!!!!!
, das denkt sich zumindest der kleine Maxi ääääh Oli so
...Heute wirds leider keine Bilder geben da wir am Abend Besuch bekommen, aber morgen bin ich tagsüber Junggeselle, da gehts dann weiter...
...für eine Segeletage brauch ich also so knapp 3-4 Tage...
@Matze, ich bin kein Tiefstapler, so toll ist das ganze nicht !!!!...aber es freut mich das es Dir gefällt...

)
das mach ich dann morgen, aber es sind wieder viele Blöcke angebracht worden...
baaaaaa sind die schööööön
,
vielleicht kommt es auf den Bilder auch nur so wuchtig rüber, ich habs jetzt wieder auf die dickeren Spiere zurückgerüstet, vieleicht ist der Stoff der Leesegel auch zu dick
, eigentlich weiss ich jetzt nicht was ich machen soll
neuen, noch dünneren Stoff kaufen und alles nochmal neu machen
...ich will die Fly ja jetzt mit den Segeln nicht verpfuschen
...hmmmmmm...
, auch die Blöcke an den Rahen und Masten bekomme ich nicht alle unter und somit muss ich diesen Kompromiss eingehen
. Auf Zeichnungen und Plänen schaut das zwar immer recht nett aus wenn einzelen Elemente gezeigt werden, aber wenn man dann real am Modell ist und alle "Schichten" der Takelage übereinader legt dann wird einem schnell klar das man nicht alles darstellen kann, schade aber es ist so, sonst müsste man halt grösser bauen, aber da fehlt dann eben auch der Platz...Ein weiteres Problem ist das es viele Blöcke gibt die ich erst montieren kann wenn ich sie benötige (wegen der Orientierung und der Zuordnung, wenn ich sie jetzt montiere weiss ich in 2 Monaten nicht mehr für was
), da sind dann aber schon Wanten montiert und Segel gesetzt und somit fehlt mir der nötige Freiraum zum knüpfen und knoten... Ich werde versuchen so viel wie möglich darzustellen, aber zu 100% klappt es nicht
...da heute Abend eben etwas gelesen wurde gibts heute leider keine Bilder...
Es ist Dein Modell und es entscheidest immer noch Du, was da an Details bezüglich der Takelage drankommt. Es muss Dir gefallen, und sonst niemanden (Danke, Röler!) und muss umsetzbar sein. Und ein schönes Modell wird es ohnehin auch so!
Der Maßstab zeigt Dir grad seine Grenzen, nicht umsonst bauen andere in 1:48!
...aber ich denke das sind dann wirklich "nur Kleinigkeiten" ohne die ich auch leben kann ...
...für morgen ist dann mal geplant entweder die Blöcke der Leesegelspiere des Hauptsegels zu montieren (oben und unten), eventuell schaff ich es dann noch das Segel anzunähen (glaub aber eher nicht )... so hier mal die Rah mit den blöden Dingern
...
ich hoffe das wird nicht zu viel
es schaut alles ziehmlich gewaltig aus
, wenn ich die Dinger wieder abgepinnt habe mach ich davon auch mal Bilder, hier nun nur das Hauptsegel samt Rah im bald fertigen Zustand....
...
...
, die letzten paar Seiten vom BB bestehen ja fast nur noch aus Segelbilder, da dachte ich mir: jetzt wird's aber langsam langweilig. Leider ist noch einige Zeit/Arbeit notwendig bis die restlichen 13 Segel angeschlagen und mit Blöcken versehen sind, solange die aber nicht komplett getakelt sind kann ich nicht viel an der Takelage der Fly machen. An den Marsen sind noch Blöcke zu machen und da kann ich noch nicht die Wanten und Stage anfangen. Es zieht sich daher im Augenblick etwas und meine Moral ist etwas angeknakst weil ich eben seit Wochen nur mit den Segeln beschäftigt bin. Aber jetzt kommt ja das Wochenende, da sollte ich die mittleren Segel des Grossmastes schaffen....... ich bring seit Wochen immer nur das gleiche...
... und meine Moral ist etwas angeknakst weil ich eben seit Wochen nur mit den Segeln beschäftigt bin.
...hier die bald eintönigen Bilder, ich werd das jetzt etwas einstellen...
jetzt ist es aufgespannt zum Trocknen um wieder in Form zu kommen, morgen werden dann die Blöcke unten am Segel angebracht, die Leesegel an ihre Rahen angebracht und die Blöcke für die Leesegel montier, vielleicht schaff ich auch noch die Takelage des obersten Segels des Hauptmastes, dann ict das Schlimmste vorbei ...
...

... und sei echt einfach mal stolz auf Dich und Deine Leistung!
Und glaube mir, das kannst Du wirklich und ich denke das werden Dir hier einige bestätigen.
und alle anderen Modellbauer ,
.
. Die Leesegel wurden also nicht gerefft gefahren. Ob sie Standart waren kann ich Dir leider nicht sagen. Auf meiner amerikanischen Brigg Eagle gab sie es nicht, ich denke sie waren eher im englischen und kotinentalen Bereich ab 17xx in Verwendung
aber da können unsere Historiker sicher mehr dazu sagen....
...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH