Guten Abend Kollegen,
ja, ich war am Überlegen, ob ich die Zündplatten mit den Brooktauaugen nicht auch aus Feinguss anfertigen lassen sollte.
Beim Herstellen eines Urmodells stellte ich beim Anpassen an die Carronadenrohre jedoch fest, dass nicht alle gleich sind und insofern eine individuelle Anpassung an jedes Rohr erfolgen muss.
Daher wurde diese Herstellungsvariante verworfen und es ist letztlich jedes einzelne Teil anzufertigen und wie bereits erwähnt anzupassen.
@Lourence
Also nix mit Anfrage ... keine Kompromisse ...
Hier geht es mit dem Baubericht weiter:
Fertigstellung der Carronadenrohre: Zündplatten mit Brooktauaugen
Die Zündplatten mit dem Brooktauauge säge ich aus einer 1,5 mm starken Blechplatte mit der Juweliersäge aus. Die Bohrungen für die Augen betragen Ø 1,5 mm und werden besser vor dem Aussägen gebohrt.
Anschließend sind die etwa 7 mm großen Teile mit verschiedenen Nadelfeilen in Form zu bringen. Für die Zieleinrichtung erhalten sie eine Einkerbung, die mittels Juweliersäge eingeschnitten werden. Die Bohrungen und Auskerbungen für die Zündlöcher bzw. Zündpfannen sind noch mittels Fräser bzw. Bohrer Ø 0,5 mm herzustellen. Die kleinen seitlichen Bohrungen dienten laut meiner Vermutung zur Befestigung der Zündschlösser.
Anschließend werden diese Teile - Zündplatten mit Brooktauaugen – am Rohr mit Lötpaste und einem kleinen Gasbrenner angelötet.
Auf dem letzten Bild ist nun eine fertig angelötete Zündplatte mit Brooktauauge zu sehen.
Auf den Bildern ist u.a. auch noch eine Sicherungskette für die Richtstangen zu sehen. Diese Mikroketten wurden zugekauft. Mit kleinen Ringösen aus Ø 0,25 mm Messingdraht, werden diese dann auf dem oberen Gleitschlitten der Lafette befestigt.
Fortsetzung folgt …