Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

• »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

61

Samstag, 10. Januar 2026, 16:22

Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 65

Hallo zusammen,

gestern ist die erste Lieferung dieses Jahres zum TurboStar hier eingetroffen. Es handelt sich um die Ausgaben 65 bis 68. Hier dreht es sich komplett um den Rahmen des Aufliegers. Beginnen wir direkt mit den Bauteilen der Nummer 65. Diese sind:

1 x 65a = linker hinterer Längsträger des Aufliegers
1 x 65b = Kotflügel
1 x 65c = Schmutzfänger
1 x 65d = Verankerung der Aufhängung
1 x 65e = Staukasten
1 x 65f = Deckel des Staukastens
1 x 65g = Kanister – Hälfte 1
1 x 65h = Kanister – zweite Hälfte
1 x 65i = linke Stoßstangenhalterung
18 x Schraube

Wir legen uns den Längsträger und den Stoßstangenhalter zurecht ( Bild 1 ). Der Halter wird mit zwei Schrauben am hinteren Ende montiert ( Bild 2 + 3 ).

Als Nächstes bringen wir die Verankerung mit einer Schraube auf der Unterseite des Längsträgers an.

Danach befassen wir uns mit dem Staukasten ( Bild 1 ). Der Deckel wird von vorn eingesteckt und anschließend von hinten mit zwei Schrauben befestigt ( Bild 2 + 3 ). Der Kasten soll auf der Außenseite des Längsträgers angebracht werden ( Bild 4 ).

Die Zapfen am Staukasten werden in die Bohrungen am Träger eingeführt und dann von hinten verschraubt ( Bild 1 ). Hier nochmal von vorn gesehen ( Bild 2 ).

Nehmen wir uns die beiden Teile des Kanisters ( Bild 1 + 2 ). Diese werden zusammengesteckt und dann von hinten verschraubt. Jetzt brauchen wir den Kotflügel und den Schmutzfänger ( Bild 3 ). Den Schmutzfänger verschrauben wir auf der Innenseite des Kotflügels ( Bild 4 ). Der Kanister liegt schon bereit, denn der soll auch von innen mit dem Schmutzfänger zweifach verschraubt werden.

Der Kanister ist ebenfalls verschraubt ( Bild 1 ). Wir drehen den Kotflügel um ( Bild 2 ) und nehmen uns den Längsträger dazu. Die Halter des Kotflügels stecken wir von außen in die Öffnungen ( weiße Pfeile – Bild 3 ). Danach verschrauben wir die Einheit mit dem Längsträger ( Bild 4 ).

Die Baustufe 65 ist damit fertig. Das ging schnell und völlig problemlos, was auch nicht anders zu erwarten war. Bis gleich!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

• Nachricht senden

62

Samstag, 10. Januar 2026, 16:26

Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 66 + 67

Hallo,

hier habe ich nun die beiden Baustufen 66 und 67 zusammengefasst. Warum? Weil ich beim Zusammenbau der Rahmenteile nicht genügend aufgepasst und daher einen groben Fehler gemacht habe. Damit man das auch nachvollziehen kann ist es einfacher, wenn ich das in einem Rutsch beschreibe. Vielleicht kann ich ja irgendwen dadurch vor dem gleichen Fehler bewahren. Das hat mich jetzt gelehrt den Bauplan wieder aufmerksamer anzusehen und auch wieder vorab komplett zu lesen! Also legen wir los, diesmal mit den Einzelteilen der Nummer 66:

1 x 66a = linker mittlerer Längsträger Teil 1
1 x 66b = linker mittlerer Längsträger Teil 2
1 x 66c = seitlicher Stützträger
1 x 66d = Verankerung der Aufhängung
1 x 66e = Halterung des Reflektors
1 x 66f = Reflektor
20 x Schraube

Wir beginnen mit dem zweiten Teil des Längsträgers, welcher am schon vorhandenen Bauteil aus der Baustufe 65 verschraubt werden soll. Die Befestigung erfolgt mit jeweils vier Schrauben innen und vier Schrauben außen! Das hatte ich auch nicht wahrgenommen und zum jetzigen Zeitpunkt nur an der Außenseite verschraubt!

Nun soll der erste Teil des Längsträgers verbaut werden. Hier habe ich den entscheidenden Fehler gemacht und das Bauteil verkehrt herum montiert!! Die Bohrung ( weißer Pfeil ) gehört nicht „nach hinten“, sondern „nach vorn“! Die Bohrung müsste also an der Stelle sin, an der ich den gelben Kreis als Markierung gesetzt habe! Im Bauplan ist das auch klar ersichtlich, aber ich war da eindeutig nicht genug bei der Sache. Weiterhin habe ich auch hier den Längsträger nur von der Außenseite verschraubt. Nochmal zur Erinnerung: Zu diesem Zeitpunkt habe ich das alles noch nicht bemerkt! Dazu gleich mehr!

Im folgenden Schritt soll der seitliche Stützträger angebracht werden. Dieses erfolgt mit zwei Schrauben.

Im Anschluss bringen wir den Reflektor am seitlichen Stützträger an ( Bild 1 ). Die Reflektorhalterung soll auf den Stift aufgeschoben werden ( Bild 2 + 3 ). Die Reflektoreinheit muss nun nur noch mit dem Zapfen in die zugehörige Bohrung gepresst werden ( Bild 4 + 5 ).

Nun können wir die Verankerung der Aufhängung auf der Unterseite des Längsträgers anbringen, Dieses erfolgt mit einer Schraube ( Bild 1 + 2 ). Damit haben wir diese Baustufe 66 ( Bild 3 ) zunächst erledigt – bis auf die Korrektur. Aber das war mir ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst!

Sehen wir uns jetzt erst einmal die Einzelteile der Baustufe 67 an. Diese sind:

1 x 67a = linker vorderer Längsträger Teil 1
1 x 67b = linker vorderer Längsträger Teil 2
1 x 67c = Staukasten
1 x 67d = Deckel des Staukastens
1 x 67e = seitlicher Stützträger

Zuerst setzen wir den Staukasten zusammen. Dieser besteht aus zwei Teilen ( Bild 1 ). Der Deckel wird von vorn eingesteckt und dann von hinten verschraubt ( Bild 2 ). Im letzten Bild sehen wir dann den fertigen Kasten.

Nun fügen wir die beiden vorderen Längsträger zusammen und verschrauben sie von innen und außen mit jeweils 2 Schrauben

Jetzt habe ich alle Längsträger zu einem Teil zusammengesetzt und von außen vierfach verschraubt ( Bild 1 + 2 ). Nun kam der Moment, an dem ich bemerkt habe, dass die Verschraubung auch auf der Innenseite zu erfolgen hat ( Bild 3 ). Okay, das war schnell nachgeholt. Jeweils die vier Schrauben eingedreht und alles scheinbar korrekt ( Bild 4 ). Aber nur scheinbar!

Im folgenden Schritt wurde der seitliche Stützträger angebracht. Das passte auch wieder einwandfrei. Von außen einstecken und durch die beiden Bohrungen von innen verschrauben ( Bild 1 + 2 ). Jetzt kommts! Um den Staukasten anzubringen fehlte mir jetzt die eine zugehörige Bohrung ( Bild 3 – gelber Keis )! Ganz ehrlich: Ich habe eine ganze Zeit gebraucht um zu realisieren, dass ich das eine Teil des Längsträgers falsch herum eingebaut hatte! Erst nachdem ich den Bauplan zweimal gründlich durchgesehen habe, habe ich den Fehler gefunden. Die Bohrung war da, aber am falschen Ende! Erst jetzt habe ich gesehen, dass man den Längsträger wirklich falsch herum einbauen konnte! Also nochmal raus damit, umdrehen, wieder einsetzen und komplett verschrauben. Der Stützträger musste natürlich auch auf die andere Seite versetzt werden. Nun ist das Loch an der korrekten Stelle ( Bild 4 – weißer Pfeil )!

Jetzt war erst einmal eine kleine Pause angesagt! Danach wurde der Staukasten endlich angebracht. Von außen angesetzt und wieder von innen verschraubt.

Der Kasten sitzt tiefer als der andere aus der vorherigen Baustufe.

So, nachdem alle selbstgebauten Hürden überwunden sind, sind beide Baustufen korrekt erledigt. Auf jeden Fall wieder was gelernt! Aufmerksam sein und nicht einfach drauflosarbeiten! Das werde ich mir wieder auf neue vor Augen führen – versprochen!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

• Nachricht senden

63

Samstag, 10. Januar 2026, 16:32

Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 68

Hallo zusammen,

wir sind bei der Ausgabe 68 angekommen. Auch hier dreht es sich wieder um den Rahmen des Aufliegers. Sehen wir uns an, was wir bekommen haben:

1 x 68a = rechter hinterer Längsträger
1 x 68b = Kotflügel
1 x 68c = Schmutzfänger
1 x 68d = Verankerung der Aufhängung
1 x 68e = rechte Halterung der Stoßstange
1 x 68f = Zahnstange
1 x 68g = Handrad

Diesmal nehmen wir uns zuerst die Verankerung der Aufhängung zum Längsträger dazu ( Bild 1 ). Diese wird mit einer Schraube an der Unterseite des Trägers angebracht ( Bild 2 ).

Als Nächstes wird die Zahnstange hinten am Träger angebracht ( Bild 1 + 2 ). Danach verschrauben wir den Stoßstangenhalter ( Bild 3 + 4 ).

Nehmen wir uns den Kotflügel und den Schmutzfänger vor ( Bild 1 ). Der Schmutzfänger wird mit zwei Schrauben befestigt ( Bild 2 + 3 ). Jetzt können wir den Kotflügel am Träger verschrauben.

Der Kotflügel wird hier auch wieder von außen gesteckt und von innen verschraubt ( Bild 1 + 2 ). Jetzt müssen wir noch das Handrad auf die Zahnstange aufdrücken ( Bild 3 + 4 ).

Sehen wir uns alle mit dieser Lieferung erhaltenen und verbauten Teile mal an. Auf dem Bild kommt es nicht so rüber, aber der zusammengesetzte linke Längsträger misst exakt 1005 Millimeter oder besser gesagt: 1 Meter und 0,5 Zentimeter! Zusammen auf der Waage sind wir knapp unter einem Kilo, bei 985 Gramm! So langsam werden einem die Dimensionen unseres Sattelzuges bewusst.

Damit haben wir es geschafft und trotz der selbstverursachten Baufehler kann ich sagen, dass es echt Spaß gemacht hat. Alle Teile passten und es war alles wirklich gut zu schaffen. Nun wird aber wieder aufgeräumt und alles bis zur nächsten Lieferung in ca. 4 Wochen wieder verstaut. Bis dahin!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

• Nachricht senden

64

Donnerstag, 19. Februar 2026, 08:01

Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 69

Hallo zusammen,

auch beim Iveco geht es nun weiter. Die Ausgaben 69 bis 72 wurden ausgeliefert und wir haben wieder einiges zu tun. Anders als bei der letzten Lieferung beschäftigen wir uns nicht mit dem Auflieger, denn es geht mit dem Rahmen der Zugmaschine weiter. Beginnen wir mit den Einzelteilen der Ausgabe 69.

1 x 69a = obere Hälfte des Druckluftbehälters
1 x 69b = untere Hälfte des Druckluftbehälters
2 x 69c = Halter des Dieseltanks
2 x 69d = Halter des Druckluftbehälters
6 x Schraube

Die Halter des Dieseltanks werden seitlich von außen am Längsträger der rechten Seite mit jeweils einer Schraube angebracht ( Bild 1 + 2 ). Die beiden Halter des Druckluftbehälters befestigen wir anschließend auf der Innenseite auch jeweils mit einer Schraube ( Bild 3 + 4 ).

Nun nehmen wir beide Teile des Druckluftbehälters und stecken sie zusammen ( Bild 1 + 2 ). Im Anschluss wird der Behälter nur noch in die beiden Halterungen am Rahmen eingeclipst ( Bild 3 + 4 ).

Der Druckluftbehälter ist montiert.

Damit ist diese Baustufe abgeschlossen. Das ging mal wieder problemlos! Auf zur Baustufe 70. Bis gleich!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

• Nachricht senden

65

Donnerstag, 19. Februar 2026, 08:07

Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 70

Hallo,

wir kommen nun zur Baustufe 70. Damit sind wir bei der Hälfte unseres Abos von insgesamt 140 Ausgaben angekommen! In dieser Baustufe bekommen wir ganz wichtige Teile zur Komplettierung des Fahrgestells und können damit aus den Längsträgern den Rahmen zusammensetzen. Hier die Einzelteile:

1 x 70a = Querträger 1
1 x 70b = Querträger 2
1 x 70c = Querträger 3
1 x 70d = Querträger 4
1 x 70e = Querträger 5
1 x 70f = Halterung 1
2 x 70g = Stift
1 x 70h = Halterung 2
1 x 70i = Scharnier rechts
1 x 70j = Scharnier links
25 x Schraube

Wir beginnen diese Baustufe mit den beiden massiven Scharnieren, welche später das Fahrerhaus tragen werden. Diese werden jeweils mit einem Stift ganz vorn an den Längsträgern befestigt. Bild 1 +2 zeigt die rechte Seite, Bild 3 + 4 zeigt die linke Seite.

Als nächstes nehmen wir uns den hintersten Querträger zur Hand. Die Zapfen ( weiße Pfeile ) sollen in den Bohrungen am Rahmen ( gelbe Pfeile ) platziert werden.

Jetzt können wir den Querträger jeweils mit einer Schraube von oben und von unten mit dem rechten Längsträger verbinden.

Als nächstes kümmern wir uns um den zweiten Querträger von hinten. Zuerst werden die beiden seitlichen Halterungen mit jeweils einer Schraube an dem Querträger befestigt ( Bild 1 bis 3 ). Danach können wir diesen auch am rechten Längsträger anbringen. Dazu schieben wir den Querträger zwischen die beiden Auflagen ( Bild 4 – weißer Pfeile ). Danach können wir verschrauben.

Der zweitletzte Querträger ist jeweils mit einer Schraube von unten und ober mit dem Längsträger verbunden.

Jetzt folgt der mittlere Querträger. Dieser wird vor dem Drucklufttank platziert. Die beiden Zapfen am Träger passen exakt in die Bohrungen des Längsträgers.

Die Verschraubung erfolgt auch hier wieder jeweils einmal von oben und von unten.

Jetzt bringen wir den vordersten Querträger an. Auch hier stecken wir die Zapfen in die zugehörigen Bohrungen ( weiße Pfeile ). Dazwischen ist die Bohrung für die einzelne Schraube zu finden ( gelber Pfeil ).

Der vorderste Querträger ist verschraubt!

Nun können wir die beiden Längsträger miteinander verbinden. Hier führen wir die Bauteile grad zusammen, Die genaue Ausrichtung folgt im Anschluss durch das Verschrauben.

Ich habe zuerst den mittleren und den vorletzten Querträger von oben mit dem linken Längsträger verschraubt ( Bild 1 ). Danach erfolgte die Ausrichtung und Verschraubung des hintersten Querträgers – ebenfalls von oben ( Bild 2 ). Nun wurde der gesamte Rahmen umgedreht und alle drei Querträger wurden von unten verschraubt ( Bild 3 ). Im nächsten Schritt wird der vorderste Querträger ebenfalls verschraubt ( Bild 4 – weißer Pfeil ).

Der vordere Träger ist befestigt ( Bild 1 – gelber Pfeil ). Bleibt uns noch der zweite Querträger, welcher nun an den Haltern ( Bild 1 – weiße Pfeile ) aufgelegt werden soll. Der Querträger passt auf Anhieb und wird ebenfalls verschraubt ( Bild 2 + 3 ). Alle Querträger sind befestigt und wir können den gesamten Rahmen wieder umdrehen.

Nun wird es interessant, denn der Motor soll jetzt eingebaut werden. Dazu legen wir alles bereit!

Der Motor hat vier Motorhalter ( Bild 1 – weiße Pfeile ). Am Rahmen finden wir auch sofort die vier Auflagepunkte ( weiße Pfeile – Bild 2 ). Wenn der Motor eingesetzt ist, soll der jeweils mit einer Schraube je Motorhalter ( Bild 3 + 4 )befestigt werden.

Der Motor ist eingefügt und kann nun verschraubt werden ( Bild 1 bis 4 ).

Hier der Stand der Dinge zum Abschluss dieser Baustufe.

Auch diesmal ist zu berichten, dass alle Bauteile sehr gut zusammenpassten und keinerlei Schwierigkeiten bereiteten. So macht es Spaß! Bis gleich.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

• Nachricht senden

66

Donnerstag, 19. Februar 2026, 08:13

Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 71 + 72

Hallo zusammen,

weiter geht es mit den nächsten beiden Baustufen dieser Lieferung. Hier befassen wir uns nun mit der Vorderachse des TurboStar. Sehen wir uns die Bauteile der Nummer 71 an:

1 x 71a = Blattfeder links
1 x 71b = Blattfeder rechts
6 x 71c = Stift
2 x 71d = Stoßdämpfer
2 x 71e = Kolbenstange des Stoßdämpfers
1 x 71f = Achsträger
2 x 71g = Feder
6 x Schraube

Wir nehmen uns das Chassis unseres Iveco und die linke Blattfeder auf die Arbeitsfläche.

Zuerst drehen wir das Chassis auf den Kopf ( Bild 1 ). Danach drücken wir die Blattfeder in die vordere Aufnahme und sichern sie mit einem Stift ( Bild 2 ). Danach wiederholen wir den Vorgang mit der hinteren Aufnahme ( Bild 3 ). Danach wenden wir uns der rechten Blattfeder zu ( Bild 4 ).

Auf der rechten Seite wird die Blattfeder ebenfalls mit einem Stift pro Aufnahme befestigt ( Bild 1 ). Wir können uns nun auch schon den Achsträger zurechtlegen ( Bild 2 ).

Der Achsträger wird aufgelegt und jeweils mit einer Schraube an den Blattfederpaketen verschraubt ( Bild 1 – gelbe Pfeile ). Wir nehmen uns nun eine der beiden Kolbenstangen dazu. Diese wird mit einer Schraube am Achsträger verschraubt ( Bild 1 – weiße Pfeile + Bild 2 ). Danach drehen wir das Chassis so, dass wir die linke Seite vor uns haben. Dort bringen wir die zweite Kolbenstange in Position und verschrauben diese ( Bild 3 + 4 ).

Nun können wir den ersten Stoßdämpfer komplettieren ( Bild 1 ). Dazu stecken wir die Feder in den Dämpfer ( Bild 2 ) und schieben diese dann auf die Kolbenstange ( Bild 3 ). Danach fixieren wir den kompletten Stoßdämpfer mit einem Stift in der Aufnahme am Längsträger ( Bild 4 ).

Auf der rechten Rahmenseite wiederholen wir den Vorgang.

Die Vorderachse ist korrekt verbaut:

Wir haben die Baustufe 71 nun vollständig erledigt und machen sofort mit den Bauteilen der Nummer 72 weiter. Diese sind:

1 x 72a = linker Achsschenkel
1 x 72b = Lenkhebel
1 x 72c = rechter Achsschenkel
2 x 72d = Bremstrommel
2 x 72e = Nabendeckel
2 x 72f = Stift

Im ersten Schritt verschrauben wir den Lenkhebel mit dem linken Achsschenkel ( Bild 1 + 2 ). Danach befestigen wir den Achsschenkel an der linken Seite der Vorderachse indem wir einen der beiden Metallstifte einschlagen ( Bild 3 + 4 ).

Auf der rechten Seite befestigen wir den zweiten Achsschenkel mit dem verbliebenen Metallstift. Dieser wird auch wieder eingeschlagen.

Das war es mit dieser Lieferung! Wir haben alle vier Baustufen ohne irgendwelche Schwierigkeiten bewältigen können. Die verbliebenen vier Bauteile werden erst im Zuge der nächsten Lieferung gebraucht und werden sicher verwahrt. Einen letzten Blick auf das Chassis gönnen wir uns aber noch. Auf dem Bild schlecht zu erkennen sind die Ausmaße unseres Iveco. Dieser hat nun eine Länge von 47 Zentimetern und an den hinteren Kotflügeln eine Breite von knapp 21 Zentimetern.

Jetzt kann alles wieder im Schrank verräumt werden. In knapp vier Wochen geht es dann weiter. Ich freu mich schon drauf. Bis dahin!

Gruß Stefan

67

Donnerstag, 19. Februar 2026, 11:29

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine immer sehr detaillierten Bauberichte. Ich freu mich jedes Mal aufs neue darauf.
Um die tatsächlichen Dimensionen des Modells auch optisch für uns Leser darzustellen, wäre es interessant, wenn du ab und zu mal einen Meterstab neben das Modell legen würdest. Nur mal so als Anregung...

Gruß, Uwe

Wettringer

Administrator

• Nachricht senden

68

Montag, 16. März 2026, 17:55

Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 73

Hallo zusammen,

es ist wieder soweit. Die Lieferung 19 mit den Baustufen 73 bis 76 liegt auf dem Tisch und es geht ohne Verzögerung weiter in diesem Baubericht. Beginnen wir mit den neuen Teilen der Ausgabe 73. Diese sind im Einzelnen:

1 x 73a = Stabilisator der Vorderachse
1 x 73b = Spurstange
1 x 73c = Lenkhebel
2 x 73d = Bolzen
10 x Schraube

Wir legen uns unser Chassis auf die Arbeitsfläche um zu schauen, wie der Vorderachs-Stabilisator angebracht werden soll. Die jeweils äußeren Bohrungen an den seitlichen Haltern des Stabilisators passen genau auf die kleinen Zapfen an der Vorderachse ( weiße Pfeile ).

Der Stabilisator wird an der Achse verschraubt ( Bild 1 – gelber Pfeil ). Das Ende des Stabis stecken wir in die Aufnahmen ( weißer Pfeil ). Danach wird der kleine Bolzen von außen eingeschoben und mit einer Zange komplett eingepresst ( Bild 2 ). Auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen wir den Vorgang ( Bild 3 + 4 ).

Die Vorderachse mit dem korrekt verbauten Stabilisator:

Im nächsten Schritt soll der Lenkhebel angebracht werden. Dieser hat an beiden Enden jeweils eine Aufnahme. Die Seite mit dem tiefen Zapfen ( Bild 1 – weißer Pfeil ) gehört in den Lenkspurhebel ( Bild 2 – weißer Pfeil ). Das andere Ende wird auf das Lenkgetriebe gesteckt ( Bid 3 – gelber Pfeil ) und anschließend verschraubt.

Der Lenkhebel ist passend platziert ( Bild 1 ). Nun verschrauben wir den Hebel am Lenkgetriebe ( Bild 2 ). Danach drehen wir das Chassis um. Das andere Ende des Lenkhebels wird von unten in den Lenkspurhebel gesteckt und von oben mit einer Schraube fixiert ( Bild 3 + 4 ).

Als Nächstes wird die Spurstange in den jeweiligen Aufnahmen der Achsschenkel verschraubt. Zuerst auf der linken Seite ( Bild 1 + 2 ) und danach auf der rechten Seite ( Bild 3 + 4 ).

Jetzt können wir die Ankerplatte der vorderen rechten Bremse sowie das erste Vorderrad montieren.

Die Ankerplatte wird einfach aufgesteckt ( Bild 1 + 2 ). Danach können wir das Rad nehmen und auf den Achszapfen stecken und verschrauben ( Bild 3 + 4 ).

Die Nabenabdeckung wird einfach aufgelegt. Innen ist ein kleiner Magnet, dieser hält an der Schraube. So ist die Abdeckung jederzeit abnehmbar!

Jetzt wiederholen wir das Ganze auf er Fahrerseite:

Zuerst wird auch hier wieder die Bremsankerplatte aufgesteckt.

Nach dem Aufstecken des Rades wurde dieses ebenfalls verschraubt und anschließend die Schraube mit er Nabenkappe verdeckt.

Die Vorderachse ist nun komplett und der TurboStar steht vorn auf seinen Rädern:

Damit haben wir die erste der vier neuen Baustufen bereits fertig. Wir wechseln direkt zur nächsten, der Nummer 74. Bis gleich!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

• Nachricht senden

69

Montag, 16. März 2026, 17:58

Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 74

Hallo,

schon geht es weiter! In dieser Baustufe 74 geht es um einen Teil des Antriebs. Hier die Bauteile:

1 x 74a = Ritzel
1 x 74b = Kardangelenk
1 x 74c = Flansch
1 x 74d = Diefferentialdeckel
1 x 74e = Kardanwelle
1 x 74f = Bolzen
2 x Schraube

Zuerst wird der runde Flansch mit den beiden Zapfen in die Bohrungen des Differentaildeckels gedrückt.

Nun legen wir uns das Ritzel, den Deckel sowie das Kardangelenk zurecht ( Bild 1 ). Das Kardangelenk stecken wir in die Öffnung am Differentialdeckels ( Bild 2 ). Danach wird das Ritzel auf der Innenseite des Deckels auf das Kardangelenk gesteckt und verschraubt ( Bild 3 + 4 ).

Nun bringen wir die Kardanwelle am Gelenk an ( Bild 1 ). Dieses erfolgt mit dem Bolzen, welcher komplett eingepresst wird. Ich habe das wieder mit einer Zange gemacht ( Bild 2 + 3 ).

Diese Baustufe ist auch problemlos zu erledigen gewesen. Diese Einheit wird dann im Zuge der Baustufe 80 an die Hinterachse angeflanscht.

Die Kardanwelle sowie auch das Chassis unseres Iveco können wir schon wieder in den Schrank packen, denn die noch folgenden beiden Baustufen befassen sich wieder mit dem Auflieger. Damit machen wir auch sofort weiter – Bis gleich!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

• Nachricht senden

70

Montag, 16. März 2026, 18:00

Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 75

Hallo zusammen,

die Baustufe 75 ist nun an der Reihe. Hier, und auch in der nächsten befassen wir uns wieder mit dem Rahmen des Aufliegers. Sehen wir uns die neuen Teile dieser Ausgabe an:

1 x 75a = mittlerer Längsträger rechts ( Teil 1 )
1 x 75b = mittlerer Längsträger rechts ( Teil 2 )
1 x 75c = kurzer Schlauch
1 x 75d = Aufnahme der Aufhängung
1 x 75e = Anschlussstück
1 x 75f = langer Schlauch
18 x Schraube

Wir nehmen uns den hinteren Teil des Längsträgers aus der Baustufe 68 und das erste neue Teilstück zur Hand. Die beiden Teile werden beidseitig jeweils mit vier Schrauben fest miteinander verbunden.

Jetzt nehmen wir das zweite neue Teilstück und verschrauben es auch jeweils mit vier Schrauben innen und außen!

Am vorderen bzw. ersten Teil des Längsträgers soll nun die Aufnahme der Aufhängung befestigt werden. Dazu sind drei Bohrungen an der Unterseite des Trägers. In die äußeren Bohrungen passen die Zapfen der Aufnahme und in der Mitte wird die Schraube angezogen

Im folgenden Schritt wird zuerst das Anschlussstück an der Innenseite des Längsträgers in die zugehörige Bohrung gesteckt. Danach werden die beiden Schläuche auf die beiden Enden aufgeschoben. Der lange Schlauch muss waagerecht und der kurze senkrecht verlaufen.

Die Baustufe 75 ist damit fertig. Hier noch einmal in ganzer Länge:

Bis gleich zur Baustufe 76!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

• Nachricht senden

71

Montag, 16. März 2026, 18:03

Iveco TurboStar 190-48 von Hachette in 1:12 – Ausgabe 76

Hallo,

so schnell geht es mit den Baustufen. Schon sind wir bei der vierten und letzten dieser Lieferung 19 angekommen. Sehen wir uns die Neuteile der Nummer 76 einmal an:

1 x 76a = rechter vorderer Längsträger Teil 1
1 x 76b = rechter vorderer Längsträger Teil 2
1 x 76c = Deckel des Staukasten
1 x 76d = Staukasten
19 x Schraube

Wir beginnen diese Baustufe, indem wir die beiden neuen Längsträger jeweils mit zwei Schrauben von innen und von außen fest miteinander verbinden.

Nun wird das neue Teilstück des Längsträgers mit dem bereits vorhandenen Teile Verschraubt. Auch hier wieder jeweils mit vier Schrauben von innen und von außen!

Die Längsträger sind fest verbunden!

Nun kümmern wir uns um den Staukasten. Der Deckel wird von vorn eingesteckt und anschließend von der Rückseite aus verschraubt.

Der Staukasten muss nun vorn am Längsträger angebracht werden. Dieses erfolgt auch wieder mit zwei Schrauben.

Zum Abschluss noch eine Ansicht des rechten Längsträgers. Dieser ist insgesamt 101,5 Zentimeter lang!

Damit haben wir diese Lieferung komplett verbaut. Alle Einzelteile ließen sich wieder völlig problemlos verarbeiten, lediglich durch die Größe muss man schon echt aufpassen. Das wird mit den nächsten vier Baustufen noch besser, denn der Rahmen des Aufliegers wird komplettiert und auch die Achsen werden verbaut. Es bleibt also spannend! Bis dann – in ungefähr vier Wochen!

Gruß Stefan

72

Dienstag, 17. März 2026, 15:57

Es sei noch einmal wiederholt: Alle Teile passen einwandfrei und ich würde gern noch weiter bauen.
Das geht aber erst nach dem Jahreswechsel – also irgendwann im Januar 2025, vermutlich in der vierten Kalenderwoche.
Bis dahin müssen wir uns gedulden. Also schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Gruß Stefan

Ich wollte mal fragen ob hier schon jemand anderes seine Lieferung bekommen hat.

Meine erste Lieferung habe ich weit vor Stefan bekommen. Auf meine jetzige warte ich aber noch vergebens....

Ich zitiere mich mal selber....

Bei mir werden die Abstände zwischen den einzellnen Lieferungen immer größer. Wie schon geschrieben, hatte ich meine erste Lieferung weit vor Stefan bekommen. Mitlerweile bin ich aktuell so weit wie Stefan im Dezember 2025 war. Ich muss wirklich sagen, das ich von Hachette besseres gewohnt war.

Trotzdem schön zu sehen wie der Bau, zumindest hier , Fortschritte macht.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Werbung