Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

61

Mittwoch, 6. August 2014, 08:00

....aaaalso ich zeig meinen 1302 Cabrio jetzt nicht auch noch :baeh: ...müsste ich ja ein Bild suchen ;)

DominiksBruder

unregistriert

62

Mittwoch, 6. August 2014, 10:24

:D Auch schön, Peter

@Dominik ... Hab auch gerade kein Buildl zur hand ;) Aber: https://www.cardomain.com/ride/2942744/1…kswagen-beetle/ So sah es aus - vor 10 Jahren. Ach, war das schön :love:

63

Mittwoch, 6. August 2014, 10:58

Hallo Ihr "Käferfreaks", :D :D

hahaha, also ich muss sagen, wenn ich mal keinen weiteren Post setze, macht Ihr Euch Eure eigenen. :thumbsup: :thumbsup: Das gefällt mir, und keine Angst, das der BB gesprengt wird. Da habt Ihr ja schöne Käferlein, top, und

@Dominik und Christian, auf Eurem Hof hätte ich mich mal gerne umgesehen. Da wäre für Vaters Sohn bestimmt auch ein schickes Krabbeltier übrig geblieben. :ok: :ok: :ok:

Klasse Bilder von Euch allen, lasst die bloß drin. Ich hätte aber nicht gedacht, dass ich doch so ne Welle in Gang setze, Käfer ist und bleibt halt KULT!!!!!

Ach, das nächste Update ist in Arbeit, ;)

Nostalgische Grüße, Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

64

Mittwoch, 6. August 2014, 18:03

Ein neues Update

Hallo Modellbauer,

weiter geht´s:
Damit mein Käfer mal so langsam Gestalt annimmt, habe ich die Seitenteile, Armaturenbrett und Stehblech mit Lenksäule um die Sitzgruppe verbunden.
Am Cockpit hab ich mit Wasserfarbe die Rillen um den Tacho abgedunkelt. Für´s erstemal kann ich damit leben. Die Lüftungsrillen obendrauf hab ich mit einem Filzer nachgezogen, zum Glück sieht man nicht mehr soviel wenn die Karosserie drauf ist.

Hier die Bilder dazu:

Auf die Karo sind dann noch zwei, drei Schichten Blau gekommen. Obwohl es Blau glänzend ist, glänzt da gar nichts. :will:
Ich hab mit 1,2 bar und 0,5 Düse gearbeitet, Abstand etwa 10cm und eigentlich nass in nass. Ich hoffe, das klappt mit dem Klarlack!
So wie ich das sehe, hat es gleichmäßig gedeckt, bin da schonmal froh :grins:

Und jetzt haltet Euch fest, ich habe den Kofferraumdeckel verhunzt, getötet, zerstört.... :bang: :cursing: :heul: :motz:
Ja wie ist das passiert? Eigentlich ganz einfach:
Ich wollte das Rot vom Farbvergleich entfernen und hab es mit Backofenreiniger versucht. Das half aber nix, Dowanol hab ich nicht, da hab ich mir gedacht, nimm nur ein bisschen Nitro auf ein Wattestäbchen und wisch mal schnell drüber, das kriegt die Haube gar nicht mit. Von wegen....
Hier ist das Ergebnis:

Nachdem alles versaut war, bin ich erst auf die Idee gekommen, dass ich meinen Airbrushreiniger hätte nehmen können. Zu spät.

Revell hat schon ne Email von mir. Bis die neue Haube da ist, muss diese solange herhalten. Ich werde sie nur der Vollständigkeit halber lose auf die Karo auflegen.

Bei den Felgen habe ich verschiedene Varianten ausprobiert, da ich aber weder BMF noch Chromspray oder Farbe habe, bleibt mir nur die Möglichkeit, die Radkappe entweder in Weiß oder in Blau zu lackieren.
Ich hab es mit Silber metallic probiert, das sieht überhaupt nicht aus und hab es wieder entfernt.

Die linke und die obere Felge sind noch "Prototypen", die Felge rechts soll noch einen äusseren, weißen Felgenkranz bekommen.

So liebe Modellbauer, soweit zu meinen Fortschritten - (vor allem an meiner Kofferraumklappe,lach).

offene Cabriogrüße
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

65

Mittwoch, 6. August 2014, 20:50

Hallo Marcus,

das mit dem Kofferraumdeckel ist natürlich ärgerlich, ansonsten schöne Baufortschritte! Für den Klarlack kannst Du auch auf eine Sprühdose zurückgeifen, damit ist es mir anfangs auch leichter gefallen eine glänzende Oberfläche hinzbekommen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

• Nachricht senden

66

Mittwoch, 6. August 2014, 21:27

Hi Marcus,

also Dein Käferle wird schön. An der Karosserie ist die Lackierung mittlerweile sehr gleichmäßig. Wenns mit dem Klarlack so geht, dann hast Du es da schon mal geschafft :ok: :ok: :ok: Wie Henning sagt, gehts mit einer Spraydose auch. Ich lackiere nur mit Dosen.
Was ich auch gesehen habe: Du hast das Amaturenbrett doch noch umlackiert - sehr gut!

Ist die Haube verzogen oder "nur" die Oberfläche angegriffen?
Wenn letzteres, dann würde ich sie füllern und mit 400er wieder eben runter schleifen. Den Vorgang evtl. mehrfach wiederholen...Schweinearbeit. So ähnlich hats bei mir diese Woche ausgesehen - ich habs soweit verschliffen (bis aufs Kunststoff), bis nur noch die "Kratzer" durch den Füller erkennbar sind. und mittlerweile isser grundiert und wieder schön glatt ;) Sissifusswarbeit, aber bei mir wars halt die ganze Karosserie. :motz:

67

Mittwoch, 6. August 2014, 22:09

Hallo Markus,

sieht alles sehr gut aus :ok:
Das der Lack nicht glänzt ist normal, ich bekomme den auch nie glänzend hin, wenn dann eher so seidenglanz, ich glaube das liegt an der Verdünnung der Farben, je mehr diese verdünnt werden desto "matter" das Ergebnis.
Der richtige Glanz kommt mit dem Klarlack, wenn's denn der Richtige ist.
Um die Farbe runter zu bekommen, versuchs mal mit Brennspirtus aus dem Baumarkt, ich verdünne damit oft meine Revell Aquas und die Airgun reinige ich immer mit Spiritus nachdem ich die Aquas gebrusht habe, damit müsste der Lack runter gehen, einen Versuchs wäre es wert.

Gruß und weiter so :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

68

Mittwoch, 6. August 2014, 22:34

Keine Chromradkappen? ;( Schade. IMHO die nächstbessere Version: Felge außen weiß, innen blau, Radkappe weiß. Oder sogar Felge samt Radkappe komplett weiß -- hab ich mal auf einem Bulli gesehen, hatte auch was.

Oder halt doch mal die Krise als Chance begreifen, sich mit BMF oder Alcad zu beschäftigen :)

Zum Innenraum: Das Armaturenbrett sieht schon ziemlich gut aus, die Farbkombi hat durchaus was. Ist die Ablage auf dem Mitteltunnel ein Extrateil oder mit dem Tunnel zusammengespritzt? Die is nämlich nich orreschenool, Eckat! :wacko: Macht aber nix, ist typisches Zubehör. Die Gummistulpe unten am Schalthebel würd ich aber noch seidenmatt-anthrazit machen, die ist aus Gummi -- und hat eine Form, die man m.E. nicht beledern kann. Wenn man die weghaben will, ersetzt man sie in 1:1 eher durch einen Ledersack wie in "normalen" Autos. Gleiches gilt für die Gummistulpe hinten am Handbremshebel, die bei Dir eh zweifarbig geworden ist :hey: Und auch die hinten unten an den Sitzen sichtbaren Metallteile der Lehne und der Sitzschienen solltest Du noch schwärzen.

Achja, und ein Teil scheint Revell vergessen zu haben: die Beifahrerfußstütze. Sieht eingebaut und mit Fußmatte drüber so aus. Im Modell tät es wohl ein fußmattenfarbig-schwarzes Stückchen Pappe oder PS, schräg in den Beifahrerfußraum geklebt.

Bitte nimm mir das Gemäkel nicht übel -- ich finde Dein Modell wirklich schön, aber mir Käferologe :D fallen halt so Kleinigkeiten auf. Kann ich nix für :pinch:

Luftgekühlte Grüße, Ermel.

DominiksBruder

unregistriert

69

Donnerstag, 7. August 2014, 09:06

Das Gesamtbild ist schön! Mir gefällt der Farbton der Innenausstattung ausgewöhnlich gut! Die Lackierung der Karosse ist jetzt auch gut geworden. Jetzt hoffen wir, dass es mit dem Klarlack glänzend wird :) Zur Kofferraumhaube nur soviel :!! :motz:
Ich würde mich über Radkappen freuen - verchromt :)

@Rainer
Das mit Brennspiritus muss ich mal probieren. Mit den Aquas lackieren bin ich nicht immer begeistert. Kleine Sachen ja, aber das war es dann auch schon. Merk ich mir mal :ok:

70

Donnerstag, 7. August 2014, 20:59

Hallo liebe Käferfreunde,

ich danke Euch sehr für Eure lobenden Worte, :hand: :hand: und freue mich ungemein, dass Euch mein Käferlein soweit gefällt. :ok:

@Henning
:ok: für den Hinweis mit Dosenklarlack. Das werde ich auch machen. Ist mir sicherer. Mittlerweile hab ich auch schon ein paar "Übungskaros" an denen ich mit Klarlack und Glanzlack üben muss, bis es klappt.

@Dominik
ja, dass mit dem Armaturenbrett hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, grins. Die Haube ist zum Glück nicht verzogen, nur von der Oberfläche her angegriffen.
Sie hat auch noch genügend Festigkeit. Als Füller hab ich den Revell Spachtel und von Tamiya die Grundierung. Ich versuchs einfach mal.

@Rainer
danke für Deinen Tipp mit dem Spiritus. Den werde ich mir besorgen und an meinen Übungskaros Versuche durchführen.
Freut mich, dass Dir mein Käfer gefällt, :hand: , nimm Platz und schau weiter zu ;)

@Erik
die Felgenfrage bekommen wir geklärt, ;) . Ich hätte auch lieber Chromkappen.
Die Ablage auf dem Mitteltunnel ist ein Extrateil. Ich hab es aber separat gebrusht. Daher wahrscheinlich der klitzkleine Farbunterschied :nixweis: .(Du siehst aber auch alles!!!) lach :five:
Die anderen von Dir genannten Sachen sind richtig, aber ich kann sie nicht mehr ohne weiteres ändern, da die Sitze, Schaltknüppel und co. verklebt sind.
Mir gefällt es im Ton der Innenausstattung. ;) . Wie ich ja auch in einem vorderen Posting sagte, es ist nicht alles ganz original. Hatte ich auch nicht so vorgehabt. Mir war wichtig, dass es farblich zusammen passt und der Käfer im Ganzen "harmoniert". Ich denke, dass tut er. Ich bin vorläufig zufrieden :)

@Christian
danke für Dein Lob :hand: . Den Klarlack sprühe ich mit Dose. Das sollte eigentlich klappen. Mit der Haube probiere ich, kann ja jetzt dabei nur besser werden :grins: .

Ich wünsche Euch einen schönen Abend
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

71

Freitag, 22. August 2014, 01:21

Hallo Männers,

jaaaa, es gibt etwas neues vom Käferli, :) :) .
Nach einer gefühlten Jahrespause, ich brauchte erst die Ersatzteile, Kofferraumhaube und und und, kam ich leider erstmal nicht so gut in die Gänge X( . Am längsten hab ich mich mit der Umsetzung der Weißwandreifen schwer getan. Ich hab mit einer Kreisschablone und einem weißen Lackstift versucht, den Ring auf die Flanke zu zirkeln. Das stellte sich als äußerst bescheidener Versuch heraus.
Ich dachte, mit nem Lackstift biste ja ganz nah an der Realität, braucht nur trocknen und supi. Pustekuchen!
Der Lack war zu dick, nicht ordentlich rund, ich hab mir noch nen Pinsel dabei versaut,hatte dann alles an den Fingern, also alles in allem: Krampf auf der ganzen Linie.
Entschuldigt, dass ich etwas weiter aushole, aber ich hab von dem ganzen Zirkus keine Bilder, sonst wäre meine Kamera auch noch versaut.
Der ein oder andere kann sich doch bestimmt noch an das berühmte HB-Männchen erinnern?? Dann wißt Ihr ja Bescheid..... :motz:

Ich hab dann mit allem möglichen versucht, den Lack wieder runter zu kriegen, dachte zwischendurch sogar, dass sich gleich der Reifen auflöst, aber ich hab es einigermaßen hinbekommen:

Man sieht noch einen weißen Schimmer, aber ich geh erst noch mit schwarz matt drüber, bevor ich dann den Ring mache

Hier nochmal in nah

Da das mit der Kreisschablone nicht geklappt hat, musste ich mir was anderes überlegen. Auf jeden Fall WOLLTE ich jetzt die Weißwandreifen!
Ich hab dann, als ich bei mir so über den Tisch schaute, meine Mixbecher gesehen und einfach probiert, ob da ein Reifen reinpasst. Passt!
Ich hab den Boden von dem Becher abgeschnitten und mittels Schere, Messer und Schleifpapier eine ziemlich runde Schablone gebaut.

aufgeschnittener Messbecher

Aus dem Bodenteil wurde die "Weißwandschablone"

und so einmal fertig zum lackieren:

Ich mache den Ring bis zum Felgenkranz, hoffe, das es klappt.

Ja, und dann habe ich ein paar Chromteile an die Karo gebaut, Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten und den hinteren Nummernschildhalter. Ich woltte noch die Türgriffe ankleben, dabei ist dann das nächste Theater passiert:
Ich hab in die Aufnahmen in der Karo Löcher gebohrt, um die Griffe von innen anzukleben, damit ich von aussen kein Geschmiere auf dem Lack habe.
Gesagt, getan, ich halte den Griff an der Beifahrerseite fest und klebe von innen auf die Klebepunkte. Dabei ist dann Kleber, wahrscheinlich zuviel, auf der anderen Seite rausgekommen und hat mir den Lack versaut.
Ich habe das erst trocknen lassen, dann geschliffen, die Türsicke nachgezogen und die Beifahrerseite neu lackiert.
Auf den Bildern könnt Ihr noch durch das Blitzlicht sehen, wo der Schaden ist, ohne Blitz und wenn der Griff dran ist, sieht man das nicht mehr. Ich lass es jetzt so.

Ok, nachdem ich dann die ersten Teile dran hatte, kam dann die erste Schicht Klarlack drauf:

Irgendwie sieht das Ganze aber nicht glatt glänzend aus. Gesprüht hab ich mit Dose aus ca. 20 cm. Hoffentlich klappt das bei der nächsten Schicht, wobei ich glaube, dass meine Lackierkünste noch enormer Weiterentwicklung bedürfen um das mal so hinzubekommen wie einige von Euch hier.

Die Trittleisten habe ich auf der gerillten Seite matt geschwärzt:

Zum Schluß hab ich mir noch was für die Stoßstangen überlegt. Die Decals geben das ja nicht so wider, denn in den Stoßstangen sind ja diese Gummileisten, die etwas überstehen.
Dazu habe ich schwarze Kabelisolierung quasi geviertelt und in die Rille angepasst. Das Ganze wird noch verklebt.

Soweit ist bei mir der Stand der Dinge, :) .
Ich schreibe etwas locker und hoffe, keiner fühlt sich dadurch gestört, denn das Leben ist doch viel zu kurz für ein langes Gesicht, woll? :grins: :grins:
Da kann man sich noch so vornehmen alles penibel und fehlerlos zu machen, am Modell wird man eines besseren belehrt! (Sch...... Anfängerfehler)

In diesem Sinne meine lieben Freunde, bis neulich in diesem Theater.... :)

Gruß
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

• Nachricht senden

72

Freitag, 22. August 2014, 02:04

Das mit der Stoßstangen-Gummileiste ist auf jeden Fall schon mal ne gute Idee! Da bin ich auch schon am Grübeln, wie ich das beim Cabrio (das selbstverständlich auch hier gebaut werden wird) machen soll. Ich tendiere bis jetzt eher zu einem passenden Streifchen Evergreen, vorm Verkleben lackiert. Aber ich bin gespannt, wie Deine Lösung wirken wird!

Den Lack würde ich an Deiner Stelle versuchen, mit 2000er Papier naß anzuschleifen, um das Gegrissel loszuwerden. Dann ne neue Schicht drauf. Repeat until glatt. :grins:

Und Deine Felgen wollt ich heute endlich zur Post bringen, und die Post hatte zu -- Betriebsversammlung. Wattn Dreck :motz: Aber morgen, versprochen!

Liebe Grüße, Ermel.

73

Freitag, 22. August 2014, 02:57

Hallo Erik,

mit dem Evergreen ist auch keine schlechte Idee :ok: . Leider hab ich das noch nicht. Meine Zubehörkiste ist noch recht übersichtlich. Da kam mir dann die Idee mit dem Kabel. Als ganzes war es zu dick, die Relation muss ja einigermaßen stimmen und so hab ich es halt etwas ausgedünnt. :)
Ich hab nur 1200 Schleifpapier, da muss ich auch noch nachordern, aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, danke für Deinen Tipp :hand: .
Ich bin ja auch im Großen und Ganzen zufrieden, solche Zwischenfälle sind eben ärgerlich. Auch mit dem Lackschaden an der Türe durch den Kleber. Vielleicht kriege ich das noch hin, wenn ich eh nochmal schleife.
Mit den Felgen ist kein Problem, hab ja noch was zu tun bis dahin.

Lieben Gruß
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

autopeter

unregistriert

74

Freitag, 22. August 2014, 08:33

Hi Markus,
du solltest die Karosse nicht nochmal mit Klarlack übersprühen, das bringt gar nichts!
Erst alles glatt schleifen. So wie es jetzt aussieht würde ich empfehlen alles nochmal wieder neu machen, dh. Lack komplett runter und neu Farbe drauf. Auch brauchst du bei dieser Uni-Farbe keinen Klarlack. Nach der Trocknung einmal polieren sollte völlig ausreichen.

LG
Peter

Realname: Heiko

• Nachricht senden

75

Freitag, 22. August 2014, 09:08

Hallo Markus! :wink:

Ich spreche als "Erleuchteter" zu Dir. :D Ich habe jahrelang vergeblich versucht, mit Lackdosen einen glänzenden Lack hinzubekommen, es ist mir nicht gelungen. Es sah immer genau wie bei Dir aus. Ich weiß, dass es Leute gibt, die das hinbekommen (z. B. Dominik), aber da ist viel Erfahrung und noch mehr Schleifarbeit vonnöten. Was ich Dir in jedem Fall sagen kann (aus eigener Erfahrung), eine Sprühentfernung von 20 cm ist definitiv zu groß, da trochnet Dir der Klarlack schon, bevor er überhaupt auf dem Modell ist. Die vernünftigsten Ergebnisse habe ich mit einer Entfernung von ca. 8-10 cm gemacht, in zügiger Sprühgeschwindigkeit und mit 5-minütigem antrocknen zwischen den Durchgängen. Trotzdem sind mehrere Schichten mit jeweiligem Nassschliff dazwischen notwendig, um halbwegs ans gewünschte Ziel zu kommen.

Inzwischen bin ich auf Airbrush-Lackierung und 2K-Klarlack umgestiegen und damit habe ich schon nach dem ersten Auftrag ein Top-Ergebnis, das dann nur noch aufpoliert wird.

Gruß, Heiko.

• Nachricht senden

76

Freitag, 22. August 2014, 09:47

Hallo Martin, :wink:

einen Hinweis zu Weißwandringen habe ich in einer kleinem "wie mach ich was" zusammengefaßt, wie Du das evtl. besser bewerkstelligen kannst. Mit Deiner Kreisschablone und weißen Eding lagst Du schon gut, jetzt mit lackieren auch. Lies mal rein, wenn Du willst >Weisswandreifen selbst gemacht< ein wenig ruhige Hand, das klappt schon ;)

Zum Lack.
es wurde erwähnt...noch ne schicht Lack bringt nichts. Du musst / solltest dafür sorgen, das Du eine glatte Oberfläche bekommst. Durch Schichten übereinander wirds nicht besser! Du solltest die Oberfläche schleifen (ich nehme 1000er Naßschleifpapier), vorsichtig in alle Ecken. Und da hat der Käfer einige. Das ist wirklich eine Fleißarbeit!
Ich habe dazu ebenfalls einen BB für Wiedereinsteiger verfaßt, in den Du ja auch mal rein lesen kannst, direkt zum Lackieren mit Dosen, weil ich die airbrush dazu nicht beherrsche: >Lackiervorbereitung und grundieren<...oder Du machst Dir die Mühe und stellst alles an der Karo auf Anfang. Lack runter und von neuem... :S

Üben, üben, üben....wenn nicht nochml an dem Käferlein, dann am nächsten ;)

weissnix

unregistriert

77

Freitag, 22. August 2014, 11:51

vieles haben meine vorredner ja schon gesagt, ich als dosenlackierer seit gut 30 jahren (lass mir immer originallacke mischen von holts) finde da gar nix dabei,
allerdings muß jeder sein ding finden, also bei deinem projekt ist schon mal gar nicht so ein guter anfang, daß du anbauteile vor dem klarlack angebracht hast -
wenn da noch was zu schleifen wäre - eine katastrophe!! - da sind blinker etc ganz schnell im eimer mit dem empfindlichen chrom,
dann hast du auch über die lackierten rücklichter lackiert, ein glück, daß der klarlack da nicht etwas zerstört hat --> also ab mit dem lack und den anbauteilen,
neu lackieren, klarlack drauf und erst wenn du wirklich zufrieden bist/nicht weiter kannst/magst die anbauteile anbringen...

78

Freitag, 22. August 2014, 14:12

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch Vieren für Eure Hilfe und Tipps, :hand: .

@Dominik,
danke für die Links, die habe ich mir zwar schonmal durchgelesen, aber lesen und dann selber machen sind zwei paar Schuhe. Ich gehe das nochmal alles durch, :) .

@ Heiko,
ich hab das auch mal hier irgendwo gelesen, mit der Lackierarbeit steht und fällt das Modell.
Ich muss auch dazu sagen, der Käfer ist in diesem Umfang das erste Modell überhaupt, welches ich so baue. (Lack, Decals, Klarlack, schleifen...). Den Grundlack hab ich mit Airbrush gemacht und den Klarlack mit Dose. Naja, jetzt gehts an die Schadenbegrenzung.... :wacko:

@ Peter,
ich glaube, es wird darauf hinauslaufen, alles nochmal neu zu machen. Wichtig ist für mich, dass ich eine gleichmäßige, deckende und glatte Lackschicht hinbekomme. Und das geht nur über eine vernünftige Vorbereitung, wie ich hier lese.

@ weissnix,
die Rückleuchten hab ich von innen bemalt, deswegen hat der Klarlack da nix anhaben können. Ob ich jetzt die Anbauteile so einfach runterkriege ist die nächste Frage.
Auf jeden Fall probiere ich es vorsichtig und sehe dann wie es wird.

Nochmal Dank an Euch, :hand: , Eure Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter. :)

Gruß
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

79

Donnerstag, 11. September 2014, 20:38

Hallo Modellbaufreunde,

es gibt etwas neues von der Käferfront. Zwar nicht viel, aber mein Projekt lebt noch :P .
Nach einigen Überlegungen zur Erneuerung meiner Lackierung habe ich mich entschlossen, nach vergeblichen Versuchen die Chromteile wieder abzubekommen, alles so zu belassen wie es ist.

Das Cabrio ist mein Erstlingswerk mit Airbrush und im Grunde mein erstes Modell, welches ich in diesem Umfang baue.
Eure Tipps sind aber nicht umsonst gewesen, vielen Dank an Euch, sie werden bei meinem nächsten Projekt mit einfliessen.

Ich habe mich dann über die Gummikanten an den Stoßstangen hergemacht. Diese sind aus einem geviertelten Stück Kabelisolierung, mit Sekundenkleber eingeklebt und an den Kanten umgebogen. Beim erstenmal war es ein wenig fummelig, aber an der zweiten ging es schon viel besser :) .

Hier die Stoßstange hinten:

Hier ist gut zu sehen, dass es eine kleine Wulst gibt: (kleiner Hinweis an Erik ;) )

Stoßstange vorne:

Nach mehreren vergeblichen Versuchen, vernünftige Weißwandreifen zu bekommen, habe ich, danke an Dominik für seinen Tipp :hand: , mithilfe eines georderten Gelstifts, ein doch zufrieden stellendes Ergebnis erhalten:

Hier habe ich die Decals plaziert. An der Beifahrerseite habe ich einen kleinen Versatz, der bei normaler Betrachtung fast nicht auffällt.
Mir ist leider erst hinterher aufgefallen, dass ich das kleine Decal am Kotflügel auf der falschen Seite und zu hoch angebracht habe :bang: .

Hier ist der kleine Versatz zu erkennen:

Die Felgen werde ich so belassen, auch wenn der Felgenring normalerweise nicht verchromt ist. Die Karo ist nur auf das Fahrgestell aufgesetzt und noch nicht verklebt.
Die Scheiben sind bereits in der Vorbereitung und auch der Kofferraumdeckel wartet auf seine neue Lackierung. Der Türgriff an der Beifahrerseite muss neu geklebt werden,er hat nicht ganz gehalten.

Soweit für heute, Leute :) , freue mich auf Eure Meinungen ;)

Gruß
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

• Nachricht senden

80

Donnerstag, 11. September 2014, 21:35

Na, das sieht doch trotz der kleinen Mängel gar nicht so schlecht aus :trost: Immer dran denken: Nicht alle der Käfer da draußen sind im Zustand 1, und die allerwenigsten waren es ihr Leben lang. Ist halt die Lackierung mißglückt. Hat halt einer die Zierleistenlöcher in der Beifahrertür ein bißchen zu hoch gebohrt. (Warum er die überhaupt gebohrt hat? Ganz einfach: die Tür stammt aus einem 1302, da waren die Zierleisten höher, also mußten die Löcher versetzt werden.) Ist halt die Karmann-Plakette irrtümlich falsch montiert worden. Das wird alles "irgendwann mal" gerichtet, aber jetzt soll nach drei entbehrungsreichen Jahren der Schrauberei und Schweißerei endlich mal wieder Cabrio gefahren werden, jawohl! :P Und weil Räder Autos machen, hat der Besitzer vorm Sommer noch rasch in einen Satz vollverchromter Serienfelgen nebst Weißwandreifen investiert.

Daß der Käfer eine Riesen-Tuning- und -Customizing-Szene um sich versammelt, mag einem als Original-Fan ein Dorn im Auge sein (mir geht es durchaus so), aber für den Modellbau ist es ein Riesen-Vorteil: Es gibt nix, was es nicht gibt. Das ist ein Luxus, um den uns alle Ferrari-GTO-, Mercedes-300-SL- und Bugatti-Royale-Modellbauer glühend beneiden :grins:

Bevor Du die Trittbretter montierst, denke dran, die Steinschlagschutzecke am hinteren Kotflügel zu silbern: ab der erhabenen Kante in etwa 1/3 Seitenwandhöhe abwärts. (Puh, die Dinger sind aus der Mode gekommen, so lange hab ich noch nie gebraucht, um ein Käfer-Vorbildfoto zu googeln.)

Luftgekühlte Grüße, Ermel.

81

Freitag, 12. September 2014, 17:15

Hallo Erik,

Das wird alles "irgendwann mal" gerichtet, aber jetzt soll nach drei entbehrungsreichen Jahren der Schrauberei und Schweißerei endlich mal wieder Cabrio gefahren werden, jawohl! :P

:ok: genauso ist es, :D . Wenigstens ein paar Runden drehen, bevor es weitergeht. Danke Dir für Deine netten Worte, Erik :hand: .
Nun, ich möchte es für´s erste so belassen, bin an für sich zufrieden, vielleicht auch deshalb, weil ich weiß, dass es beim nächstenmal besser wird.

Die Steinschlagschutzecke wird noch gemacht :) , leider kann ich Dein Bild nicht aufrufen.
Du meinst diese Stelle hier:

Gruß
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

• Nachricht senden

82

Freitag, 12. September 2014, 17:42

Genau die Stelle meine ich. Niedliches Auto da auf Deinem Vorbildfoto ... vielleicht sollte ich doch mein 1:1-Käferlein mal ernsthaft angehen demnächst, der Thread hier macht echt Lust auf Käferfahren 8)

Liebe Grüße, Ermel.

83

Freitag, 12. September 2014, 17:50

Na, das freut mich aber, dass mein BB so inspiriert ;) . Dann lass Dich einfach anstecken, lach....

Lieben Gruß, Marcus :wink:
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

84

Freitag, 12. September 2014, 19:17

...cooles Gefährt.

D.

85

Sonntag, 14. September 2014, 13:05

Hallo Marcus.

Sehr gute Arbeit bisher... die Weißwandreifen finde ich, hast du auch gut hinbekommen... ich weiß aus eigener Erfahrung das es nicht gerade einfach ist diese perfekt hinzubekommen... bei mir sehen die z.b. nochmal anders aus als bei dir (sind etwas dicker)

P.S: der Bau meines Käferli wurde Gestern vollendet. Ich poste bei Gelegenheit mal die Bilder in die Galerie...

Grüße und weiterhin viel Spaß beim Bau (dauert auch nicht mehr so lange) :ok:

86

Sonntag, 14. September 2014, 13:13

Hallo Marcus,

also dein Käfer gefällt mir echt gut.
Die Weißwandreifen sind klasse und auch die Gummileisten an den Stoßstangen hast du sehr gut gemacht.

Zu den Zierleisten Decals an den Türen. Der Versatz an der einen Tür macht doch rein gar nix. Im Gegenteil sogar, ich finde das ganz ok, dann hängt die eine Tür halt ein klein wenig.

:ok:

DominiksBruder

unregistriert

87

Montag, 15. September 2014, 12:18

Das Gesamtbild gefällt mir auch gut. Süß :love:

• Nachricht senden

88

Montag, 15. September 2014, 12:54

[...] der Thread hier macht echt Lust auf Käferfahren 8)
Liebe Grüße, Ermel.

...ich bin keinen einzigen Tag dieses jahr mit meinem Cabriolet gefahren... ;( ...aber hin - her geschoben und Luft in die Reifen gepumpt. Ja, das hab ich :) . Paar tätscheleien auf die Stoffmütze nicht zu vergessen... :love:

Freut mich natürlich, das ich mit meinenm Tipp weiter helfen konnte. Gut gemacht! Dein Erstlingswerk gefällt mir bis jetzt und Du hast denke ich viel gelernt bis jetzt :ok:

89

Montag, 15. September 2014, 13:47

Hi Marcus,

Dein Wiedereinstiegsmodell gefällt mir auch :ok: , schaun wir mal, wie der final dastehen wird.

Frage :nixweis: , wie genau hast Du die Kabelisolierung geviertelt, Hilfsvorrichtung oder "frei Hand"?
Denn die Gummileiste gefällt mir gut. :thumbsup:

Evtl. die Endrohre noch von innen schwärzen? :nixweis:

Hast Du hinter den Rücklichtern "silber gemalt" oder BMF geklebt? Die könnten nach m.E. noch mehr Tiefe vertragen.

keep basteling
:wink:
Gruß Andreas

90

Dienstag, 16. September 2014, 01:13

Hallo zusammen,

ich danke Euch allen für Eure netten und lobenden Kommentare :hand: und freue mich, dass mein BB auch weiterhin bei Euch Interesse findet :ok: .

@Detlef, danke schön :five: .

@Ruben, danke Dir für Deine netten Worte. Ich hab für die Weißwandreifen einen dünneren Gelstift genommen. Je nach Stiftstärke ändert sich dann die Dicke des Kranzes. Bin schon gespannt auf Deine Galeriebilder :D ....

@Norman, auch Dir meinen Dank :five: , es freut mich, dass Dir mein Käfer gefällt. Wie gesagt, der Versatz mit den Decals fällt in der "normalen" Betrachtung wesentlich weniger auf, als durch die Makroaufnahme. ;)

@Christian, danke schön :hand: , freut mich.

@Dominik,

Zitat

...aber hin - her geschoben und Luft in die Reifen gepumpt. Ja, das hab ich :) . Paar tätscheleien auf die Stoffmütze nicht zu vergessen... :love:

na, so weiß Dein Cabrio doch wenigstens, dass Du Dich etwas um es kümmerst, :ok: . Gelernt habe ich eine ganze Menge, vor allem durch Euch und das Forum überhaupt :lieb: :prost: . Freut mich auch, dass Dir mein Cabrio gefällt :hand: .

@Andreas,

Dank auch an Dich für Dein Lob :ok: . Die Gummileiste habe ich aus einem Stück Kabel frei Hand geviertelt. Nachdem ich die Kupferseele entfernt hatte, habe ich die Kabelisolierung auf meinem Schneidebrett quasi "geplättet", sodass sie einigermaßen plan und gerade liegt. Dann bin ich hergegangen und habe mit meinem Cuttermesser Stück für Stück der Länge nach die Isolierung geviertelt. Das war nicht an jeder Stelle immer gleichmäßig, aber im Endeffekt habe ich mir dann die so geviertelten Stücke in die Mulde der Stoßstange gelegt und angepasst. Zum Schluß wurde die Gummileiste mit Sekundenkleber geklebt, die Ecken habe ich mit einem Zahnstocher umgebogen und solange von Hand angedrückt, bis der Kleber gepackt hat. Die Rückleuchten habe ich leider nicht mit BMF oder Alu hinterlegt, dass muss ich dann beim nächsten machen ;) .

In der Zwischenzeit habe ich mir nochmal meine Felgen zur Brust genommen und sie farblich noch etwas behandelt. Ich habe den inneren Felgenkranz blau gepinselt und den äusseren in silber-metallic. Bilder reiche ich nach. Ich finde das es so wirklich besser aussieht, als die ganze Felge in Chrom.

Gruß, Marcus :wink:
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

Werbung