Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Hans M.

• Nachricht senden

901

Mittwoch, 28. September 2016, 18:00

Bravo
erstklassige Schnitzkunst. :respekt: :respekt:
Wünschte ich mir, zu können. :roll: :roll:
Nur weiß ich nicht aus welchem Holz du schnitzt.
Bin neugierig :lol:

Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

902

Mittwoch, 28. September 2016, 21:00

Danke an mein tolles Publikum,

nun ja, "schnitzen" sollte man es nicht nennen. Das sagt man bei uns einfach so.
Eigentlich sind die Konturen ausschließlich per Hand mit der Laubsäge heraus gearbeitet worden.

Aber "geil", also „aufschäumend, heftig, übermütig, ausgelassen, lustig“ sowie „überheblich“ und „kraftvoll, mutwillig, üppig, lustig, froh, fröhlich oder schön“
finde ich es auch :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

903

Mittwoch, 28. September 2016, 21:01

PS: Nachtrag: Es handelt sich um Kiefernholz aus dem Baumarkt! (hatte ich noch zu Hause)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

904

Donnerstag, 29. September 2016, 07:36

Einfach wieder.... richtig geil :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

905

Donnerstag, 29. September 2016, 09:04

Moin, da bin ich wieder...

erstmal danke Feuerwehrmann.

Heute gibt es ein paar Bilderchen auf die Augen.

Zuerst die Flak, diesmal mit Farbe und zum Vergleich das Original oben drüber. Ich denke, für frei Hand kann man das so gelten lassen.

Nun einmal 360°um die Sektion herum fotografiert.

Das Flugzeugfundament, die beiden Doppelflaks, die Schränke, Kisten und Schlauchtrommeln stehen auch schon auf ihren angestammten Plätzen.

Hier nochmal etwas näher...

...und hier aufgesetzt auf das Deck.

Zum Schluss noch zwei Totalaufnahmen von der Werft.

Weiter geht es mit der Reling um das Aufbaudeck.

Bis dahin immer schön neugierig bleiben. :wink:

Ray

Realname: Michael

• Nachricht senden

906

Donnerstag, 29. September 2016, 11:38

Hallo Ray,
Ein einzigartiger Baubericht, ein einmaliges Modell. Ich glaube, wenn man die ganzen Modellbauforen Weltweit durchforstet wird man nichts vergleichbares finden. Fündig wird vielleicht das Messiteam von RTL2. SPASS!
Jedesmal wenn Du anfängst in Deiner Wohnung allen Krimskrams zu suchen, schüttele ich ja immer erst einmal mit dem Kopf. Dann sägst, hämmerst, zimmerst, klebst, steckst Du den ganzen Unrat zusammen und es kommt was fantastisches heraus. Um Dein inneres Auge dass Du hast wenn Du durch die Wohnung rennst beneide ich Dich.
Ganz großes Kino mein Freund, ganz großes Kino.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

907

Donnerstag, 29. September 2016, 13:14

Dem ist nichts hinzuzufügen! :thumbsup:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

Realname: Hans M.

• Nachricht senden

908

Donnerstag, 29. September 2016, 19:12

Ja, das Aufbauteil ist sehr gut gelungen, sieht man besonders gut
auf den 360° Aufnahmen.
Tolles modelbauerisches Können.
Weiter so.

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

909

Donnerstag, 29. September 2016, 19:20

Ich kann Michael nur beipflichten, ganz großes Kino...und auch der von ihm angesprochene Neid ist mir nicht fremd.

:respekt:
Gruß, Olaf

910

Freitag, 30. September 2016, 08:31

Guten Morgen,

Puhhhh, Michaels Laudatio musste ich erstmal verkraften.

Unser einer freut sich ja, wenn`s Euch gefällt. Besten Dank an alle Zuschauer.

Und neidisch muss hier keiner werden.

So detailliert, wie ich alles beschrieben habe, kann eigentlich jeder sofort los bauen.

Und die meisten von mir verwendeten "Beschlagteile" finden sich sicherlich auch in Euren Haushalten oder auf Eurer Arbeit.

Momentan bin ich gerade bei der Montage der Reling und des Splitterschutzes (übrigens aus Fliegengaze).

Ich bin guter Dinge, dass ich Euch am WE die komplett fertiggestellte Aufbausektion inklusive Flugzeug und Katapult präsentieren kann.

Sozusagen als ein kleines eigenständiges Modell. Dann erfolgt auch die Zwischenabnahme durch den Führungsstab.

Bis dahin... :wink:

Ray

911

Freitag, 30. September 2016, 13:24

Mahlzeit!

Bescheidenheit ist eine Zier´, doch weiter kommt man ohne ihr...
Das, was Michael sehr treffend "inneres Auge" genannt hat, ist schon ein besonderes Talent, das bei dir eben sehr ausgeprägt ist, Dinge nicht nur zu sehen als das, was sie sind, sondern als das, was sie ausserdem sein könnten.
"Was suchst du?" "Das weiß ich, wenn ich´s gefunden hab."

So, und jetzt freu ich mich auf die Fortsetzung der großen, grau-bunten Zweckentfremdungs-Recycling-Scratchbaushow !
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

912

Samstag, 1. Oktober 2016, 08:58

Guten Morgen,

danke Dir Jochen, und da das mit der Bescheidenheit dann wohl doch nicht so gut ist, hauen wir wieder auf den Amboss...
... und hier ist sie nun,die ultimative Fortsetzung der großen, grau-bunten Zweckentfremdungs-Recycling-Scratchbaushow -
Applaus, Applaus, Applaus.

Ne, jetzt wieder im Ernst. Der Splitterschutz wurde aus Fliegengaze geschnitten...

....und an die zuvor aus Federstahlrunddrähten gebaute Reling geklebt.
Zu der Reling gesellte sich noch die Flugzeugkatapultsektion mit der zur Arado umgebauten Spitfire.
Damit war alles klar für die Abnahme.
Ich lass mal Bilder sprechen:

Endresultat: Durchgefallen :thumbdown: ;( ;( ;( :heul: .
Neben Kleinigkeiten wie unverspachtelten Ritzen und Spalten wurde vor Allem das fehlende Rettungsinventar bemängelt. :bang: :bang: :bang:
Nützt ja nun alles nichts. Einer muss die Sachen ja Bauen.
Also ran an Rettungsringe und Beiboote.

Leider haben wir dieses WE auch noch unsere 2-tägige Mopedjahresabschlußfahrt (leider...weil es hat gerade angefangen zu regnen :rrr: )

Darum gibt es den Nach-TÜF erst am Montag.
Bis dahin immer schön neugierig bleiben. :wink:

Ray

Realname: Johann

• Nachricht senden

913

Samstag, 1. Oktober 2016, 19:20

Sehr schöne Detailarbeit!
Da kommt Freude auf! :respekt: :respekt: :respekt:

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

914

Samstag, 1. Oktober 2016, 23:15

Sieht toll aus... :sabber: :sabber: die Reling ist sehr schön gemacht. Hatte mal angefragt ob geklebt oder gelötet...
Technische Anfrage: Splitterschutz (meiner Meinung nach ist das Mückennetz nicht schön und zu grob) :roll: reicht bis ca 60 cm Beinhöhe... was wollte man damit bewirken? Oder hab ich etwas falsch verstanden? :?:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

915

Sonntag, 2. Oktober 2016, 08:47

Danke schön Euch Beiden.

Gustav, sorry Deine Frage muss ich überlesen haben. Die Reling habe ich mit Sekundenkleber zusammen gefügt.
Den Sprengschutz habe ich mir teils vom Original und teils von anderen Modellen abgeschaut. Fand das Detail gut, wobei die Wahl der Gaze vielleicht nochmal zu überdenken
wäre.
Der Sinn des Ganzen ist mir aber auch nicht voll bekannt.

Ray

916

Sonntag, 2. Oktober 2016, 13:33

Der Sinn des Ganzen ist mir aber auch nicht voll bekannt.
Dann springe ich mal wieder ein. Moin miteinander.

Sehr schöne Umsetzung, Ray. Einzig an die 10,5er solltest Du noch mal ran, besser gesagt an die Lafetten. Da die Lafetten seitlich kippbar waren, wurden die Unterseiten abgeschrägt. Das ist auf Deinem Vergleichsbild schön zu sehen. So gerade wirken sie doch etwas plump.

Zu dem Netz: Es handelt sich dabei sehr wahrscheinlich um einen Hülsenfänger. Messinghülsen waren schließlich teuer. Ähnliches ist als halbhohe feste Reling im Bereich der schweren Artillerie auf Bildern zu erkennen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

917

Sonntag, 2. Oktober 2016, 16:17

Danke Bernd,

für Dein erneutes fachliches Einspringen. Wieder was gelernt.
Ja, bin gerade von der Regenmotorradtour zurück und werde mich gleich mal an die Flak setzen.

Ergebnis dann morgen.

Ray

918

Sonntag, 2. Oktober 2016, 19:15

Da bin ich noch mal...

habe gleich mal Lemmi`s Rat befolgt und die Flak am unteren Rand abgeschrägt.
Hier mal ein Vergleich zwischen vorher und nachher.

Leider konnte ich nicht ganz soviel "Fleisch" wegnehmen, wie es nach dem Original nötig gewesen wäre.
Aber ich denke es passt schon.

Auch auf dem Schiff kann ich mit dem so verschlankten Geschütz gut leben.

Morgen geht`s dann weiter wie versprochen mit dem Rettungsequipment. :wink:

Ray

919

Sonntag, 2. Oktober 2016, 19:52

Mahlzeit!

So macht die Flak einen schlanken Fuß, sehr schön.
Für das Fangnetz würde ich Metallgitter empfehlen (Pfannenspritzschutz, Lautsprecherabdeckung),weil man es nach der Relingform biegen kann, hat nicht so ein Eigenleben.

Wie sind die 2 Entscheidungsträger eigentlich auf das Dach hinter dem E-Messer gekommen? Räuberleiter? Hoffentlich haben das keine Mannschaften gesehen!
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

920

Sonntag, 2. Oktober 2016, 20:34

Moin,

Zu dem Netz: Es handelt sich dabei sehr wahrscheinlich um einen Hülsenfänger. Messinghülsen waren schließlich teuer. Ähnliches ist als halbhohe feste Reling im Bereich der schweren Artillerie auf Bildern zu erkennen.

Da gebe ich mal ein :ok: . Das sogenannte "Hülsenbergen", also das Sammeln der an Oberdeck gefallenen Messing-Hülsen, gibt es heute noch bei der grauen Flotte.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

921

Sonntag, 2. Oktober 2016, 21:00

:ok: Wirkt doch gleich gefälliger.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

922

Montag, 3. Oktober 2016, 11:07

Danke Männer`s,

für Zuspruch,Tipps, Hinweise und Wissensübermittlung.
Ob ich die Hülsenfänger nochmal ändere weiß ich noch nicht. Werde das erstmal sacken lassen.
Räufelt sich dieser Pfannenspritzschutz nicht auf, wenn man ihn zerschneidet?

PS: Die Beiden sind übrigens über das Geländer nach oben geklettert.
Die Mannschaft ist ja zum Glück noch nicht an Bord, sie muss sowieso erst noch angeheuert werden.

Ray

Realname: Markus

• Nachricht senden

923

Montag, 3. Oktober 2016, 11:14

Hi Ray

Ich sage jetzt nur mal...KLASSE und.... :respekt: :respekt:

924

Montag, 3. Oktober 2016, 14:00

Danke Markus,

habe gerade in Deinem BB Deine Beiboote bewundert.
So filigran geht`s bei mir nimmer, hoffe aber, das die ersten beide Boote trotzdem ganz gut ins Bild meiner "Spee" passen.

Preiswert im Net gekauft...

und entsprechend aufgearbeitet.
Lackiert, Ruder dran, Sitzbänke mit Holz belegt und Metallöse am Bug angebracht.
Ständer drunter gesetzt, Ruder rein, alles verzurrt und auf Deck montiert.
Dazu noch die Rettungsringe befestigt...

...und nun soll noch mal einer was sagen, dann :!! :!! :!!

Ray

Realname: Markus

• Nachricht senden

925

Montag, 3. Oktober 2016, 14:30

Hi Ray

Weis garnicht was Du hast...die sehen doch klasse aus. :ok:
Weiter so und ich bleibe gespannt. :kaffee:

926

Montag, 3. Oktober 2016, 14:30

Dann sag ich eben nichts! :baeh:

:respekt: :respekt: :respekt:
Gruß, Olaf

927

Montag, 3. Oktober 2016, 14:59

Ich trau mich auch nicht. :thumbsup:

LG Heinz

Fertig: Golden Star, Seehexe,

928

Dienstag, 4. Oktober 2016, 08:16

Man gut, dass man zwischen den Zeilen lesen kann.

Also besten Dank für Eure Statesments. Im Moment weiß ich noch nicht so richtig, wo ich weitermachen soll.

Wegen fehlender Leisten kann ich das Heck immer noch nicht fertig machen. Werde wohl jetzt erstmal den "Zwischenverbinder" ,

sprich das Trägerelement mit zwei weiteren Rettungsbooten bauen. Dieses verbindet die gerade fertiggestellten Aufbauten mit der als nächstes zu bauenden Schornsteinsektion.

Nun ja, wir werden sehen.

Ray

929

Dienstag, 4. Oktober 2016, 09:51

Mahlzeit!
Räufelt sich dieser Pfannenspritzschutz nicht auf, wenn man ihn zerschneidet?

Gibt welche aus Drahtgeflecht, die zerbröseln natürlich, gibt aber auch welche aus einem Stück (Streckmetall).
Ist dann Maschendrahtzaun in 1:100.
-Otto von Bismarck

930

Dienstag, 4. Oktober 2016, 19:21

Ray, Deine Bauberichte sind auch große Klasse! Ich bewundere immer wieder Deine findige Detaillösung und Dein wahnsinniges Bautempo! Das war ja auch bei Titanic schon so! Kann (noch :-)) nichts beitragen, desswegen wahrscheilich weiterhin eher stiller mitleser, aber Dein Arbeit wird auch von den 'stillen' gewürdigt :-).

Werbung