Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 18. Dezember 2021, 12:09

Hallo Hilmar,

Ich habe gelesen, dass da mal die Firma Faller Ersatzteile beschafft hat. Weiß aber nicht, ob die das noch machen

Faller

Alternativ vielleicht mal Hasegawa direkt anschreiben

Hasegawa

Die Seitenleisten könntest Du aber auch mit Evergreen Profilen nachbauen ;)

Die Stoßstangen werden schwierig aus dem Fundus von Modellbaukollegen zu bekommen, vielleicht dazu mal einen Thread einstellen.
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

62

Samstag, 18. Dezember 2021, 15:22

Hallo Michi,

danke für die Hinweise. Kann ja gut sein das jemand aus seinem tii-Bausatz einen Renner baut und die Teile über hat. Ich werde mal schauen ob ich die noch auftreiben kann. Die Leisten stellen wie du schon sagtest kein Problem dar. Die Stoßstangen sind da schon ein wenig komplexer.

Ich werde mal auf der Pinwand, neben meinem Gesuch, noch meine übrigen Turboteile wie Verbreiterungen, Spoiler und Turbodecals zum Tausch anbieten.

Zwischenzeitlich sind die Engelmannspiegel auch lackiert.




Schönen Samstag
Hilmar





63

Sonntag, 19. Dezember 2021, 14:23

Hallo Hilmar,

Ich habe gelesen, dass da mal die Firma Faller Ersatzteile beschafft hat. Weiß aber nicht, ob die das noch machen

Faller

Faller hat in Deutschland den Vertrieb von Hasegawa, und ich für meinen Teil habe da extrem gute Erfahrungen gemacht mit Ersatzteilen. Freundlich, schnell, kompetent. Probier es einfach mal, Du kannst ja nicht verlieren ... :)

Ansonsten weiter so, gefällt mir sehr gut was Du da treibst!!
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

64

Sonntag, 19. Dezember 2021, 19:21

Probier es einfach mal, Du kannst ja nicht verlieren ...
Hallo Ulrich,
recht so, ich habe gerade mal den Faller Kundendienst angeschrieben. Mal schauen was passiert.

Wünsche allen noch einen schönen 4. Advent !
Hilmar

65

Sonntag, 2. Januar 2022, 12:33

Hallo Hilmar, konntest bei Faller was erreichen? ?(
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

66

Sonntag, 2. Januar 2022, 14:21

Hallo Michi,

sagen wir mal so, ja und nein. ;( Ich habe bei Faller via Mail laut Vorgabe auf deren Homepage die Ersatzteile bestellt. Der Faller Kundendienst hat sich auch umgehend zurückgemeldet mit der Info, das die bestellten Ersatzteile nicht vorrätig sind und sie das Gewünschte bei Hasegawa bestellen. Allerdings haben sie einen mehrmonatigen Lieferungstermin in Aussicht bestellt. Nun sitze ich hier und warte.......

Dummerweise habe ich auch noch meinen Scheibeneinsatz beim Versuch der Grüntönung ruiniert, daher geht's bei mir aktuell nicht weiter. Und ich hatte vorher noch selbst geschrieben: "man hat nur einen Versuch"
:bang:
Ich baue gerade einen Tiefziehkasten und versuche mir einen Scheibeneinsatz tiefzuziehen, bisher ohne nennenswerten Erfolg.
Vermutlich muss ich mir einen 2 Bausatz kaufen um hier zeitnah wieder voranzukommen.

Viele Grüße
Hilmar

67

Sonntag, 2. Januar 2022, 17:28

Das mit dem Ersatzteil Hasegawa war schon zu erahnen, dass es lange dauert :roll: .

Die Scheibe würde ich mit einer Blisterfolie machen. Eine Blisterfolie, alte Verpackung oder so, über die alte Scheibe legen, mit dem Föhn oder Heißluftpistole ganz vorsichtig erwärmen und der alten Scheibe anpassen. ;)
Habe ich bei meiner Corvette und auch bei anderen gemacht :). Funktioniert, allerdings evtl. nach mehreren Versuchen :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

68

Montag, 3. Januar 2022, 05:53

Ersatzteile erst in Japan bestellen ? Darauf würde ich nicht warten und günstig wären die bestimmt auch nicht. Meine Empfehlung wäre: abbestellen. Auf ebay steht gerade einer in Versteigerung drin, aktuell für 2,50€ plus. https://www.ebay.de/itm/125080912001?has…9IAAOSwOzFh0d2q . Da könntest du preiswerter wegkommen, Hilmar. Und wenn die Teile aus Japan nicht abbestellbar sind kannst du den Bausatz damit wieder vervollständigen :)

Bernd

69

Mittwoch, 9. Februar 2022, 13:26

Hallo zusammen,

nachdem ich eine kleine Zwangspause zur Ersatzteilbeschaffung eingelegt habe, kann es nun hier bald weitergehen. Ich hatte ja den Faller Kundendienst angeschrieben und die fehlenden, bzw. defekten Ersatzteile bestellt. Das waren im Einzelnen alle Stoßleisten, beide Stoßstangen mit den Gummiauflagen, Stoßstangenhörner und der Scheibeneinsatz. Der Faller Kundendienst meldete sich umgehend und teilte mir mit, dass die Teile nicht vorrätig sind und diese bei Hasegawa bestellt werden müssen. Ich hatte zwar auch ein wenig Bedenken bezüglich der Kosten aber ich habe dann die Bestellung bestätigt und das Ganze laufen lassen.


Heute dann die große Überraschung, Faller teilte mir mit das die Teile nun da sind und schickte mir die Rechnung zur Vorauszahlung. Der Rechnungsbetrag incl. Versandkosten beträgt nur 15,50€. Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht!


Ein großes Lob und Dankeschön an den Faller Kundendienst!
:ok: :ok:

Nun warte ich noch auf die Zustellung der Teile und dann kann es endlich weitergehen mit meinem kleinen Projekt.
Bis dahin alles Gute
Hilmar

70

Mittwoch, 9. Februar 2022, 14:01

Wow Hilmar, das ist ja mal eine tolle Nachricht :five: .

Freut mich für Dich und ist eine neue Erfahrung, sollte man mal von Hasegawa brauchen :thumbsup:

Bin gespannt wie es weitergeht ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

71

Mittwoch, 9. Februar 2022, 16:20

Super Nachricht!! Ich freue mich auch schon auf den Fortgang des Bauberichts :)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

72

Donnerstag, 10. Februar 2022, 08:50

Dein BMW gefällt mir sehr. Die vielen kleinen Details, gerade in diesem Maßstab, machen viel Arbeit. Freue mich auf die weiteren Baufortschritte.
LG
Ralf

73

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 21:41

Guten Abend zusammen,

heute möchte ich mich nach längerer Abstinenz zurückmelden und den Bau meines BMW 2002 weiterführen. Im ablaufenden Jahr gab es bei mir einige Projekte die mir keine Zeit gelassen haben den Modellbau weiter zu betreiben. Jetzt ist glücklicherweise das Meiste erledigt und die restlichen Aktivitäten auf 2023 verschoben.
Also, munter ans Werk mit meinem 02.

Nachdem die erforderlichen Hasegawa-Ersatzeile über Faller geliefert werden konnten habe ich mich jetzt der Karosserie, im ersten Schritt mit dem Frontspoiler beschäftigt. An meinem 02 war ein Spoiler von Ronal montiert, nicht wirklich schön aber so war es damals.


Um den Turbo-Spoiler in Richtung Ronal umzubauen bedarf es schon einiger Anpassungen. Der Ausschnitt für den Ölkühler muss geschlossen und versetzt werden, das Ansaugluft-Loch für den Turbo gehört geschlossen und der Ronal hat links und rechts Ausschnitte für Zusatzscheinwerfer.



Nach einigen Anpassungen sitzt der Spoiler jetzt gut und sieht schon halbwegs vernünftig aus. Morgen werde ich noch die Spoilerstoßstange noch mit Sheet auffüttern und verschleifen und dann sollte es passen.



Ich freue mich das es jetzt endlich weitergehen kann. Übrigens habe ich bei Renovieungsarbeiten ein altes Fotoalbum gefunden und dort waren tatsächlich noch einige Bilder vom "Kaufzustand" des 02 drin.
Die zeige ich dann wenn das Modell fertig ist.

Ich wünsche allen viel Gesundheit und eine schöne Weihnachtszeit.
Hilmar

74

Freitag, 16. Dezember 2022, 01:50

Moin Hilmar :wink:

Ich hatte schon zuvor dein Baubericht verfolgt ohne dazu etwas zu schreiben. Nun ist es soweit das ich auch mein Senf dazugebe: Dein Baubericht ist wirklich hochinteressant und vielversprechend und auch nahezu detailliert. Und gerade Bauberichte von älteren BMW mag ich sehr. :thumbsup: Deine bisherigen Fortschritte bis jetzt sehen allesamt Klasse aus. Bin auf weiteres von dir gespannt. Bis dahin weiterhin viel Spaß beim Bau deines Modells.

Gruß :wink:
Eugen S.

75

Freitag, 16. Dezember 2022, 08:24

Moin Hilmar

Gut das es mit dem 02er weitergeht, ich hatte die leichte Befürchtung dass das Projekt gestorben ist :rot:

Bernd

76

Freitag, 16. Dezember 2022, 18:12

Hallo zusammen,
heute ging es mit dem Spoilerbau weiter. Der Ronalspoiler hat ja sowas wie eine "integrierte Stoßstange" und daher musste mein bisheriges Werk noch ein wenig aufgefüttert werden.
Ein 3mm x 1mm Streifen Sheet ist ausreichend.



Ich habe ihn von der Mitte aus mit Ruderer L530 verklebt und dann mit ein wenig "Fleisch" links und rechts um die Ecken gelegt.






Die meist Arbeit steckt im vorsichtigen zurechtschleifen ohne die Kanten wieder zu versauen. Nach dem ersten Grobschliff habe ich noch die Ritzen mit Pattex 2K aufgefüllt und dann den vorläufigen Endschliff gemacht.
Mit der Form bin ich erst mal ganz zufrieden, es kommt dem Ronal Spoiler schon sehr nahe.





Im nächsten Schritt bekommt das Ganze mal eine erste Farbdusche zur Kontrolle auf Unebenheiten.
Schönen Abend!
Hilmar

edit Wettringer:
doppeltes Bild entfernt

77

Freitag, 16. Dezember 2022, 18:17

Huch, wie habe ich das denn hinbekommen und wie kann man das wieder löschen?

PLEASE Help!

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

78

Samstag, 17. Dezember 2022, 05:55

Moin Hillmar,

Du hast 6 Bilder hoch geladen, dabei die Bildnummer 20221216_6 zwei mal, also nur einmal löschen und es ist ok.
Schönes Projekt was da da am Tisch hast, deine Detailverliebtheit gefällt mir. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

79

Samstag, 17. Dezember 2022, 19:43

Guten Abend,

zunächst mal Danke für die Hilfe.

Heute ging es mit der Karosse wieder ein Stück weiter. Die Brustleiste sollte vormontiert werden. Zunächst wollte ich die Leiste entchromen und mit Alclad neu lackieren. Aber beim betrachten von Fotos und den Leisten an den Spritzlingen gefiel mir das Ganze nicht. So habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und in der Grabbelkiste noch Rödeldraht aus den ehemaligen Spielzeugverpackungen meiner Tochter gefunden.



Der Draht lässt sich hervorragend mit Holzklötzen oder Aluklötzchen auf einer glatten Fläche glattwalzen.



Nach dem abisolieren habe ich einen schönen Aludraht der perfekt passt und vom Glanzgrad der eloxierten Aluleiste der Originals recht nahe kommt.







Zu guter Letzt habe ich noch in der Fuge für die Brustleiste zusätzliche Bohrungen angebracht um beim Zusammenbau dann von hinten Klebstoff zuführen zu können.

80

Samstag, 17. Dezember 2022, 20:06



Die seitlichen Scheuerleisten sitzen im Bausatz einen Tick zu hoch. Die Leisten sitzen im Original genau auf der Höhe der der Stoßstangenmitte. Mein Plan war die Leisten mit 0,5 Draht zu verstiften damit sie am Ende sauber sitzen.
Aber die erste Leiste ist mir beim bohren gleich gebrochen. Hmm, mal schauen was da mache.




Ich konnte nicht widerstehen und habe noch die Airgun angeworfen und mal in golfgelb drüber genebelt. Ein paar kleine Stellen muss ich noch nacharbeiten, dann sollte der Body fertig zum lackieren sein.







Das war es soweit für heute, ich wünsche einen schönen Abend!
Hilmar

81

Samstag, 17. Dezember 2022, 20:06

Die Leiste ist dir super gelungen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

82

Sonntag, 18. Dezember 2022, 07:05

Servus Hilmar,

die Leiste ist der Hammer! Und das Gelb ist zwar ganz schön gelb, schaut aber gut und ordentlich aus. Mir gefällt wie Du arbeitest, da kann ich mir eine Menge abschauen :) Weiter so!

Gruss,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

83

Sonntag, 18. Dezember 2022, 20:13

Hallo Lukas, hallo Ulrich,
danke für euer Feedback. Ich bin auch gespannt wie die "Drahtleiste" am Ende am Auto sitzen und aussehen wird. Beim ersten Anblick gefällt sie mir jedenfalls deutlich besser als die Bausatzleisten. Ich bin gespannt.
Das Gelb ist original Autolack im GOLF-Farbton. In der Realität sieht die Farbe nicht so knallig aus. Ich denke das Kunstlicht und die Digi-Cam haben die Farbtonsättigung ganz schön hochgedreht. Wenn die Karosse fertig ist mache ich mal ein paar Fotos bei Tageslicht. Der Lack war aber sozusagen nur eine Grundierung , den schleife ich wieder runter soweit nötig und dann folgt der abschließende Decklack.
Schönen Abend
Hilmar

84

Montag, 19. Dezember 2022, 09:32

Moin Hilmar

Die Leisten sind Topp :ok: . In Original sind die in Teilstücken, verbunden mit einem kleinen Chrom-Verbindungsstück. Machst du die auch noch noch verzichtest du darauf ?

Bernd

85

Montag, 19. Dezember 2022, 16:40

Hallo Bernd,
danke für's Feedback. Die Verbinder werde ich versuchen mit Chromfolie darzustellen. Mal schauen ob es klappt.
Grüße
Hilmar

86

Montag, 19. Dezember 2022, 18:03

Hallo zusammen,

heute ist nicht viel passiert, ich warte noch auf Post, dann kann es mit der Lackierung der Karo weitergehen.

Ein wenig habe ich aber doch gemacht. Heute hat der 02 erst mal seine Wagenheberaufnahmen bekommen damit ich später auch die Alpina Felgen montieren kann. ;)




Nach der Lackierung werden die Holme unterhalb der Chromleiste mit U-Schutz schwarz gestrichen, so wie das in den 80'-zigern fast an jedem Auto, das älter als 4 Jahre war gemacht wurde. Dann habe ich mir mal den Kühlergrill angeschaut.
Eigentlich wollte ich den mattschwarz lackieren aber bei genauerer Betrachtung ist der Plastiklook haargenau passend. So sah der damals aus, nach Plastik halt.




Also mal die Reflektoren reingeklebt und die Gläser drauf und dann ab zur Anprobe.








Damit die Konturen der Streben ein bisschen besser herauskommen, habe ich den Grill noch ein wenig trockengemalt. Der Effekt ist auf den Fotos deutlicher als bei direkter Betrachtung.
Oder liegt es schon an altersbedingter Sehschwäche? :lol:


Schönen Abend
Hilmar

87

Dienstag, 20. Dezember 2022, 08:33

TippiToppi, die Anprobe :ok: . Ja, die Streben kann man gut erkennen, vielleicht sogar einen Ticken zu gut :S

Bernd

88

Dienstag, 20. Dezember 2022, 20:22

N'abend,

heute habe ich mich mit den Rücklichtern beschäftigt und die Stoßstange mit Backofenspray entchromt. Alles mal lose zusammengesteckt. Ich muss schon sagen, Hasegawa hat die Formen und Proportionen wirklich top getroffen.









Ansonsten, weiter warten auf die Post. :motz:
Grüße Hilmar

89

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 12:20

Hallo zusammen,

leider, leider ist mir der Klarlack voll in die Hose gegangen. Was genau schiefgelaufen ist kann ich gar nicht sagen. Ich habe mit diesem Lack gearbeitet. Der Basislack ließ sich auch super verarbeiten. Den Klarlack habe ich noch ein wenig mit Universalverdünner verdünnt und mit der Airbrush mit einer 0,5 Düse bei 2,5 bar gespritzt. Also, wahrscheinlich eine Kombi aus allen Fehlern die man nicht machen sollte.
1. keinen Uni-Verdünner nutzen sondern immer den vom Lack-Hersteller
2. Düse zu klein?
3. Druck zu hoch / zu niedrig
4. Auftrag zu dick / dünn - der Lack ist jedenfalls nicht verlaufen. Nur auf den liegenden Flächen wie Dach und Kofferraum, aber auch nicht vollständig.
5. Raumtemparatur lag bei ca. 17-18 Grad, zu kalt?





ich ärgere mich gerade fürchterlich über mich selber. Ich habe noch darüber nachgedacht ein Probestück zu lackieren. Aber da ich mit dem Lack auch an meinen "großen" Autos schon öfter gearbeitet habe, sagte ich mir : "passt schon".
Jetzt steht erst mal eine Schleiforgie an ohne die ganzen Konturen aus der Karosse zu schleifen und dann ein kompletter Lack-Neuaufbau. Möglichst ohne Fehler.
Im Augenblick habe ich aber gar keine Lust...... :bang:

Gefrustete Grüße
Hilmar

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 16:45

Hallo Hillmar, davon kann ich ein Lied singen. Es ist zwar ärgerlich, aber alles ist rettbar. Gerade beim Klarlack gibt es zig verschiedene Möglichkeiten, was schief laufen kann. Auch trotz idealen Bedingungen ist es sehr schwer den Lack ohne Orangenhaut hinzubekommen. 0,5er Düse ist fast schon zu groß, wenn die Farbe sehr dünn ist. Ideale Temperatur sollte zwischen 20 und 25C sein. Auch der Abstand zum Lackierobjekt sollte nicht zu klein sein. Versuch den Lack mit 3000er Schleifpapier nass glatt zu schleifen und dann mit immer höheren Körnung.

Wenn der Lack nicht verlaufen ist, war er vielleicht nicht ausreichend verdünnt. Wie war denn die Konsistenz? Ist die Düse immer zu gegangen?

Nachtrag, hab mir deinen Farbhersteller angesehen. Ich hab für meinen Autotransporter auch den Hersteller benutzt und ich musste wirklich extrem verdünnen, damit die Farbe einigermaßen verlaufen ist. Ca30-40% Farbe und 60-70% Verdünner. Trotzdem hab ich Orangenhaut und keine glatte Fläche. Ich musste aber auch keinen Klarlack auftragen, da die Farbe schon glänzend war.

Gruß Vojislav

Werbung