Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

931

Donnerstag, 7. Mai 2015, 23:37

Immer zu Diensten :-)

... zuverlässigst ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

933

Samstag, 9. Mai 2015, 13:52

Schönen Samstag Nachmittag liebe Gemeinde,

gestern Abend hab ich angefangen die Webleinen am Hauptmast zu knüpfen, fertig bin ich nicht geworden ;( , heute Abend geht es dann weiter...

LG
Oliver












934

Samstag, 9. Mai 2015, 16:13

Zitat

fertig bin ich nicht geworden ;(
Macht doch nix :thumbsup: . Oder gibt es doch einen Abgabetermin?!? 8|

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

p.s.: War mein Statement zum Takeln in post 924 eigentlich für Dich okay? :rot: :five:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



935

Samstag, 9. Mai 2015, 17:38

Hallo Chris,

nö, hab keinen Abgabethermin ;) ...Dein Post 924 war perfekt :ok:, wie gesagt ich arbeite mit den Mitteln und Materialien die ich hier zur Verfügung habe und Violinenblöcke hab ich keine und konnte auch keine bekommen ;( ...

LG
Oliver

936

Samstag, 9. Mai 2015, 18:17

Dann bin ich ja beruhigt. Violinblöcke kann man ziemlich gut selbst herstellen, wenn man mag: Einfach 3mm Krickeinzelblöcke mit dem Skalpell etwas zurecht,sprich gerade schneiden, dann einen ebenfalls leicht kopierten 2mm Krickblock darankleben und alles leicht verschleifen und beizen. Die Nahtstelle kann man später beim Einstrobben noch durch eine kleine um die dünne Mittelstelle laufende Zurring etwas kaschieren (eventuelle Klebstoffreste, wo die Beize nicht greift), fertig. Ist eigentlich unprobelmatisch. Für größere (zum Beispiel Lade- oder Seitentakel in meinem Fall) nehme ich die im Handel erhältlichen 5mm Violinblöcke und schleife und feile sie kleiner und in etwas realistischere Form. Danach werden sie nochmal gebeizt und dann passt das auch. :ok:
Nur als Tipp...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



937

Samstag, 9. Mai 2015, 20:05

Hi Chris,

DANKE für den Tipp :ok: :ok: :ok: werd ich versuchen ;) . Im Moment bin ich am Webleinen machen :bang: :bang: :bang: , alter Schwede, ist das wieder ne Arbeit....macht aber neben dem TV Spass :ok: ...
Bilder folgen dann, weiss noch nicht wie weit ich heute komme und mag ;) ....

LG
Oliver

938

Samstag, 9. Mai 2015, 23:18

Guten Abend @all,

die eine Seite des Hauptmastes ist jetzt fast fertig, es fehlen noch die obersten Mastabspannungen, die Webleinen sind auf der einen Seite fertig, die Püttingwanten sind an Fock und Gross auch angebracht und mit Webleinen versehen, am Hauptmast ging es oben dann doch recht eng zu ;( , keine schöne Arbeit :bang: aber ich hoffe es ist doch etwas stimmig geworden...

LG
Oliver






939

Sonntag, 10. Mai 2015, 10:44

Guten Morgen liebe Kapitäne,

anbei paar Bilder bei Tageslicht der gestrigen Arbeit ... leider ohne Sonne :nixweis: ...

LG
Oliver
























940

Montag, 11. Mai 2015, 10:23

Irgendwie kann man sich richtig vorstellen wie das Ding im Hafen lag und aufgetackelt wurde.

941

Montag, 11. Mai 2015, 10:39

Kleine Frage: Führst du die Halterungen der unteren Jungfern der Stengewanten durch das Geländer des Marses und dann durch dessen Boden? Ich muss das demnächst auch machen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

942

Montag, 11. Mai 2015, 10:54

Moin! :wink:
Ich vermute mal stark, dass die Stengewantenpüttings nicht im Geländer gelagert gewesen sein dürften, da das wohl nicht stabil genug wäre. Insofern gehe ich davon aus, dass sie direkt dahinter auf der Marsinnenseite in Randnähe durch den Boden geführt wurden. So habe ich es auf der Reaper, die ja ähnliche Marsen hat (hier in 652), jedenfalls gelöst. :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



943

Montag, 11. Mai 2015, 11:05

Guten Morgen @all,

Schmidt, ich hab in das Geländer der Marse mittig die Löcher gebohrt und am Boden des Marses kleine Ausnehmungen gefeilt und Taue der unteren Jungfern durch das Loch und die Kerbe geführt (dadurch kann nix verrutschen) und verklebt. Da das Marsgeländeer im Durchmesser etwas grösser ist als der Marsboden ist mir keine gescheitere Lösung eingefallen.

Chris, das mit der Stabilität des Geländers dachte ich mir auch, allerdings wäre mir die Jungfer dann optisch zu weit innen gelegen und die Wanten wären mir zu wenig "gespreizt" gewesen. Aber Du hast Recht, auch beim Londoner Modell sind die Jungfern am Marsboden befestigt !!!! Da bei mir aber der Massstab so klein ist wäre bei mir das Marsgeländer sehr schmal geworden im Vergleich zum Londoner Modell, das wäre mir dann zu instabil geworden. Somit ist eben diese Lösung entstanden ;( , ich hoffe es gefällt Euch trotzdem. Ich muss bei dem Massstab halt leider Kompromisse machen und kann leider nicht alles so umsetzen wie beim Originalmodell :heul: .

LG
Oliver

944

Montag, 11. Mai 2015, 12:24

Wer muss keine Kompromisse machen? :thumbsup: Ich hatte mir diese Frage aber auch länger überlegt. Wenn man es so wie ich macht (Innenseite), sieht es meiner Meinung nach aber besser aus und ist auch realistisch (hab ich rausgefunden), wenn man die unteren Jungfern der Stengewanten etwas höher setzt, so dass sie seitlich betrachtet nicht hinter den Geländern völlig verschwinden und plan auf dem Marsboden aufliegen, sondern etwas darüber "hinwegschauen". Das ist allerdings schwierig, da man keinen Anschlag beim Püttingwanten setzen hat :idee: . Ich klebe sie daher in der Bohrung mit etwas Überstand fest, um sie zu fixieren.
Bezüglich Deiner zukünftigenm Marssegelfallen noch ein Tipp: Diese hatten über dem oberen Taljenblock eine angestrobbte Leitkausch, die auf der Pardune zum Marsstengetopp entlangfuhr, um bei Beschädigung des Falltaues im Gefecht o.ä. nicht unkontrolliert an Deck zu fallen, sozusagen als Sicherung. Das lässt sich bei Gefallen ganz gut darstellen und wäre ein weiteres Detail hinsichtlich "korrekter englischer Takelung" :ok: . Ich werde das auf jeden Fall mal probierern, die Leitkauschen habe ich mir bereits aus geschrumpften 2,5mm Jungfern, die ich mittig aufgebohrt habe, selbst hergestellt, man muss sie nur logischerweise vor dem Setzen der Pardunen einfädeln, hinterher geht das ja nicht mehr... :roll:
P.s.: Bei mir geht es im Moment auch weiter, aber ich beschäftige mich derzeit mit Blöcken und deren notwendigen Umarbeitungen, nicht so spannend, dass man es zeigen sollte. Das mach ich, wenn alles soweit an den Masten ist und ich mit dem stehenden Gut dann endlich anfangen kann, die Vorbereitungen ziehen sich eben immer etwas...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



945

Montag, 11. Mai 2015, 14:09

Hallo Chris,

danke für die Info, das werd ich mir ansehen :ok: .

LG
Oliver

946

Montag, 11. Mai 2015, 14:16

Hier z.B., Bild 5 aber auch weiter unten zu sehen.

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



947

Montag, 11. Mai 2015, 21:31

Hallo Chris,

kannst Du bei dem Bild das Du meinst mal das genau einzeichnen, ich versteh im Moment nur Bahnhof :D

DANKE :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

948

Montag, 11. Mai 2015, 23:57

Bitteschön:



Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



949

Dienstag, 12. Mai 2015, 20:25

Hallo Chris,

Danke !!! jetzt bin ich schon etwas schlauer :ok:

LG
Oliver

950

Mittwoch, 13. Mai 2015, 10:26

Moin Oli! :wink:
Ich hatte Dir neulich Quark geschrieben, von wegen Violinblöcke an Seitentakeln und so. Hab es grad nochmal zufällig gelesen, das stimmt nicht. Richtig wäre Deine Variante, allerdings nur zur Hälfte, da der zweite Seitentakel pro Seite zu dieser Zeit und bei den Engländern aus Mantel und Fall bestand. das ist jetzt etwas kompliziert zu beschreiben, kannst Du aber im Baubericht sowohl bei meiner Hinde als auch bei meiner Mayflower nachlesen. Ich hätte gedacht, das wären sehr alte Formen, aber sie haben sich wohl bis ins 17. Jh. und darüber hinaus bewährt und gehalten. Nur zur Info, ändern wirst Du es vermutlich nicht mehr wollen, aber das war ich schuldig... ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



951

Mittwoch, 13. Mai 2015, 10:29

Hallo Chris,

DANKE für die Info :ok: :ok: :ok: . Ändern werde ich es wohl wirklich nicht mehr da ich dann alle Wanten abreissen müsste und das tu ich mir nicht an :D . Aber vielleicht hilt es jemanden der das liest :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

952

Donnerstag, 14. Mai 2015, 11:00

Guten Morgen liebe Gemeinde,

gestern Abend ging es weiter mit dem knüpfen der Webleinen, nach sechs Stunden war die untere Want des Hauptmastes auf der anderen Seite auch fertig, die Webleinen der Stenge wurden angefangen aber dann war es schon 2 Uhr in der Früh :bang: ...am Nachmittag und Abend geht es dann weiter mit knüpfen :verrückt: ...anbei Bilder vom Ist-Zustand...

LG
Oliver
























953

Donnerstag, 14. Mai 2015, 21:31

...weiter geht es im Monolog...

Webleinen wurden geknüpft, Püttingwanten und Wanten des Hauptmastes sind fertig, Stage sind angebracht und alle Abstannungen am Hauptmast sind auch fertig, somit ist der Hauptmast auch stabilisiert, unglaublich wie stabil das ganze durch die Taue wird...wie immer hoffe ich das es gefällt...

LG
Oliver
































954

Donnerstag, 14. Mai 2015, 22:03

Hi Oliver,

also als Monolog kannst Du Deinen BB ja nun nicht beschreiben.

Über Deinen Baufortschritt kann ich mich nur mit Dir freuen aber auch nix brauchbares schreiben, da ich diese Takelarbeiten noch vor mir und keine wirkliche Ahnung davon habe.

Deine Bilder genieße ich einfach.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

955

Freitag, 15. Mai 2015, 14:59

Schönen Nachmittag @all,

Matthias, freut mich das es Dir gefällt :) .

Da heute Fenstertag ist, ich frei habe und das Wetter besch....eiden ist, war Basteltag angesagt. Die Taue der Wanten des Basan/Besan ?( wurden gemacht, am Abend kommen dan die Stage und eventuell die Webleinen...

LG
Oliver








956

Samstag, 16. Mai 2015, 09:48

Guten Morgen liebe Kapitäne,

der Besanmast ist soweit fertig abgespannt, es fehlen noch die Webleinen, angefangen hab ich schon, weiter bin ich gestern Abend aber nicht mehr gekommen ;( . Die Masten sind jetzt unheimlich stabil, was mich wundert ist das ich sie exakt in einer Linie hab, da hatte ich die grössten Bedenken, mit den Abspannungen konnte ich sie aber recht schön ausrichten. Hier das Ergebnis, urteilt wie immer selbst....

LG
Oliver














957

Sonntag, 17. Mai 2015, 18:49

Guten Abend liebe Gemeinde,

gestern Nachmittag wurden die Wanten/Webleinen des Besan auf einer Seite fertig eingeknüpft, dann um 16:00 ging nix mehr, die 24 Stunden von Nürburg fingen an, Pflichttermin :D :ok: und so ist heute auch nicht viel passiert, ich hab lediglich mal die Rahen soweit "aufgelegt" (die Position ist natürlich falsch, es geht nur mal um die Wirkung) damit man mal sieht wie das aussehen könnte...

LG
Oliver












958

Montag, 18. Mai 2015, 10:58

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Sieht richtig klasse aus.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

959

Montag, 18. Mai 2015, 11:34

Ja, sieht sehr schön aus!! :ok:
Du hast Dich doch offensichtlich für ein ungeteiltes Besanstengestag entschieden? Gab es einen Grund oder einfach nur Gusto??

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



960

Montag, 18. Mai 2015, 12:40

Hallo Chris,

das Besanstengenstag hab ich geteilt so wie Du es mir beschrieben hast oder hab ich da was total falsch verstanden und falsch gemacht ;( ;( ;( ;( . Weiter oben im BB hab ich Bilder davon gemacht. Ich hab das eigentlich extra für Dich gemacht !
Vielleicht kannst Du weiter oben die Bilder betrachten und mir sagen was falsch ist.

LG
Oliver

Ähnliche Themen

Werbung