Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

61

Dienstag, 29. März 2022, 10:14

Servus Bernd
„ Weiter geht es, wenn auch nur in ganz kleinen Schritten und wenig Bildern.“ …. Kommt mir bekannt vor … Schleifen und Spachteln sind unspektakuläre Arbeiten und lohnen nicht als Bild eingefangen zu werden … :D
Mir deiner Vallejo-Farbpalette kannst dich dann richtig austoben :)
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

62

Dienstag, 29. März 2022, 12:49

Grüße

Also mit dem Kran und dem Kasten davor sieht die Zugmaschine natürlich richtig wuchtig aus, sehr schön :ok: :ok: :ok:

Ja solche Schleifarbeiten bleiben nie aus, aber auch das gehört zu unserem Hobby dazu :prost: :whistling: :cracy:
Viele Grüße

Sascha :P

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

63

Mittwoch, 30. März 2022, 05:37

Moin allerseits,

Ja da hast du recht Gustav, aber was sein muss, muss sein, aber austoben bei den Farben geht nicht, die liegen ja schon fest und für den Rest wird sich dann auch mal eine Verwendung finden.

Ja das stimmt Sascha, sehr wuchtig, am Ende vom Bericht gibt es dazu heute noch ein paar Bilder.
Schleifen ich hasse es, vor allem dann wenn die Spachtelmasse nicht so funktioniert wie erhofft, aber dazu dann später mehr.

Gestern ging es dann doch erst mal um die Stoßstange, die ja fertig werden soll, sonst wird das nichts mit der Farbe.
Das ist das Ausgangs PE-Teil dafür.

Zunächst erst mal die kleinen Seiten hoch gebogen und anschließend die langen Seiten.

Als nächstes wurden die Halterungen zusammen gebogen und eingeklebt, damit das fest ist bis zur Montage.

Nun mussten noch die Halterungen für die vorderen Schäkel gebogen werden, erst mal das Ausgangsteil und dann in der Längsrichtung gebogen.

Und das wird dann noch mal in der Mitte gefaltet.

Und dann von außen angeklebt.

Nach einer kurzen trocken Zeit konnte die Stoßstange montiert werden.

Die Schäkel folgen später, also heute, hoffe ich. Nun war es aber mal wieder Zeit für eine Stellprobe mit Räder und nun kann man richtig sehen, was Sascha da meinte und auch die Rakete kam mit ins Bild.

Allerdings muss ich die Arbeiten an der Pershing bis zum nächsten Mittwoch verschieben, bis ich wieder Revellspachtelmasse im Haus habe, den die von Mig welche ich mir bestellt hatte, taugt in meinen Augen nicht viel, da sie keine Verbindung mit dem Kunststoff eingeht und sich beim nass schleifen einfach wieder ablöst, trotz einer trocken Zeit von 24 Stunden.

Nun durfte auch der M983, mal wieder mit ins Bild, der eine, der Oshkosh, eher eine elegante Erscheinung, flach und geduckt wie ein Gepard, kommt der Andere, der MAN, eher wie ein Löwe daher, Groß, Breit und fast schon ein wenig Protzig.

Da ändert auch der M870 Trailer nichts dran, aber sie passen auch gut zusammen der MAN mit dem Trailer.

Eine mögliche Beladung wäre hier nun ein weiterer Oshkosh.

Aber auch vertauschte Rollen sind gut vorstellbar.

Oder auch so eine Beladung könnte ich mir vorstellen, oder ähnliche Fahrzeuge, es müssen ja keine Willys sein. :grins:

Das war jetzt auch nur eine kleine Photoshop Spielerei, von gestern Abend, 4 kleine Willys habe ich auch nicht in meinem Bestand, das Ausgangsfoto sieht so aus.

So wie geht es nun weiter, nun ja zumindest erst noch die Schäkel anbringen und dann den MAN waschen usw. aber das dann beim nächsten mal.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

64

Mittwoch, 30. März 2022, 06:54

Moin,

kommt der Andere, der MAN, eher wie ein Löwe daher, Groß, Breit und fast schon ein wenig Protzig.
So muss das!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

65

Mittwoch, 30. März 2022, 07:26

Moin

Das schaut schon wunderbar aus Bernd. Den HEMTT als Beladung ist ne Idee, für meine Trailer habe ich jetzt glaube ich auch das passende gefunden :P
Viele Grüße

66

Mittwoch, 30. März 2022, 08:46

Ein sehr schöner Vergleich von
sehr schönen Modellen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

67

Mittwoch, 30. März 2022, 10:49

Sauber gebogen und montiert :ok: . Die Stell-Ideen sind auch ganz Nett, besonders die mit den 4 Jeeps :love:

Bernd

68

Mittwoch, 30. März 2022, 12:43

Hallo Bernd,

Du bist 'ne echte Maschine. Unvortstellbar, wie rasch der Baufortschritt bei Dir immer vorangeht, und dass bei Filigranarbeit, die Du leistest.
Schöne Arbeiten; die Integration der Ätzteile bewundere ich am meisten.
Beste Grüße vom Plastinator

• Nachricht senden

69

Donnerstag, 31. März 2022, 05:39

Moin allerseits,

Genauso ist das Ingo. ;)

Danke Sascha, evtl. könnte ich ja dafür noch eine M977 anschaffen, aber da überlege ich noch.

Vielen lieben Dank Ray, freut mich wenn sie dir gefallen. :five: auch wenn drei der vier Jeeps, nur virtuell vorhanden sind. :grins:

Herzlichen Dank Bernd, da hatte ich sogar an dich Gedacht, als ich das Bild zurecht gemacht habe. :abhau:

Da bin ich zum Glück weiter von entfernt, als von einem Flug zum Mars Peter :lol: und zu bewundern gibt es da nichts weil die PE-Teile wirklich gut sind und ich freue mich schon auf den Trailer, weil der Umlaufend mit Gittern aus PE-Teilen ausgestattet wird.

Und damit geht es jetzt auch weiter und hätte ich fast vergessen, das hier noch Türscharniere angebracht werden sollen, auch an der Klappe auf der linken Seite. Also erst mal 6 von diesen Kleinstteilen angebracht

Sieht zwar hier und da etwas schief aus auf den Bildern, sind aber alle gerade.

Nun waren die Rückleuchten mit den Schmutzfängern noch an der Reihe, hier soll zu erst etwas von den original Teilen entfernt und dann an die PE-Teile geklebt werden, siehe rote Kreise.

Aber warum was abtrennen, wenn man diese Teile später noch mal für was anderes gebrauchen kann. Nur einen Rundstab in diesem zwischen Durchmesser hab ich eigentlich nicht da, also erst mal auf die Suche gehen und bin fündig geworden. Bei meinem großen Wrecker, sind Stäbe von der Reling übrig geblieben, die so einigermaßen passen.

Zwar auch nicht haargenau der Richtige Durchmesser, aber für diesen Zweck hier geht das schon, ich denke mal das es die Tarnbeleuchtungen sind. Nun also zwei kurze Stück davon abgeschnitten, etwas zurecht gefeilt und angeklebt. Dazu dann noch ein Rückstrahler und die Leuchten selber.

Nun nur noch die Schmutzfänger selber fertig machen, hier wurde noch eine Kante oberhalb um gebogen.

Und nun waren die zwei Teile fertig nur etwas aushärten lassen.

Als nächstes wurden sie am Fahrgestell angebracht, mit Hilfe von zwei Klammern, die sie bis zum Aushärten des Klebers in Position hielten.

Dann habe ich die Lüfterwelle wieder gefunden, allerdings in der Küche und ich habe keine Ahnung wie sie da hingekommen ist, aber egal. :nixweis: :cracy:
Nur wollte ich das selbst Geschnitzte auch nicht mehr auseinander reißen, aber die Welle eignet sich gut für eine Halterung auf der man eine Randaleleuchte anbringen kann, also nur etwas angeschliffen und dann hinten links an der Kabine angebracht.

Jetzt muss ich nur noch eine Rundumleuchte finden die auch passt, oder selber machen, das sehe ich dann ja.

LG Bernd

70

Donnerstag, 31. März 2022, 06:33

Moin Bernd,

filigrane Teile sauber verbaut :ok:

Täuscht hier die Perspektive oder sitzt das vordere Gitter schief? Ich meine auch, dass im eingekreisten Bereich das rechte graue Teile weiter hoch steht als das linke? :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

71

Donnerstag, 31. März 2022, 06:48

Moin Ingo,

Danke dir. :five:

Das täuscht Ingo, weil der Kran dahinter noch nicht so richtig passt, aber erst mal Grundieren dann den Kran anpassen und dann ist auch alles in der Flucht.

LG Bernd

72

Donnerstag, 31. März 2022, 08:45

Moin Bernd

Die Flotte wägst . Tolle Bilder . ^^
und Mikroscharniere in dem Maßstab sind ja Irre :cracy: :thumbsup:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

• Nachricht senden

73

Freitag, 1. April 2022, 05:39

Moin allerseits,

Danke Heiko und irre sein ist doch gerade normal, bei Tetra Models scheint es auch normal zu sein, das man auf solche Details wert legt und ein paar kommen wohl noch, weil ich noch einige übrig habe. :grins:

Gestern ging es dann mit der Lackierung los zuerst mal alles in Wintertarn, weiß lackiert, aber vorher noch die Scheiben maskiert, ich habe doch erst mal noch von eigenen zugeschnittenen Masken Abstand genommen und meiner Maskierflüssigkeit noch eine Chance gegeben.
Das schneiden der Masken an den Rändern war mir dann doch zu Heikel, die Gefahr die Scheiben wieder heraus zuschneiden, fand ich einfach zu groß.
Auch habe ich mal einen Versuch gestartet und habe die Tür, welche offen bleiben soll, mit der Maskierflüssigkeit erst mal eingesetzt.

Dann konnte alles lackiert werden.

Und natürlich ist das kein Wintertarn, nur der Versuch eines kleinen Aprilscherzes. Ich habe nur noch die weiße Grundierung bekommen und jetzt extra noch mal Versandkosten bezahlen um wo anders zu bestellen, wollte ich auch nicht und recht schick sieht es ja auch aus.
Heute muss ich aber erst noch mal zu meinem Doc, wegen der Untersuchungsergebnisse, von meinem Blut und wenn er mich nicht gleich zur Notschlachtung einliefert, soll es heute Mittag, mit der ersten Primärfarbe weiter gehen. Also wenn ihr morgen Früh nichts mehr von mir hört, dann wisst ihr nun warum. :abhau:

LG Bernd

74

Freitag, 1. April 2022, 07:35

Moin Moin

A Bernd ich sehe Du hast die Lackierung dem Wetter entsprechend angepasst :baeh: :abhau:

Zu Beginn der Woche läuft man mit kurzen Hosen durch den Wald und seit zwei Tagen sind's schon wieder keine 5 Grad mehr, das Wetter spielt echt verrückt :verrückt: :cursing:

Tolle Fortschritte bei dem Bullen, ich bin auf die Lackierung gespannt :love: :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße

• Nachricht senden

75

Samstag, 2. April 2022, 05:18

Moin zusammen,

Klar Sascha, wat mut dat mut. :lol:

Bei uns sind es Minusgrade und es hat wohl die ganze Nacht geschneit, alles weiß draußen. :rrr:

Aktuelles Bild von 05:10 Uhr

Und danke dir und damit ging es dann auch weiter, die erste Primärfarbe kam nun auf die Zugmaschine und die Felgen und zwar Vallejo US Dark-Green FS 71.289.
Hier direkt nach der Lackierung.

Und dann, noch lose zusammen gefügt, nach dem es soweit trocken war.

Mit dem Ergebnis bin ich schon mal sehr zufrieden und mit der Farbe auch, fast keine Geruchsbelästigung, kaum Sprühnebel und sehr einfach ging es auch noch, fast schon gemütlich. Warum ich das nicht schon früher ausprobiert habe? :nixweis: Keine Ahnung, aber wahrscheinlich Ignoranz und das festhalten an meinem alten Farbsystem, von dem ich mich einfach nicht trennen wollte!

Heute soll dann die Zugmaschine zusammen gesetzt werden und wenn es klappt noch die zweite Primärfarbe drauf kommen, aber immer schön langsam mit die jungen Pferde. :abhau:

LG Bernd

• Nachricht senden

76

Sonntag, 3. April 2022, 05:41

Moin zusammen,

Weiter geht es nun mit der zweiten Primärfarbe, US Field Drab, FS 71.139. Ich habe nun Versucht hier Flecken mit Airbrush aufzubringen, was ich so in diesem Maßstab noch nie gemacht habe. Ich habe vorne rechts angefangen und mich dann nach hinten durch gearbeitet.

Dann auf der anderen Seite von hinten nach vorne durch gearbeitet.

Dann wurden noch die Hälfte der 10 Räder damit lackiert, wo von ich dann 9 Räder brauche, also 8+1. Hier sieht man die Farbe auch deutlicher als auf dem grün des Fahrzeuges.

Dann habe ich noch eine Rundumleuchte gefunden, die mir aber noch etwas zu groß erscheint, da werde ich noch etwas weiter suchen, oder mir selbst etwas machen, das muss ich dann erst mal sehen.

Die Sekundärfarben werde ich aber mit dem Pinsel anbringen, für die Pistole ist mir das viel zu klein und Abkleben will ich auch nicht.

LG Bernd

77

Sonntag, 3. April 2022, 10:39

Moin Bernd,

das Du hier den guten alten Borstenpinsel
schwingen willst, ist für mich nur allzu
verständlich.
Auch würde das Abkleben wahrscheinlich
mehr Schaden als Nutzen bringen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

78

Sonntag, 3. April 2022, 14:55

Servus Bernd
Tolle Fortschritt-Fotos :ok: da bist ja richtig fleißig gewesen :)
Und ja, die Airbrush samt Maskierarbeiten hat ihre Grenzen... Hier beginnt der Pinselakt.
Gutes Gelingen :five:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

79

Sonntag, 3. April 2022, 19:01

Moin Bernd,

sauber lackiert :ok: Ich bin auf das Gesamtergebnis gespannt ...

Kannst du versuchen, ein Bild zu machen, bei dem man die Übergänge ein bisschen deutlicher sieht? Danke im Voraus :hand:

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

80

Montag, 4. April 2022, 06:03

Moin zusammen,

So sehe ich das auch Ray :five: , aber ich bin mir noch nicht so sicher wie das dann wirkt. :nixweis:

Danke dir Gustav, aber nicht meine Airbrush kommt hier an ihre Grenzen, sonder meine Fähigkeiten damit, die letzte mehrfarbige Tarnbemalung liegt gute 30 Jahre zurück, das war ein Wiesel in 1:35 von AFV, mit 20mm BMK.

Danke dir Ingo, ich auch weil ich das selber auch nicht weiß. Ich werde es dann mit dem Bild versuchen und es dürfte klar sein das es Unterschiede gibt, von Pinsel zu Airbrush.
Wäre wahrscheinlich besser gewesen gleich alles mit dem Pinsel zu machen. Aber mal sehen.

Gestern hatte ich mir auch schon alles zurecht gelegt, aber dann doch erst mal mein Mittagessen zusammen gebastelt. :grins:

Mein Mittagessen sah übrigens so aus, gestern.

Dann hat mich einfach die Müdigkeit gepackt und ich wollte mich nur ne Stunde hin legen, hab aber den ganzen Nachmittag verpennt, war ja auch schon seit 03:00 Uhr auf den Beinen, MKK sei dank.
Als ich dann aufgewacht bin, hatte ich auch keine Lust mehr, was zu machen und so stand heute Morgen alles noch so da, wie ich es hingestellt hatte,

also geht es nun erst heute weiter, aber was soll es, ich habe ja keinen Termin einzuhalten. :abhau:

LG Bernd

81

Montag, 4. April 2022, 07:37

Moin Bernd,

ein Tag Pause ist auch nicht schlecht :ok:

Ingo
Lord Nelson

82

Montag, 4. April 2022, 13:41

Moin Bernd

Na nach so einem opulenten Mahl währe ich auch müde geworden :schlaf: :D nun aber ein :kaffee: und gut ausgeruht und mit neuer Energie weiter

Heiko

• Nachricht senden

83

Dienstag, 5. April 2022, 05:41

Moin allerseits,

Ja Ingo so ein Tag Pause tut schon gut. :) :grins:

Dein Wunsch sei mir Befehl Heiko. :abhau:

Also geht es nun weiter, mit den beiden Sekundärfarben, damit es mal etwas bunter wird. Zuerst noch mal das Fahrerhaus, von oben, mit den beiden Primärfarben.

Die Staubbeinschlüsse sind ärgerlich, da ich sie vor dem Foto nicht gesehen habe, aber nun kam die erste Sekundärfarbe dazu Black FS 71.057, um die Staubklumpen kümmere ich mich später.

Ich habe auch schnell gemerkt wie fertig meine feinen Pinsel sind, wird Zeit die auch einmal wieder auszutauschen.
Nun kam die zweite Sekundärfarbe dazu Insignia White FS 71.279, das ging mit meinen Pinseln schon gar nicht mehr, hier hat mir dann ein Zahnstocher weiter geholfen.

Fertig sieht das Fahrzeug nun so aus.

Ich bin soweit schon ganz zufrieden damit, könnte noch besser sein, das ist klar, aber nach all den Jahren geht es doch schon. Geht also nicht zu hart mit mir ins Gericht, denn ändern kann und will ich das auch nicht mehr und bedenkt bitte auch die Größe des Modells.

Heute sollen dann die Masken runter und die Reifen/Räder noch fertig machen, damit ich sie dann anbringen kann.
Aber nein halt, die Masken noch nicht, erst kommen noch die Decals und dann seidenmatter Klarlack und der Motor hat auch noch keine Farbe und, und usw... :grins:

LG Bernd

84

Dienstag, 5. April 2022, 07:26

Moin Bernd,

hmmmmmm ... :nixweis:
Sorry, aber mich überzeugt es nicht :S
Das mag vielleicht an dem schwachen Kontrast der beiden Primärfarben, oder am Mix Airbrush - Pinsel liegen. Kann auch gut sein, dass es mit Rädern und ohne Masken wieder anders wirkt ...

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

85

Dienstag, 5. April 2022, 07:58

Moin Ingo,

Ich will dich ja auch nicht überzeugen, aber dein Einwand ist durchaus berechtigt und mal sehen was ich da noch machen kann. Auf jeden Fall dann beim Trailer ein helleres kräftigeres Braun nehmen.
Also bleiben die Masken noch drauf und die Decals noch ab und ich fange dann mal mit dem Startertrailer an.

LG Bernd

86

Dienstag, 5. April 2022, 09:56

Ich habe keine Ahnung von so einem Fleckvieh, aber mein Bauchgefühl sagt dass das Schwarz zu dunkel ist und das Weiß zu hell :S . Aber gut möglich das es da noch zu einer Farbänderung durch den Klarlack kommt, das war bei meiner Jeep-Baustelle ja auch so.
Und da du das eh nicht nochmal farblich überarbeiten möchtest: Weitermachen, Bernd :)

Bernd

• Nachricht senden

87

Dienstag, 5. April 2022, 10:31

Moin Bernd,

Das schwarz ist nicht zu dunkel und das weiß auch nicht zu hell, das stimmt soweit schon mal, es geht hier wirklich nur um das Braun., hier mal ein ähnliches Fahrzeug.

Natürlich mache ich weiter, es ist halt nur die Frage so lassen oder ändern, da bin ich mir jetzt noch nicht wirklich so sicher.

LG Bernd

88

Dienstag, 5. April 2022, 10:52

Ah, OK, dann liegt es am Braun. Ob ändern oder nicht musst du selbst entscheiden, Bernd. Falls ja dann am besten wohl mit einem Pinsel, abkleben der Flecke in dieser Größe wäre ja Nerven aufreibend.

Bernd

89

Dienstag, 5. April 2022, 12:10

Moin Bernd

Auf jeden Fall Gewöhnungsbedürftig . Aber Irre ich mich oder fehlt da nicht noch ein grüner Farbton :huh: und vielleicht ist es auch ein bißchen zu viel weiß ??

:nixweis: :nixweis: :nixweis: aber das sind nur meine Gedanken :huh:

Heiko

90

Dienstag, 5. April 2022, 14:19

Mahlzeit

Ja bei mir ging am Wochenende auch nichts, Samstag sehr viel geschlafen :schlaf:

Also ansich gefällt es mir bisher sehr gut.
Mit dem MERDC Anstrich kenne ich mich zwar auch nicht so aus, aber es könnte vielleicht etwas zu viel weiß am Modell sein und den Farbunterschied zwischen grün und braun sieht man, wahrscheinlich aufgrund der Lichteinwirkung, kaum bis garnicht.

Mach das Braun beim nächsten Mal etwas dunkler würde ich sagen :ok:
Viele Grüße

Werbung