Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 23. Januar 2017, 19:50

:idee: Taaaata! Hier werden Sie geholfen! Merci! :??? Nein, alles verstanden. Aber wenn so ein kleines witziges PE-Teilchen gewölbt ist, bekommt man es doch wieder leicht gerade gebogen oder? Besteht ja nicht aus 1 cm Titan?!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

62

Montag, 23. Januar 2017, 20:37

Das ja, aber über die ganze Breite gleichmäßig eine gaaaaanz schwache Gegenbiegung -so ist´s einfacher.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

63

Dienstag, 24. Januar 2017, 21:00

HMS Warspite-Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

15/29 20er

Die folgenden 3 Bilder sind nur als Einleitung für den letzten Satz zu betrachten:

Windschutz Admiralsbrücke







Ich habe mir heute eine Lichtlupe bestellt!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

64

Dienstag, 24. Januar 2017, 21:03

Feiner Fummelkram, so was macht Spaß, wenn man in der richtigen Verfassung ist.

Lichtlupe = Lupenlampe? Falls ja, ich will meine nicht mehr missen.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

65

Dienstag, 24. Januar 2017, 21:18

Lampenlupe, Lumpenlape, den Brüller dazu hat meine Holde gebracht, "Hä, du hast was? Eine Lichthupe gekauft?"- Absonderlichkeiten ist sie von mir gewohnt.
Ein ganz einfaches, billiges Ding, eher um das Prinzip zu testen, manche schwören ja auch auf Lupenbrille, mal sehen. Tatsache ist, während meine Details tendeziell immer kleiner werden, werden meine Augen mit den Jahren sicher nicht besser.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

66

Dienstag, 24. Januar 2017, 21:22

Wow, tolle Brücke Jochen !

Zitat

Feiner Fummelkram, so was macht Spaß, wenn man in der richtigen Verfassung ist.

Sehe ich auch so, allerdings sind diese Momente nach Feierabend zumindest bei mir im Moment echt selten. Daher für mich, keine Modelle im Maßstab 1:350.
Aber anschauen immer gerne.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 24. Januar 2017, 22:59

Au ja Jo
Wahnsinns Brücke... ( nein: nicht die im Kukident-Glas) :lol:
Ehrlich.... du bist ein Ätzteil-Guru
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

68

Dienstag, 24. Januar 2017, 23:10

Das sieht doch wieder hervorragend aus. :ok:
Und die Lupenbrille, die lohnt sich. Ich benutze die öfter mal... :ahoi: da kannste viel besser was sehen... :grins:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

69

Mittwoch, 25. Januar 2017, 15:33

Dank Euch!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

70

Mittwoch, 25. Januar 2017, 16:35

HMS Warspite-Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

17/29 20er

Weiter ging´s am Brückenklotz.



Diese angebaute Kiste (Ballsaalerweiterung?) findet sich auf allen Zeichnungen, auf Fotos kann man sie erahnen, nur Academy hat sie schlicht vergessen.



Probeweise die Etagen aufeinander getürmt.



Weil´s so großen Spass gemacht hat, gleich noch einen Windschutz.



In der Mitte reichen die Stützbleche nicht ganz bis an die Vorderkante, aber am fertigen Modell braucht man einen Zahnarztspiegel, um das zu sehen.



Die Niedergänge haben Vorhänge, diese sind geöffnet dargestellt - Raffgardinen! Arghhh! Ich dachte, ich baue ein Schlachtschiff, keine Puppenstube! Nirgendwo ist man sicher!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

71

Mittwoch, 25. Januar 2017, 18:29

Hab nichts konstruktives für Dich, aber ich mag das Projekt und bin hier regelmäßig still am mitlesen :).

72

Mittwoch, 25. Januar 2017, 19:42

Die hohe Kunst des Microbastelns. ^^ Alle Achtung das du solch kleinen Teile so ordentlich verbaust. Mir würde da vor Nervösität sicherlich alles schief und krum zusammen kleben. :S Schon mal überlegt Chirug zu werden? :D
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

73

Mittwoch, 25. Januar 2017, 19:45

Mahlzeit Peter!

Geht mir mit Deinem Schnittchen genauso, muss ja nicht immer was konstruktives sein.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

74

Mittwoch, 25. Januar 2017, 19:49

Mahlzeit Renße!

Nee, Chirug wär nix für mich, da hätte ich dann wirklich Grund, nervös zu sein. Wenn ich hier etwas versemmel, ist nur totes Material betroffen---
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

75

Mittwoch, 25. Januar 2017, 19:56

Der Maßstab eines Menschen ist aber deutlich größer... :P Einfach vorstellen, du arbeitest an deinem Schiffchen... ^^
Ich weiß ich hatte es schon gesagt, aber das Brückentürmchen ist echt wahnsinnig groß. Das Schiff wurde bestimmt gut auf dem Radar erkannt bei dem Turm.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

76

Mittwoch, 25. Januar 2017, 19:56

Super Detailarbeiten. Auch feine Ätzteilqualität.
Wenn man sich eingefuchst hat, machen solche Arbeiten richtig Spaß.

Lichtlupe beim Bauen ist da ja wirklich fast ein muss.
Aber wenn das Modell fertig ist, brauch man ja auch wieder Hilfsmittel, um alles betrachten zu können.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

77

Mittwoch, 25. Januar 2017, 19:57

Aber wenn das Modell fertig ist, brauch man ja auch wieder Hilfsmittel, um alles betrachten zu können.
:abhau: Davon kannst ausgehen!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

78

Mittwoch, 25. Januar 2017, 20:07

Mahlzeit Ray, Willkommen an Bord!

Hab mal gelesen, auf Modellbauausstellungen sei das der meistgefürchtete Besuchertyp- der mit der Lupenbrille!
Bin aber gar nicht scharf drauf, meine eigenen Modelle sooo genau zu betrachten, Macro ist gnadenlos! Frei Auge sieht dann alles gut aus.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

79

Mittwoch, 25. Januar 2017, 20:39

Das Schiff wurde bestimmt gut auf dem Radar erkannt bei dem Turm.

Dazu noch eine kleine Episode aus dem Sommer ´44: Bei der Landung in der Normandie hatte die Warspite 2 komplette Sätze 38,1cm Munition verschossen (rund 1500 Schuss), danach waren die Rohre ausgeleiert und mussten getauscht werden. Die neuen Rohre lagerten im Südosten Schottlands, das ganze war natürlich eilig, der kürzeste Weg dahin führte durch den Ärmelkanal, vorbei an den deutschen Küstenbatterien mit radargeleitetem Feuer.
Als erstes aliiertes Dickschiff überhaupt im 2ten Weltkrieg unternahm die Warspite das Wagnis und kam, dank Radarstörmaßnahmen, auch glücklich an den Kanonen vorbei, nur um danach auf eine Grundmine mit Druckzünder zu laufen, dagegen gibt es keine Tricks...
Moral von der Geschicht: Wenn du es eilig hast, nimm einen Umweg! (Chinesisches Sprichwort)
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

80

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:08

:abhau: Damit wäre meine Frage geklärt... Danke für die geschichtliche Aufklärung. Dabei haben die doch schon alles verschossen und schwebten ja förmlich auf´n Wasser! :whistling:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

81

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:13

Och, der Munitionsvorrat waren nur 800 Tonnen, das fiel nicht weiter ins Gewicht...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

82

Donnerstag, 26. Januar 2017, 11:29

Aaaaach, wenn das so ist, nehme ich natürlich meine Aussage zurück, wenn das nichts ist.... :P
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

83

Freitag, 27. Januar 2017, 22:07

HMS Warspite-Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

23/29 20er

Weiterer Fitzelkram für den Brückenaufbau:



Peilantenne, wird vorn an die Admiralsbrücke angebaut.



Bausatzteil zum Vergleich



Diverse Treppen, die Lange, vom Bootsdeck zur Signalbrücke, fehlt im Bausatz ganz.



Flaggenschränke



Plattformen für Flakfeuerleitung



Flyhawk sieht vor, daß man die Wand an den Boden anpasst und dann den Deckel draufmacht, ich habe es aber andersrum gemacht, um die eingeätzte Fixierrille zu nutzen.



Schön!



Fehlen nur noch die Kleinteile....

Heute ist meine Lupenlampe gekommen, weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann, engt doch sehr ein. Werde mir zum Vergleich mal eine Lupenbrille besorgen, so habe ich schonmal ein Geburtstagsgeschenk für die Schwiegermutter, die hat neulich durchblicken lassen, daß sie sowas für ihre Handarbeiten bräuchte...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

84

Freitag, 27. Januar 2017, 22:17

Es macht wie immer Spaß, Dir über die Schulter zu schauen.

Und ja, die Lampe ist gewöhnungsbedürftig, ich aber will meine inzwischen nicht mehr missen.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

85

Freitag, 27. Januar 2017, 23:17

Hallo Jochen,
Schiffe sind eigentlich nicht so mein Metier.
Meine Anlagenteile waren ja auch schon Frickelscatchbau, aber was du hier mit den Ätzteilen anstellst, nötigt mir den höchsten Respekt ab.

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

86

Freitag, 27. Januar 2017, 23:28

Dank Euch!

@Olaf: Man gewöhnt sich am allem, auch am Dativ!

@Willie: Nu ja, wenigstens kann ich auf vorgefertigte Einzelteile zurückgreifen... Dafür kenne ich aber das Original nicht aus eigener Anschauung, was ich mir öfter wünschen würde.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

87

Samstag, 28. Januar 2017, 08:47

Hallo Jochen,

sieht sehr beeindruckend aus. Wäre es nicht so klein, hätte ich großartig gesagt.

Vielen Dank für die Gegenüberstellung Original/Ätzi.

Bei den Flaggenschränken macht das mit Farbe drauf hinterher wahrscheinlich gar keinen so großen Unterschied. Aber die anderen Sachen, Leitern und insbesondere die Antenne...da geht das Original ja garnicht, wenn man einmal das Ätzteil gesehen hat. Allerdings muss man die natürlich auch kunstvoll biegen und zusammenfrickeln können... :respekt:

Ich muss mich da langsam auch mal dran wagen...

Viele Grüße

Thorsten

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

88

Samstag, 28. Januar 2017, 14:09

<<< sprachloser Bewunderer...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





89

Samstag, 28. Januar 2017, 14:37

Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist...wenn ich auch nicht ganz verstehe, worauf Du Dich beziehst. :will:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

90

Samstag, 28. Januar 2017, 16:37

Mahlzeit die Herren!

@Thorsten & Franz: Ist alles kein Hexenwerk, das überlasse ich meiner Holden....

@Olaf: Huahhhaha, den kannte ich noch nicht! Bezog mich damit nur auf die Lupenlampe. Wäre ich der Konjunktiv, dann hätte ich mehr würde!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung