Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 3. November 2020, 08:22

Moin Jochen,

Erst noch mal, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :happy: to you... sing, sing, krächzt. :grins:
Für Flaggen habe ich immer die Bleiabdeckungen von Weinflaschen benutzt, z.B. die Flaggen für Militärfahrzeuge. Aber das geht heute leider nicht mehr, da sie verschwunden sind, aber auch weil ich Krankheitsbedingt keinen Wein mehr trinken kann. Der haut bei mir mittlerweile einfach nur noch durch! :heul:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

62

Dienstag, 3. November 2020, 11:02

Mahlzeit!

Ich danke allen, die mir hier und anderenorts (Hallo Frank!) gratuliert haben, von Herzen. Als Präsenzveranstaltung ist der Geburtstag ja umständehalber ausgefallen, um so mehr habe ich mich über eure Glückwünsche gefreut. Vielen Dank!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 3. November 2020, 11:22

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich :happy:

Ja, das ist kein so dolles Jahr für Feiern aller Art... wobei, Maskenball wäre bestimmt zulässig *duck und wech*

64

Mittwoch, 4. November 2020, 19:51

HMS Belfast - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Jetzt steht also der Rohbau der Brücke und es geht an die Feinheiten.



Kleingeschnipselter Quarkbecher...



..ergibt Stützbleche für die seitlichen Überhänge. Und dann wurde der ganze Klotz erstmal Hellblau geluftpinselt.



Nicht perfekt, bin aber doch zufrieden damit. Allemal besser als vorher...



Decks und Tarnflecken in Dunkelgrau gepinselt und erste Details angebracht. Nach dem Scratchexzess ist es regelrecht ungewohnt, einfach Plastikteile vom Spritzling abzutrennen und anzukleben..

Und damit es nicht zu einfach wird, geht es gleich mit Messingoregami für Fortgeschrittene weiter, der ganze Brückenaufbau ist ja mit Radargeräten zugepflastert.



Über die Vorteile organisierten Messietums:
Das werden die Deckungswannen für die Feuerleitradare der leichten Flak. Links die Bausatzausführung, etwas grob und viel zu klein, in der Mitte die Lösung von Eduard. Es ist aber gar nicht so einfach, aus einem Streifen Blech ein genau rundes Rohr zu machen, besonders der Stoß will nie die richtige Rundung annehmen und ist selbst wenn er verlötet ist nicht stabil genug für die weitere Bearbeitung. Ich hab´s probiert.
Daher rechts meine Lösung, sehr dünnwandiges Messingrohr mit passendem Außendurchmesser von 7mm. Eine Teleskopradioantenne von damals, aus dem analogen Zeitalter...
Mir fehlt allerdings noch etwas ähnliches mit 8mm Durchmesser für die 20mm-Oerlikonstellungen.



Mit Ätzteilen verfeinert sehen die so aus. Diese kommen auf den Brückenaufbau, es gibt noch zwei etwas höhere für den achteren Aufbau.



Da hinein kommen dann diese Radargeräte.



Für die höheren entstand noch ein Zwischenboden aus Quarkbecherpolystyrol, angenehm leicht zu bearbeiten.

Ähnliche Radarantennen gab es auch für die Leitgeräte der schweren Flak:



Das hier sind die optischen Leitgeräte, ist die Standardausführung der Royal Navy, auf jedem Schiff mit 102mm-Flak zu finden.



Aufgepimpt wurden sie dann mit aufgesetzten Radarantennen, drei Stück insgesamt.


Und das war dann die leichtere Hälfte des Radarantennenwaldes...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

65

Mittwoch, 4. November 2020, 20:11

Bist Du denn total verrückt???!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

66

Donnerstag, 5. November 2020, 06:24

Moin,

wenn der Pfennig nicht wäre, würde ich es nicht glauben. Meinen absoluten Respekt. Die Fähig- und Fertigkeit solch kleine Teile zu bearbeiten ist für mich der absolute Wahnsinn :ok:
Ganz großes Modellbau-Kino :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 5. November 2020, 07:02

Moin Jochen,

Komplett verrückt und unglaublich, dieses filigrane Messingorigami, in einem wirklich kleinen Maßstab. :thumbsup:
Aber wahrlich eine absolut tolle Arbeit und klasse Leistung, das so hin zubekommen!!! :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

68

Freitag, 6. November 2020, 22:09

Wahnsinn, Plastik- und Scratchbau mal eben virtuos auf höchster Ebene kombiniert. Und das dann noch in so einem kleinen Maßstab :ok:

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

69

Samstag, 7. November 2020, 07:36

Diese winzigen Details sind schon klasse.

70

Samstag, 7. November 2020, 20:13

Also DAS kann nun wirklich nicht jeder ^^ :thumbsup:
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

71

Sonntag, 8. November 2020, 10:20

...fein..fein... :ok:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

72

Sonntag, 8. November 2020, 10:43

Ich danke euch allen!
So ein bisschen Zuspruch tut auch mal ganz gut..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

73

Sonntag, 8. November 2020, 19:22

HMS Belfast - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Weiter mit den vielen Radarantennen.
Ein ganzer Haufen Details, den das Schiff ursprünglich gar nicht hatte, als es 1939 in Dienst gestellt wurde. Als es 1942 fertig repariert war, war aus Science Fiction der Stand der Technik geworden, so schnell geht das bisweilen..



Die fertig gebauten Feuerleitgeräte der schweren Flak.



Das sind die Leitgeräte für die Hauptbewaffnung, wie sie aus dem Bausatz kommen.



Und das sind sie mit einigen Verfeinerungen von Eduard.



Das vordere bekommt noch einen Radarentfernungsmesser, für das Reservegerät auf dem achteren Aufbau hat man sich das wohl gespart.

Und nun das eigentliche Suchradar, dessen markante Radarlaterne auf einem eigenen Gittermast oben auf dem Brückenaufbau vor dem Mast thronte.



Das sind die Trumpeter-Bausatzteile dafür, schon ganz ordentlich, jedenfalls wenn man die Eduard-Teile nicht kennt...



Ich werde dieses Teil zwar nicht an dieses Modell anbauen, bin aber trotzdem ganz froh es zu haben. Ich habe nämlich noch eine Flowerclass-Korvette im Lager, die ich damit noch ganz schön aufwerten kann.



Das sind die Eduard-Teile.



Da haben sie echt ein Kunstwerk abgeliefert.



Was für ein Vergleich, ich bin begeistert!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

74

Montag, 9. November 2020, 07:11

Da haben sie echt ein Kunstwerk abgeliefert.
Sie??? Wohl eher du!!!

Einfach klasse :love: :love:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

75

Montag, 9. November 2020, 07:27

Moin Jochen,

WOW, das sind wahrlich Hammer Teile. :cracy: Bin froh das ich für meine Flieger, solche Sachen nicht biegen muss ;( aber du hast das exzelent hinbekommen. :thumbsup: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

76

Donnerstag, 12. November 2020, 20:00

HMS Belfast - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Endspurt Brückenaufbau:



Die Suchscheinwerfer werden noch mit einigen Ätzteilen aufgehübscht, die kleinen Signalscheinwerfer bleiben so.



In Lackiererwartung..



..zusammen mit diversen Relings, Splitterzäunen und Treppen..



..sowie anderen alten Bekannten.



Zwischenzeitlich auch ein Stück vom Artwox-Holzdeck angebrach sowie diverse Kleinteile. Die großen Seiltrommeln sind Druckteile von Black Cat Models, ein Testkauf, mit dem ich ganz zufrieden bin. Nicht billig, aber gut.



Das alles wird jetzt montiert..



..so nämlich.



Macht immer besonderen Spass, wenn nach Wochen teils nervenaufreibender Vorarbeit innerhalb einer Stunde alles an seinen Platz purzelt.



Kleinigkeiten an der Farbe ausgebessert, jetzt fehlt noch der Dreibeinmast. Ansonsten ist die Baugruppe endlich fertig.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

77

Donnerstag, 12. November 2020, 20:11

Meine Güte,
ist das eine Detailfülle!

Ein herrlicher Anblick.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

78

Donnerstag, 12. November 2020, 20:35

Moin Jochen,

Detailfülle! Ray hat es passend beschrieben. Das ist der absolute Wahnsinn :ok: :ok: :ok: :respekt: :dafür:
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Ganz toll gemacht.

Ingo

P.S. Ob die sich damals Gedanken über Elektrosmog, Radarkeulen und Co. gemacht haben? Ich meine, auf der obersten Brücke stehen wenn direkt danebn das Feuerleitradar brummt, das kann nicht gut für's Erbgut sein :cracy:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

79

Donnerstag, 12. November 2020, 20:52

Dafür war die Besatzung bestimmt immer braun wie ein Brathähnchen... :D

Die Detailfülle lässt einen gespannt auf die Fortsetzungen warten. Wenn da hin und wieder der Pfennig nicht mit im Bild wäre merkt man gar nicht, wie klein das alles ist... :respekt:

80

Donnerstag, 12. November 2020, 20:57

Ob die sich damals Gedanken über Elektrosmog, Radarkeulen und Co. gemacht haben?

Das war zu einer Zeit, als es eine beliebte Jahrmarktsattraktion war, mittels hochdosierter Röntgenstrahlung seinen Lieben mal das eigene Skelett zu zeigen, eine gewisse Sorg- und Ahnungslosigkeit herrschte vor..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

81

Donnerstag, 12. November 2020, 21:01

Hallo Martin, willkommen an Bord. Eigens für den Größenvergleich habe ich einen Kanaldeckel zum Pfennig umgestaltet :D
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

82

Freitag, 13. November 2020, 09:22

Moin Jochen,

Ja das kann man nicht mehr besser, als Ray, ausdrücken, einfach unglaublich was du da wieder gemacht hast. :respekt: :dafür:
Und soweit weg, ist man ja auch heute noch nicht, bei einigen Radargeräten, aber solange das nicht im Mikrowellenbereich war, besteht kaum Gefahr, braun gebrannt zu werden, aber ungefährlich ist es dennoch nicht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

83

Freitag, 20. November 2020, 09:20

Hallo Martin, willkommen an Bord. Eigens für den Größenvergleich habe ich einen Kanaldeckel zum Pfennig umgestaltet :D


Und wo ist der BB hierzu?? :!! :lol:

84

Samstag, 21. November 2020, 22:16

HMS Belfast - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Der vordere Dreibeinmast:



Das sind die Bausatzteile, die noch mit einigen Ätzis verfeinert werden. Darunter auch die Rahen, die als Bausatzteile rund, aber ohne Details daherkommen oder als Ätzteile mit Fußpferden und Blöcken für die Signalleinen, aber eben als flache Ätzteile. Schwierige Entscheidung, entweder/oder.... :idee:



Die platten Ätzteile mit UV-härtendem Kleber rund gemacht. Ist nicht 100%ig geworden, aber sicher besser als platt oder nackt.



Der Mast auf seinem provisorischen Lackiersockel, fertig bis auf..



..die oben drauf thronende Radarantenne. Das hier sind die Bausatzteile, von denen aber nur der Sockel des Plastikteils verwendet wird.



Eduard bietet da wesentlich mehr Details.



Was es mit der gewellten Leiter an der Vorderseite der Radarantenne auf sich hat, ist mir rätselhaft, Eduard wollte das aber ausdrücklich so haben.



Stellprobe des Brückenaufbaus. Bevor der Mast darauf montiert wird, wird er erst lackiert, wegen meiner bekannten Airbrushreinigungsfaulheit wird aber erst noch der hintere Mast gebaut, der auf einem anderen Aufbau steht, welcher erst zusammengebaut werden muss, wozu zuerst noch ein weiterer Bausatzfehler beseitigt werden muss, oder kurz gesagt: Zielwechsel.



Die Schornsteine. Gut zu sehen, dass der hintere ein ganzes Stück länger ist als der vordere. Das ist falsch. Original ist er länger, aber um sehr viel weniger. Das wurde beim Erscheinen des Bausatzes auch gleich kritisiert und viel diskutiert, die einen meinten, beide Schornsteine seien gleich, die anderen meinten, sie seien leicht unterschiedlich. Die im Netzt kursierenden Zeichnungen und Bilder lassen beide Interpretationen zu. Irgendwann hat dann ein engagierter Modellbauer mit einem Bandmaß das Original besucht, seitdem wissen wir, dass tatsächlich der hintere etwas länger ist. Aber eben nicht so deutlich wie beim Bausatz, und da geht die Verwirrung erst richtig los...
Rührige britische Kleinserienhersteller (GMM und WEM) haben Korrektursätze angekündigt und nicht rausgebracht, weil sie vorher Pleite gemacht haben. Bei Scalemates ist ein Korrektursatz gelistet, der neue Schornsteine als Druckteile bietet, aber leider zwei gleiche. Und im umfangreichen und teuren Zubehörsatz von Flyhawk sind neue Schornsteine als Resingußteile enthalten, aber in den genauen Abmessungen der Bausatzteile. Völlig sinnlos also.
Dabei ist es so einfach... auch wenn ich jetzt nicht nach London gereist bin, um das genaue Maß zu bekommen. Der hintere ist um 3mm länger, das habe ich um 2mm reduziert, passt schon..



Erstmal den vorderen gebaut, unverändert. Das gut gemachte Schornsteingitter ist auch aus dem Bausatz, nur warum man die Öffnung nicht auch geöffnet hat, verstehe ich nicht. Gusstechnisch wäre das kein Problem gewesen.



Eduard-Teile, überschaubar. Wartungsstege und der dahin führende Leiterschacht.



Eingebaut sieht man davon kaum noch was, schwarzer Hund auf schwarzem Grund..



Gut gefällt mir, dass Trumpeter nicht nur das Schornsteingitter filigran geätzt hat, sondern auch den charakteristischen Knick am Rand berücksichtigt hat.



Von den Hälften des zweiten Kollegen habe ich dann einfach an der Hinterkante innen 2mm abgeschliffen, da war es ganz hilfreich, die Innenseite schon schwarz gepinselt zu haben. Dadurch ist der ganze Klumpen jetzt etwa 1/10mm schmaler geworden, aber das fällt nun wirklich nicht auf.



Das obere Teil noch mit der alten Länge..



..und entsprechend gekürzt, etwas zusammengebogen und verschliffen.



Der Unterbau muss noch angepasst werden, Kleinigkeit.



Das Deck geht am hinteren Teil wohl eigentlich bis unmittelbar an den Schornstein, das werde ich verspachteln.

Diese Änderung ging flott und problemlos von der Hand, und dabei dachte ich ursprünglich, das sei das dickste Brett, was bei diesem Bau zu bohren sei. Da wusste ich noch nicht, was mit der Brücke auf mich zukam.
Merkwürdigerweise war die nun wirklich komplett mißlungene Brücke aber bei all den Leuten, die den Bausatz wegen des Schornsteins verrissen haben, niemals ein Thema. Hat wohl keiner gemerkt..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

85

Samstag, 21. November 2020, 22:55

Wirklich beeindruckend die Detailierung in dem Maßstab. Auch die kreative Aufwertung der Fertigteile (3D-Ätzteile, muss man erstmal drauf kommen) ist klasse :ok:

86

Sonntag, 22. November 2020, 11:25

Hallo Jochen,

der Bausatz ist ja wirklich ein steter Quell an nötigen Umbau Maßnahmen. :( Hätte gedacht das aufgrund des sicher vorhandenen Originalplans und des Originalschiffes sowie zugängigen WWII-Fotos die Bausatzkonstruktion auf sicheren Füßen stehen würde.

87

Sonntag, 22. November 2020, 11:49

Beeindruckende Korrekturen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

88

Sonntag, 22. November 2020, 12:33

Hallo Jochen,

meinen vollsten Respekt für die kleine Fisselarbeit!

Ich kenne das ja von meinen 1:35er Panzern... Ich bin teilweise wirklich kurz davor gewesen, das die Teile Bekanntschaft mit der Wand gemacht hätten :motz: :rolleyes:

Ich beobachte und staune weiter!
Grüße aus Berlin

Dennis

89

Sonntag, 22. November 2020, 15:12

Dank euch!

Es scheint bei Trumpeter eine interne Dienstanweisung zu geben, die es aus irgendwelchen Gründen verbietet, historisch korrekte Modelle zu produzieren. Anders kann ich mir diese leicht vermeidbaren Fehler bei wirklich jedem Bausatz dieses Herstellers, den ich bislang gebaut habe (so einige..), nicht erklären. Allerdings treten sie hier trotz der selten günstigen Ausgangslage besonders gehäuft auf, in einem Ausmaß, das die eigentlich nicht schlechte Machart des Bausatzes sehr entwertet.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

90

Montag, 23. November 2020, 06:57

Moin Jochen,

die Fortschritte zeigen wieder mal dein bastlerisches Können! Respekt!
Das mit den Umbauten und Korrekturen sehe ich jetzt eher in der Rubrik "Herausforderungen". Wäre alles 100% korrekt und man müsste nur noch die Teile aus dem Bausatz verkleben und mit Ätzis aufwerten, wo bliebe da der Spaß?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:350, HMS Belfast, Kreuzer, Trumpeter

Werbung