Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 08:01

Sehr sehr geil.

habe am Sonntag an dich denken müssen.....

Als ein Bericht im TV kam woe sie zwar mit einem Porsche 956 und 962 gefahren sind, dachte ich , Goil, :lol:

was macht eigentlich der Sauber C9 von woidda???

Und schwuppdiwupp, da gehts weiter..



Hier, das was ich meine. Sorry nochmal sind leider nur Porsche.. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=HNzwy6nSkRQ

Skorpi1211

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 20:59

Hallo Skorpi,

danke für den Tipp. Habe ich mir gleich mal angeschaut. Auch wenn`s ein Porsche war, sind die Gruppe C Teile einfach noch coole Geschosse aus der goldenen Zeit des Motorsports.

Gruss Bodo

63

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 21:04

Hallo Bodo

Sehr schnes Modell von MFH. Du machst das so gut,Respekt.

Diese Microballs habe ich mir auch besorgt, aber noch nie benutzt. Bei meinem Delta möchte ich damit die Sitze und eventuell das Lenkrad damit machen. Ist es besser die teile in das Pulver einzutauchen oder sollte man es drüber streuen?

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 21:04

Nachdem ich die Antriebswelle neu gemacht habe, warf ich einen Blick auf die Bremssättel. Dabei habe ich festgestellt das diese nicht auf das Bausatzteil passen.
Da mir aktuell auch das Zeichnen mit Fusion viel Spass macht, habe ich mir die Bremssättel selbst gezeichnet und gedruckt.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 21:10

Die Bremssättel wurde mit 0,025mm Layerhöhe gedruckt. Damit sieht man fast keine Erhebungen mehr. Nach der Grundierung wurden diese dann mit Meteal Farbe von Gunz/Mr. Hobby Nr. 219 Brass lackiert und mit Tamiya Laquer Paint LP9 Clear versiegelt.
Die Vertiefung vom brembo Schriftzug wurde mit roter Wasserfarbe aufgefüllt und nach dem trocknen die überschüssige Farbe abgerieben. Hatte es vorher mit Acrylfarbe probiert, aber da bleiben immer noch Reste über welche ich nicht mehr weg bekomme.
-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 21:11

Der Bremssattel besteht dann aus diesen Einzelteilen.
-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 21:13

Zusammengebaut und mit Drähten versehen.....
-

-

-

-

-

-

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 06:53

Welchen Bremsbelag hast du denn genommen???? ;) :lol:

Skorpi

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 11:13

@Bwacher: ich habe die bessere Erfahrung mit darüber struen gemacht. Beim Eintauchen kann es passieren das du dann "Falten" bekommst.

@Skorpi: Hi ich steh gerade auf dem Schlauch ????. Aber ich denke das ist eine Spass Frage.


Grüsse zusammen,
Bodo

70

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 11:25

Hallo Bodo

Danke für den Tip. Hab mir auch schon gedacht das sich beim eintauchen die frische Farbe verschiebt.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 13:56

@Skorpi: Hi ich steh gerade auf dem Schlauch ????. Aber ich denke das ist eine Spass Frage.



Sorry, aber die Bremsen sehen einfach zu Original aus.... :nixweis:

Ja, war ne Spassfrage.... aber ich habe auch schon welche gesehen die haben so ne Art Bremsbelag zwischen Sattel und Bremsscheibe gemacht... :hey:
Muss aber 1/8 gewesen sein,

Skorpi1211

72

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 14:13

Sorry, aber die Bremsen sehen einfach zu Original aus.... :nixweis:

...ja, finde ich auch, dass es sich hier um ein Modell handelt ist gar nicht zu erkennen - sowas ist hinterlistige Modellbauverschleierung.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 177

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

73

Freitag, 7. Oktober 2022, 09:52

Hallo Bodo,

Du versetzt mich in Staunen.
MFH-Baukästen sind ja schon sehr detailliert und mit Deinen Ergänzungen wird das sicher ein einzigartiges Modell :respekt: .
Weiterhin viel Erfolg beim Bau!

VG
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

74

Freitag, 7. Oktober 2022, 22:21

Guten Abend! Schön das es euch gefällt!

Habe jetzt den Überollbügel montiert und die Feuerlöschleitung daran befestigt.

Den "Schaumstoff" am Überollbügel habe ich mit Tamiya Tape gemacht. Und dann mit XF 56 Metallic Grey angemalt.
-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

75

Freitag, 7. Oktober 2022, 22:25

Im weiteren Verlauf habe ich mal eine Trockenpassung der Karosserie gemacht.
Irgendwo habe ich vermutlich beim Verkleben ein zu großen Spalt gelassen, oder der Bausazt ist leicht verzogen.
Auf jeden Fall habe ich an einigen Stellen Material weg genommen. Somit sollte es nun grob passen.
An den Türen muss ich aber nochmal ran. Aber das zu gegebener Zeit.
-

-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

76

Freitag, 7. Oktober 2022, 22:29

Jetzt geht es mit dem Motor weiter.
-

-

-


Der wird dann Grundiert und in Alu lackiert. Die Zylinderkopfabdeckung mache ich in seidenmatt schwarz.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

77

Freitag, 7. Oktober 2022, 22:54

... ich habe Euch den Schritt mit den montierten Kühlern vorenthalten.
-

-


Um die Rohrschellen besser anbringen zu können, habe ich mir eine Biegehilfe gedruckt. Eine aus dem Zubehörmarkt war mit zu teuer.
Damit kann man die Ätzteile in den gewünschten Radius bringen.
-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 9. Oktober 2022, 00:40

Heute Abend ging es an die Verdrahtung vom Motor.
An dem dem länglichen Verteiler am oberen Ende des Zylinderkopfdeckels habe ich noch zusätzliche Leitungen und einen 90^ Anschluss mit angebracht.
-

-

-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

79

Montag, 24. Oktober 2022, 00:14

Servus Modellbaufreunde,

zum Wochenausklang ein kleines Update vom Sauber C9.

Ich habe den Motor nun an die Cockpitrückwand gebaut und die ersten Leitungen verlegt. Die 3D gedruckten Kabelbinder helfen hier echt gut.

Durch die Kabelbinder bin ich auf die Idee gekommen es auch mit Schlauchschellen zu probieren.

Das Ergebnis überzeugt mich!

-

-
(Farblich wurden die Schlauchschellen mit Luiqid Chrome von Molotow behalndelt, Die "Wurmschraube" wurde mit LP 62 Titanium Gold angemalt)

-

-

-


(Die Lufthutze ist aktuell nur aufgelegt und noch nicht verbaut. Ich möchte hier noch einen Mercedes-Benz Schriftzug anbringen. Auf vielen Fotos sieht man diesen. Lockert die Hutze nochmal auf.)

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

80

Montag, 24. Oktober 2022, 00:20

Für die hinteren Stoßdämpfer wird ein Hitzeschutzblech benötigt.

Dazu habe ich die vorgesehenen Ätzteile mit meiner "Rundbiegehilfe" in Form gebracht.

Für die Hitzeschutzfolie habe Aluklebeband auf ein Schleifpapier gelegt und mit einer Andrückrolle die Struktur eingeprägt.
-

-

-


Zusammengebaut mit Dämpfer und dem restlichen Ätzteil schaut es dann so aus.
-

-

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

81

Montag, 24. Oktober 2022, 07:29

Sehr geil..

Will auch haben NEID..

Skorpi1211

Beiträge: 299

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

82

Montag, 24. Oktober 2022, 07:40

Ganz großes Kino was du hier zeigst! Welchen 3D Drucker verwendest du?

LG, Thomas

83

Montag, 24. Oktober 2022, 20:13

Hallo Bodo

Man kann sich garnicht satt sehen an den vielen Detail von dir.

MFH ist schon ein ganz anderes Kaliber was den Detailgrad angeht aber es gibt auch da noch einiges zu verbessern. Absolut kein Vergleich zum Italeri Modell von mir grade. Ich spare ja schon fleißig für einen 037er Lancia von MFH.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

84

Montag, 24. Oktober 2022, 21:31

Hallo, freut mich das es euch gefällt!
@Thomas: Ich benutze einen Anycubic Mono 4k
@Frank: Wie du schon geschrieben und bemerkt hast, ist bei MFH
auch nicht alles perfekt und mqn kann da noch einiges heraus holen.
Vor allem hat mir der 3D Drucker (SLA Drucker, Resin) und das konstruieren in Fusion360 neue Möglichkeiten aufgezeigt.
Ich kann nur jedem empfehlen sich so einen Drucker zuzulegen. Für ca. 220€
bekommt man schon einen ordentliches Gerät.
Lieber auf ein zwei Bausätze verzichten.
Gruss Bodo

85

Montag, 24. Oktober 2022, 22:50

Hallo Bodo

Ich muss mich echt mal damit befassen und 220 Tacken sind schon gut machbar, zumahl ja Weihnachten vor der Tür steht. Muss man halt nur gut bei der Regierung verkaufen und eventuell mal was schönes für sie damit zaubern.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 21:17

Hi Frank,

ich bin mir sicher das du Deine Regierung überzeugen kannst. Dann hast auch das Problem mit Deinen Kabelbindern am Lancia gelöst. Denn dann machst Du dir diese mit dem Drucker und flexiblen Resin.!

Bei mir ging es mit den Abgaskrümmern weiter.

1. Dir Krümmer erst mit grauer Tamiya Grundierung und dann mit Gunze Metal Primer grundiert. Damit wird die Oberfläche schön glatt. Dann mit Tamiya Laquer Paint schwarz angesprüht.


2. Dann Polished Alu von Alclad ( mit Alclad Chrome habe ich das Problem gehabt, das die nächtse Farbschicht Aclad Hotmetal blue das Chrome angegriffen hat)


3. Dann mit UHU Tack die "Schweissnähte" abgedeckt. (Beim späteren abziehen haben sich dieses aber sehr schlecht abgelöst. Werde beim nächsten mal was anderes nehmen)

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 21:35

Weiter ging es mit der Airbrush und verschiedenen Schichten Farbe


1. Hotmetal Blue 413 von Alclad

-
2. Hotmetal Violett 417 von Alclad


-
3. Hotmetal Red 411 von Alclad

-
4. Tamiya X-24 Clear Yellow

-
5. Exhaust Manifold 123 von Alclad (Bei der Farbe kommt mir vor das sich nichts geändert hat)

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 21:39

Weiter ging es mit Clear Orange X-26 von Tamiya. Im Anschluss daran die UHU Tack "Wüsrte" entfernt.
-


Danch Tamiya X19 Smoke mit Tamiya X-26 Orange Clar gemischt.
-


Zum Schluss mit Tamiya Seidenmatt Clear den Glanzgrad ein bisschen gebrochen.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 21:45

Zu guter letzt habe ich noch die Tamiya Weathering Sets D und F benutzt.
-

-

-

-

-

-
Zum Vergleich. Links ohne Tamiya Weathering, rechts mit Tamiya Weathering Set

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 22:00

Hallo Bodo,

Wahnsinn, was du für einen Aufwand treibst bzw. getrieben hast für die Abgaskrümmer. :cracy: Aber das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie!

Wenn ich mir die verchromte Oberfläche vom Anfang anschaue, brauchst du gar nicht die Chromefarbe von Gravity Colors. 8o

Weiter so!

Gruß Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Werbung