Sie sind nicht angemeldet.

961

Samstag, 23. März 2013, 19:53

Hallo Rudi, wenn das alles schön im rechten Winkel ist, ist doch alles in Ordnung. :rolleyes:

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich habe zwar heute wieder die nächste Lieferung bekommen, hinke aber eigentlich bereits Monate hinterher.
Hampel ich ja immer noch auf dem untersten Deck herum und die neuen Bauteile sind für das Deck darüber...Innenwände, Schöttwände und Laternen.

Lass Dich nicht aus dem Trott bringen! Das sieht schon mal sehr solide aus, was Du uns da zeigst. ;)

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Realname: Robert

• Nachricht senden

962

Samstag, 23. März 2013, 20:31

Hey Rudi

Sieht gut aus. Den linken Schädel habe ich auch für meinen Schiffsständer verwendet :)

BB, Rob

963

Sonntag, 24. März 2013, 13:08

Ich habe zwar heute wieder die nächste Lieferung bekommen, hinke aber eigentlich bereits Monate hinterher.
Hampel ich ja immer noch auf dem untersten Deck herum und die neuen Bauteile sind für das Deck darüber...Innenwände, Schöttwände und Laternen.

Wilkommen im Club! Habe bereits Ausgabe 29, baue aber immer noch an den Laternen für das unterste Deck, welches noch nicht einmal beplankt ist. Ich habe einfach zu wenig Zeit!

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

964

Sonntag, 24. März 2013, 13:13

Ich sehe das aber weniger tragisch.
Das ist hier doch kein Wettrennen. Sicher ist es schwer bei der Motivation zu bleiben, wenn eigenen Erfolgserlebnisse ausbleiben oder weit auseinander liegen und man dann obendrein hier noch tolle Vortschritte präsentiert bekommt.

Aber ich denke mir immer, ich baue lieber in meiner eigenen Geschwindigkeit, versicher mich, dass auch alles meinen Ansprüchen entspricht und ich mich nicht hinterher ärgern muss.
Ausserdem ist es ein Hobby welches den Zweck hat, Zeit auf angenehme Weise tot zu schlagen.
Was liegt da ferner als über ein Modell her zu hetzen um es schnell schnell fertig zu bekommen? :rolleyes:

Gruß Mickey

Realname: Rudi

• Nachricht senden

965

Sonntag, 24. März 2013, 14:21

Ich hab mal kurzerhand versucht mir eine Helling zu basteln und das ist dabei herausgekommen. :rolleyes:
Gruß Rudi :wink:

966

Sonntag, 24. März 2013, 14:32

Sieht ja fast aus wie meine und viele Andere. ^^

Also gar nicht so falsch. Ich habe nur zur Sicherheit gleich acht Winkel statt Deiner Vier verwendet.

Achja, Du solltest aber einen Schenkel der Winkel jeweils etwas kürzen!
Wenn Du das untere Deck einbauen willst, wird es sich an den oberen Schenkeln stören und nicht auf den Spanten aufliegen.

Gruß Mickey

• Nachricht senden

967

Sonntag, 24. März 2013, 14:58

Hi Mickey,
das mit den Winkeln ist mir schon klar. Allerdings kann ich heut zum Sonntag nicht anfangen Lärm zu machen, da gibt´s Ärger mit den Nachabrn. :!!

968

Sonntag, 24. März 2013, 15:17

Kannst doch eine kleine Handsäge nehmen. Die kleinen Dinger sind doch ruck zuck durch. Hab ich auch gemacht.

Alternativ nimm den Dremel mit einer Trennscheibe, das ist nicht ganz so laut!

By the Way, ich habe ja geschrieben, dass bereits gestern die nächsten Ausgaben bei mir eingetroffen sind. Das waren dann die Ausgaben 28-31.
Kurz zur Vorstellung:

Ausgabe 28
Weitere Teile für die innere Bordwand des Batteriedecks.

Ausgabe 29
Die vier Türen der Schottwände des Batteriedecks mit den dazugehörigen Ätzteilen. Warum hier auf dem Batteriedeck nun auch Gitter in den Fenstern der Türen sind...mal schauen ob ich hier überhaupt Fenster verbaue.

Ausgabe 30
Die vordere Schottwand und die Hintere, welche zweigeteilt ist. Ausserdem, yieppie, wieder fünf Laternen.

Ausgabe 31
Weitere fünf Laternen. Hiermit sind alle Zehn des Batteriedecks komplett. Ausserdem kommen die ersten zwei, von vier Streben für das Heck. Diese sollen einmal die hintere Wand für Jack's Kabine bilden und werden an Spant 14 befestigt.

ACHTUNG:
Diese Bauteile sind fürden Baufortschritt aktuell noch völliger Blödsinn!
An dieser Stelle wird erst in ferner Zukunft gearbeitet und bis dahin haben wir da recht empfindliche Teile hängen, welche geradezu dazu einladen bei einem Unfall oder kurzem Augenblick der Unaufmerksamkeit, abzubrechen.
Ich werde sie jedenfalls im Bauteilrahmen belassen und erst verbauen, wenn Sie auch gebraucht werden.

Im Übrigen haben die Japaner somit auch alle ihre Abo-Geschenke erhalten. Warum Sie zusätzlich zu den bekannten Schleifklotz, Hammer und Biegezange auch so tolle stylische Geschenke bekommen, und wir nicht...keine Ahnung.
Schade eigentlich.

Ein chickes Logbuch, Jack's Kompass und eine kleine Schatztruhe.

Gruß Mickey

969

Sonntag, 24. März 2013, 15:53

Hat mal einer ´nen Bauplan für den Kompass?
Den müsste man doch mit ein wenig Elektronik zum funktionieren bekommen können... :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

970

Sonntag, 24. März 2013, 15:54

Er nu' wieder... :rolleyes:

• Nachricht senden

971

Mittwoch, 27. März 2013, 12:18

Hallöle zusammen,

heute ist mein bestellte Fracht eingetroffen, ich bin absolut begeistert. :thumbsup:
Soweit ich das auf den ersten Blick einschätzen kann ist da absolut keine Nacharbeit mehr notwendig. Alles sehr saubere Teile und sogar einzeln verpackt. :thumbsup:
Ein kleines Dankeschön war auch noch dabei. :thumbup:

Nun müssen nur noch mein Farben kommen, dann kann es los gehen mit bemalen.

972

Freitag, 29. März 2013, 01:10

Hallo Piraten, bevor ich allen ein paar schöne Osterfeiertage wünsche hier noch mal paar Info und mein Baufortschritt:

Verkabelung Rückseite - Licht obere Türwand (Rückseite) durch das Gitter ergibt es auf dem Deck Schatten, wie Im Unterdeck zu sechen - den Wiederstand musste ich noch ein wenig versetzen, da mittig der Bugmast sitzt

Schatten vom Gitter

Die Zellen:

In den Zellen sind Flacker-LED, so erscheint in der Tonne (Mittelzelle) wie Feuer

Deko

So und jetzt Fohe Ostern

Dirk

• Nachricht senden

973

Freitag, 29. März 2013, 11:18

Hallo Black Pearlianer,

ich habe mal erste Farbversuche gemacht und hätte gern mal eure Meinung dazu.
Vorab sei erwähnt das ich für die Decksbeplankung Nussbaumleisten nehmen werde.

Qelle: Faber-Modellbau

Und hier mal zwei verschiedene Farbgebungen, allerdings ist das Washing etwas zu fett ausgefallen.

Versuch 1

Versuch 2

Was meint ihr, welches würde besser passen?

974

Freitag, 29. März 2013, 11:28

Hallo Rudi,

ich würde ja eher zu der zweiten Variante tendieren.
Da Du Nussbaum ja schon für die Decksbeplankung verwendest, würde das Teak an den Wänden einen netten Kontrast bieten.
Sonst sieht das alles so aus einem Guss aus.

Ausserem hat man ja generell am Boden mehr Verschmutzung als an den Wänden, so kommt das dunklere Nussbaum am Boden auch noch glaubwürdiger daher.

Schau Dir mal meine Pearl an! Dort habe ich den Boden auch deutlich dunkler gestaltet als die Wände.

Gruß Mickey

• Nachricht senden

975

Freitag, 29. März 2013, 11:37

Hi Mickey,

danke für deine Meinung. Meine Tendenz geht auch eher in Richtung Teak, wie du schon angemerkt hast gibt das einen guten Kontrast zur Beplankung und mMn kommt, auf dem helleren Farbton der Beize, auch der Ruß besser zu Geltung.

976

Freitag, 29. März 2013, 11:46

Hi Rudi,

ich habe auch Nussbaumholz für meine Beplankung verwendet, obgleich ich dazu sagen muss, dass ich mir nicht so viel Arbeit gemacht habe in den Zwischendecks, wie einige anderen hier im Forum, weil diese dann verschlossen sind und nur seitlich nicht mehr so zur Geltung kommen.

Sonst schließ ich mich der Meinung vom Mickey an, übrigens saubere Arbeit Mickey :ahoi: Hut ab....

977

Freitag, 29. März 2013, 11:57

übrigens saubere Arbeit Mickey :ahoi: Hut ab....

Danke Dirk, freut mich, dass es Dir gefällt.

In einem Punkt muss ich Dir aber teilweise widersprechen.

Es mag ja en gewisser Weise stimmen, dass durch die Seitliche Öffnung nicht mehr ganz so viel zu sehen ist, aber...

- Du weisst, dass das alles da ist.
- Was auch immer man noch erkennen kann, sieht einfach nur genial und glaubwürdig aus.
- Es existieren reichlich Foto's die das Innenleben gut sichbar zeigen.
- Es macht einen heiden Spass das alles zu bauen.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind das alles unschlagbare Argumente. :whistling:

Gruß Mickey

• Nachricht senden

978

Freitag, 29. März 2013, 12:07

Ich mache das mit der Beplankung der Zwischendecks in erster Linie um etwas Übung darin zu bekommen, da es ja mein erstes Schiffsmodell ist.
Sollte bei den ersten Beplankungsversuchen etwas nicht so perfekt werden, so fällt es nicht gleich auf.
Ich denke mal, wenn ich die beiden Decks einigermaßen beplankt bekomme, dann sollte es auf den Oberdeck gut funktionieren. :S

979

Freitag, 29. März 2013, 12:10

Mit den Gedanken geb ich Dir freilich recht, nur hab ich leider nicht so viel Zeit um jedes kleinste Detail einzubeziehen, schon allein für die Verkabelung vom Unterdeck hab ich vier Wochen gebraucht - im nächsten Leben werd ich Modellbauer und mach mein Hobby zum Beruf - schönen Karfreitag wünsch ich...

Klar Rudi, probieren und Übung macht den Meister, man wächst mit den Aufgaben, wenn ich jetzt zurückblicke würd ich auch einiges anders machen. Es ist aber auch schön zu sehen, wie man mit dem gleichen Bausatz auf verschiedene schöne Ergebnisse kommen kann und wenn man von allen etwas rausnehmen würde und in eines packt würd es vielleicht perfekt sein und dennoch wäre es bei jedem ein anderes Ergbnis... - Freude am basteln - schöne Feiertage !

• Nachricht senden

980

Freitag, 29. März 2013, 12:14

Ich hab auch nicht unendlich Zeit aber uns hetzt ja niemand. :)
In diesem Sinne, allen schöne Osterfeiertage. :D

981

Freitag, 29. März 2013, 12:21

Dirk, das war jetzt kein Angriff! Versteh' mich bitte nicht falsch!

Ich habe lediglich Argumente für meine Sichtweise genannt. Die müssen aber nciht allgemein gültig sein.
Und was den Zeitfaktor betrifft, so haben wir, glaube ich alle unser Päckchen damit zu tragen.
Ich kenne keinen Modellbauer, der nicht gern mehr Zeit für Sein Hobby haben möchte. ^^

Du sprichst die Verkabelung für die Beleuchtung an, ja glaubst Du denn, dass ich schon damit fertig bin?
Ich bin da ebenfalls bereits seit Wochen dran und mir fehlt noch eine Kerze auf dem unteren Deck. Manches habe ich auch erst provisorisch verkabelt...da muss ich dann auch noch einmal ran.

Die Sache ist in meinem Fall einfach die, ich kenne mich und weiss ganz genau, wenn ich das nicht so aufwendig baue und mir die Zeit nehme, egal wie langsam es voran geht, bin ich hinterher garantiert nicht zufrieden und enttäuscht.
Und ich möchte mich nicht hinterher ärgern und dafür in den Hintern beissen, dass ich mir nicht die Zeit genommen habe.

Wenn Du dir meinen Baubericht anschaust, siehst Du, dass ich immernoch am unteren Deck dran bin. Andere sind bereits am Batteriedeck zugange und die Teile dafür habe ich auch seit Wochen hier liegen.
Und glaub mir, es juckt wirklich in den Fingern endlich voran zu kommen, das untere Deck abzuschliessen und endlich mal wieder einen großen Vortschritt zu sehen. :rolleyes:

Aber schlussendlich habe ich dann auch mehr für mein Geld da ich dann wirklich lange damit beschäftigt bin.

Lieben Ostergruß Mickey

982

Freitag, 29. März 2013, 12:29

@Mickey um Himmels willen ich betrachte nie Meinungen als Angriff - lassen wir die Piraten kämpfen, wir tauschen nur Erfahrungen aus!

Wenn ich das Dach auf das Unterdeck setze hab ich etwas Angst, dass ich an die Schaltung vom Unterdeck nicht mehr herankomme, ich muss das erstmal im Kopf planen...

Es ist kalt und es ist Ostern :bang:

983

Freitag, 29. März 2013, 12:56

Ja genau, immer mit der Ruhe.
Ich habe das auch erst zig mal im Kopf durchgespielt, anschliessend dann provisorisch verkabelt.
Wenn es dann funktioniert hat, musste ich nochmal ran um es sauber zu verlöten, zu isolieren und zu verlegen.

Ist zwar doppelte Arbeit und kostet auch wieder nur Zeit, aber so kann ich dann sicher sein, dass alles funktioniert und ich nicht irgendwelche Fehler eingebaut habe.
Zumal das auf dem kleinen Raum dann schon krittisch wird nachträglich noch etwas zu ändern.

984

Sonntag, 31. März 2013, 17:48

Hallo. Nach etlichem verfolgen einiger Beiträge hier, habe ich mich entschlossen mich anzumelden. Eure Pearls sehen echt richtig genial aus. Ich möchte auch ne Beleuchtung einbauen und wollt mal fragen ob man noch ein Komplettpaket bekommen kann und was es denn kosten wird. Danke euch im Voraus.

MFG Maccas

985

Sonntag, 31. März 2013, 21:05

Hallo Maccas und willkommen hier im Forum.

Bezüglich Deiner Frage zur Beleuchtung solltest Du dich direkt an Frank (Bochumer Kapitän) wenden.
Er ist hier der Herr und Meister des Lichtes.

Gruß Mickey

986

Sonntag, 31. März 2013, 23:58

Hi Maccas! :wink: :wink:

dieser Thread hat ja schon fast eine Auszeichnung vom Wettringer verdient - haben sich schon einige nur deswegen hier angemeldet...

Gruß Nicki

P.S. immernoch Baupause :(
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

987

Montag, 1. April 2013, 00:12

Ja das ist wahr...hihi.

Aber dann muss Frank auch eine bekommen. Allein schon für sein stetiges Massen-Teelicht-geschredder.

988

Dienstag, 2. April 2013, 13:48

Allein schon für sein stetiges Massen-Teelicht-geschredder.

Ich glaub, langsam gewöhn ich mich dran... :heul:

Aber mal ´ne Frage an Dirk (Cheetah):
Mir kommt es so vor, als ob dein Licht extrem gleißend wäre, also etwas stechend.
Kann man das noch in der Helligkeit ´runterregeln?
Ich fürchte, dass das sonst nachher kitschig aussehen könnte.
Falscher Licht-Farbton und stechende zu helle Beleuchtung führt sehr schnell zum Kitsch,
sei da bitte Vorsichtig. Nachher lässt sich da oft nichts mehr machen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

989

Dienstag, 2. April 2013, 15:17

Hi Frank,

ja, ich kann mittels Potentiometer noch etwas herunter regeln, zumindest, so lange man noch an die herankommt, bis jetzt jedenfalls geht es noch - obwohl ich glaube, dass das mehr an der langen Belichtungszeit der Kamera lag, fototechnisch hab ich mir nicht sooo viel Mühe gegeben - bezogen auf des letzte Foto (glaub ich) das war noch vor den Einbau des Poti - und Danke für die Anregung! Und es sind gelbe SMD´s.

Das Zwischen- oder Batteriedeck: hier kann man die Kabel in der Zwischenwand verlegen (falls sich hier noch jemand Gedanken macht wohin mit der Elektrik) - ich habe die Außenwand verklebt und dann die Kabel gezogen, Bilder folgen wenn ich damit fertig bin.

Bevor hier alle bundesweiten elektronischen Teelichter vernichtet bzw. zerkloppt werden: es gibt bei Conrad die für 98cent das Stück - in Reihe mit einer SMD_LED geschalten flackern beide synchron - ich nutze eine 6V-Anlage dann braucht man 150Ohm Wiederstand.

Schöne Bastelwoche, Dirk

990

Dienstag, 2. April 2013, 15:39

ich kann mittels Porti noch etwas herunter regeln, zumindest, so lange man noch an die herankommt, bis jetzt jedenfalls geht es noch

Die Poti's kann man aber auch hervorragend unter dem vorderen Gräting auf dem Backdeck verstecken.
Also zwischen Spant 2 und 3 an oberster Kante.

So komt man da jederzeit, auch nach Fertigstellung der Pearl immer wieder problemlos dran.

Gruß Mickey

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung