Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Achim

• Nachricht senden

1 051

Sonntag, 28. April 2013, 23:55

@michi

Zitat

Du solltest vielleicht den Hinweis von Michae beherzigen!
Ist in Deiner Postwut wahrscheinlich untergegangen.

ich habe es dem moderator per PN erklärt, warum ich das so mache.

findet ihr das denn auch nicht gut?
das was ich zu den bildern schreibe ist doch optisch besser getrennt als würde man alles untereinander hauen. finde ich.

Zitat

Es ist besser, Ihr beginnt damit, an Geistergeschichten zu glauben liebes Forum. Ihr steckt in einer drin!

1 052

Montag, 29. April 2013, 00:01

Auch hallo.

Das sollte auch keine Negativkritik darstellen.
Ich wollte lediglich meinen Teil bzw. meine Kenntnisse mit einfliessen lassen.

Auch ich habe in den letzen Monaten so ziemlich alles an Material gesichtet, was man zur Pearl bekommen kann.
Auch war ich in Kontakt mit der Werft, welche die Pearl aus Film 2+3 umgebaut hat und habe zusätzlich noch einiges an Material zu englischen Galeonen aus der Zeit verschlungen.
Achja, und die Filme habe ich natürlich auch noch mehrfach gesehen und Screenshots gemacht.

Also noch einmal - war nicht negativ gemeint.
Mach nur weiter Deine Fleissarbeit. :ok:
Ist sicher sehr hilfreich und informativ so ein Sammelwerk.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

• Nachricht senden

1 053

Montag, 29. April 2013, 00:04

ach und...
ich hab meine ersten 30 bilder wieder geändert,
weil wir das schiff ja mit dem orlopdeck beginnen sozusagen
deswegen lade ich die bilder jetzt auch in chronologischer reihnfolge...so wie wir das schiff auch bauen
soll heißen:
1# orlopdeck
2#batteriedeck
3#kapitäns kajüte
4#oberdeck (Heck bereich)
5#oberdeck (großmast bereich)
6#bug bereich

Zitat

Es ist besser, Ihr beginnt damit, an Geistergeschichten zu glauben liebes Forum. Ihr steckt in einer drin!

• Nachricht senden

1 054

Montag, 29. April 2013, 00:08

hab ich auch nicht als kritik aufgenommen! :thumbup:

Zitat

1 055

Mittwoch, 1. Mai 2013, 14:35

Hallo Leute,

zuerst einmal ein SEEEEEEHR großes Lob an euch was ihr alles aus so einen Bausatz mit etwas Fantasie macht,
euserste Hochachtung für die sehr vielen Ratschläge die man hier lesen und sehen kann. :respekt:

Ich hätte gerne mal eure Meinung gehört:
Ich möchte die Paerl ja auch beleuchten, ich habe da ein Netzgerät mit 6V und mit einen sehr kleinen Klinkenstecker.
Ich habe mir gedacht dies in der nähe des Kiel innerhalb des Schiffständer ein zubauen

ich habe den Anschluss nur mal so hingeklebt

den Schalter kann man dann im Deck ein bauen

Fass drüber, weg isser

und so sieht es dann von unten aus

was meint ihr das kann man doch so machen, wird später kaum noch gesehen.

ach ja übrigens, das Papierdeck konnte ich auch nicht mehr sehen:

MfG
Ronald

1 056

Mittwoch, 8. Mai 2013, 13:26

Chaos in der Sharky Werft :schrei:
Nach dem der Schiffbauingenieur hier im Forum auf Weiterbildung war,
wurden radikale Umbaumaßnahmen eingeleitet.
Alles wurde wieder abmontiert und der Boden quasi herausgerissen und ...

...mit dem Skalpell entfernt. Dabei sind mir im Unterboden Riefen und Tiefen entstanden.

Wie man hier sehen kann habe ich mich für Basaltholz 1mm entschieden
(Gibt es im Baumarkt in der hintersten Ecke bei den Holz-Leisten,
bloß keinen Fragen und auf keinen Fall das Wort Modelbau erwähnen, die Blicke sind zwar interessant :nixweis: helfen aber nicht ... also selber suchen)

Da ich ja noch keine große Ahnung habe, habe ich alles falsch gemacht, hatte mir die Bodenhälften aus Basaltholz inkl. Löcher zugeschnitten und daraus Stückchen für die Beplankung
gemacht. Als ich halb fertig war, merkte ich das es ziemlich Blöde aussieht wenn in der Mitte eine Quernaht oder Nute zu sehen ist. Auch war mein "Zuschnitt" Seiten verkehrt :idee:
Auf was man nicht alles achten muss ;(
Also musste ich wieder alles rausreißen und bin nun Taktisch anders vorgegangen, habe mir jetzt erst mal Planken gebastelt und diese Stück für Stück eingebaut.
Dann habe ich auch das ein oder andere Mal hier im Forum genauer gelesen (und nicht nur Bilder gekuckt 8) ) . Mit der Drahtbürste Struktur eingearbeitet und dann mit 2 verschiedenen Beizen und schwarzer Farbe
das Holz bepinselt abgewischt usw. Die Bilder vom Finale poste ich heute Abend wenn ich Feierabend gemacht habe.

1 057

Donnerstag, 9. Mai 2013, 00:32

Ahoi noch mal,
hier ist das Vorläufige Ergebnis, wollte das es alt und benutzt aussieht.
Teile sind noch provisorisch draufgelegt und nicht verklebt das dunkle wollte ich ja so haben.

Bin aber noch nicht ganz fertig...

• Nachricht senden

1 058

Donnerstag, 9. Mai 2013, 21:45

find ich super von dir, dass du dich umentschieden hast & ist ja doch noch ein :respekt: ables ergebnis geworden.
sehe ich das richtig, dass du dich für 3mm planken entschieden hast?
ich bin noch hin & her gerissen...ob ich 3 oder 4mm planken nehme- tendiere aber auch zu 3mm.

Zitat

Dann habe ich auch das ein oder andere Mal hier im Forum genauer gelesen (und nicht nur Bilder gekuckt 8) )

& es lohnt sich auf jeden fall nicht nur die bilder hier im forum anzuschauen!

@alle:
was das beplanken angeht da komme ich auch bald in die situation wie >Sharky<
es gibt ja nicht viele möglichkeiten, eigentlich ja nur holzleim!
was ist besser - leim großflächig auf die 2mm mdf platte verteilen oder die einzelnen planken bestreichen? & wieviele habt ihr aufeinmal gemacht?
habt ihr zum trocken etwas beschwerendes drauf gelegt oder so trocknen lassen?

Zitat

1 059

Freitag, 10. Mai 2013, 14:13

find ich super von dir, dass du dich umentschieden hast & ist ja doch noch ein ables ergebnis geworden.
sehe ich das richtig, dass du dich für 3mm planken entschieden hast?
ich bin noch hin & her gerissen...ob ich 3 oder 4mm planken nehme- tendiere aber auch zu 3mm.
Die Planken habe ich aus Basalathoz (das dünnste was ich im Baumarkt gefunden hatte) gebastelt, das kann man super schleifen und bearbeiten, ist aber auch schnell zerbröselt wenn
man nicht aufpasst. Länge ca 1 m breite. ca 15cm. Mit der Drahtbürste die Oberfläche bearbeitet, dann mit Lineal und Skalpell dünne Streifen geschnitten und diese in der Mitte noch mal geteilt.

@alle:
was das beplanken angeht da komme ich auch bald in die situation wie >Sharky<
es gibt ja nicht viele möglichkeiten, eigentlich ja nur holzleim!
was ist besser - leim großflächig auf die 2mm mdf platte verteilen oder die einzelnen planken bestreichen? & wieviele habt ihr aufeinmal gemacht?
habt ihr zum trocken etwas beschwerendes drauf gelegt oder so trocknen lassen?
Ich habe so einen Schnelltrocknenden Holzleim. Flächig auftragen kam für mich nicht in Frage(war mein 1ter Fehler). Habe alle einzeln mit Leim und einem Wattestäbchen bepinselt.
So hatte ich keinen, ich muss fertig werden Stress und habe mir 1 Woche Zeit genommen (Fehlversuche eingeschlossen) die Beplankung zu machen. Die Beizen(schreibt man das so?) habe ich erst aufgetragen als die Beplankung im Boot war. Mit einen Feuchten Schwämmchen und Schwarzer Acrylfarbe, Stellenweise leicht abgetupft.

Bei nächsten Deck wird es leichter von der Hand gehen, auch Fehler die ich jetzt noch gemacht habe (Beplankungsstruktur), versuche ich dann zu vermeiden.
Hier im Forum gibt es ja auch noch einen Menge andere Lösungen für die Beplankung, ... Meine ist ja die "Handmadeichüberlegmirwasrookielösung" und sicherlich nicht die beste oder perfekteste,
bin aber jetzt echt froh das der Plastikboden raus ist. :)

1 060

Freitag, 10. Mai 2013, 14:25

@
Ronald
Der Schalter ist eine tolle Lösung gefällt mir sehr gut und ja keine Macht der Bodenfolie. :thumbsup:

Realname: Robert

• Nachricht senden

1 061

Montag, 20. Mai 2013, 15:52

Ach ja liebe Bastelfreunde....

Hachette hat jetzt in Ausgabe 38 erst vorgesehen die Löcher für die Befestigung der Kanonen zu bohren!

Natürlich recht umständlich da man ja nun einmal an die Seitenteile recht schlecht herankommt!

Also an alle Erbauer der Pearl die noch nicht so weit sind:
Bohrt die Löcher hinein BEVOR ihr die Seitenteile einsetzt. :idee:

Ich muss nun schauen wie ich die Löcher da hineinbekomme, ohne die dahinterliegenden Kabel (!) der Laternen zu beschädigen.

So , das war hoffentlich für eine eine wichtige Information .-)

BB, Rob

Realname: Markus

• Nachricht senden

1 062

Dienstag, 21. Mai 2013, 00:20

:thumbsup: oh Rob der Tip ist gut... ich hoffe ich habe ihn bis dahin nicht wieder vergessen. :D

Alter Schwede Eure Perlen machen ja ordentliche Fordschritte :respekt: Pfingsten sei dank konnte ich heute mal wieder etwas an der Verkabelung aber dieser feine Frimmelskram macht mich noch wahnsinnig :cracy: zwei von bisher sechs angeschlossenen Laternen sind schonwieder ausgefallen :bang: .

Naja kommt Zeit kommt Rat und vorallem Geduld. :D

In der Zeit verfolge ich Eure arbeiten weiter gespannt...

Super gemacht :thumbsup: :respekt:

Gruß Markus

1 063

Samstag, 1. Juni 2013, 14:17

Ahoi Piraten!

Nach einer langen Zeit melde ich mich wieder, denn leider kam es wegen Zeitmangel etc zu einem Baustopp seit Januar. :heul:

Nun, da ich endlich wieder Zeit gefunden haben (im Schrank unter der Treppe) und mich wieder etwas mit der Pearl beschäftigt habe, habe ich gleich wieder eine Fragen zu fragen, vielleicht weß einer von euch etwas darüber:

Die natürlichen Planken an der Seite von der Pearl, sind das echte Planken oder wieder nur ein dummer Karton?

Gruß Nicki

ps danke für dem Tipp, Rob!
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

1 064

Samstag, 1. Juni 2013, 14:21

Das sind natürlich richtige Planken.

Papierbeplankung findet man auf dem Orlop- und Batteriedeck.
Ausserdem noch in der Kajüte und auf der Back.

Gruß Mickey

Realname: Steffen

• Nachricht senden

1 065

Dienstag, 2. Juli 2013, 16:18

Hallo Piraten,

hat irgendjemand von den Pearl-Bauern mit Beleuchtung schon mit der Beplankung des Rumpfes begonnen? Ich wollte nun endlich auch damit anfangen, um nicht all zu sehr im Bau hinter den Ausgaben herzuhinken. Orlop- und Batteriedeck sind sind bereits verkabelt. Nun habe ich aber noch keine sinnvolle Idee, wie ich den Anschluss der Stromversorgung realisieren soll, und diese Gedanken sollte man sich ja vor dem Schließen des Rumpfes machen ?(

Für Ideen oder besser Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Steffen

1 066

Dienstag, 2. Juli 2013, 23:38

Hallo Steffen.

Also ich habe den Rumpf noch nicht geschlossen und ds wird auch noch eine Weile dauern, bis ich mal soweit bin.
Ich bin derzeit noch beim finish des Orlops und danach kommt dann erst mal das Batteriedeck.

Gruß Mickey

1 067

Mittwoch, 3. Juli 2013, 00:26

Hallo Leute,
lasst uns doch einfach schon mal das Brainstorming starten.
Wo hättet ihr denn gerne den Stromanschluß sitzen?

Mein Tipp wäre:
Die zweipolige Buchse ganz unten im Kiel einzusetzen,
so dass sie gar nicht zu sehen ist.
Dann kann dort die zweipolige Stiftleiste eingesteckt werden.
An besten würde sich anbieten, sie so zu setzen,
dass der Ständer sie verdeckt.

Der Tipp für diejenigen, die ihr Schiff in eine klare Acrylglasplatte
einsetzen wollen um auch den Meeresboden einzubeziehen:
Die Leitung wird als Ankerkabel getarnt aus dem Schiff herausgeführt
und später unten am Boden des Dioramas (Meeresboden) eingesteckt.
Dort könnte dann am Anker die Buchse montiert sein,
so dass nichts von der Steckverbindung zu sehen wäre.

Natürlich kann diese Variante (Ankerkabel) auch sonst verwendet werden.
Sie hätte vor allem den Vorteil einfach und jederzeit reparabel zu sein.
Außerdem haben ja alle die Verkabelung vorne unter dem Gräting, oder?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

• Nachricht senden

1 068

Samstag, 6. Juli 2013, 21:27

Zitat

Außerdem haben ja alle die Verkabelung vorne unter dem Gräting, oder?

ich z.b. plane ein externes schaltpult...d.h.
ich will nur kabel im schiff haben...potis, wiederstände etc. soll alles am schaltpult sein.
werde folglich einen dicken kabelstrang haben der aus dem schiff führt.
meine pearl kommt in ein diorama ...das kabel werd ich schon irgendwie verstecken können.

andere sache:
weiss jemand das baujahr der black pearl/wicked wench
von mir geschätzt ca. 1600 - 1650 ...lieg ich in etwa richtig???

Zitat

1 069

Samstag, 6. Juli 2013, 22:30

Hallo Achim, worauf begründet sich denn Deine Schätzung?

Wenn man jetzt mal in diesem ganzen Disney-Phantsie-Konstrukt die wenigen gegebenen Fakten her nimmt, sollte man zumindest grob extrapolieren können, wann die Geschichte spielt.

Fangen wir also an...

Der Piratenkodex von dem häufig die Rede ist.
Zusammen getragen von Morgan und Bartholomew.

Hierbei handelt es sich höchstwarscheinlich um Henry Morgan und Bartholomew Roberts.
Das lässt sich schon leicht in einen Zeitlichen Rahmen legen.

Henry Morgan:
Geboren um 1635; gestorben 25. August 1688 in Port Royal - heutiges Jamaika.
Quelle: Wikipedia

Bartholomew Roberts:
Geboren um 1682 in Pembrokeshire; gestorben 10. Februar 1722.

Beide scheinen im Zeitraum der Filme bereits verstorben zu sein da beide nie in Erschinung treten, auch nicht auf der Versammlung aller Piraten im dritten Film.
Demnach spielt die Reihe nach 1722.

Allerdings spielt im vierten Film Blackbeard eine sehr lebendige Rolle.
Dieser verstarb aber bereits vor Bartholomew, nämlich Ende 1718 - also schon vor Bartholomew.

Jetzt wird es ein wenig kompliziert.
Sehr höufig spielt die Geschichte in Port Royal.
Nun, Port Royal ist am 7. Juni 1692 von einem Erdbeben und einem nachfolgenden Tsunami vollständig zerstört worden und zum größten Teil im Meer versunken.
Es wurden Wiederaufbauversuche gemacht, doch ein Feuer 1710 und mehrere Hurrikane
in den weiteren Jahren verhinderten ein Wiederaufblühen. Am 14. Januar
1907 wurde die Stadt erneut von einem Erdbeben teilweise zerstört, wobei
abermals die Landzunge abrutschte und viele Häuser zerstört wurden. Die
Stadt ist heute ein Fischerort mit etwa 2000 Einwohnern und spielt
keine besondere Rolle mehr.

Der Text impliziert, dass die Geschichte der POTC-Reihe noch vor dem ersten Beben spielt. Also noch vor 1692.
Dies steht widerum in Konflikt mit dem Tod Bartholomew's.

Wir merken, Disney bzw. die Autoren haben sich nicht unbedingt an geschichtliche Gegebenheiten gehalten.

Weiter...
Da wir insbesondere im dritten Film diverse manichfaltige Piraten vorgeführt bekommen könnte man annehmen das der zeitliche Rahmen auch im sogenannten "Goldenen Zeitalter der Piraterie" spielt.
Dies ist ein Zeitrahmen zwischen 1690 und 1730.

Auch sehen wir einiges der East India Trading Company (EIC).
Diese wurde Ende 1600 gegründet und konnte Ihr wirtschaftliches Monopol bis 1707 halten.
Gegen Ende bekämpfte Diese massiv die Piraterie in der Karibik. Anschliessend übernahm verstärkt die Navy.

Soviel also zu den historischen Rahmenbedingungen.
Das Schiff selbst ist noch abenteuerlicher.
Voller Anachronismen!
Die Takelung lässt vermuten, dass das Schiff irgendwo im 17. Jahrhundert Ihr Unswesen treibt.
Kleinere Ausnahmen deuten aber eher auf das 18. Jahrundert hin.
Das Steuerrad liegt ebefalls deutlich später als dem 17. Jahrundert.

Ich meine mich auch zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass die Geschichte zu Beginn den 18. Jahrhunderts spielt. Dies kann ich aber nicht mit einer Quelle belegen.

Gibt es noch andere Hinweise?

Welche Quellen hast Du für Deine Schätzung, Achim?
Möchte sonst noch jemand?

Gruß Mickey

• Nachricht senden

1 070

Sonntag, 7. Juli 2013, 01:28

@Mickeypedia
den geschichtlichen teil hab ich überhaupt nicht mit einbezogen.
hab mich an herrn mondfeld orientiert (bis seite 179 hab ichs bis jetzt gelesen)
wie gesagt ...ich habs anhand des buches geschätzt...
aus deinen quellen reime ich mir jetzt zusammen, dass die pearl jetzt also so grob einzuordnen ist zwischen 1650 & 1750.
oder hab ich dass jetzt falsch interpretiert... :?:
im nachhinein ist es ja schade dass die geschichte um die pearl & die historische korrektheit so konfus ist.
es geht mir in erster linie auch nur darum, dass wenn jemand nach meiner pearl fragt ...aus welcher epoche sie stammt...dass ich einen zeitraum nennen kann

Zitat

1 071

Sonntag, 7. Juli 2013, 12:05

...aus welcher epoche sie stammt...dass ich einen zeitraum nennen kann

Na Sie stammt doch eindeutig aus dem "Goldenen Zeitalter der Piraterie"! :D

Also 1690 bis 1730.
Das unterstreicht auch meine fade Erinnerung, dass die Filme zu Beginn des 18. Jahrhunderts spielen sollen.

Jetzt kann ich Dir allerdings nicht sagen, wie hoch die reguläre Lebenserwartung einer englischen Galeone so i.d.R. war.
30 Jahre? 50 Jahre?

Gruß Mickey

• Nachricht senden

1 072

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:49

hab ne bomben idee

ich weiss nicht ob es das schon gibt oder jemand versucht hat...
aber wäre es nicht bombig, wenn man led´s in den lauf (mündungsschlund /seele) einsetzt!!!
sodass es wie mündundungsfeuer aussieht!
ist das machbar?

die kanone ausbohren & smd-led (gelb oder orange) einsetzen.
seperaten knopf zum kurzen auslösen des "feuers" einbauen.

mir wäre der aufwand wert!
auf arbeit ...in meiner mittagspause verschlinge ich zur zeit den mondfeld...
im kapitel -kanonen- kam mir plötzlich die :idee: ...

das will ich haben Frank...lass dir was einfallen...

Grüß Pün

Zitat

1 073

Donnerstag, 11. Juli 2013, 22:12

Ach Pün...

... machbar ist doch alles! ;)
Hier in 1:128...

Frank...lass dir was einfallen...

Schau dir mal meinen Baubericht zur Pandora an, da sollen mal alle Kanonen schießen - mit Sound!
Aber es richtig echt ausschauen zu lassen wird enorme Arbeit...
und nicht ganz billig...
Bisher läuft es noch nicht wirklich rund.
Wenn da nicht alles absolut perfekt gemacht ist, dann wird´s echt kitschig!
Aber ich bin schon länger dabei und so langsam kommt Leben in die Sache... :whistling:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

• Nachricht senden

1 074

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:30

Zitat

1 075

Sonntag, 14. Juli 2013, 22:08

Bekannt seit Anfang letzter Woche. :baeh:

Aber dennoch danke für den Hinweis. :ok:
Da kann ich nur hoffen, dass der vierte Film ein ausrutscher war und der Fünfte nun besser wird.

Gruß Mickey

1 076

Freitag, 19. Juli 2013, 14:34

Hallo Piraten,
Ich heiße Bardo aka Thomas bin 34 und habe bisher nur Tabletop figuren bemalt und vor kurzem mit Gelände angefangen.
Nun wollte ich aber doch ein größeres Projekt starten.
ich verfolge die Tipps und Tricks seit ich das Abo bestelle. Bin bei Ausgabe 34.
Ihr habt tolle Ideen und Anregungen parat. Hut ab.
Auch ich möchte meine Pearl wie im ersten Film bauen und natürlich mit Beleuchtung.
Nun möchte ich gerne wissen wie ich an das Beleuchtungs Komplett Packet komme?
Bis ich mir alles von einem Katalog ausgesucht habe vergehen Tage :)
eine PM vom Bochumer Kapitän wäre nett.

So long
Gruß Bardo aka Thomas

1 077

Freitag, 19. Juli 2013, 15:26

Hallo Thomas,

zunächst einmal ein Willkommen in unserer Ecke und ein Danke für Dein Lob.

Das Beste wäre, wenn Du den Frank, also Bochumer Kapitän einfach selbst anschreibst, und Ohm sagst, was Du möchtest. Einfach nur auf den Link klicken.
Bin ich ja mal gespannt, ob Er sich das noch einmal antut. :rolleyes: :D

Go for it, Frank! Du schaffst das! :thumbsup:

Gruß Mickey

1 078

Freitag, 19. Juli 2013, 16:54

Go for it, Frank! Du schaffst das! :thumbsup:

Seufz... ?(

@ Thomas (Bardo):
Du hast ´ne PN...

• Nachricht senden

1 079

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:03

@all
mach es sinn, dass ich meinen thread Black Pearl - Film Fotos weiter führe?
brauch ich ja nicht weiter fortsetzen, wenn es keinem nützt!

Zitat

Realname: Robert

• Nachricht senden

1 080

Donnerstag, 25. Juli 2013, 15:23

Hi

@Pün: ich muss gestehen das ich mir die Bilder gar nicht wirklich angesehen habe^^
Meine Pearl wird nicht zu 10000% nach dem Schiff im Film gebaut, von daher ist es mir egal ob z.B. hinter/neben einer Tür drei kleine Pfosten zu sehen sind oder eben halt nicht :-)

BB, Rob

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung