Hi Roger!
Ich bin seit gut 4 Jahren (wieder - nach gut 25 Jahren Pause) Modellbauer und halte mich selbst noch für einen Anfänger.
Es gibt sooo viel was man lernen kann und der Satz "Man lernt nie aus." ist die pure Wahrheit!
Zunächst bin von Deinem Mut beeindruckt, direkt mit so einem Großprojekt los zu legen! Alle Achtung!
Und mir gefällt auch schon so einiges richtig gut. Anderes dagegen, wie die Bemalung der Figuren, eher weniger.
Das macht aber nichts, die Leute hier sind, wie du schon feststellen konntest, sehr hilfreich - und das ist Gold wert!
Besonders gefallen hat mir Dein "Wasser". Das würde ich mich noch lange nicht trauen zu versuchen.
Schlecht, richtig schlecht finde ich Deine Plakate in den Bunkern... das sind einfach nur Farbtupfer.
Wenn Du möchtest, sende ich Dir per Email einige verkleinerte Originalplakate aus der Zeit. Schreib mich einfach per PN an!
Die sind zwar in 1:35, aber lassen sich einfach in 1:72 runterskalieren und ausdrucken, ausschneiden und an die Wände kleben.
Falls Du nicht weißt, wie runter- bzw. hochskalieren geht, erkläre ich es Dir gerne, denn das solltest Du für die Zukunft wissen.
Ich schlage Dir sogar vor, daß ICH Dir die Plakate runterskaliere und Dir sowohl die 1:35, als auch die 1:72 Dateien schicke, dann kannst Du nach meiner Anleitung das Skalieren selbst ausprobieren und sehen, ob Deine eigene Skalierung geklappt hat.
Was meinst Du?
Originalen Sand zu verwenden halte ich für maßstäblich falsch.
Sogar ein so winziges Sandkorn von 0,5
mm entspricht in 1:72 einem
Stein von 3,6
ZENTIMETER Größe!
Nimm besser Quarzsand oder sogenannten "Nagetiersand" aus einem Pet Shop (ach ja: auf Deutsch "Zoohandlung", wie "Fressnapf" oder "Zoo & Co.").
Überhaupt finde ich, daß man sich bei der Verwendung von natürlichen Produkten IMMER den beabsichtigten Maßstab vor Augen führen muß um seine Arbeit nicht zu grob werden zu lassen!
Also lerne schleunigst das im-Kopf-Dividieren durch 72 (und für später auch durch 32, bzw. 35) auswendig!
Auch rate ich Dir, Dir eine Airbrush zuzulegen und damit zu üben (auch wenn dann Dein D-Day eine Pause machen muß), denn damit gelingen Dir weitaus homogenere Farboberflächen, als bei einer Pinsellackierung.
Spätestens, wenn du Vegetation auf die Grundplatte aufbringen willst wirst Du eine Airbrush benötigen, oder eeelend viel Zeit brauchen und grobe Ergebnisse bekommen.
Generell gilt: sehen, hören, lesen, suchen und (wie wir hier in der Gegend sagen) "mit den Augen klauen"!
Nicht immer ist jeder Rat für DICH richtig, aber bitte schlage ihn NIE in den Wind. Später oder für etwas anderes könnte er nützlich sein.
Probiere, frage und dann mach einfach.
Bedenke: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Menschen, die nicht fragen!!!
Good luck!
Norbert