Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 2. Januar 2023, 11:22

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

[..] nur schade, dass der andere Staukasten leer bleibt [..]
Mal sehen, vielleicht spendiere ich eine zusammengerollte Plane oder so ... :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

62

Montag, 2. Januar 2023, 16:25

Moin Ingo

Klasse krasse Details :love: :love: :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

63

Dienstag, 3. Januar 2023, 08:54

Moin Ingo,

ich melde mich tief beeindruckt
ganz vorsichtig zurück.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

64

Dienstag, 3. Januar 2023, 11:24

Moin Ray,

vielen Dank :hand:

Und Vorsicht ist nicht nötig, Du darfst immer rein poltern ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

65

Sonntag, 8. Januar 2023, 09:43

Der Panzer ähnelt sehr dem franzöischen Panzer B 1 .



Dieser Panzer geriet oft als Beute 1940 in den Besitz der Deutschen .
LG Jürgen

66

Sonntag, 8. Januar 2023, 10:44

Der Panzer wurde von der Deutschen Panzerwaffe oft zum Flammpanzer umgebaut .





Mit 32 t und gut gepanzert und bewaffnet , war er schwer zu bekämpfen gewesen .



Die USA verhandelten aber mit Frankreich über den Nachbau vom Somua Panzer ,
der schnelle Sieg der Deutschen verhinderte das Vorhaben .

67

Sonntag, 8. Januar 2023, 14:14

Hier wieder der US Panzer :

https://yuripasholok-livejournal-com.tra…&_x_tr_pto=wapp

LG Jürgen

68

Sonntag, 8. Januar 2023, 14:27

Moin Jürgen,

vielen Dank für die Bilder :hand:
Viel Ähnlichkeit kann ich persönlich allerdings nicht zwischen B1 und m3Lee erkennen :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

69

Sonntag, 8. Januar 2023, 18:24

Der Drehturm und das schwere Geschütz in der Wanne zeigen schon Ähnlichkeit .
Auch beim Gewicht gehören beide in die 30 t Klasse .
Die UdssR hatte von Amerika viele M 3 A 5 Lee erhalten , war aber nicht begeistert .
Die ru Panzer hatten weniger Personal nötig , daher nannte die Russen den Tank :
" Ein Grab für 7 Soldaten ."
LG Jürgen

70

Freitag, 3. Februar 2023, 13:52

Moin Moin,

es ist mal wieder Zeit für ein Update ...

Nur das schräge Seitenteil Steuerbord achtern habe ich nicht passend eingeklebt :bang: Da muss ich spachteln:
Gesagt, getan:


Am Backbord-Bug gab es eine Blende und zwei Staukästen mit PE-Verschlüssen:


Hinten kamen die Kettenabdeckungen und Lichter an die Wanne:


Lichter ... weil ich Dorfdepp nicht aufpassen kann, sehen sie jetzt so aus :bang: :motz: :bang: :motz: :bang: :motz:


Die Trennung sollte eigentlich horizontal sein :will: Da muss ich ganz vorsichtig mit der Rasierklinge ran X(

Ich wünschte, ich würde in 1:16 bauen, da sieht Kettenmontage soooo leicht aus :lol: (guggst du beim Nachbar)

Hier ist alles ein wenig kleiner:
  1. die Einzelteile
  2. Außenseite unterlegen
  3. Zähne mit Verbindungsschrauben einlegen
  4. Innenseite aufkleben


Vier Teile für ein Kettenglied 8| aber voll beweglich :D


Und das Ganze jetzt für 2x 79 Kettenglieder :verrückt:

Wie es weiter geht zeige ich euch dann beim nächsten Mal ...

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

71

Freitag, 3. Februar 2023, 17:20

Moin Ingo

Ja ja selber schuld :baeh: . Viel Spaß bei der Kette :ok: duck und wech ....


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

72

Samstag, 4. Februar 2023, 03:13

Moin Ingo,

Das mit den Rückleuchten ist uncool, da musst du noch mal ran und hier auf diesem Bild hast du noch einen Anguß vergessen zu entfernen.




Ja ja die Ketten, das ist fummel Arbeit, viel Spaß und Geduld dabei, aber eigentlich kann man sie mit der M4 Kette kaum vergleichen und bis zu meiner Kette, sind mindestesn 2 evolutions Sprünge drin, sowohl im Modell wie auch beim Original.
Dennoch viel Glück beim Kettenglieder setzen...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

73

Samstag, 4. Februar 2023, 12:52

Moin Moin,

@Heiko: Stimmt, so wollte ich es. Ist aber eine schöne, meditative Arbeit. Radio oder gute Musik an, und los gehts 8)

und hier auf diesem Bild hast du noch einen Anguss vergessen zu entfernen
Einspruch euer Ehren :du:
Das ist kein Anguss, sondern ein angeklebtes Bauteil:


Auf dem Bauplan gut zu erkennen, ist es das Widerlager für die Blendenstütze, wenn die Blende offen dargestellt wird:


Gestern Nachmittag war dann mal wieder Apnoe-Basteln angesagt. Diese Ätzteil-Halterung:


Kommt da an die Oberwanne:


Und mit einer zweiten dient sie als Werkzeughalter. Dazu noch ein Schutzbügel um die Lampe und der Backbord-Bug präsentiert sich so:


Steuerbord-Bug:


Und die Totale:


Und die Lampen sind auch korrigiert:


Damit ist die Wanne fertig 8) Es folgt das Laufwerk, welches ich als Nächstes zusammen setze und an die Wanne klebe. Aber erstmal nur die Stütz- und Laufrollen. Die Antriebs- und Spannräder werden zwar gebaut, aber nicht angeklebt :du: . Das kommt erst bei der Kettenmontage.

Das zeige ich euch aber erst beim nächsten Update.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 5. Februar 2023, 11:24

Servus Ingo
Schöne Fortschritte zeigst du uns :ok:
Apnoe Basteln … ja, das ist es am besten Beschrieben, und wenn dann die Pinzette noch mitmacht und nicht schnippt … :lol:
Bin gespannt wie es dann mit Farbe aussieht
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

75

Sonntag, 5. Februar 2023, 11:41

Moin Ingo

Vielen Dank für die tolle Wort Kreation - Apnoe Basteln - :thumbsup: Ging das mit oder ohne Zunge zum Gleichgewicht halten :abhau:
Tolle Bilder schöne Fortschritte :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

76

Sonntag, 5. Februar 2023, 19:18

Moin,

Vielen Dank euch beiden :hand:

Apnoe-basteln: Die Wortkreation stammt nicht von mir. Ich habe sie irgendwo hier im Forum aufgeschnappt, ich glaube bei Jochen, unserem unglaublichen PE-Teil-Künstler im Schiffsbereich, Maßstab 1:350 8)

Weiter ging es. Hier die Teile für eine Laufrolle:


Ein Stück 0,5er Rund-Poly? Ja, die Bausatzteile sind so dünn, die brechen bereits beim Anschauen. Dann noch das Versäubern der Angüsse? Nööö, lieber ausmessen und Rund-Poly ablängen:


Zusammengesetzt sieht das dann so aus:


Noch ein paar andere Teile dazu (sorry, Fotos vergessen :pfeif: ) und schon haben wir das erste Laufrollenpaar:


Das Ganze dann dreimal auf jeder Seite. Backbord:


Steuerbord:


Und wenn man nicht aufpasst, dann vertauscht man vordere und hintere Laufrolle :motz: Bis auf die Muttern sehen die aber auch 100% gleich aus:


Da alles ausgerichtet und verklebt ist, muss das jetzt so bleiben :bang:

Als Nächstes kommt ein wenig Farbe ins Spiel. Als Erstes in Form von Grundierung, dann eine dunkelgraue Basis zum Chippen, bevor die Wüstenfarbe darüber kommt. Welche das wird, weiß ich aber noch nicht genau. Lasst euch überraschen, ich zeige es euch beim nächsten Mal.

ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

77

Montag, 6. Februar 2023, 05:07

Moin Ingo,

Reparatur der Rückleuchten ist gelungen, Werkzeughalter mit Werkzeug auch. Nun gut du hast mich überzeugt, das es ein Teil und kein Anguß ist. Wäre auch eine blöde Stelle für einen Anguß.

Und Teufel auch, dieses dünne Dings da, also diese Stange hätte ich auch ausgetauscht. :ok: :ok: :ok:

Ich dachte, man muss nur bei mir aufpassen, mit dem richtig rum einbauen von Teilen, bzw. Rädern du also auch :abhau: und einfach so umdrehen geht auch nicht, da ja eine Achse da durchführt, also ja so lassen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

78

Montag, 6. Februar 2023, 07:35

Moin Bernd,

Danke :hand:

Eine Achse ist da nicht wirklich verbaut, nur die kleinen Pins (links) in einer Aufnahme von hinten in der Halterung (gestrichelt rechts):


Da die Pins nur ein paar Zehntel hoch sind, habe ich das Ganze dann mit reichlich Klebstoff beim Ausrichten fixiert. Da ist also nichts mehr mit tauschen :will:
Aber da hier keine roten Schmiernippel ( ;) ) ran kommen, kann ich später die Muttern beim Altern einfach mit Dreck zu schmieren, dann sieht man nichts mehr davon :baeh:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 7. Februar 2023, 05:05

Moin Ingo,

Oh ja da hast du dann Pech gehabt und einfach nur die zwei Räder umdrehen hilft ja auch nicht, also so lassen.

Wer sagt denn das es da keine Markierungen gab zum Abschmieren. Beim Jeep hatte man dafür einen ganzen Plan unterhalb der Motorhaube! :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

80

Samstag, 11. Februar 2023, 20:55

Moin,

heute war mal wieder Airbrush-Tag. Als Erstes wurde mit Vallejo-Primer weiß grundiert:




Nach dem Trocknen kam dann Vallejo 71.056 PANZER DK GREY darüber:





Das dunkle Grau gibt so schöne Chipping-Flecken ;). Also darf das alles jetzt ordentlich durchtrocknen und dann kommt eine Schicht Mattlack als Schutz drüber.

Die Kette hat mittlerweile eine Länge von knapp über 15cm. Das sind 36 Kettenglieder á 4 Bauteile :verrückt: :


So zeigt sie sich unter dem Panzer:


Auch die Beweglichkeit ist gegeben. Nicht dass ich sie brauchen würde, wird ja ein Standmodell, aber bei der Montage wird es leichter:


Wie es hier dann weiter geht, ob Lack, Turm oder Kette, das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 12. Februar 2023, 01:56

:sabber: :sabber: Ingo
Panzergrau … die Farbe ist? bei mir auch gerade aktuell … für das Unterwasserschiff ;)
Einen Panzer würde ich auch noch einmal gerne bauen…. Man bekommt hier richtig Lust darauf :wink:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 12. Februar 2023, 07:08

Moin Ingo,

Die Kette macht sich schon mal gut und lohnt die Mühe und den Aufwand. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Aber wieso Panzer grau, wo liegt der Grund dafür? Eigentlich waren die US Panzer und Fahrzeuge alle in Olive, mit Abweichungen natürlch.

Einfach machen Gustav, entweder neben her oder nach dem U-Boot.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

83

Sonntag, 12. Februar 2023, 10:21

Tolle Arbeit die du uns zeigst auch die Kette in dem Massstab weis mehr als zu überzeugen und ist dir sehr schön gelungen .
Die Idee mit dem Chipping ist Genial und zeigt das Du einen Plan hast bei dem was Du machst , freue mich auf jeden Fall wenn es weiter geht und wie Du beim lack weiter vorgehst .

Mit besten Grüßen Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

84

Sonntag, 12. Februar 2023, 12:16

Moin Moin,

vielen Dank für eure netten Kommentare :hand:

@Gustav: Genau, einfach bauen. So mache ich es ja auch, wenn ich Abstand von einem Modell brauche, dann mache ich ein anderes. Man muss nur aufpassen, dass es nicht wie bei mir in 9 Projekte gleichzeitig mündet :verrückt:

Aber wieso Panzer grau, wo liegt der Grund dafür?
der Grund ist der Grund:
Das dunkle Grau gibt so schöne Chipping-Flecken
Auf das dunkle Grau kommt eine Schicht Klarlack, dann Chipping-Fluid und die eigentliche Wüstentarnfarbe darüber. Beim Chippen kommt dann wieder das Grau zum Vorschein und ich habe schöne dunkle Flecken, Kratzer, Abnutzungsspuren :D (so der Plan)

@Jörg: Ja, das Ergebnis der Kette ist toll. Ist zwar eine ... -Arbeit, jedes Glied besteht ja aus vier Teilen, aber mit der Zeit kommt die Übung und es geht ganz gut voran. In dem Maßstab wirklich das besten an Kunststoff-Einzelgliederkette, das ich bis jetzt gesehen habe.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

85

Montag, 6. März 2023, 08:52

Moin Moin,,
nicht das jemand denkt der Bau vom M3 wäre eingestellt ... :du:

Ich hatte die gesamte Unterwanne mit meinem Vallejo Chipping Fluid gesprüht und nach ca. einer Stunde angefangen mit Vallejo 71.025 Dark Yellow zu lackieren. Ob das jetzt 100% historisch korrekt ist? Wahrscheinlich nicht, aber mir gefällt die Farbe ganz gut für einen Panzer der Alliierten 1942 in Nordafrika.
Soweit so gut, nur ging mir dann die Farbe aus :bang: :bang: Also musste ich erst neue bestellen und das hat ein bisschen gedauert. Gestern habe ich dann aber den Luftpinsel erneut schwingen können und so sieht der M3 jetzt aus:





Und da Farben auf jedem Monitor anders dargestellt werden hier nochmal mit einem Vergleichsstück:


Dann wollte ich mit dem Chippen anfangen. Also den harten kurzen Pinsel ausgepackt und losgelegt. Doch siehe da, da tut sich nichts :nixweis:
Durch die lange Zeit die zwischen dem Auftragen vom Chipping Fluid und der Farbe vergangen ist, hat sich die Sache erledigt :motz: Also werde ich jetzt doch mit dem Schwamm tupfen. Nicht schlimm, nur hätte ich mir die Grundierung mit dem Dark Grey sparen können :will:

Dafür ist auch schon die erste Kette fertig. Geschlossen habe ich sie aber noch nicht. Das mache ich erst nach einer Passprobe mit dem Laufwerk:


Als nächstes kommt ... :nixweis: Mal sehen. Turm? Chippen? Ich zeige es euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 7. März 2023, 08:34

Servus Ingo
Die Farbe macht sich gut :ok:
Chipping Fluid tagelang trocknen? Rein ne vas plus :trost:
Mit einem Zahnstocher kannst vorsichtig die obere Lackschicht ankratzen … aber der Schwamm geht auch ganz gut.
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 7. März 2023, 08:38

Moin Ingo,

Die Farbe gefällt mir auch schon mal :thumbsup: und das auftupfen der Alterung wird wohl auch kein großes Problem sein, halt nur etwas mehr Arbeit als sein müsste.
Auch die Kette macht sich schon mal gut :ok: , sieht aber so aus als wenn dir da mindestens ein Zahn, oben links am Ende gebrochen wäre.
Ich meine da sollttest du mal nach gucken.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

88

Dienstag, 7. März 2023, 09:32

Moin Moin,

vielen Danke euch Beiden :hand:
Chipping Fluid tagelang trocknen? Rein ne vas plus :trost:
Ja, da geht gar nichts mehr :will:
Aber mit dem Schwamm hab ich ja auch schon bei meinem StuG gearbeitet. Wird schon werden 8)

sieht aber so aus als wenn dir da mindestens ein Zahn, oben links am Ende gebrochen wäre.
Ich denke du meinst das andere Links :lol:


Die Zähne sind einzelne Teile, die in den Laufpolstern beweglich eingelegt sind:


Ich denke, der Zahn ist einfach nur nach hinten geklappt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

89

Dienstag, 7. März 2023, 19:49

Moin Ingo

Ich denke auch das du mit dem Schwamm das auch hinbekommst ^^ Interessant wie jetzt schon die Farbe die Details hervorhebt


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 8. März 2023, 09:26

Moin Ingo,

Ah ja so läuft das also bei deiner Kette, das ist schon etwas komplizierter als bei meinem M4.
Ansonsten macht die Kette schon einen tollen Eindruck. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1/35, 1:35, 2. Weltkrieg, M3, M3A5, MiniArt, US Army, WK2, WKII

Werbung