Hallo Bernd,
vielen, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die kleine Geburtshilfe.
Als Belohnung lade ich Dich in meine gute Stube ein.
Kannst Dich mal umsehen in meiner "Wunderwerft", so wie sich Mickey ausdrückte.
Aber Du weißt ja selbst, mit Wunder hat das Alles nichts zu tun. Manchmal geht das schon sehr mühsam.
So wie z. B. gestern, als ich die ersten Rohrlager der Carronaden mit Bohrungen Ø 0,8 mm versehen wollte. In diese Bohrlöcher werden dann die Schrauben (Maulweite 1 mm) eingelötet. Diese stellen die Verschraubung der Rohrlager mit dem oberen Gleitschlitten der Lafette dar.
Nachdem die Materialbreite der Feingußteile dort max. 1,2 mm beträgt, wird es schwierig, wenn der Bohrer verläuft oder die Bohrung von Haus aus außermittig gebohrt worden ist.
Im Ergebnis zwei abgebrochene Bohrer, ein zerstörtes Gussteil, ein angeknackstes Ego und ein weiterer verzweifelter Modellbauer, der den ganzen Kram hinschmeissen wollte.
Trotzdem näherte ich mich nach weiteren verzweifelten Versuchen einem Stand, der es mir nun ermöglicht, die Rohrlager nach meinen Vorstellungen fertigzustellen.
Insofern werde ich alle Bohrungen mit einem Fräser, der nicht verläuft soweit anfräsen. Damit ist die Fehlerquelle zumindest soweit minimiert, dass ich hoffentlich mit den vorliegenden Feingussteilen auskommenwerde. Nachbestellen wäre Saublöd!
Also nun Schluss mit der Jammerei!
Hier u. a. auch auf Anregung von Mickey zwei Bilder von meiner "Kellerwerft".