Sie sind nicht angemeldet.

61

Samstag, 20. Dezember 2025, 17:15

Nun möchte ich die Figuren vorstellen, die für das Diorama vorgesehen sind. Zuerst stelle ich die Figuren, dann die Drucke vor

Die 3D Drucke sind nach einigen Versuchen mit Belichtungszeiten und Schichthöhen entstanden. Zuerst verwendete ich ABS Like Resin in 0,01 mm Schichthöhe. Aber ich kam nicht auf ein befriedigendes Ergebnis. Dann verwendete ich das 14K structured Resin und druckte nach von Anycubic empfohlenen Parametern von 0,05 mm Schichthöhe, Antialiasing 16, blure 3. Seltsamerweise kommen die Details viel feiner rüber, obwohl die Schichtdicke 5 mal so hoch ist.

Realname: Matthias

• Nachricht senden

62

Samstag, 20. Dezember 2025, 23:25

Wirklich toll, was die 3D Drucker heute leisten :sabber:
Selbst die Geweihe und die Zügel sehen einwandfrei aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

63

Sonntag, 21. Dezember 2025, 05:54

Moin Frank

Die Vorbilder sehen sehr gut aus, da gefällt mir die Ansage der Chefin auf dem letzten Bild sehr. Auch die Drucke scheinen gut auszusehen, man erkennt da leider nicht alles im Detail. Das wird sich dann mit der Bemalung aber noch ergeben

Bernd

64

Sonntag, 21. Dezember 2025, 05:54

Moin Frank

Die Vorbilder sehen sehr gut aus, da gefällt mir die Ansage der Chefin auf dem letzten Bild sehr. Auch die Drucke scheinen gut auszusehen, man erkennt da leider nicht alles im Detail. Das wird sich dann mit der Bemalung aber noch ergeben

Bernd

65

Sonntag, 21. Dezember 2025, 17:41

Moin Frank

Ja die Figuren sind klasse . Da bin ich ja mal gespant auf weiteres
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

66

Sonntag, 21. Dezember 2025, 18:42

Diese Figuren machen wirklich einen guten Eindruck.

Aber ist das Diorama nicht etwas zu klein dafür, bzw. zu viele Figuren?
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

67

Dienstag, 23. Dezember 2025, 06:23

Ich danke euch vielmals.
Natürlich sind es nicht unbedingt wenig Figuren. Ich weiß auch nicht, ob ich alle einsetzen werde. Aber die Situation, die dargestellt werden soll, rechtfertigt schon den Einsatz vieler Figuren. Der Königszug ist "durchreisend" und sorgt natürlich für Aufregung - sowohl in der Burg wie auch am angrenzenden Ort, der nur durch ein Gebäude angedeutet wird. Ich werde testen, wie das Ensemble der Figuren glaubhaft positioniert werden kann, ohne natürlich das Diorama zu überladen. Mal sehen, ob es ohne Verzicht gelingt...ansonsten muss natürlich die eine oder andere Figur "dran glauben".

68

Sonntag, 28. Dezember 2025, 14:07

Mittlerweile wurde die Burg farlich bearbeitet. Zuerst ein wenig mit der Airbrush mit verdünnter Valejo Air Farbe elfenbein vorsichtig übernebelt. Dann mit Woodland Scenics Landschaftsfarbe Liquid Pigments gelber ocker - ebenfalls sehr stark verdünnt mit einem breiten Malerpinsel stellenweise überstrichen. Zuletzt mit extrem verdünnter Ölfarbe schwarz ein paar Verläufe und Flecken auf das Mauerwerk aufgebracht. Wichtig war, dass das grau der Modelliermasse durch den Farbauftrag schimmert und nicht vollständig abgedeckt wurde.

Bevor ich mit der Vegetation anfange, müssen noch einige Vorarbeiten geleistet werden.
Aus der Oberfläche des Geländes herausstehende „Felsen“ wurden bemalt. Diese müssen nach dem Trocknen noch mit Ocker behandelt werden. Der Hang hinter der Burg erhielt zum Weg hin eine Stützmauer, da der Hang zu steil ist. Der Weg wurde neu gestaltet, da mir die Oberfläche nicht gefiel.
Weiteres Material für die Vegetation wurde bestellt. Verdörrtes Gras. Das ist für eine südeuropäische Landschaft passender.

69

Montag, 29. Dezember 2025, 05:38

Moin Frank

Die farbliche Nachbehandlung der Burg ist dir gelungen :ok: . Das kleine Haus sieht auch leicht anders aus, hat sich auch hier etwas getan ?

Bernd

70

Montag, 29. Dezember 2025, 05:45

Danke schön.
Das Haus wurde auch behandelt. Ist aber, wie auch die Burg - in einigen Details noch nicht fertig

71

Montag, 29. Dezember 2025, 05:51

Das glaube ich gerne, Frank. An Details mangelt es bei deinen Baustellen ja wirklich nicht

Bernd

72

Dienstag, 30. Dezember 2025, 21:11

Die Wege und die sonstige Oberfläche wurden mit der Airbrush gefärbt. Die Wege in elfenbein, der Rest in hellem braun.
Dies ist wichtig, da dadurch die Feinheiten natürlicher erscheinen. Quarz- und Fugensand bestehen aus feinsten Steinchen, die leicht transparent sind. Dadurch wirkt die Oberfläche unrealistisch. Dies wird durch die Farbe beseitigt. Außerdem entfernt der Luftstrahl loses Material. Dadurch wirken die Wege natürlich. Stark strapaziert durch Huftiere und Witterungserosion. Denn im Mittelalter waren die Straßen wie Feldwege.

73

Samstag, 3. Januar 2026, 11:34

In Erwartung des Streumaterials und von 2 Olivenbäumen von Silhouette habe ich ein paar weitere Details angefangen bzw. fertiggestellt. Das Tor des Bergfrieds und die Wehrgänge der Schildmauer. Außerdem Vorstrich der "großen" Tür des Bauernhofes mit Ölfarben. Alle Zinnen (Mauern und Bergfried) und Plattform des Bergfrieds müssen noch bearbeitet werden. Aber ich arbeite sehr unorthodox, indem ich häufig Bearbeitungsschritte überspringe. Bevor mir die Sachen zu eintönig werden, verschiebe ich die lieber, bevor ich etwas aus "Unlust" verderbe.
Die Fotos sind bei Lampenlicht (Fotolicht kombiniert mit Deckenlampe) geschossen worden. Dadurch ergeben sich, wie in der Wirklichkeit ganz andere Lichteffekte.
Dies ist ja auch in der Realität so. Einige original Fotos zeigen die Burg mehr graubeige, andere mehr ocker. Dies hängt natürlich vom Licht der Tages- und Jahreszeit ab.

74

Montag, 5. Januar 2026, 19:34

Aufgrund eines Hinweises wurde der Kamin des Gesindehauses versetzt, da dieser über den Fenstern der Fassade platziert war. Das geht natürlich nicht. Deswegen musste der Kamin noch verlängert werden, um über die Schildmauer herauszuragen.
Außerdem fing ich mit der Vegetation an. Die Pyrenäen sind zwar relativ trocken, aber nicht kahl. Bodendeckende Flechten wurden mit feinsten Schaumflocken (Woodland Scenics Fine Turf Burns Grass) auf das Diorama gestreut. Vorher besprühen der Oberfläche mit Sprühkleber. Danach nochmals mit Sprühkleber „übernebelt“ und ein wenig grünes Streugras darauf. Dann vorsichtig in etwas Abstand die losen Flocken abgesaugt. Dies ist die Grundlage für weitere Vegetation.
Die Fotos dieses Mal bei Tageslicht.

75

Montag, 5. Januar 2026, 20:14

Super! :respekt: :respekt: ...mehr sag ich ohne Anwalt nicht! :cracy: :cracy:
Im Sommer, wenn die Tage lang sind kommt man in einer Stunde weit! :pfeif: :D

Gruß Hannes :wink:

76

Freitag, 9. Januar 2026, 18:49

Danke schön, Hannes

Die Beflockung mit Grasfasern wurde vorgenommen.
Zuerst mit Noch Master Grasmischung Sommerwiese, dann - intensiver- mit WWScenics Grasmischung Patchy 4mm.
Was immer Patchy auch bedeutet…es ist braun grün gefärbt.
Die ersten Grasbüschel wurden gesetzt.

77

Samstag, 10. Januar 2026, 05:28

Moin Frank

Die Landschaft nimmt schöne Formen an mit der Begrünung :)

Bernd

78

Samstag, 10. Januar 2026, 16:56

Danke schön, Bernd.

Die Bearbeitung der Geländeoberfläche wurde fortgesetzt.
Stellenweise wurde Sprühkleber aufgetragen. Auf diese Stellen wurde vorsichtig mit meinem „Spezialwerkzeug“ Woodland Scenics Fine Turf Burnt Grass geblasen. Dadurch wird die Wildwiese um „Kräuter oder Flechten“ ergänzt. Ich mag keine Golfrasen, wie diese häufig noch auf Modellbahnen oder Dioramen zu finden sind. Die Optik soll durch eine Vielzahl an Streumaterialien ein wenig „urwüchsig“ aussehen.
Eine kleine Maßnahme, die trotzdem in einen vollständigen Baubericht gehört.

79

Samstag, 10. Januar 2026, 17:43

Schöne Arbeit :ok: Verwendest Du einen Begraser oder streust Du ausschließlich ?
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

80

Samstag, 10. Januar 2026, 20:11

In diesem Fall habe ich die Noch Streuflasche genommen.
Das Beflockungsgerät habe ich zu spät bekommen.
Aber auch mit der Streuflasche bleibt das Gras ausreichend genug stehen.

81

Sonntag, 11. Januar 2026, 10:57

Moin Frank

Jetzt kommt leben in die Bude . Toll gemacht :thumbsup:

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

82

Sonntag, 11. Januar 2026, 11:38

Hallo Frank, :wink:
dein Mischmasch an Gräsern bzw. Flocken sieht sehr realistisch aus und auch die kleinen Büschl zwischen den Steinen lassen es alles noch viel natürlicher aussehen! :thumbsup: Gefällt mir sehr gut! :ok: :ok:
Wieder was dazugelernt! Danke! :hand:
Im Sommer, wenn die Tage lang sind kommt man in einer Stunde weit! :pfeif: :D

Gruß Hannes :wink:

83

Sonntag, 11. Januar 2026, 16:14

Ich danke euch. Ja, mit Vegetation kommt Leben in die Bude. Wichtig ist aber....in mehreren Schichten arbeiten. Es muss eine Naturwiese sein....denn nichts ist unrealistischer als ein gepflegter Golfrasen. Ich habe noch etliche Büschel ergänzt. Es fehlen aber noch die Bilder.

84

Montag, 12. Januar 2026, 04:27

Moin Frank

Du machst es genau richtig mit der Begrünung, ein mit der Nagelschere getrimmter Rasen wäre völlig fehl am Platze :)

Bernd

85

Montag, 12. Januar 2026, 11:20

Danke Bernd.

Die Grasbüschel wurden jetzt auch vollständig ergänzt.
Dies hauptsächlich in Bereich der Felsen und Wegränder.
Wichtig ist, dass diese nicht wie Fremdkörper aussehen und sich mit der Rasenoberfläche ergänzen. Ich denke, das ist mir gelungen. Aber urteilt selber.
Beim Fixieren bitte aufpassen. Obwohl Klebefilm unter jedem Büschel ist, trotzdem ein wenig Weißleim auf die vorgesehene Stelle geben und den Büschel darauf kleben. Ich habe bei anderen Dioramen die Erfahrung gemacht, dass sich der Klebefilm vom Gelände löst.

Realname: Matthias

• Nachricht senden

86

Montag, 12. Januar 2026, 17:03

Klasse :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit einem entsprechend Hintergrund würde man glauben das es Bilder einer echten Burg sind.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

87

Dienstag, 13. Januar 2026, 06:28

Moin Frank

Du sagst es genau, es darf nicht nach gepflegtem Rasen aussehen und auch nicht wie gelandete Fremdkörper. Die Kunst ist immer Landschaften natürlich aussehen zu lassen, und das ist dir sehr gut gelungen :ok:

Bernd

88

Dienstag, 13. Januar 2026, 08:40

Ist Dir sehr gut gelungen, auch nicht so überladen :ok:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Realname: Dirk

• Nachricht senden

89

Dienstag, 13. Januar 2026, 08:52

Moin Frank,

ich war vor Kurzem auf Rhodos und habe die Akropolis von Rhodos und Lindos besucht.
Dort sieht es exakt genauso aus.
Realistischer als du kann man es wohl nicht mehr machen. :ok:
Weiterhin gutes Gelingen wünscht
Dirk

90

Samstag, 17. Januar 2026, 13:12

Danke schön für eure Kommentare.

Nach einigen Überlegungen habe ich nochmals Ergänzungen zur Vegetation hinzugefügt. Einige Büschel auf die Wege und wo es mir zu dürftig erschien. Die auf den Wegen habe ich ein wenig ausgedünnt, weil es mir wiederum zu üppig erschien.
Die kleinen Olivenbäume von Silhouette sind gekommen und ich habe diese am Bauernhaus platziert. Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, weil die Baumkronen sehr „kugelig“ und zu dicht wirkten. Nach ein wenig vorsichtigem Biegen wurde die Form besser. Olivenbäume fühlen sich bei Trockenheit richtig wohl, deshalb ist die Färbung wohl korrekt, aber mir etwas zu intensiv zum Rest der Vegetation. Deshalb werde ich die mit der Airbrush mit etwas hellerem Grün und eventuell hellem Grau vorsichtig ein wenig nachfärben. Die Stämme sind von Silhouette sehr gut gemacht. Etwas knorrig mit grober Rinde. Jetzt bin ich auf die Pinie und die Gebüsche gespannt. Da die Pflanzen auf Bestellung gemacht werden, dauert das noch ein paar Tage

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung