das Wochenende habe ich genutzt um Bug und Heck fertig zu stellen . Am Bug wehen jetzt die Stars und Stripes und am Heck hat Sie Ihren Namen bekommen. Dann habe ich auch noch den Katapultwagen fertig gestellt . Viel Spaß mit den Bildern
Ich freue mich sehr über eure vielen Rückmeldungen, da macht das Bauen doppelt Spass. Gestern habe ich das Deck abgestaubt und dem Rumpf mit weissem ölwash den letzten Weatheringschliff gegeben. Jetzt kommt Klarlack . Dann gibt es eine kleine Fotoserie . und dann kann die Saison beginnen.
leider kann ich das Schiff dieses Jahr aufgund von Terminüberschneidungen nicht mit nach Dortmund bringen. Das plane ich für 2021. Wer es nicht erwarten kann, könnte aber am Wochenende nach Christi Himmelfahrt zu dem von mir organisierten großen RC - Schaufahren kommen. Da wird die Missouri dann auch getauft.
Kommt drauf an wo Du wohnst. Die Gegend hier ist auch für einen Kurzurlaub zu empfehlen , .... Trier.... Luxemburg....Maare.... Burg Eltz.. Mosel..... u.v.m
heute hab ich ein etwas größeres UPDATE für euch. Es geht um die große Radarantenne. Der Eine oder Andere wird sich noch dran erinnern, daß mir seinerzeit ein Fehler unterlaufen ist. Das Netz habe ich hinter die Ausleger montiert, es müßte aber davor liegen . Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und so habe ich mit meiner neuen Technik eine komplett neue Antenne gebaut. Der Neubau hat mich incl. Zeichnung am PC ca 4 Stunden gekostet.
die alte Antenne sah so aus :
-
. .
Die Konstruktion der neuen begann mit einer 3 D Zeichnung am PC: Arm, zentrale Aufnahme , Ring und Antennenkegel( ohne Bild) . .
. Nach dem Druck folgte erst der Zusammenbau der Kunststoffteile und anschließend die " Bespannung " mit feinstem Stahlnetz. Dazu habe ich einen Spritzschutz von IKEA zweckentfermdet. . . .
Nach dem Lackieren dann die fertige und korrekte Antenne .Vor allem die schöne Transparenz des feinen Stahlnetzes gefällt mir. Damit verliert das große Teil etwas von seiner Wuchtigkeit. Ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt . .
Mensch Ray, wurde Dir der PC implantiert, so schnell wie Du immer bist
Zum IKEA - Spritzschutz : Das Material ist ziemlich robust und nicht so einfach zu schneiden. Ich habe es daher mit einer älteren Nagelschere nur grob zugeschnitten und anschließend erstmal auf der zentralen Achse der Antenne verklebt. Eine Verklebung an den Auslegern war nicht notwenig da es sich aufgrund der konkaven Form von selbst anschmiegt. Der grob zugeschnittene Rand wurde dann zwischen zwei Ringen verklebt und nach dem Trocknen mit dem Tellerschleifer vorsichtig beschliffen. Mit einer Mini Trennscheibe (Dremel) sollte aber schon auch ein sauberer Schnitt möglich sein. Der Spritzschutz ist mit 2,49 Euro so billig , kauf Dir einfach einen und versuch es.
Der Antennenwechsel ist gut gelungen, bis auf die nun korrigierte Anordnung der Elemente ist die Optik der alten Antenne erhalten, damit dürfte sie sich an ihrem Platz gleich zuhause fühlen
Hallo Hans-Jürgen, Die Idee mit dem Spritzschutz ist Klasse und das Ergebnis,die Antenne, sieht toll aus.
Es werden bestimmt einige Modellbauer den Weg nach IKEA finden.
Lieben Gruß Frank
nach einer Woche Urlaub im Süden ohne Bauen hab ich heute mal wieder missouriert. Dabei rausgekommen sind 100 " Bullaugen " aus Nieten , lackiert in Antrazit und Sea Grey , also zu den Bordwänden farblich passend. Der nächste Schritt besteht darin, die Augen mit glasklarem Epoxidharz zu füllen. Daneben habe ich die Aufbauten mit Polyurethan Klarlack versiegelt.
.
.