Servus Miteinander,
@Werner, Filtermasken habe ich mir gestern Morgen noch schnell, bei unserem Malermeister geholt, es war ja doch noch einiges zu lackieren und die Dinger machen wirklich Sinn.
Gestern Morgen habe ich noch alle Anbauteile und Leitungen für den Motor lackiert, bevor dann am Mittag meine Liebste kam.
Leider musste sie heute Mittag schon wieder weg, so habe ich dann halt angefangen die Teile am Motor an zu bringen. Von den meisten Teilen wird man später allerdings kaum mehr etwas sehen, schon schade.
Nun war der Zusammenbau des Kühlers an der Reihe, hier hat das große, vordere Teile B118, insgesamt 8 Auswerfermarken! Vier davon kann man vernachlässigen, weil sie später nicht mehr sichtbar sind. Die vier anderen sollte man aber entfernen, damit das Teil B121 lückenlos aufgeklebt werden kann. Das geht problemlos und schnell. Die Lücken ,links und rechts, wären aber später sichtbar gewesen
Das Lüfterrad, neudeutsch auch Fan genant, habe ich nicht bemalt. Ich hatte vorab auf einem Bild gesehen das es auch im Original ein hellgraues Plastikteil ist, ich hoffe ihr könnt das auf dem nächsten Bild erkennen.
Quelle: TruckHelp.com.
Also warum etwas mit Farbe verschlimm bessern, wenn es doch so schon wie das original aussieht, soweit man es später überhaupt noch richtig sehen kann.
Der Kühler wurde dann mit seidenmatt schwarz 302 lackiert und die Lamellen mit matt schwarz 6 abgesetzt.
Somit waren alle Teile für den Einbau fertig gestellt. Nur ging das dann nicht so einfach wie gedacht.
Sinniger Weise baut man das Lüfterrad zuerst in den Kühler ein, so wie es die BA auch angibt, nur baut man den Kühler mit den Leitungen noch nicht am Motor an. Wer, wie ich, das Fahrgestell schon so gut wie fertig hat, würde diese Einheit so nicht hinein bekommen, ohne dabei unweigerlich Bruch zu produzieren.
Man müsste, um dieses Einheit komplett zu montieren, das schon machen bevor die Vorderachse und die vordere Strebe mit der Haubenhalterung angebaut wird. So könnte man das Fahrgestell vorne etwas spreizen und den Motor mit Kühler von vorne einschieben.
Also wird es etwas knifflig, alle Klebepunkte bekommen erst mal Klebstoff, dann wird der Motor mit vorsichtigem Druck von oben in das Fahrgestell gedrückt. Nun zuerst den Kardan und die Auspuffleitung mit dem Schalldämpfer verbinden, Den Motor dann vorne etwas anheben und den Kühler in seine Nuten, links und rechts drücken, dabei dann das Lüfterrad mit dem Motor verbinden und alles zusammen nach unten drücken. Das ist genauso Haarig wie es sich hier liest, aber es hat funktioniert!
Wenn der Kleber ausgehärtet ist, kann man die großen und kleinen Kühlwasserleitungen anbringen und es sollte dann wie auf den folgenden Bildern aussehen.
Dann gibt es noch einen Behälter, der rechts in Fahrtrichtung am Kühler sitzt (A142) , der ist von hinten offen und das kann man sehen, also muss er noch überarbeitet werden, das aber dann beim nächsten mal.
Allen noch einen schönen Advents Sonntagabend,
LG Bernd