Sie sind nicht angemeldet.

61

Sonntag, 6. Dezember 2015, 20:34

Hallo Bernd,
sauber super arbeit die gemacht hast Top!!! :ok: Bistja bald fertig bin schon gespannt wie er fertig wirgt, bekommt der leichte Verschmutzungen?

Gruß:
Andre

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

62

Sonntag, 6. Dezember 2015, 20:37

Alufolie hat ja zwei Seiten........eine stumpfe und eine blanke. Mußt natürlich die blanke nach außen machen :baeh:
Hab ich schon mal gemacht am Auspuffrohr und an den Seiten vom Kühlergrill. Hat funktioniert und sieht auch optisch dem vorhandenen Chrom sehr ähnlich :)
Bei filigranem, wie den Begrenzungsleuchten, bezweifle ich aber auch, daß es ohne Probleme machbar ist. Wollt nur nen Gedankenanstoß und Alternative geben :trost:

Für deine verlorenen Begrenzungsleuchten hab ich auch noch nen Tip ;)
Dafür mußt du aber eine gewisse Neigung haben oder eine Partnerin :abhau: :abhau: :abhau:
Da bei dir das zweite zutrifft, erwähn ich mal, wie ich dann vorgehe:

Wenn bei mir Kleinteile "flüchten", leih ich mir von meiner besseren Hälfte eine Nylonstrumpfhose, zieh diese stramm übers Rohr vom Staubsauger und fahre den Bereich ab, wo die "Flüchtlinge" sein könnten.
( ähnlich wie ein Minensucher :rolleyes: )

Meistens finden sich dann auch Teile wieder, die ich schon gar nicht mehr vermisse :abhau:

US Truck-Gruß,

Emanuel

Ach und noch was.........der Staubsauger muß natürlich auch angemacht werden :hey: :pfeif: :thumbsup: :baeh:

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

63

Montag, 7. Dezember 2015, 01:20

Hallo ihr zwei,

Es freut mich das er dir gefällt Andre, nein niemals, er bekommt bestimmt keine Alterungsspuren! Evtl. ein „for sale“ Schild an die Windschutzscheibe, das sollte ausreichen um zu erklären warum er so sauber ist.

Nein, Emanuel, eine gewisse Neigung kann ich bei mir nicht feststellen, aber auch mein Hase ist gerade nicht bei mir (leider), sie wohnt nicht gerade um die Ecke. So war die Option für besagtes Nylonteil auch nicht gegeben, was bei der Masse an verniesten Teilen (20) ein Vorteil gewesen wäre, habe diese Methode immer bei der Modellbahn benutzt. Somit musste ich zwangsläufig eine aufwendigere Such- und Findaktion starten, meine Knie tun jetzt noch weh. :motz:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

64

Montag, 7. Dezember 2015, 02:15

Hallo Bernd, :wink:

ich habe bisher heimlich, still und leise Deinen Baubericht verfolgt, aber es wird mal Zeit, Dir ein Daumen hoch für Deine tolle Detailarbeit und Deinen Bau an sich zu geben. :thumbsup: :thumbsup: .
Die Lackierung passt sehr gut und ist einwandfrei, genauso die Verchromungmit BMF.

Ich bin weiter dabei und setze mich in Reihe zwei... :ok:

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

65

Montag, 7. Dezember 2015, 05:00

Moin Bernd

Wenn man die Arbeitsscheinwerfer separat beigepackt hätte wäre das auch nicht schlecht gewesen, so ist es doch schon etwas aufwändig die hübsch zu gestalten, und das scheint dir gelungen zu sein :) .

Einzel-Decals in die Vertiefungen zu bringen ist ja eine Aufgabe die einem in Verzweiflung stürzen kann. Ohne Weichmacher würde das wohl nie klappen, aber ob die Buchstaben dann auch sauber in den Vertiefungen liegen ist fraglich. Ich hätte mir das jedenfalls auch erspart.

Haushaltsfolie für Filigran-Arbeiten halte ich auch für nicht besonders geeignet weil sie im Verhältnis zur BMF etwas Vollschlank ist, aber an anderen Stellen kann man sie durchaus einsetzten wo es nicht gerade auf die schlanke US-Variante ankommt. Die Verarbeitung ist aber leicht aufwändiger da man für die HHF extra Kleber aufbringen muss wogegen das BMF diese ja bereits mitliefert.

"For sale !", :( , würde ich nicht dran schreiben. Ohne Werbung geht doch auch, als ein Fahrzeug von einem Owner Operator :) .

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

66

Montag, 7. Dezember 2015, 10:33

Moin Bernd

Nu ja, man muss die Laster ja auch an den Mann, sprich die selbständigen Fahrer bringen, aber mal sehenob mit oder ohne Schild. :D

Ja die einzelnen Buchstaben so an zu bringen, ist nicht das Gelbe vons Ei, das hatte ich Versucht, nach dem Einfärben mit schwarz, dann die silbernen Buchstaben an zu bringen. Hatte dabei von hinten angefangen, also erst das „L“ dann das „A“, mit dem „L“ ging es ja noch, aber schon das „A“, obwohl es ein Loch hat innen, war nicht mehr an seinen Platz zubringen, auch Weichmacher hat nicht geholfen. Somit kam alles wieder runter und die Idee wurde als nicht durchführbar Verworfen, will man dabei nicht kirre werden.

Schön das dir die Arbeitsscheinwerfer gefallen, ich selber bin noch nicht wirklich zufrieden, stand der Dinge heute Morgen 09:00 Uhr.

Ich habe dann zwei Glasabdeckungen gefunden, nur sind die gut 1mm im Durchmesser zu groß und 1mm haargenau rund abzuschleifen, habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Ich hab auch eine Rückansicht, von dem original Fahrzeug, an dem ich mich orientiere. Ich hatte mir das Foto wegen den Traileranschlussleitungen gezogen, nun ist mir aufgefallen, dass die Lampen nach hinten rot sind, grübel,

Quelle: truckhelp.com

Zusatz Bremsleuchten machen hier doch nur Sinn wenn er grundsätzlich solo unterwegs wäre, oder? Dann die Frage könnten es Schutz Abdeckungen sein? Also mal die Dinger im Bild ausschneiden und angucken, das sah dann so aus.

Ok das war wohl mein Fehler, also das mal Vergrößert und das sah dann nun so aus...

Verpixelt! Zum Do... wetter aber auch, es ist nicht wirklich zu erkennen ob rote Lichter oder Abdeckung, irgendwie bin ich nun Ratlos, falls du eine Idee hast Bernd, oder jemand anderer, dann sagt es mir einfach mal. Ich leg das nun erst mal zur Seite und mach mit den weiteren Anbauteilen am Fahrgestell weiter.

LG Bernd

67

Montag, 7. Dezember 2015, 18:37

Nabend Bernd,

Deine Fortschritte sehen gut aus.

Wegen den Leuchten hinten, diese scheint es auch in weiß zu geben, siehe hier: https://www.carsbase.com/photo/photo_full.php?id=69149

Realname: Matthias (Matze)

• Nachricht senden

68

Montag, 7. Dezember 2015, 18:45

Hallo Bernd

bin total begeistert von deinem BB , ist total sehenswert Dir über die Schulter zu schauen , ... okay ich stütze mich auch nicht ab :D

wenn ich sehe , was ich bei meinem Lonestar hätte besser machen können ... ;(
Der Tipp mit dem feinen Edding ist sehr hilfreich , ich habe seiner Zeit mit einem ganz feinen Pinsel alles freihändig nachgezogen , weil die Decals auch bei der Revell-Version nicht einwandfrei passten .

Ich staune auch , wie du die BMF so sauber angebracht hast , habs auch versucht , sah aber absolut besch... aus :bang: , habe wieder zum Pinsel gegriffen , Naja etwas besser , beim nächsten werde ich es mit Alclad probieren !
Mal ne Frage dazu , wie kriegst Du's hin die BMF so sauber zu schneiden ?

Grüße Matze

P.S. Ich würde ihn auch nicht altern , ist halt wie aus dem Showroom !
Ich bin immer dann am besten , wenn's mir eigentlich egal ist !!!

69

Montag, 7. Dezember 2015, 20:54

N'Abend Bernd

Die roten Leuchten waren bestimmt ein Sonderwunsch, Zusatzbremsleuchten sind das sicher nicht. Über den Grund kann man nur spekulieren, aber einen Grund wird es schon haben :S .

Ich würde mir aber keinen großen Kopf deswegen machen, wie auf Jurijs Bild zu sehen ist gibt es die auch in Klaroptik, von daher passt es. Auch andere LoneStar's bei Truckhelp haben klare, nur wenige rote.

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

70

Montag, 7. Dezember 2015, 21:15

Hallo euch beiden,

Danke für den Link Jurij, das scheint aber auch verchromt zu sein, kommt immer darauf an wie die Kamera das sieht. Ich mache da Morgen noch eine Schicht Kristal Clear drauf und hoffe das es dann so wird wie ich es haben will.

Das sehe ich auch so Bernd und werde mir da dann weiter keinen Kopf machen, sondern es so lassen wie es dann ist, bzw. wird.

Nun zu deiner Frage Matze, ich habe zwar gemessen vorher, aber dann etwas großzügiger abgeschnitten als gebraucht (das habe ich mir bei den Autobauern abgeguckt), dann auflegen und anpressen. Geschnitten wurde dann in den Sicken die es an der Unterkante, sowie bei den Lippen gibt. Klar das du eine scharfe Klinge brauchst, aber noch wichtiger ist das du in einem nicht zu steilen Winkel schneidest, die Messerspitze könnte es aufreißen, also eher flach, somit hast du mehr Schneideauflage. Schau dir das Bild an, habe ich eben gemacht, so siehst du was ich meine.

In dieser Art zu schneiden geht auch bei anderen Sachen sehr gut, ohne das da was reißt oder unsauber wird. So, ich hoffe das ich dir helfen konnte.

LG Bernd

Realname: gunnar

• Nachricht senden

71

Montag, 7. Dezember 2015, 21:25

Guten Abend. ^^

Wow, also du hast dir da ja eine Megafummelei angetan, aber die bisherigen Ergebnisse sind genial! :thumbsup:
Ja, und immer mords ärgerlich, wenn grade an neuralgischen Punkten etwas nicht so klappt wie man es möchte. Bah... :S

Zu den Leuchten an der Rückwand. Also, für was die genau sind weiß ich leider auch nicht, aber ich hab die Idee, dass die zum Einsatz kommen, wenn der Trucker Nachts einen Trailer ankoppeln muss. Die Rückleuchten sind ja nicht so derbe helle, also würde es Sinn machen die an der Rückwand einzuschalten um gut sehen zu können, wo der Trailer hinter einem ist. Erspart man sich das Zielschießen und Verwechslungsgefahr. Willst n Hänger mit Bier ankoppeln und kommst stattdessen Tags drauf mit einer Ladung Schafe beim Rewe an. :lol:

• Nachricht senden

72

Dienstag, 8. Dezember 2015, 14:39

Hallo Truckfans,

@Gunnar, nun ja Gefummel nö eigentlich nicht, man macht es halt, siehe deine Vorderachse beim K123. Ja klar es sind Arbeitsscheinwerfer und die sollten hell leuchten, aber das Problem sie vernünftig dazustellen hat sich augenscheinlich gelöst.

Aber es ging wieder etwas weiter, am Fahrgestell fehlten ja noch so einige Teile, die ich fertig gemacht und heute montiert habe.

Zuerst kam das Teil H33 an die Reihe, ein Chromteil, welches das Fahrgestell nach hinten abschließt. Das Teil noch vor der Lackierung an zu bringen, wie es die BA aussagt, ist keine gute Idee. Vor dem Anbau kamen noch drei Leuchteinheiten dran und die Zulassung wurde vergeben (zumindest hinten). Beim Moebius Decalbogen sind gar keine Kennzeichen dabei, meines ist vom Revellbogen, man kann aber auch eines aus dem eigenen Fundus nehmen. Mittlerweile hat sich auch das Nummernschild, dank Weichmacher, schön eingefügt.

Dann wurden die hinteren Schmutzfänger, in einigen Bereichen vom Chrom befreit, zwecks nachfolgender Lackierung. Hier gab es ein kleines Missgeschick, ich bin mit der Feile abgerutscht...
Ok das erschreckt mich mittlerweile nicht mehr, der Fehler wurde später mit BMF behoben.

Nun wurden die Teile mit einer 50:50 Mischung aus dunkelgrau sm 378 und schwarz sm 302 lackiert, sowie der Innenbereich der vorderen Schmutzfänger mit anthrazit matt 9 lackiert und zum trocknen zur Seite gelegt.

Gewarnt durch meinen Nieser beim letzten mal, wurden die restlichen 6 Rückleuchten auf Kreppband geklebt von wo man sie leicht mit einer Pinzette abnehmen kann.

Die Rückleuchten und die Decals wurde angebracht, leider habe ich erst danach gesehen das es am rechten Schmutzfänger Nasen gab, echt Blöd. Die wurden nun vorsichtig entfernt und die Stellen mit dem Pinsel bei lackiert.

Nun kamen die Seitenteil dran, zuerst die Angusstellen entfernen und die Klebestellen vom Chrom befreien. Anschließend die Angusstellen mit BMF kaschieren, da sie sehr klein sind, ist es etwas fummelig und kostet Zeit, lohnt sich aber. Zuvor wurde noch trocken angepasst ob auch alles ordentlich zusammen geht.

Dann waren alle Teile soweit vorbereitet und fertig zum Anbau.

Die Teile wurden dann nach und nach ans Fahrgestell angeklebt, selbst die vier Schmutzfänger blieben stramm in ihrer Position, kein herunter hängen oder verrutschen, etwas Kleber, einstecken, fertig. Einfach klasse ich bin da so einiges anderes gewöhnt. Fertig sieht das alles dann so aus, einmal von links und rechts.

Es fehlen nur noch je zwei Trittstufen, bei den Tanks, die Warnstreifendecals und die Auspuffleitung, aber alles zu seiner Zeit.

Nicht verkneifen konnte ich mir nun eine Stellprobe und die sieht dann so aus...

Das war es dann erst mal wieder von dieser Baustelle, bis zum nächsten mal,

LG Bernd

• Nachricht senden

73

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 16:27

Hallo zusammen,

Heute nur ein kurzer Bericht, noch mal zum Thema Arbeitsscheinwerfer an der Rückwand. Bernd Pfuscher hatte mir Glaslinsen angeboten, ein Angebot welches ich dann auch gerne in Anspruch genommen habe. Er hat mir dann, je zwei Linsen mit 4 und 4,5mm geschickt, die 4mm Linsen haben dann auch genau gepasst. An dieser Stelle noch mals meinen Dank an Bernd.

Vor dem Einbau, musste aber der Bereich innerhalb der Arbeitsscheinwerfer begradigt werden, also das Chrom noch mal runter und diesen Bereich so gut es ging glatt gefräst.
Anschließend neu mit BMF Verchromen und mit Kristal Clear die Linsen ein kleben. Somit hat auch dieser Bereich eine optische Aufwertung bekommen.

Das Kristal Clear ist noch nicht getrocknet, man wird später nichts mehr davon sehen.

Auch mit dem Motorbau habe ich mittlerweile begonnen, aber noch bleibt das im dunkeln...

Dazu dann beim nächsten mal mehr.

LG Bernd

74

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 18:05

Hallo Bernd,

ich schaue auch schon seit längerem hier vorbei, das Gelb steht dem Lonestar ausgezeichnet. Saubere Arbeit bisher :ok:

Jetzt im nachhinein ärgere ich mich dass ich bei meinem Lonestar an der Motorhaube und unterhalb der Kabine die Streifen nur in Silber gestrichen habe, und mir kein BMF besorgt hab. Sieht so um einiges besser aus.

Bin schon gespannt wie dein Truck aussieht wenn er fertig ist :)

Gruß Mario

• Nachricht senden

75

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 14:55

Servus Truck Fans,

@Mario, freut mich sehr das dir mein Gelber gefällt und nicht ärgern das bringt eh nix.

Nach dem ich gestern ja schon die Motorhälften zusammen geklebt hatte und die später sichtbaren Nähte verspachtelt wurden, ging es heute mit dem verschleifen weiter.

Diejenigen Teile die auch in der Grundfarbe des Motors mit lackiert werden sollen, wurden, soweit es schon ging, angebaut. Die Kardanaufnahme am Getriebe wurde mit einem 2mm Bohrer aufgebohrt, damit ich den Motor hier dann zur Lackierung aufhängen kann.

Es ist angerichtet, Motor am Spieß, an Wäscheklammern... (mahlzeit) sieht zwar abenteuerlich und wackelig aus, ist aber dennoch sehr stabil und habe ich so ja schon bei den anderen Motoren gemacht.

Nachdem der Motor gründlich gewaschen wurde und getrocknet war, konnte er in seiner Grundfarbe, mit der Airbrush lackiert werden. Hierzu habe ich, laut BA, 90% blau glänzend 52 mit 10% alu 99 gemischt und 2:1 verdünnt. Ich denke das sieht schon mal ganz gut aus, dazu muss ich sagen das ich schon seit Jahren nicht mehr mit einer Airbrush gearbeitet hatte.

Das lass ich jetzt erst einmal in Ruhe trocknen und Morgen geht es dann weiter, in dieser Zeit werde ich aber schon weitere Teile zum Lackieren fertig machen.
LG Bernd

Realname: Werner

• Nachricht senden

76

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 21:18

Hallo Bernd,

Der Motor sieht mal nicht schlecht aus, auch das Lackieren mit der Airbrush hast du anscheinend nicht verlernt, der Lack sieht auch Gleichmäßig aus.

Bin Gespannt wie es dann weiter geht, schönen Abend Werner :wink:

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

77

Freitag, 11. Dezember 2015, 11:20

:wink: Bernd

:respekt: :respekt: , das Gesamtbild deines Lonestars gefällt mir sehr gut :ok:

Es ist angerichtet, Motor am Spieß, an Wäscheklammern... (mahlzeit) sieht zwar abenteuerlich und wackelig aus, ist aber dennoch sehr stabil und habe ich so ja schon bei den anderen Motoren gemacht.

Wieso nimmst du nicht einfach den Spieß in die Hand und lackierst ? :nixweis:
Nach dem lackieren einfach in einen Styroporblock zum trocknen stecken ( hab dir extra genug Styropor mitgeliefert :abhau: :abhau: :abhau: )
Auch wenn deine Variante stabil ist, hätte ich Angst, daß sich doch mal was löst oder ne Wäscheklammer "abspringt" :verrückt:

US Truck-Gruß,

Emanuel

• Nachricht senden

78

Freitag, 11. Dezember 2015, 19:12

Servus zusammen,

Danke für euer Lob, Jungs, freut mich doch immer wieder wenn es euch gefällt.

Das ist schon klar Emanuel, nur du wirst verstehen das ich gerne die Hände, bzw. eine Hand frei habe beim lackieren, zumindest solange bis ich mich wieder daran gewöhnt habe. Die Klammern sind so gesteckt das sie nicht springen können, außer man geht mit Gewalt daran. Außerdem ist Motor am Spieß gar nicht mal so schlecht und vor allem die Federeinlage der Wäscheklammern sind lecker, knurpseln auch immer so schön... :abhau: :lol:

Aber gut, heute war eigentlich nur Lackiertag, ich habe fast alle Motoranbauteile in silber, alu und eisen lackiert. Auch wenn das Lackieren an sich schnell geht, die Vorbereitungen dahin brauchen ihre Zeit und sollten sorgfältig gemacht werden.

Zuerst habe ich mir die Teile vorgenommen die mit eisen 91 lackiert werden sollten, dazu gehörte auch das Getriebe. Hierzu wurde der Motorblock abgeklebt und alle Teile in einem Durchgang lackiert.

Danach waren dann die Teile dran die mit silber 90 lackiert werden sollten und anschließend die Teile für alu 99.

Oberflächlich gesehen ist zwar alles trocken, aber ich lasse alles trotzdem bis Morgen in Ruhe. Hier und da müssen noch ein paar Verfeinerungen gemacht werden, bevor dann alles zusammen gebaut werden kann. Außerdem gönne ich mir jetzt ein Bier oder zwei, drei, muss mal den Sprühstaub runter spülen!

Allen schon mal ein schönes WE,

LG Bernd

Realname: Paul

• Nachricht senden

79

Freitag, 11. Dezember 2015, 22:52

Hallo Bernd :wink:

Ich melde mich auch mal wieder!

Deine bzw die Fortschritte deines Trucks sehen super aus!

Das Lackieren ist immer so eine Sache. Das Vorbereiten und das Säubern der Airbrush dauert immer ewig, zumindest dem Gefühl nach! Aber gut die zwei Schritte gehören dazu! :cracy:

Das Waschen der Teile finde ich auch sehr unspannend!

Ich hoffe der wahre Kern deines vorletzten Satzes sind die paar Bier und nicht der Sprühstaub, ansonsten würde ich dir eine Schutzmaske ans Herz legen! :!! Zur Not könnte man mit der Maske auch jemanden erschrecken, sollte das deine Entscheidung erleichtern! :baeh: :lol:

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

80

Samstag, 12. Dezember 2015, 05:22

Moin Bernd

Sieht farblich gelungen aus, mal sehen wie das Motörchen zusammen gebaut aussieht :) . Abgeklebt hast den Motor nicht als es ans lackieren des Getriebes ging ? Muss man das nicht ?
Ich muss das ja immer machen da ich mit Dose lackiere, aber seit geraumer Zeit bin ich mir schon am überlegen ob ich mir vielleicht doch einen Luftpinsel zulegen sollte :S .

Hau rein

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

81

Samstag, 12. Dezember 2015, 07:09

Moin Paul und Bernd,

Zuerst einmal Danke für euer Lob, ja Paul an eine Maske habe ich auch schon seit längerem gedacht (ich vergesse das bloß immer wieder) zumal bei der Dose wesentlich mehr Sprühstaub entsteht als bei der Gun. Somit nehmen wir die Bierchen von Gestern auch als Belohnung für das gestrige Tagewerk.

Bernd, abkleben ist Pflicht, so genau kann ich das von Hand auch nicht (werde es bestimmt auch nie können). Das siehst du auf dem ersten Bild vom letzten Beitrag, da ist mir das Tape verrutscht ohne das ich es gemerkt hatte. Hier mal eine Vergrößerung des Bildes:

Das wird allerdings der Pinsel bereinigen, ist eh an einer Stelle die man kaum mehr einsehen kann, nach dem Einbau des Motors.
Empfehlen kann ich dir so ein Teil, gerade bei diesen Kleinteilen hat es große Vorteile gegenüber der Dose oder dem Pinsel. Aber ich werde für die Kabinenlackierungen wohl bei der Dose bleiben, ich brauche mir da keine Gedanken über das Mischungsverhältnis und somit auch nicht über den Glanz, der Lackierung, machen.
Die Baumarkt Farben die ich hier benutze sind wirklich gut, wie man ja auch bei meinen anderen Modellen sehen kann.

LG Bernd

82

Samstag, 12. Dezember 2015, 13:19

Moin Bernd

Das ist genau die Stelle die mich vermuten lies das du da nicht abgeklebt hast. Aber das ist ja nun geklärt :) .

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

83

Samstag, 12. Dezember 2015, 21:27

Hallo Bernd,

Das mit der Airbrush, da kann ich dir nur recht geben, kleinigkeiten mache ich auch mit dem Pinsel da es meistens viel mehr aufwand wäre diese Teile abzukleben. Die teile die du Lackiert hast machen einen guten Eindruck da brauchst aber nicht mehr viel nacharbeiten. Ach besorge dir am Besten Feinstaubmasken die sind halbwegs günstig und filtern den ganzen Staub weg auch kleinste Partikel.

Mach weiter so.

Schönen Abend Werner.

• Nachricht senden

84

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:42

Servus Miteinander,

@Werner, Filtermasken habe ich mir gestern Morgen noch schnell, bei unserem Malermeister geholt, es war ja doch noch einiges zu lackieren und die Dinger machen wirklich Sinn.

Gestern Morgen habe ich noch alle Anbauteile und Leitungen für den Motor lackiert, bevor dann am Mittag meine Liebste kam.

Leider musste sie heute Mittag schon wieder weg, so habe ich dann halt angefangen die Teile am Motor an zu bringen. Von den meisten Teilen wird man später allerdings kaum mehr etwas sehen, schon schade.

Nun war der Zusammenbau des Kühlers an der Reihe, hier hat das große, vordere Teile B118, insgesamt 8 Auswerfermarken! Vier davon kann man vernachlässigen, weil sie später nicht mehr sichtbar sind. Die vier anderen sollte man aber entfernen, damit das Teil B121 lückenlos aufgeklebt werden kann. Das geht problemlos und schnell. Die Lücken ,links und rechts, wären aber später sichtbar gewesen

Das Lüfterrad, neudeutsch auch Fan genant, habe ich nicht bemalt. Ich hatte vorab auf einem Bild gesehen das es auch im Original ein hellgraues Plastikteil ist, ich hoffe ihr könnt das auf dem nächsten Bild erkennen.

Quelle: TruckHelp.com.

Also warum etwas mit Farbe verschlimm bessern, wenn es doch so schon wie das original aussieht, soweit man es später überhaupt noch richtig sehen kann.

Der Kühler wurde dann mit seidenmatt schwarz 302 lackiert und die Lamellen mit matt schwarz 6 abgesetzt.

Somit waren alle Teile für den Einbau fertig gestellt. Nur ging das dann nicht so einfach wie gedacht.

Sinniger Weise baut man das Lüfterrad zuerst in den Kühler ein, so wie es die BA auch angibt, nur baut man den Kühler mit den Leitungen noch nicht am Motor an. Wer, wie ich, das Fahrgestell schon so gut wie fertig hat, würde diese Einheit so nicht hinein bekommen, ohne dabei unweigerlich Bruch zu produzieren.
Man müsste, um dieses Einheit komplett zu montieren, das schon machen bevor die Vorderachse und die vordere Strebe mit der Haubenhalterung angebaut wird. So könnte man das Fahrgestell vorne etwas spreizen und den Motor mit Kühler von vorne einschieben.
Also wird es etwas knifflig, alle Klebepunkte bekommen erst mal Klebstoff, dann wird der Motor mit vorsichtigem Druck von oben in das Fahrgestell gedrückt. Nun zuerst den Kardan und die Auspuffleitung mit dem Schalldämpfer verbinden, Den Motor dann vorne etwas anheben und den Kühler in seine Nuten, links und rechts drücken, dabei dann das Lüfterrad mit dem Motor verbinden und alles zusammen nach unten drücken. Das ist genauso Haarig wie es sich hier liest, aber es hat funktioniert!
Wenn der Kleber ausgehärtet ist, kann man die großen und kleinen Kühlwasserleitungen anbringen und es sollte dann wie auf den folgenden Bildern aussehen.

Dann gibt es noch einen Behälter, der rechts in Fahrtrichtung am Kühler sitzt (A142) , der ist von hinten offen und das kann man sehen, also muss er noch überarbeitet werden, das aber dann beim nächsten mal.

Allen noch einen schönen Advents Sonntagabend,

LG Bernd

• Nachricht senden

85

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:15

Abend Bernd,

Schick schick der Motor sieht zusammengebaut und mit Details versehen echt gut aus, nur den kleinen Ladeluftkühler hättest noch etwas Schwarz absetzen können. Ansonsten sieht das Teil gut aus. Und hinein gebracht hast du ihn auch also geht es doch.

Mach weiter so schönen Abend Werner.

Realname: gunnar

• Nachricht senden

86

Sonntag, 13. Dezember 2015, 22:37

Abend Bernd ^^

Wow, der Motor sieht sehr cool aus und die Montage klingt nach Herz-Op, aber hast ja zum Glück gut hingebracht. ^^ Schon gespannt wie es weiter geht. :ok:

87

Montag, 14. Dezember 2015, 02:13

Moin Bernd

Auch wenn es etwas fummelig war ist es die Hauptsache das es mit dem Einbau des MaxxForce geklappt hat, ein schön detailierter Motor :ok: . Passt wunderbar, und auch von der unsauberen Stelle am Übergang Motor/Getriebe ist nichts mehr zu sehen. Sauber :) .

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

88

Montag, 14. Dezember 2015, 07:00

Moin zusammen,

Schön das euch der Motor gefällt, ist so gesehen auch kein Vergleich mehr zu den AMT/Ertl Bausätzen, die da ja wesentlich einfacher gestrickt sind und dann später doch nicht wirklich passen, wie beim Astro.
@Werner, es gibt eine große Menge an MaxForce Motoren, und auf jedem Bild war der Ladeluftkühler anders, auch in der Farbgebung, so habe ich mich einfach an die beiden BP gehalten, die hier unisono die gleich Aussage gemacht haben, Eisenfarbig.

@Gunnar, HerzOp, ja so kann man das auch nennen, ist nur blöd wenn der Doktor kurz vor einem Herzkasper ist bei der OP...

@Bernd, gepasst hat es dann ja auch auf Anhieb, als er erst mal an den Fahrgestellkanten vorbei war und Kühler und Motor zusammen waren.

Aber gut, in den nächsten Tagen werde ich mich dann mit den Innereien beschäftigen, sowie mit den Scheiben, an denen gab es dann auch eine Überraschung. Ach ja der Behälter muss ja auch noch... usw.

LG Bernd

89

Montag, 14. Dezember 2015, 14:40

Tachchen Bernd

Innereien sollen ja gesund sein, aber auch nicht jedermanns Geschmack. Was gib's denn ? Leber, Nierchen ... :S .

Das mit den Scheiben-Überraschung hört sich nicht so gut an, oder ist es vielleicht doch eine Überraschung gewesen das die super passten :nixweis: . Lass Bilder sprechen, aber immer mit der Ruhe, nicht hetzen :) .

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

90

Montag, 14. Dezember 2015, 15:18

Servus Bernd,

Eigentlich stehe ich nicht so auf Innereien, Leber wäre da das einizgste was so geht... aber im Modell sieht das anders aus und ja es wird positives zu Bereichten geben und klaro, wie immer mit Bilder.

Mal ne Frage, Bernd, ich habe bei einigen Origanl Loni gesehen das man zu mindest den Beifahrersitz drehen kann, nun ist ein dreh barer Sitz ja blödsinn, weil man nicht mehr ran kommt, aber wie wäre es wenn ich den Sitz zu Seite gedreht einbaue? was meinst du dazu.

LG Bernd

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung