden aufgefüllt und dann nochmal drüber vergoldet. Für mich schaut es jetzt aus wie aus einem Guss...

LG
Oliver

• Nachricht senden

1 085

Sonntag, 9. April 2017, 11:16

Tolle Arbeit, Deine Geländer. :ok: :ok: :ok:

1 086

Sonntag, 9. April 2017, 11:19

Mahlzeit!

Ja, sieht aus wie aus einem Guss, auch Übergang und Winkel zum Rumpf wirken sehr harmonisch. Jetzt fallen aber die nackten Ränder der Balkonböden sehr ins Auge, werden die noch verziert/verblendet/verschnörkelt?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

1 087

Sonntag, 9. April 2017, 11:48

Golfkilo, bitte um etwas Geduld, die Stirnseiten der balkonböden bekommen noch eine Zierleiste, ich kann nur nicht alles auf einmal machen :nixweis: ...

1 088

Sonntag, 9. April 2017, 12:16

:D Okay,okay, ich wollte ja nur wissen, ob, nicht wann...
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Hans M.

• Nachricht senden

1 089

Sonntag, 9. April 2017, 18:44

Hallo Oliver

Die Gestaltungsweise der Balkone sieht sehr gut aus und gefällt mir. :)
Nachdem du die Herstellung der Säulen, die Vergoldung schon früher,
so ausführlich erklärt hast, ist auch dies für mich kein Rätsel mehr.
Ich kann die Herstellung mit etwas mehr Fachkenntnis verfolgen.

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

1 090

Montag, 10. April 2017, 08:39

Guten Morgen liebe Gemeinde,

die zweite Seitengalerie wurde gestern fertig gestellt, jetzt fehlen nur noch die Zierleisten...

LG
Oliver

Realname: Stephan

• Nachricht senden

1 091

Montag, 10. April 2017, 10:08

Es ist so schön geworden :love:

Ich möchte sofort als Offizier anheuern und es mir auf den Balkonen gemütlich machen :ok:
LG
Stephan :wink:

1 092

Montag, 10. April 2017, 13:51

Saubere Arbeit. Super schön geworden. :respekt:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

1 093

Montag, 10. April 2017, 23:09

Guten Abend liebe Modellbauer,

freut mich das es gefällt. Allerdings musste ich feststellen das mir ein Fehler unterlaufen ist, die unterste Fensterreihe ist mir im Spiegelbereich (nicht bei den Seitentaschen) ca. um 2mm zu weit nach vorne geraten, keine Ahnung wie das passieren konnte, vielleicht hab ich mich zu sehr an den Originalplänen (die scheinbar eine Perspektive enthalten, dort ist die Stufe deutlich zu sehen) gehalten und nicht am Originalmodell. Man sieht es eigentlich auch nur bei gewissen Betrachtungswinkeln, von der Seite passt es eigentlich recht schön und es schaut auch stimmig aus. Von schräg oben fällt es aber auf :nixweis: . Tja, jetzt ist es passiert und Abreissen werd ich das Ding nicht mehr...

Als nächstes kommen die Zierleisten bei den Stirnseiten der Balkonböden, das Schiff hat jetzt aber schon ein Gewicht das mir die Schultern vom WE-Basteln weh tun, somit mach ich mal 1 oder 2 Tage Pause....

LG
Oliver

1 094

Montag, 10. April 2017, 23:25

Tja, jetzt ist es passiert und Abreissen werd ich das Ding nicht mehr...

...und wenn Du nicht darauf hingewiesen hättest, würde es niemals jemand bemerken...
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

1 095

Dienstag, 11. April 2017, 02:33

Tja, jetzt ist es passiert und Abreissen werd ich das Ding nicht mehr...

Oliver,
wie und wann hast du diese 2mm Unstimmigkeit bemerkt?
Mir würde es so wie Jochen gehen.

Grüße
Hans

1 096

Dienstag, 11. April 2017, 09:01

Hallo Hans,

eigentlich hat mich der Modellbaukollege der die Galionsfigur für mich abgegossen hat drauf aufmerksam gemacht, selbst ist es mir gar nicht aufgefallen bzw. habe ich mich an dem alten Plan (dem Originalplan) orentiert. Dort ist zu sehen das die unterste Fensterreihe leicht nach innen versetzt ist, das kann aber durch die Perspektive, die Spiegelkrümmung oder was weis ich täuschen (Tatsache ist das die Fenster an den Ecken nach innen versetzt sind), allerdings ist am Originalmodell zu erkennen das der Übergang Fensterreihe zu oberen Balkonboden eine nach innen gerichtete Verundung hat und die Ziersäulen auch so eine Art Verrundung nach oben hin haben, das sieht Euromodel nicht vor. Ich könnte jetzt noch mit Spachtelmasse kaschieren hab aber Angst was zu verschlimmbessern :nixweis: . In Summe sieht der Spiegel und die Seitentaschen ja stimmig aus, nur von gewissen Blickrichtungen fällt die Stufe auf, die Seitenansicht passt eigentlich auch sehr gut.

LG
Oliver

1 097

Dienstag, 11. April 2017, 11:48

Da alles wirklich stimmig aussieht würde ich es so lassen. :ok:
Damit kann man leben.
Wenn 100 Leute das Modell anschauen werden es sicher 99 nicht bemerken.

LG Heinz

• Nachricht senden

1 098

Dienstag, 11. April 2017, 12:49

Weiß immer noch nicht was da nicht stimmen soll, also ich sehe
nichts. Wieder runterreissen, würd ich auch nicht tun.
Mir gefällts, Basta...

Realname: Björn

• Nachricht senden

1 099

Dienstag, 11. April 2017, 13:10

Hallo Olli,

sieht doch sauber aus...
Ich glaub, den Fehler sieht man nur, wenn man die Pläne und das Modell selbst ganz genau kennt.
Jedem "normalen" Betrachter fällt das sicherlich nicht auf.

Ist so oder so ein wunderbares Heck!
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

1 100

Dienstag, 11. April 2017, 13:15

Hallo liebe Leute,

Danke für den Zuspruch trotz des Fehlers am Heck. Ich wollte den Fehler aber dokumentieren damit jeman der den BB liest und eventuell auch mal die Royal William baut nicht den selben Fehler macht.

LG
Oliver

1 101

Dienstag, 11. April 2017, 15:24

Hallo Oliver , Sehe auch nicht diese 2mm. Was mir aufgefallen ist das bei Dir die Fensterreihe und die Geländer der Balkone am Heck ziemlich gerade verlaufen die sollten eigentlich, zumindest ist das meine Interpretation, eine leichte Rundung nach aussen haben.

Hier mal eine Draufsicht von meiner RW

Gruß Frank
»Frank.E« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_RW 337.jpg

1 102

Dienstag, 11. April 2017, 15:37

Hallo Frank,

die Rundung habe ich nur kommt sie bei den Bildern nicht so rüber :nixweis: , scheint von der Perspektive abhängig zu sein bzw, da die Deckswölbung und die Spiegelwälbung dort zusammen treffen schaut es so aus als ob da keine Wölbung ist (auf den Bildern). Das grosse Fahrbodell das in Netz gezeigt wird hat das gleiche Phänomen.

LG
Oliver

1 103

Mittwoch, 12. April 2017, 09:29

Guten Morgen liebe Modellbauer,

gestern wurde viel gemacht mit wenig Ergebnis, die Zierleisten für die Stirnseiten der Balkonböden wurden hergestellt. Zuerst wollte ich 2mm Messing-U-Profile verwenden, diese kamen mir aber dann zu clean, zu genau vor, Holzleisten mit einer Profilrolle brachen mir immer wenn ich sie um die Ecken gebogen habe :bang: :cursing: . Somit hab ich wieder meine Kartonleisten wie ich es schon bei der Prince gemacht habe hergestellt. Dazu wurden aus 0,4mm Karton Streifen mit 10mm breite geschnitten, diese wurden dann 0,5mm versetzt zusammengeklebt. Nach dem Trocknen wurden vom Rand her 2mm breite Streifen mit einem SCHARFEN Cutter abgeschnitten, der Mittelteil kann entsorgt werden, übrig bleiben Profilleisten mit zwei Rillen und 2,4mm Höhe und 2mm Tiefe. Diese wurden dann passend gebogen, wobei an den scharfen Rundungen an den Ecken die Leisten mit einem starken Leim-Wassergemisch geschmeidig gemacht wurden. In dieser Form mussten sie dann trocknen. Danach wurden sie goldfarben lackiert. Heute Abend möchte ich sie dann Vergolden und morgen final dranpappen. Danach werden Fugen/Ritzen an den Übergängen mit Leim-Wassergemisch geschlossen und nach dem Trocknen werden diese Stellen nachvergoldet. Anbei mal eine Schemazeichnung zur besseren Erklärung, die schwarzen dicken linien sind die Schnitte, der rote Teil ist Müll die hellen Teile sind die Profilleisten dieübrig bleiben.

LG
Oliver

Hier die Leistenherstellung als Schemenbild (keine Ahnung warum das als Link angehängt ist :nixweis: :will: ):

Und hier die Leisten in Reale:

1 104

Mittwoch, 12. April 2017, 10:06

Die Herstellung der Profilleisten ist genial!

Gruß Peter

• Nachricht senden

1 105

Mittwoch, 12. April 2017, 10:12

Klasse ist registriert und wird kopiert...
:ok: :ok: :ok:

1 106

Mittwoch, 12. April 2017, 14:28

Wieder was dazugelernt. Danke!

LG Heinz

1 107

Mittwoch, 12. April 2017, 16:53

Hallo liebe Leute,

freut mich wenn Euch meine Ideen gefallen und Ihr sie übernehmen wollt :smilie: .

LG
Oliver

1 108

Mittwoch, 12. April 2017, 22:45

Guten Abend liebe Kapitäne,

es ist fast geschafft, die Zierleisten wurden vergoldet, an die Stirnseiten der Balkonböden geklebt, die Fugen mit Leim-Wasser-Gemisch geschlossen und mit Goldfarbe retuschiert. Dann wurde die Öffnung des unteren Balkon oben mit einer Zierleiste etwas niedriger gemacht so das es besser zur oberen Balkonöffnung passt und harmonischer wirkt. Das Heck wirkt jetzt durch die untere Zierleisten noch etwas konischer nach oben hin und die Eckfiguren stehen jetzt auf einem "Podest" und hängen nicht in der Luft. Morgen werden die retuschierten Stellen noch nachvergoldet und dann ist das Heck Geschicht. Es war zwar für einen Baukasten eine heiden Arbeit aber ich bin jetzt doch ganz zufrieden damit, aber urteilt selbst...

LG
Oliver

PS: so langsam muss ich mich um einen stabileren Bastelständer kümmern, der den ich jetzt habe hält das Schiff fast nicht mehr aus ;(

1 109

Mittwoch, 12. April 2017, 22:53

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• Nachricht senden

1 110

Donnerstag, 13. April 2017, 02:20

Einfach KLASSE :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Grüße
Hans