So Leute, die letzte Wasserstandsmeldung für dieses Wochenende
Der Zeitpunkt, an dem die beiden Rumpfhälften samt Arbeitsdeck zusammengefügt werden können, rückt näher... Auf dem Arbeitsplan stand vorher aber noch, eine Ankertasche anzufertigen, um dem Rumpf ein etwas moderneres Aussehen zu verleihen. Ich hatte ja schon mal am Anfang meines Berichts geschrieben, dass sich in Sachen Ankerlagerung bei Seitenfängern so einige verschiedene Konzepte fanden. Entweder Ankerklüsen, an denen der Anker am Rumpf gefahren wurde, dann eine Ankerbettung auf der Back, oder eben Ankertaschen. Darüber hinaus fuhren viele Seitenfänger nur einen Anker, dementsprechend gab es dann z.B. nur eine Ankertasche, auf der gegenüberliegenden Rumpfseite nichts. Generell ist dazu zu sagen, dass die Trawler nur selten irgendwo geankert haben, deshalb verzichtete man wohl oft auf einen zweiten Anker samt Tasche oder was auch immer.
Eine Ankertasche sollte es also sein. Also ran ans Werk und die Maße für die angepeilte Öffnung auf dem Rumpf aufgezeichnet:
Dann die Öffnung "aufgestemmt"
...und anschließend versäubert. Rechts im Bild der versäuberte Bausatzanker sowie die Ankertasche selbst, die ich wie immer aus Polyplatten (0,5mm Stärke) zurechtgebastelt habe:
Anschließend wurde das Ding eingesetzt und dann rund um die Tasche mit Evergreen-Halbrundprofil eine Wulst imitiert, wie man sie häufiger auf Vorbildfotos sieht. Sorry, der jpg-compressor wollte die beiden folgenden Fotos mal wieder nur im Hochformat komprimieren

So sieht jedenfalls der endgültige Zustand aus:
Die Wulst kommt vielleicht auf den Fotos etwas massiv rüber, aber dünneres Halbrundprofil konnte ich nicht besorgen und ich dachte, so fügt sie sich wenigstens gut zwischen die ganzen Scheuerleisten am Rumpf, die im Grunde genommen auch alle zu massiv ausgeführt sind - aber daran will ich nichts ändern, gefällt mir so wie es ist...
Jetzt überlege ich, was ich mit der Backbordseite mache. Dort befindet sich zur Zeit noch eine Ankerklüse. Und damit ist die Situation derzeit die gleiche wie auf der Ross Tiger,
die auf der einen Seite eine Tasche, auf der anderen eine Klüse besitzt. Wobei die Klüse offenbar ungenutzt war/ist.
Jetzt frage ich mich natürlich, was ich machen soll. Klüse an Backbord ersatzlos verschließen? War mein ursprünglicher Plan. So lassen? Eine zweite Ankertasche bauen? Hätte auch was...

Was meint ihr?