Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Harald Biene

• Nachricht senden

991

Donnerstag, 28. Juli 2016, 21:50

Hallo Matthias
Wäre toll wenn Du darüber berichtest.
Werde ich auf jeden Fall. Am schönsten wäre wenn ich den Baubericht weiter führe, denke ich zumindest. So bleibt der Bau schön in einem Stück dokumentiert.
Deswegen werde ich den Bericht, sofern niemand Einspruch erhebt, einfach weiter führen.

Gruß Harald

992

Donnerstag, 28. Juli 2016, 21:58

Gute Idee,

Sweaty hat sicher nix gegen einen Werftwechsel in den Büchern ;) - das können die Admin`s sicher deichseln.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

• »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

993

Donnerstag, 28. Juli 2016, 22:48

Genau so wollte ich es ja. Perfekt. Und Hilfe wirst Du hier von einer Menge Leute bekommen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

994

Donnerstag, 28. Juli 2016, 23:25

Genau so wollte ich es ja. Perfekt. Und Hilfe wirst Du hier von einer Menge Leute bekommen.
Hab ich mir gedacht das dir das so passt. Und das ich hier Hilfe bekomme, daran zweifel ich nicht.

Gruß Harald

• Nachricht senden

995

Freitag, 29. Juli 2016, 20:31

Hallo Leute

Ich habe mir heute mal die Bauanleitungen angeschaut 8o . Kommt ja ganz schön was auf mich zu ;( .
Aber das wird schon, mit eurer Hilfe :!! . Ich freue mich schon auf die erste Begegnung mit dem Modell und auch
auf Sweaty :hand: .

Gruß Harald

• Nachricht senden

996

Sonntag, 31. Juli 2016, 18:21

So, Dilldapp kann loslegen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

997

Sonntag, 31. Juli 2016, 22:42

So, Dilldapp kann loslegen.
Hat er auch schon. :ok: Erst mal einen Überblick verschafft und vorhandenes Material sortiert :cracy: . Im Internet alles mögliche an Plänen und für mich scheinbar brauchbaren Bildern
gesichtet :pc: . Da muss ich mir wohl noch etwas Lektüre besorgen. Gebastelt wurde daher noch nicht.
Da Sweaty mir zwei Rümpfe beschert hat werde ich einen der beiden Rümpfe einlagern und sehen was man damit machen kann. Mit dem zweiten gehts weiter wenn ich mir noch ein wenig mehr Überblick verschafft habe.

Gruß Harald

• Nachricht senden

998

Montag, 1. August 2016, 07:25

Das klingt nach einem guten Plan.

• Nachricht senden

999

Donnerstag, 4. August 2016, 15:24

So ihr lieben
Ich habe einfach mal die ganzen Kleinbaustellen angefangen. Das Glockenhaus und die ganzen Kanonen müssen ja auch mal gebaut werden.
Am Rumpf werde ich auch bald anfangen, musste mir aber erst mal die nächsten Schritte überlegen. Und auch überlegen ob ich irgendetwas wieder abreißen muss.
Dazu dann demnächst. Erst mal Fotos von der ersten Kanone und vom Glockenhaus. Von einem historisch korrekten Bau sehe ich ab. Das ist zu viel für mein
bescheidenes Wissen. :doof:

Die Kanone habe ich nach Plan gebaut aber die Lafette nicht rot angemalt sondern in Nussbaum gebeizt. Gefällt mir besser.

Beim Glockenhaus habe ich ein Dach aus Alublech gemacht. Das wirkt meiner Meinung nach realistischer.

Noch ein Bild von unten

Ich hoffe das ist nicht zu schlimm für euch und sorry, muss mir wohl ne andere Kamera besorgen

Gruß Harald

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1 000

Donnerstag, 4. August 2016, 19:28

Typisch für die Holzbausätze sind diese Zweiradlafetten für die kleinen Kanonen an Deck. Also mir persönlich gefällts, ich hab ja auch vor das bei meinem Schiff so zu machen, ist mal was anderes.

Was das Dach des Glockenhauses betrifft, schön gemacht aber ob es damals schon Alublech oder Zinkblech gab, wage ich zu bezweifeln. Ich fände Kupfer passender.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Realname: Johann

• Nachricht senden

1 001

Donnerstag, 4. August 2016, 19:35

Also das Blechdach vom Glockenhaus hätte ein Spengler auch nicht
besser gemacht. Ich will damit nur sagen, dass mir das sehr gut gefällt.
Da scheint mir einiges an Potential gegeben zu sein.

• Nachricht senden

1 002

Donnerstag, 4. August 2016, 22:27

Hallo Leimprinz
Was das Dach des Glockenhauses betrifft, schön gemacht aber ob es damals schon Alublech oder Zinkblech gab, wage ich zu bezweifeln. Ich fände Kupfer passender.
Bei Zinkblech bin ich nicht sicher aber Alublech gab es damals definitiv nicht. Da hast du recht.
Aber Bleiblech gab es und wenn ich das Dach später ganz leicht mit einem dunklen Grau drake dann passt das schon.
Kupfer wäre auch meine engere Wahl gewesen aber ich wollte weiter und hatte keines zur Hand.

• Nachricht senden

1 003

Donnerstag, 4. August 2016, 22:32

Hallo Archjofo
Also das Blechdach vom Glockenhaus hätte ein Spengler auch nicht
besser gemacht. Ich will damit nur sagen, dass mir das sehr gut gefällt.
Da scheint mir einiges an Potential gegeben zu sein.
Gerade von dir ein solches Lob. Das geht runter wie Öl :thumbsup: Ich kenne den Baubericht deiner Creole
und egal welche Mühe ich mir gebe, ich werde diese Qualität nicht erreichen. Ich werde mir aber Mühe geben
die Qualität so hoch wie mir möglich zu halten.

1 004

Freitag, 5. August 2016, 00:36

in Blech wäre es durchaus möglich gewesen ...
https://u01151612502.user.hosting-agency…index.php/Blech

Kupfer könnte später auch gut zum ganzen BlingBling passen ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

• Nachricht senden

1 005

Freitag, 5. August 2016, 20:32

Reiss nicht zuviel ab, hat lang genug gedauert bis alles an seinem Platz war.
Vertiefe dich nicht zu sehr auf die Kanonen, die bisher gelieferten reichen nicht um alles zu bestücken..

• Nachricht senden

1 006

Samstag, 6. August 2016, 00:45

Hallo Sweaty
Reiss nicht zuviel ab, hat lang genug gedauert bis alles an seinem Platz war.
Vertiefe dich nicht zu sehr auf die Kanonen, die bisher gelieferten reichen nicht um alles zu bestücken..
Ich denke ich werde sozusagen nichts abreissen.
Sehe ich keinen Grund. Ich hab heute mal die Mittellinie mit ner Schnur angelegt um am Deck erste Schritte einzuleiten.
Sieht soweit klasse aus. Nur der Vordersteven (???) hat sich leider leicht nach Backbord verzogen. Nichts tragisches.
Hab den Bereich ein wenig gewässert, Über Nacht den Rumpf auf die Seite gelegt und vorne unterbaut. Resultat war erfolgreich. :thumbsup:
Die Kanone und das Glockenhaus hab ich gebaut um mich in die Arbeit einzustimmen. Immer wenn ich am Rumpf keine
Muse mehr habe, baue ich eine Kanone. So erhalte ich mir die Motivation. Von beiden Kanonentypen habe ich eine abgeformt.
So kann ich beliebig viele reproduzieren.
Ach ja, diese ganzen Fachausdrücke, die muss ich lernen, hab da fast keinen Schimmer von. Verzeiht es mir.
Ich bin aber lernfähig. Sagt mir oder zeigt mir ruhig wie die Teile genannt werden. Danke euch vorab dafür.

Gruß Harald

1 007

Samstag, 6. August 2016, 08:15

"Sagt mir oder zeigt mir ruhig wie die Teile genannt werden."

Die Kanonen nennt sich Geschütz :-)

Viel Erfolg mit dem Weiterbau!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

1 008

Samstag, 6. August 2016, 08:42

Wenn Du hiermit mal fertig bist kannst Du an der Marineakademie unterrichten gehen ;)

• Nachricht senden

1 009

Samstag, 6. August 2016, 12:05

Hallo Dafi
"Sagt mir oder zeigt mir ruhig wie die Teile genannt werden."

Die Kanonen nennt sich Geschütz :-)

Viel Erfolg mit dem Weiterbau!

XXXDAn
Ja, klar, hätte ich auch drauf kommen können :doof:
Ist es richtig das sich das Geschütz aus Kanonenrohr und Lafette zusammen setzt?

Gruß Harald

• Nachricht senden

1 010

Samstag, 6. August 2016, 12:06

Hallo Sweaty
Wenn Du hiermit mal fertig bist kannst Du an der Marineakademie unterrichten gehen ;)
Den Eindruck hab ich auch, aber neues Wissen hat noch nie geschadet. :ok:

Gruß Harald

1 011

Samstag, 6. August 2016, 12:34

"Ist es richtig das sich das Geschütz aus Kanonenrohr und Lafette zusammen setzt?"

Geschützrohr + Lafette oder auf deutsch deutsch: Rapert :-)

XXXDAn

• Nachricht senden

1 012

Samstag, 6. August 2016, 15:14

Hallo Dafi
"Ist es richtig das sich das Geschütz aus Kanonenrohr und Lafette zusammen setzt?"

Geschützrohr + Lafette oder auf deutsch deutsch: Rapert :-)

XXXDAn
Ich hab jetzt gerade mal google bemüht. Auf Wikipedia wurde ich dann so richtig verwirrt.
Zitat:
"Bis zum Anfang des 17. Jahrhunderts war die Entwicklung der Vorderlader-Glattrohrartillerie weitgehend abgeschlossen. Die Linienschiffe trugen die Mehrzahl der Geschütze auf zwei oder drei durchgehenden Batteriedecks mit den schwersten Geschützen auf dem untersten Deck. Mitte des 17. Jahrhunderts waren dies, nach englischen Inventarien, die sogenannten Cannons, Demi-cannons und Culverines, die 42, 32 bzw. 18 Pounds (19, 14,5 bzw. 8,2 kg) schwere Eisenkugeln verschossen. Auf dem Oberdeck standen leichtere Kanonen. Die Geschützrohre waren wie an Land mit seitlichen Schildzapfen auf hölzernen Radlafetten, auch Raperts genannt, gelagert."

Was denn nun? Kanone ist das gleiche wie Geschütz? Kanonenrohr das gleiche wie Kanone? Ich blick da nicht ganz durch. ?( :cracy: :heul: :bang: :sabber:

Einen verwirrten Gruß
Harald

Realname: Johann

• Nachricht senden

1 013

Samstag, 6. August 2016, 18:16

Nachtrag zum Glockenhaus:

Ich dachte dabei von der Farbe her an Blei!

1 014

Samstag, 6. August 2016, 19:56

Was denn nun? Kanone ist das gleiche wie Geschütz? Kanonenrohr das gleiche wie Kanone? Ich blick da nicht ganz durch.

Auf Schiffen spricht man in der Regel von Geschützen, was in der Landartillerie alles ungestraft Kanone genannt werden darf, weiß ich auch nicht :-)

Insofern ist der Wikipediaartikel mit den "Kanonen auf dem Oberdeck" sprachlich eher ungenau. Und eine Kanone ist das Ganze und ein Kanonenrohr das Metallteil darauf, bzw analog das Gleiche für die Geschütze.

Auch die Engländer sprechen bei den Schiffen nicht von "Cannons" sondern von "guns" oder "great guns", sie von Wiki erwähnten "Cannons" sind Formbezeichnungen spezieller Geschützrohre.

XXXDAn

• Nachricht senden

1 015

Samstag, 6. August 2016, 22:16

Okay, Also wenn Kanonen auf nem Schiff stehen sind es Geschütze?
Zumindest grob gesehen?
Das mit dem Gun, das leuchtet mir ein. Im Englischen sind mir da auch Guns eher geläufig.
Wenn ich jetzt mal zu den Fliegern gehe, da sind es Cannons wenn die Waffe fest in den
Tragflächen oder im Rumpf eingebaut sind. In drehbaren Türmen, wie sie bei Bombern sind es
Guns

1 016

Samstag, 6. August 2016, 22:43

Mahlzeit!

Jede Kanone ist ein Geschütz,aber nicht jedes Geschütz ist eine Kanone!
Der Oberbegriff Geschütz umfasst Kanonen (flache Geschossflugbahn) ,Mörser (steile Geschossflugbahn) und Haubitzen (Mittelding).
Das gilt auf Schiffen genauso wie an Land,allerdings waren und sind auf Schiffen fast nur Kanonen gebräuchlich,weil man damit genauer zielen kann.

Artillerie kennt weder Freund noch Feind,sondern nur lohnende Ziele!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

1 017

Sonntag, 7. August 2016, 00:02

Wird nicht einfacher :trost:

• Nachricht senden

1 018

Sonntag, 7. August 2016, 04:41

Wird nicht einfacher
:??? :heul:

Egal, ich werd den Teilen notfalls eigene Namen geben :grins: Hauptsache die Mitleser wissen was gemeint ist :prost:

Gruß Harald

1 019

Sonntag, 7. August 2016, 11:07

Wie so oft ist die Wirklichkeit nicht so einfach wie man es gerne hätte.
Neben dem (manchmal fragwürdigen) Wiki kann man dazu ja diverse Wortherkunftslexika, den Duden usw verwenden ... dazu die verwendeten Worte in historischer Literatur.

Weder ist nur das eine richtig ... noch das andere falsch.
Mit schwarz und weiß kommt man in fast tausend Jahren Geschichte nicht weiter.

Beide Begriffe werden historisch parallel verwendet und man findet durch die Jahrhunderte hinweg ... bis heute ... schön durcheinander gewürfelt mal die eine oder andere Anwendung des Wortes.
Zum Beispiel war und ist das Wort Kanonenbootpolitik auch in der historischen Verwendung vollkommen korrekt...
gibt bestimmt noch hunderte weitere Beispiele.

Solange ich einen Mörser nicht als Kanone bezeichne ist doch alles okay ...
wobei sich der Begriff Kanone umgangssprachlich im 20. Jahrhundert leicht ironisch bis hin zur Handfeuerwaffe erweitert hat.
Sprachen sind lebende Konstrukte die sich permanent ändern.

Geschütz gibts nur im deutschen Sprachraum und bezeichnet(e) wohl so ziemlich alles mit dem geschossen werden konnte und kann ...
von der Steinschleuder, Bogen, Armbrust bis hin zu den modernsten Kanonen.

Geschütz definiert einen Oberbegriff ... aber nur im deutschen Sprachraum.
Kanone ist dagegen international weit verwendet bzw wird für eine bestimmte Geschützart durchaus verstanden.

Jede Kanone ist ein Geschütz ... aber nicht jedes Geschütz ist eine Kanone.

Mit dem Oberbegriff Geschütz liege ich sowohl zu Wasser als auch an Land immer richtig.

Kanone kommt sinngemäß aus dem lateinischen Sprachraum ... bezeichnet ursprünglich ein Rohr ... deswegen hat sich auch dieses Wort quer über Europa über die Zeiten, bis heute, in vielen Sprachen als Definition für eine bestimmte Geschützart gehalten gehalten.
Hat sich damit auch immer wieder durch alle Sprachbereiche bzw Länder gemischt weil wir praktisch kein Jahrhundert hatten in dem nicht entweder ganze Völkerschaften oder große Heere fremder Nationen quer durch Europa unterwegs waren ... da mischte sich immer was ... und genauso war wohl auch der Schiffsbau immer sehr international.

Übrigens findet sich über die Jahrhunderte hinweg auch im englisch-amerikanischen Sprachraum neben dem Wort gun auch immer wieder das Wort cannon im Zusammenhang mit Marine bzw Schiffen ...
auch dort ist die Wortverwendung bzw der Begriff nicht nur auf ein Wort beschränkt.

Sehen wirs doch positiv, daß wir von Alters her eine wunderbare Vielfalt an Worten, Begriffen, Definitionen bis hin zu genauen Fachbegriffen für ganz spezielle Feuerwaffen haben ...
und durch moderne Entwicklungen auch heute noch mehr dazu kommen ...
auch wenn das manchmal durchaus verwirrend sein kann.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

• Nachricht senden

1 020

Sonntag, 7. August 2016, 12:26

Hallo Showrodder
Sehr schön geschrieben. Also kann ich ruhig Kanone schreiben. Weis wohl jeder was gemeint ist.

Gruß Harald

Werbung