Sie sind nicht angemeldet.

61

Montag, 26. Mai 2014, 14:39

Ist das baugleich mit dieser Gurke?

https://www.amazon.de/B%C3%BCrsten-Regle…BEC+2S+Lipo+4-7

Scheint für mich als Laien so! :nixweis: :nixweis:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

62

Montag, 26. Mai 2014, 16:19

Da kann ich nichts über einen Rückwärtsgang finden.
Die meisten Fahrtregler haben nur Vorwärts...
... meist ohne Bremse, aber es gibt auch welche mit Bremse.
Zum Beispiel bei Motorseglern braucht man die,
damit die Klappluftschrauben auch einklappen.

Ich schätze, das könnte einer ohne Rückwärtsgang sein.

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

63

Dienstag, 27. Mai 2014, 08:47

Okay, habe ich gar nicht so drauf geachtet. Daher frage ich ja auch lieber. Ich werde mir mal 2 Fahrtregler besorgen, die Du vorgeschlagen hast.

Gestern kam die Funke an. Ist aber irgendwie ein anderes Set, als ich bestellt habe. :will: Es sollte dabei sein, 1 x 6-Kanal-Funke + 1 x 6-Kanal-Empfänger. Ist aber 1 x 6-Kanal-Funke + 2 x 4-Kanal-Empfänger.

Wahrscheinlich ja gar nicht so verkehrt, da ich ja gar nicht so viele Kanäle benötige und jetzt, praktischerweise 2 baugleiche Empfänger habe. :idee: Damit könnte ich ja auch meinen Feeder ausrüsten.

Zum Empfänger. In der Anleitung steht, ich soll den Fahrtenregler in den thr- (Throttle-)Port stecken. Jetzt meine Frage, kann ich ihn auch in einen anderen "Servo"-Port stecken, damit ich ihn über einen anderen Knüppel der Fernbedienung ansteuern kann. Hintergrund ist, daß der eigentliche linke Knüppel (für die Gas-Funktion) der Bedienung eher für Flieger gedacht ist. Das ist so einer ohne Widerstand, wenn man ihn nach vorne drückt. Daher mein Gedanke, ich "lenke" den Fahrtenregler mit dem rechten Knüppel an, der eigentlich für Quer- und Höhenruder gedacht ist. Dieser hat einen Widerstand und steht immer in Mittelstellung.

Ist halt nur die Frage, ob das geht und ich den Fahrtenregler am Empfänger in einen anderen Port, sprich für Quer- oder Höhenruder, stecken kann. :nixweis:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

64

Dienstag, 27. Mai 2014, 09:25

die Fahrtregler sind Prima, ich nutze die auch mittlerweile :)

Den Empfänger kannst du bei den Belegungen nach belieben bestücken, musst nur selber dann mit der Steuerung klar kommen.
Bei den elektronischen sendern kannst du das über die Modes 1-4 einstellen ob gas links oder rechts.
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

65

Dienstag, 27. Mai 2014, 10:22

Dann sollte das ja eigentlich alles soweit funzen. Danke für die Info!!! :ok:

Regler sind bestellt und können kommen.

Bis zum Wochenende sollte ich auch mit der "Beplankung" von der Gurke fertig sein. Dann kann es ans Spachteln und nachschleifen gehen. Im Anschluß daran an das vorsichtige Aushöhlen/Auslöffeln für die RC-Komponenten. Und der Tunnel für das Stevenrohr muß gegraben werden. Das wird auch noch ein Spaß. Soll ja halbwegs gerade werden.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

66

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:03

Joho!

Ich bin ja nach wie vor am Rumpf zugange, gedanklich aber schon einige Schritte mal wieder voraus. Aber jetzt mal wieder in die Reihe zurückgekehrt.
Bin ja noch ein paar Bilders schuldig vom derzeitigen Baufortschritt.

So wahnsinnig viel ist ja nicht geschehen, da im Augenblick meine Beplankung des Rumpfes ansteht. Sprich, Plättchen schnipslen und auf den Rumpf leimen. Größere Partien mit entsprechend größeren Platten. Kniffeliger ist es an den Rundungen, von denen es ein paar mehr gibt. Da gibt es später noch viel Fleiß- und Schleifarbeit.

Aber, schauen wir mal.

Die Steuerbordseite

Den hinteren Teil lasse ich noch unbearbeitet, da dort ja noch die Rundungen für den Propellerausgang erstellt werden müssen. Das mache ich aber erst, wenn das Stevenrohr eingearbeitet ist.

Und die Backbordseite habe ich natürlich auch schon angefangen.

Auch hier lasse ich im Bugbereich noch etwas frei, damit ich die "Nase" oben entsprechend anpassen kann. Weiß aber noch nicht wie. Das Vorschiff ist etwas höher gezogen im Original um mehrere Meter.

Und so langsam nimmt das Ganze Form an. Benötigt aber sehr viel Zeit zum Durchtrocknen.

Stabil ist die ganze Gurke jetzt schon, aber immer noch verdammt leicht. Da muß ´ne Menge Ballast rein. Ich denke, ich nehme dafür später 100 x 100 x 10 mm Flachstahlzuschnitte/platten. Die wiegen rund 800 gr/Stück. Ich denke, ich benötige später so 7-8 Stück, je nach Eigengewicht. Diese verteilt über den Rumpf sollten genug Ballast bringen.

So schaut es aus.

Es juckt ja in den Grabbeln weiterzubauen. Bin ja doch gespannt, ob das überhaupt klappt, wie ich es mir denke. Reine Baukosten bislang immer noch um die 42 Kröten. Also voll im Plan. Unter 200 ist mein erklärtes Ziel, Gutscheinen sei Dank. :prost:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

67

Mittwoch, 28. Mai 2014, 09:02

das schiff ist echt riesig!
und macht nun schon einen genialen eindruck :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

68

Samstag, 31. Mai 2014, 16:55

Ahoi!

Nicht nur riesig, sondern auch verdammt unhandlich.

Habe eben mal geschaut, was so für Pötte im Hafen liegen und dabei ist mir beinahe ein Dampfer der Colombo-Klasse vor der Nase abgehauen.
Also, Fotoparat eingesteckt und ab hinterher.
Und nun ist auch klar, welches Schiff ich aus der Klasse bauen werden. Passend zu meinem eigentlichen Namen wird es jetzt die:

Frankfurt Express.

Und so schaut sie aus:

Schlankes Teil, wie ich finde.

Immer wieder fein, wenn man einen etwas größeren Bach vor der Tür hat. So habe ich viele Originalbilder erhalten können.

Und Tschüss

Und entsprechend schnell zurück getuckert in die Werft und die Arbeit wieder in Gang gebracht.

Habe mal damit begonnen, ein wenig am Vorschiff herumzuspachteln. Einfach lose geschüttelt und die kleinen Lücken zugekleistert. Wollte zwar zuerst die Platten schleifen und dann spachteln, aber warum eigentlich?
Also wird erst gespachtelt und dann geschliffen. Wenn etwas runterkommt wird nachgespachtelt und geschliffen, bis es passt.
Muß ja mal weiterkommen, damit ich den Rumpf entsprechend mal aushöhlen kann für den den ganzen Elektronikkram und, damit ich endlich den Tunnel für das Stevenrohr graben kann. Habe mit dafür extra einen 400 mm langen Bohrer besorgt. Sonst wird das ja nix. Muß nur zusehen, wie ich ihn sauber und gerade ins Innere getrieben bekomme.

Hier aber mal das Tagewerk von eben. Noch recht pickelig, da nicht geschliffen.

Soweit bin ich auch noch gut im Zeitplan. Obgleich es den eigentlich gar nicht gibt. Aber länger als 2-3 Monate wollte ich nicht bauen. Plan ist, wenn BoKa im Juli wieder in See sticht, daß ich mit dem Dampfer dabei bin.

Am oberen Bugbereich tut sich ebenfalls schon etwas und es wird an allen Ecken gearbeitet.

Habe vorhin mal am Mittelschiff etwas herumgeschliffen im Bereich der untersten Kante und bin überrascht, wie leicht sich alles in Form bringen lässt, trotz der Kunstoffplatten. Bin da guter Dinge. Auch, was die Haltbarkeit anbelangt. Nichts bricht oder reisst ab während der Bearbeitung.

In diesem Sinne noch ein fröhliches Restwochenende.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Realname: Bernd

• Nachricht senden

69

Samstag, 31. Mai 2014, 17:41

Hallo Frank,

Nein ich bin hier nicht falsch, auch wenn es der eine oder andere glauben mag. Deinen BB zu dem Containerriesen lese ich schon (im stillen) von Anfang an mit und wollte dir einfach mal sagen das du da eine ganz tolle Arbeit ablieferst. Ich bin echt beeindruckt.

und wieder im Hintergrund verschwinde :)
LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

70

Montag, 2. Juni 2014, 17:34

Moin Daddel,
geht ja gut ab mit deiner Colombo Extrem. :D
Vergiss nicht, dass wir ja noch den Verlust von Containern bei schwerer See durchspielen wollen...
... also alle Container einzeln bauen und lose aufstapeln! :abhau:

Na ja, so langsam krieg ich Angst bei deinem Bau.
Zum Glück wird´s ja nur 1:200... ;)
Brauch ich dann einen passenden Hafenschlepper? :lol:
Man sollte vielleicht den zackermann einpacken, der hat ´ne passende Smit Houston... :D

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

71

Montag, 2. Juni 2014, 18:06

Man sollte vielleicht den zackermann einpacken, der hat ´ne passende Smit Houston... :D

haken drann :motz: die wird noch netmal huckepack auf der Ostsee fahren :baeh:

daddel, da bauste gleich hacken drann für riemen sowie ein staufach für die Funke, dann kannste das Schiff als Rucksack tragen :D

werde das ganze auch weiterhin verfolgen.
Gruß

72

Montag, 2. Juni 2014, 21:41

Wieso sollte die Smit nicht auf der Ostsee fahren? Angst vor Totalverlust? ;) Gut, würde wahrscheinlich auch nur auf den Wellen herumdümpeln. Aber, mit meiner Express zusammen gäbe das wahrscheinlich ein ziemlich cooles Bild ab!! Wer auch immer dann wen zieht. Ich denke, ich bringe später gut 15-16 Kilo auf´s Wasser, ist natürlich die Frage, wieviel Pfahlzug die Smit hat.

Hier mal ein kleiner Größenvergleich meines Smit Housten-Umbaus

Niedlich!!!

So, nu´aber heiter weiter. Nach dem Stau ist vor dem Staub. D.h. lange im Stau gestanden und weniger Zeit gehabt, um im Staub zu stehen. Habe eben noch ein wenig Spachtel beseitigt, bevor es gleich etwas zum Spachteln gibt. Ist doch recht mühselig, aber so langsam und allmählich nimmt das doch annehmbare Formen an.

Hier mal das Tage- bzw. Abendwerk

Das schaut doch schon anders aus, als bislang. :tanz:

Wie man vielleicht erkennen kann, so lassen sich die Plättchen sehr gut schleifen. Wo noch Spachtel oder dergleichen fehlt, wird natürlich noch nachgebessert. Auch ist dies natürlich nicht der finale Schliff.

Aber, für mal eben drübergefeilt geht es in meinen Augen. War auch biuslang eher ein Test, ob das überhaupt funktionert. Sowohl, daß das Spachtelzeug überhaupt hält und wie man es bearbeiten kann hinterher.
Und ich habe schon meine Mühe, es wieder runterzubekommen und in Form zu bringen. Aber auch gut so. Soll ja halten. Nun kann ich langsam beginnen und die Bugsektion fertigzumachen. Sprich modellieren und verschleifen.

Ich muß mal schauen, ob, wenn soweit alles fertig ist, ich da mit dem Dremel rübergehen soll. Was meint ihr? Zu riskant und lieber alles per Hand schleifen? :nixweis:

Joho, und nun gibt´s was zum Futtern!!!! :hunger:

Schönen Abend allerseits!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

73

Montag, 2. Juni 2014, 22:13

Ich würde mit der Hand schleifen.
Da hat man ein besseres Gefühl.
Aber beurteilen kannst das nur Du

74

Dienstag, 3. Juni 2014, 08:04

... Dem kann ich mich nur anschließen. Grob vorschleifen mit der Maschine - ja. Aber der Feinschliff geht nur von Hand, wenn Du nicht gerade ein Meister im Umgang mit der Schleifmaschine bist (einen Solchen durfte ich schon kennenlernen). Aber sag mal, beim dritten Bild: Hat der Bugwulst eine leichte Kurve nach links?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

75

Dienstag, 3. Juni 2014, 09:25

Jo, zum Schleifen ist das auch mein Gedanke! Grobes mit der Machine und das Feintuning mit den Grabbeln. So wird´s gemacht.

@Lemmi! Das täuscht ein wenig. Die Perspektive ist nicht mittig, aber Du hast auch ein wenig Recht. :prost: Das liegt wahrscheinlich daran, daß ich den Wulstbug noch nicht in die endgültige Form geschliffen habe.

Eine Seite ist noch etwas ausgeprägter als die andere. Da war ich aber noch nicht großartig bei, da die komplette Bugsektion ja noch bearbeitet werden muß.

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich der Möhre ein Bugstrahlruder verpassen soll oder nicht. Ich weiß eh, was jetzt wieder kommt. :abhau: Klar, muß rein und 1000 Vorschläge. :) Habe schon in die Berichte für die Smit und die Finnjet reingeluschert, ist aber noch etwas hoch für mich als Grobmotoriker. Mal schauen, was ich da ausbaldowere. Ich denke, größer als 15mm Durchmesser sollte es nicht sein. Wäre aber schon stimmig/stimmiger, wenn da eins wäre. Schon mal vorab die vielleicht doofe Frage: Brauche ich da einen 2. Fahrtregler?? Der wäre sogar vorhanden, da ja meine 2 bestellten bereits da sind.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

76

Dienstag, 3. Juni 2014, 12:53

Hi Daddel,
mach mal lieber ein Bugstrahlruder rein.
Das Monstrum hat sonst einen eeeelend großen Wendekreis.
Selbst auf der Ostsee wirds da mal eng... :lol:

Zum Fahrtregler:
Je Motor ein Fahrtregler!
Also ein weiterer Fahrtregler für das Bugstrahlruder.
Wenn du es dir einfach machen möchtest,
dann kannst du einfach ein Rohr mit innenliegender Schraube einsetzen.
Die Welle kann dann ja leicht schräg aus dem Rohr laufen.
Platz in der Breite solltest du ja haben.

lg
Frank

77

Dienstag, 3. Juni 2014, 13:09

OK BoKa! ;)

Und den 2. Fahrtregler kann ich dann in irgendeinen freien Steckplatz am Empfänger stopfen? :nixweis: :pfeif:

Würde ja passen. 2 Regler sind vorhanden und ich habe 4 Kanäle zur Verfügung.

Ein BSR oder QSR selbst zurechfrickeln ist nicht meine Welt. Weißt Du jaa. Habe schon eins im Auge. 14mm Innendurchmesser und 16mm Außenmaß. Das müßte eigentlich genau passen. Auch von der Einbaubreite an der Stelle. Auch wenn der Rumpf ja recht schmal ist an der Stelle. Ich meine, daß ich an entsprechender Stelle rund 50-60 mm Platz habe.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

78

Dienstag, 3. Juni 2014, 13:09

OK BoKa! ;)

Und den 2. Fahrtregler kann ich dann in irgendeinen freien Steckplatz am Empfänger stopfen? :nixweis: :pfeif:

Würde ja passen. 2 Regler sind vorhanden und ich habe 4 Kanäle zur Verfügung. Und, brauche ich einen 2. Akku, weil separater Motor?

Ein BSR oder QSR selbst zurechfrickeln ist nicht meine Welt. Weißt Du jaa. Habe schon eins im Auge. 14mm Innendurchmesser und 16mm Außenmaß. Das müßte eigentlich genau passen. Auch von der Einbaubreite an der Stelle. Auch wenn der Rumpf ja recht schmal ist an der Stelle. Ich meine, daß ich an entsprechender Stelle rund 50-60 mm Platz habe.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

79

Dienstag, 3. Juni 2014, 13:33

Ja, der zweite Fahrtregler kommt in einen weiteren Steckplatz des Empfängers.
Wenn du z.B. das Ruder und den Hauptantrieb auf den rechten Stick legst,
also Steckplatz 1 das Ruderservo und Steckplatz 2 der Fahrtregler des Antriebsmotors,
dann bedienst du mit vorwärts /rückwärts den Hauptantrieb und mit links / rechts das Ruder.
Dann hättest du den linken Stick frei für das Bugstrahlruder.
Also alle normalen Steuerfunktionen mit einem Daumen, das Bugstrahlruder mit dem anderen.
Ein fertiges Bugstrahlruder hat ja meist einen Anschluß für den Fahrtregler, wie ein Motor.
Die ganz kleinen manchmal auch direkt einen Anschluß für den Empfänger - wie ein Servo.
Da wäre dann ein Fahrtregler bereits drin. Strom bekäme er dann auch direkt darüber.
Du wirst bei der Größe allerdings einen größeren benötigen, für den du dann den Fahrtregler einsetzt.

lg
Frank

80

Dienstag, 3. Juni 2014, 13:38

Wie immer DANKE!! :ok: :ok:

Dann schaue ich mal, wo ich günstig eins herbekomme!! Dann hätte ich eigentlich fast alles beisammen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

81

Dienstag, 3. Juni 2014, 15:27

Bei einem Schiff dieser Größe, und einem geschätzten BSR Durchmesser von 3-4m ..... da würde ich nicht unbedingt die unterste mögliche Größe nehmen.

Schau was du günstig bekommen kannst, und wenn es dann um 20mm ist würde ich nicht nein sagen. Maßstabsgerechte Größe hin und her, aber verbesserte Manöverierfähigkeit ist auch was feines. Deshalb vergrößern viele von uns ja auch gerne mal das Ruderblatt ein wenig.

Wird sie in Wettringen gezeigt? :D
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

82

Mittwoch, 4. Juni 2014, 09:41

Hmm, ist wohl kein sooooo übler Gedanke, wenn ich mal drüber nachdenke. Zumal, im Wasser sieht man es eh nicht. Da nehme ich doch mal 2 Nummern größer.

Das Unterwasserschiff ist ja rund 70 mm tief. Wenn ich da 10mm vom Boden ein 20/22 BSP reinfriemel sollte das eigentlich noch vernünftig ausschauen.

Eine Frage dazu. Wegen der Optik würde ich gern ein kleines "Gitter" vor die BSR-Ausgänge setzen. Hält das überhaupt, bzw. zerstöre ich mir dadurch die Wirkung? Habe keine Lust auf Gefrickel, welches eingesogen wird. Das soll schön draussen bleiben. Aber, es nützt ja nix, wenn dadurch keine Leistung mehr vernünftig abgegeben werden kann. :nixweis:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

83

Mittwoch, 4. Juni 2014, 09:59

ein Gitter stört da nicht,
an meiner Housten habe ich auch einen schutz davor und das BSR macht seine Arbeit supi ;)
Ein Video versuche ich über das WE zu drehen.
Gruß

84

Mittwoch, 4. Juni 2014, 10:15

Okay!

Es soll ja auch nicht zu engmaschig sein. Lediglich gröberen Kram abhalten, damit sich nichts festfrisst oder dergleichen. Wahrscheinlich reichen schon ein paar dünne Streben. So schaut es zumindest beim Oschinal aus.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

85

Mittwoch, 4. Juni 2014, 11:56

Ich hab da gute Erfahrungen mit Fliegengitter aus Kohlefaser gemacht.
Das ist im Prinzip wie Gardine - nur steif und viiiiel haltbarer.
Vielleicht liegt bei dir oder irgendeinem Bekannten noch ein Rest rum?

lg
Frank

86

Mittwoch, 4. Juni 2014, 12:19

Ich meine mich zu entsinnen, daß es kein richtiges Gitter ist, sondern nur Stäbe. Muß ich nochmal nachschauen.

Welche Bekannten??? :lol: Ich bin Modellbauer, die haben doch keine Bekannten, nur das stille Kämmerlein und die Werft.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

87

Mittwoch, 4. Juni 2014, 14:07

Falls du nichts findest - ich weiß das ich noch recht stabiles Kunststoff-Fliegengitter (von einer Vorsatz-Terassentür, keine Ahnung ob Kohlefaser aber sehr stabil) hier habe - das könnte ich dann am Sonntag mit nach Wettringen bringen.

Findet dort nun eigentlich was Böötchenfahrenmässiges statt? Gelesen habe ich nur vom Abschlußtreffen im Cafe am Offlumer See, aber nix über ein Bootefahren-Programm. Keine Segelregatta, oder Schlepperparade, oder irgendsowas?
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

88

Mittwoch, 4. Juni 2014, 15:31

@ Lichtbringer:
Ich hab keine einzige feste Zusage von irgemdwem auf meine Anfrage bekommen,
also gehe ich stark davon aus, dass es kein "Böötchen fahren" geben wird.
Ich bin auch nicht sicher, ob ich da sein werde...

@ Daddel:
Ich hab auch noch irgendwo was von dem Fliegengitter ´rumliegen.

lg
Frank

89

Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:10

Schade.

Da ich es, obwohl die Ausstellung hier direkt um die Ecke
ist, nicht schaffe das ganze WE da zu sein und/oder selber auszustellen, habe
ich doch seit Monaten gehofft dann am Sonntag einige eurer Schiffe mal live im
Wasser zu sehen.

Hatte auch überlegt meinen Schlepper dann endlich mal seine
Jungfernfahrt machen zu lassen, eventuell auch mit angehängter
Schlepplast in Form einer Schute/Prahms.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

90

Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:38

Ich werde das wohl auch in diesem Jahr mal wieder nicht schaffen. Ist auch ein ganz schönes Gekurbel aus Hamburg dorthin.

Wo ich gerade hier bin.

Zum Bug/Querstrahlruder, was meint ihr, Einbau von Innen nach Außen oder eine Aussparung von Außen in das Boot schnitzen, BSR einsetzen und anschließend die entstandene Lücke wieder sauber verschliessen. Letzterer Weg erscheint mir ein wenig einfacher und vor allem sauberer.

Platzmässig wird es schon ganz schön eng mit den gängigen, angeboten QSR. Die haben eine Einbaubreite von rund 41 mm. Der Rumpf ist an der Stelle, wo es hin soll rund 45 mm breit. Weiß jemand, ob sich das auf die Wirkung auswirkt, wenn man das QSR ohne die kleinen Röhrchen/runden Kanäle betreibt? Dann würde ich nämlich nur das Teil mit der Schaufel und dem Motor einbauen wollen.

Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Zur Zeit sind neben Ihnen 325 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

325 Besucher