...müsste ich ja ein Bild suchen
Auch schön, Peter
Aber: https://www.cardomain.com/ride/2942744/1…kswagen-beetle/ So sah es aus - vor 10 Jahren. Ach, war das schön
Wie Henning sagt, gehts mit einer Spraydose auch. Ich lackiere nur mit Dosen.
Sissifusswarbeit, aber bei mir wars halt die ganze Karosserie.
Schade. IMHO die nächstbessere Version: Felge außen weiß, innen blau, Radkappe weiß. Oder sogar Felge samt Radkappe komplett weiß -- hab ich mal auf einem Bulli gesehen, hatte auch was.
Macht aber nix, ist typisches Zubehör. Die Gummistulpe unten am Schalthebel würd ich aber noch seidenmatt-anthrazit machen, die ist aus Gummi -- und hat eine Form, die man m.E. nicht beledern kann. Wenn man die weghaben will, ersetzt man sie in 1:1 eher durch einen Ledersack wie in "normalen" Autos. Gleiches gilt für die Gummistulpe hinten am Handbremshebel, die bei Dir eh zweifarbig geworden ist
Und auch die hinten unten an den Sitzen sichtbaren Metallteile der Lehne und der Sitzschienen solltest Du noch schwärzen.
fallen halt so Kleinigkeiten auf. Kann ich nix für
Zur Kofferraumhaube nur soviel

und freue mich ungemein, dass Euch mein Käferlein soweit gefällt.
für den Hinweis mit Dosenklarlack. Das werde ich auch machen. Ist mir sicherer. Mittlerweile hab ich auch schon ein paar "Übungskaros" an denen ich mit Klarlack und Glanzlack üben muss, bis es klappt.
, nimm Platz und schau weiter zu
. Ich hätte auch lieber Chromkappen.
.(Du siehst aber auch alles!!!) lach
. Wie ich ja auch in einem vorderen Posting sagte, es ist nicht alles ganz original. Hatte ich auch nicht so vorgehabt. Mir war wichtig, dass es farblich zusammen passt und der Käfer im Ganzen "harmoniert". Ich denke, dass tut er. Ich bin vorläufig zufrieden
. Den Klarlack sprühe ich mit Dose. Das sollte eigentlich klappen. Mit der Haube probiere ich, kann ja jetzt dabei nur besser werden
.
.
. Am längsten hab ich mich mit der Umsetzung der Weißwandreifen schwer getan. Ich hab mit einer Kreisschablone und einem weißen Lackstift versucht, den Ring auf die Flanke zu zirkeln. Das stellte sich als äußerst bescheidener Versuch heraus.
.

Aber morgen, versprochen!
. Leider hab ich das noch nicht. Meine Zubehörkiste ist noch recht übersichtlich. Da kam mir dann die Idee mit dem Kabel. Als ganzes war es zu dick, die Relation muss ja einigermaßen stimmen und so hab ich es halt etwas ausgedünnt.
.
Ich habe jahrelang vergeblich versucht, mit Lackdosen einen glänzenden Lack hinzubekommen, es ist mir nicht gelungen. Es sah immer genau wie bei Dir aus. Ich weiß, dass es Leute gibt, die das hinbekommen (z. B. Dominik), aber da ist viel Erfahrung und noch mehr Schleifarbeit vonnöten. Was ich Dir in jedem Fall sagen kann (aus eigener Erfahrung), eine Sprühentfernung von 20 cm ist definitiv zu groß, da trochnet Dir der Klarlack schon, bevor er überhaupt auf dem Modell ist. Die vernünftigsten Ergebnisse habe ich mit einer Entfernung von ca. 8-10 cm gemacht, in zügiger Sprühgeschwindigkeit und mit 5-minütigem antrocknen zwischen den Durchgängen. Trotzdem sind mehrere Schichten mit jeweiligem Nassschliff dazwischen notwendig, um halbwegs ans gewünschte Ziel zu kommen.
.
.
, Eure Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter.
.
.
)
, mithilfe eines georderten Gelstifts, ein doch zufrieden stellendes Ergebnis erhalten:
.
, freue mich auf Eure Meinungen
Immer dran denken: Nicht alle der Käfer da draußen sind im Zustand 1, und die allerwenigsten waren es ihr Leben lang. Ist halt die Lackierung mißglückt. Hat halt einer die Zierleistenlöcher in der Beifahrertür ein bißchen zu hoch gebohrt. (Warum er die überhaupt gebohrt hat? Ganz einfach: die Tür stammt aus einem 1302, da waren die Zierleisten höher, also mußten die Löcher versetzt werden.) Ist halt die Karmann-Plakette irrtümlich falsch montiert worden. Das wird alles "irgendwann mal" gerichtet, aber jetzt soll nach drei entbehrungsreichen Jahren der Schrauberei und Schweißerei endlich mal wieder Cabrio gefahren werden, jawohl!
Und weil Räder Autos machen, hat der Besitzer vorm Sommer noch rasch in einen Satz vollverchromter Serienfelgen nebst Weißwandreifen investiert.
Das wird alles "irgendwann mal" gerichtet, aber jetzt soll nach drei entbehrungsreichen Jahren der Schrauberei und Schweißerei endlich mal wieder Cabrio gefahren werden, jawohl!
genauso ist es,
. Wenigstens ein paar Runden drehen, bevor es weitergeht. Danke Dir für Deine netten Worte, Erik
.
, leider kann ich Dein Bild nicht aufrufen.
. Dann lass Dich einfach anstecken, lach....

[...] der Thread hier macht echt Lust auf Käferfahren![]()
Liebe Grüße, Ermel.
...aber hin - her geschoben und Luft in die Reifen gepumpt. Ja, das hab ich
. Paar tätscheleien auf die Stoffmütze nicht zu vergessen...
, schaun wir mal, wie der final dastehen wird.
, wie genau hast Du die Kabelisolierung geviertelt, Hilfsvorrichtung oder "frei Hand"?
und freue mich, dass mein BB auch weiterhin bei Euch Interesse findet
.
.
....
, es freut mich, dass Dir mein Käfer gefällt. Wie gesagt, der Versatz mit den Decals fällt in der "normalen" Betrachtung wesentlich weniger auf, als durch die Makroaufnahme.
, freut mich.
Zitat
...aber hin - her geschoben und Luft in die Reifen gepumpt. Ja, das hab ich. Paar tätscheleien auf die Stoffmütze nicht zu vergessen...
![]()
. Gelernt habe ich eine ganze Menge, vor allem durch Euch und das Forum überhaupt
. Freut mich auch, dass Dir mein Cabrio gefällt
.
. Die Gummileiste habe ich aus einem Stück Kabel frei Hand geviertelt. Nachdem ich die Kupferseele entfernt hatte, habe ich die Kabelisolierung auf meinem Schneidebrett quasi "geplättet", sodass sie einigermaßen plan und gerade liegt. Dann bin ich hergegangen und habe mit meinem Cuttermesser Stück für Stück der Länge nach die Isolierung geviertelt. Das war nicht an jeder Stelle immer gleichmäßig, aber im Endeffekt habe ich mir dann die so geviertelten Stücke in die Mulde der Stoßstange gelegt und angepasst. Zum Schluß wurde die Gummileiste mit Sekundenkleber geklebt, die Ecken habe ich mit einem Zahnstocher umgebogen und solange von Hand angedrückt, bis der Kleber gepackt hat. Die Rückleuchten habe ich leider nicht mit BMF oder Alu hinterlegt, dass muss ich dann beim nächsten machen
.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH