Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 21. Oktober 2013, 22:21

Hi Ronald,

das Schiff gefällt mir super :ok:

Fehlt bei Nacht nur noch das knutschende Pärchen auf dem Oberdeck :)

LG
Titto

62

Montag, 21. Oktober 2013, 23:49

Hey Ronald,
das ist aber mal wirklich gelungen, von A bis Z - inklusive Beleuchtung! :respekt:
Und die fahrerischen Talente deiner Schiffe nötigen ebenfalls Respekt ab.
Das bei der Größe so hinzubekommen ist schon große Kunst!

Applaus!

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

63

Dienstag, 22. Oktober 2013, 00:44

super geworden :ok: :respekt:
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Realname: Christian

• Nachricht senden

64

Dienstag, 22. Oktober 2013, 13:45

...kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ganz großes Kino. Auch der "Sound" im Video geht mit viel Fantasie in die Richtung SKL Maschine ;)
Freue mich dann auf die Bilder mit Beschriftung und auf das neue Projekt von Dir.

VG

Christian

• »Robor« ist der Autor dieses Themas

Realname: Ronald

• Nachricht senden

65

Sonntag, 15. Dezember 2013, 10:21

Nach längerer Abstinenz lasse ich mal wieder was von mir hören.
Inzwischen habe ich die letzten Verfeinerungen an der Sanssouci vorgenommen, also Beschriftungen und Symbole gezeichnet, aud Decalfolie gedruckt und aufgeklebt. Außerdem hat sich die Anzahl der Fahrgäste etwas erhöht.

Doch nun dümpelt meine Weiße Flotte im Heimathafen und wartet auf ihren künftigen Einsatz

Dieses trübe Herbstwetter (der Winter beginnt ja erst in ein paar Tagen) sagt mir aber, es wird Zeit für einen Neubau.
Und los gehts. Mein Neubau ist allerdings nicht so aufregend, wie der Neubau des Originals meines jetzigen Projektes damals bei der Weißen Flotte Potsdam. Der fand nämlich garnicht statt.
Für den Neubau stand damals, Ende der 60'er kein Stahl zur Verfügung, deshalb wurde er auch nicht genehmigt.

Die Weiße Flotte hatte damals ein paar ihrer alten Dampfer aud Diesel umgestellt, und zwar die Schiffe "Caputh", "Seebad Templin" und "Concordia", aber bei ihrem noch verbliebenen Dampfschiff "Potsdam" ging es wohl nicht mehr. Deshalb lag das Schiff, Baujahr ca. 1894, irgendwo vertäut und wartete auf seine Verschrottung. Da nun der Neubau, der die "Potsdam" ersetzen sollte, nicht genehmigt wurde, mußte man sich was anderes einfallen lassen. Im Gegensatz zu einem Neubau wurde ein Umbau eines alten Schiffes genehmigt. Und das wurde dann auch so gemacht. Die alte "Potsdam" wurde aud eine Weft in Genthin gebracht und dort zunächst alles abgebaut, was man nicht mehr gebrauchen konnte. Und dabei war man sehr großzügig.
Man entfernte:
den Schornstein, die Maschine, das Ruder und noch ein paar andere nicht mehr benötigte Teile, solange bis das Schiff nur noch aus zwei Stahlplatten bestand, die da irgendwo auf der Helling liegen geblieben sind.
Um diese beiden Stahlplatten herum ergänzten man dann wieder alles, was man neu braucht, um diese beiden Platten wieder zum schwimmen zu bringen. Also einen Schiffsrumpf, Decks, Aufbauten, Maschine, Inneneinrichtung...
Und so wurde das alte, nun modernisierte Schiff unter dem namen "Strandbad Ferch" 1970 wieder in Dienst gestellt. EIgentlich ein Neubau, aber ganz offiziell ein Umbau. Ich vermute mal, dass das ursprüngliche Baujahr 1895 immer noch in den Papieren steht.
Das Schiff wurde ca. 2005 noch einmal modernisiert und etwas verändert und ist heute unter dem Namen "Königswald" immer noch in Potsdam im Einsatz.

Nun ja,bei mir wurde ein Neubau genehmigt (Mein Vorteil: ich brauchte ja nicht einmal jemanden fragen).
Als Grundlage dient mir ein ein Werftplan, den ich in den unendlichen Weiten des WWW gefunden hatte, sowie zahlreiche Fotos, die mir dankenswerter Weise Christian zur Verfügung gestellt hat.
Die Bauweise ist wieder ähnlich wie bei meinen beiden Vorgängermodellen. Deshalb werde ich hier nicht noch einmal näher drauf eingehen, sondern einfach ein paar Fotos von verschiedenen Bauzuständen kommentarlos fogen lassen.

Noch zu den technischen Daten: Das Original ist 40,5 m lang und 6,1 m breit. Bei einem Maßstab von 1:120 ergibt sich für das Modell eine Länge von 33,7 cm und eine Breite 5,1 cm.

Wie es weitergeht, dann später mehr.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

66

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 15:46

hallo Ronald,

mir scheint du willst die ganze Flotte bauen :D
Gruß

67

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:07

Hallo Ronald
sieht beinah so aus, als wenn dir der Wegzug aus P leid tut :D . Wenn du mal mit dem Wassertaxi 2 anfangen solltest, da möchte ich gern mitmachen. Ich finde das Schiffchen irgendwie g.... äh toll.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

• Nachricht senden

68

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 22:17

Ach nein, so sehr leid tut es mir nicht. Soweit weg bin ich ja nun auch wieder nicht.

Und was Wassertaxi 2 betrifft - mir gefällt Wassertaxi 1irgendwie besser.

69

Freitag, 20. Dezember 2013, 09:37

Hallo Ronald, :wink:

Wassertaxe 1 is ja nu nich mehr. Klar, die alten Pötte haben was aber irgendwie würde ich schon gerne die 2 angehen. Wenn ich Mittags rausgehe, kann ich es im Sommer immer wieder sehen, bin sogar der Meinung, mit sowas eine Seenrundfahrt bei Neuruppin gemacht zu haben. Lange her....

70

Freitag, 20. Dezember 2013, 23:19

hallo Ronald und Torsten

ich werde demnächst meine Housten fertig haben, und habe somit 2 micromodelle am start.
auf eine Einladung zu einem eurer treffen im nächsten Jahr, würde ich mich sehr freuen. wenn dies an nem WE stattfindet komm ich allemal.... :)

PS: wenn mir noch einer nen plan schickt... könnnte ich dann auch noch wasserfussball mitspielen :D
Gruß

BP_Dirk

unregistriert

71

Samstag, 21. Dezember 2013, 11:03

Hallo Ronald,

freut mich sehr, hier auch einige Schiffe aus meiner Heimat zu sehen. Die Potsdamer weiße Flotte hat schon was für sich, und ähnelt auch sehr der brandenburger weißen Flotte, als da wären "Sirius", "Pegasus", "Havelfee" und "Nordstern" um nur einige zu nennen.

Sehr schön gebaute Modelle, besonders gefällt mir die "Caputh" auf der ich schon als Kind mitgefahren bin. :ok: :ok:

Mfg Dirk

• Nachricht senden

72

Samstag, 21. Dezember 2013, 18:13

Hallo Leute,

mal kurz ein paar Antworten, solange der Lack, den ich begonnen habe auf meine Ferch aufzusprühen, noch am Trocknen ist.

@ Torsten: Ich dachte immer, das Wassertaxi 1 wäre ein im alten Stil gebauter Neubau. Ist ja wohl doch ein altes Schhiff gewesen, sonst hätte man es nicht verschrottet. Der Typ wie Wassertaxi 2 und auch das neue Wassertaxi 3 fährt ja auch in Berlin auf der Spree quer durch das Regierungsviertel. Ich denke mal, es ist den Amsterdamer Grachtenbooten nachempfunden. Vielleicht kommt der Typ auch von dorther, keine Ahnung. Ich mag ihn aber nicht so sehr. Andererseits ist die gelbe Bemalung auch ganz schön nanzusehen. In meinem Kopf spukt da schon wieder was herum.....

@ Zackermann: Ich denke mal, dass wir auch im nächsten Jahr wieder unsere Bonsai-Treffen machen werden. Wann, das wird sich zegen, auf jeden Fall an einem Wochenende. Und ganz sicher auch wieder bei Torsten im Garten. Du solltest dich also mit ihm gut vertragen :du: . Was die Fußball-Boote betrifft, da gibt es keine Pläne. Da ist Phantasie gefragt. Es sollte so um die 20 cm lang und 8 cm breit sein und irgendwie nach Schlepper, Schubboot oder sowas aussehen.

@ Dirk: schön dass da auch wieder eine Stimme aus der Heimat kommt. Dann kennst Du ja neben der Caputh ganz bestimmt auch das Vorbild meines vorherigen Modells, in Deinem Fall also die Aktivist / Fritze Bollmann.

Bald gibts dan auch wieder Bilder von meinem Neubau. Bis dahin:

erstmal Fröhliche Weihnachten.

BP_Dirk

unregistriert

73

Montag, 23. Dezember 2013, 12:47

Hallo Ronald,

na klar kenne ich die "Aktivist", darauf hatte ich meine allererste Dampferfahrt!!

Mfg Dirk

Schöne Weihnachten

• Nachricht senden

74

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:00

Hallo Leute,

Weihnachten ist nun vorbei, ich hoffe doch, es gab für Euch keine "bösen" Überraschungen......

ein bisschen hab ich an der Ferch weiter gebaut, soll heißen, die Grundlackierung ist drauf.

Eigentlich wollte ich noch mehr dran machen, aber dann kam mir was dazwischen. Torsten verwies mich ja neulich mal auf das Wassertaxi 2. Hab da auch etwas im WWW recherchiert.

Und wer sich am meinen Beitrag von vor einer Woche erinnert:
In meinem Kopf spukt da schon wieder was herum.....
Jetzt nicht mehr.

Ich konnte einfach nicht mehr an mich halten. Hab da mal ein paar Plastikteilchen ausgeschnitten, zusammengeklebt und bemalt.
Und so entstand mal zwischendurch etwas kleines Gelbes:

und es schwimmt sogar.

Sorry Torsten, ist Nummer 1 geworden. Aber vieleicht bekommst Du ja Lust, mir mit Nummer 2 zu folgen. (auch wenn es keinen Dampfleitungen, Laserkanonen und Psycho...-Dingsbumse hat.)

Kurz zum Modell:
Es ist wieder im Maßstab 1:120 gebaut, passend zu den anderen Dampfern. Die Länge ist 18 cm, Breite 3,2 cm und es wiegt fahrbereit ca. 60 Gramm.
Die Bautechnologie ist wieder die gleiche, wie schon bei meinen vorherigen Dampfermodellen, nur etwas einfacher, da ich hier keine Fenster ausschneiden musste. Deshalb bin ich auch hier nicht weiter darauf eingegangen, noch zumal ich auch keine Fotos während der Bauphase gemacht habe.
Angetrieben wird das Modell über einen Motor aus einem 3,7g Microservo, wobei ich diesmal auch die erste Getreibestufe verwendet habe. Ein solches Servo auch für das Ruder. Als Fahrtregler verwende ich die Elektronik eines Standardservos, bei dem ich den Neutralbereich vergrößert habe, so wie es Skipper61 in seinem Finnjet-Beitrag beschrieben hat. Funktioniert einwandfei...
Ein kleiner 2,4 Ghz Empänger und 4 Zellen aus einem 9V-Akkublock sind auch noch drin, dann ist der Platz aber ausgeschöpft. Es gibt also keine Zusazufunktionen.

Zu Original kann ich nicht allzuviel sagen. Alles was ich gefunen habe:
Länge 21,6 m, Breite 3,8 m, Baujahr 1920. Ich vermute mal, es war ursprünglich ein Schlepper, oder eine Hafenbarkasse. 1975 wurde es in Hamburg umgebaut und kam 2008 nach Potsdam, wo es bis Juli 2013 im Linienverkehr lief. Damm wurde es außer Betrieb gesetzt und durch einen Neubau ersetzt.

Nachdem mein "Spieltrieb" nun erstmal befriedigt wurde, kann es auch bald mit der Strandbad Ferch weitergehen.

Bis dann,

75

Sonntag, 29. Dezember 2013, 11:06

mal einfach so in 5 tagen nen Boot in der Bauweise fertigzustellen iss schon der Hammer :respekt:
Gruß

76

Montag, 30. Dezember 2013, 23:01

Hallo Ronald,

Super, das gefällt mir und so schnell aus dem Boden gestampft :respekt:

4 Zellen aus einem 9V-Akkublock

Nimmst Du den auseinander? Wie? Auf die Idee bin ich noch nie gestoßen. Aber wäre für mich interresant für ein paar Bonsai Boote. Hast Du eventuell ein paar Fotos?

LG
Titto

77

Dienstag, 31. Dezember 2013, 00:30

klasse schiff!!! gefällt mir :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

• Nachricht senden

78

Dienstag, 31. Dezember 2013, 08:28

Hallo Titto,

die 9V-Blöcke sind eigentlich beinahe das Beste, was man für kleine Modelle verwenden kann, neben Lipos natürlich. Es gibt sie als Ni-Cd in verschiedenen Größen von 150 bis 300 mAh. Im Allgemeinen sind da 7 Zellen drin, so kommt man auf 8,4 V (voll geladen sind dann die 9V, wie bei alkalischen Batterien). Und die stecken in einem geschlossenen Plastikgehäuse.
Für meine Modelle brauche ich 4,8 V, also 4 Zellen. Dazu schneide ich den Akku vorsichtig unterhalb der Kontakte mit einer Säge auf:

Und dann kommt die Überraschung. Man weiß leider nie vorher, was da für Zellen drin sind. Manchmal sind sie lang und dünn und liegen längs, manchmal sind sie kurz und dick und liegen quer, manchmal sind es auch prismatische Zellen. Egal, die Qualität ist meistens gleich gut. Die Zellen sind meistens mit Metallstreifen verbunden, die ich versuche, weiter zu nutzen. 4 Zellen trenne ich ab und 3 bleiben übrig. Die kann ich dann mit anderen übrig gebliebenen Zellen ergänzen. Es sollten aber immer Zellen des gleichen Typs und der gleichen Kapazität sein.
Noch Kabel ran (z.B. die abgeschnittenen Kabel von auseinandergenommenen Servos) und die Zellen zu einem Block zusammengeklebt oder eingeschrumpft - und fertig ist ein Akkusatz.

So ein Akku wiegt etwa 20 Gramm (unterschiedlich bei verschiedenen Zellentypen).
Noch eine Tipp zum Löten: Die Zellen sind öberflächlich vernickelt. Das kann man nicht löten. Deshalb vorher die Oberfläche etwas anschleifen uder feilen, so dass die eigentliche Eisen-Oberfläche zum Vorschein kommt. Dann kann man auch gut löten.

Der Hersteller gibt ja an, dass diese Akkus bis zu 1000 mal aufladbar sind. Ich habs nie gezählt, aber so 2,3 oder 4 Jahre kann man sie verwenden, bis sie doch irgendwann schwach werden. Ich lade sie mit einem ganz einfachen Ladegerät (ohne elektronische Regelung ) mit 50 mA so etwa 4 bis 5 Stunden, oder 20 mA mindestens 14 bis 16 Stunden. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

79

Dienstag, 31. Dezember 2013, 11:19

:-) :-) :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

80

Dienstag, 31. Dezember 2013, 14:56

Hallo Ronald,

Super Tip :thumbsup: DANKE DANKE
Und ich hab mir die kleinen Ni-CD Zellen immer einzeln im Fachhandel gekauft.
Das werd ich doch gleich mal ausprobieren.

LG
Titto

81

Mittwoch, 1. Januar 2014, 18:07

Hallo Ronald :wink:
Sag mal, sitzt du am Fließband???? Das geht ja wie das Brezelbacken, nicht schlecht. Was das Wasertaxi 1 angeht, sollt ich mich mal weiter herumhorchen, weiß garnicht wo ich die INfo wegen Schrott her habe..... hab heute einen Spaziergang gemacht und ich bin der Meinung, daß das Taxi1 im Hafen lag. War reichlich versteckt hinter den ganzen anderen Pötten, aber das muß es gewesen sein.

• Nachricht senden

82

Sonntag, 12. Januar 2014, 11:05

Nachdem das "Fließband" nun wieder etwas ruhiger läuft, gibts auch mal wieder ein kleines Update von der Strandbad Ferch.

So langsam wird es Zeit, sich masl um die Technik zu kümmern. Euch ist vielleicht aufgefallen, dass ich keine Stevenrohre für die Antrienswellen eingebaut habe. Die kommen auch nicht rein.
Beim Original wurde nämlich ein neues Konzept des Antriebes entwickelt. Das Schiff hat im Original auch keinen konventionellen Schraubenantrieb mit Welle, Schraube und Ruder, sondern einen Z-Antrieb am Heck, mit schwenkbaren Schrauben. Dadurch war man nicht mehr darauf angewiesen, die Maschinen mittschiffs einzubauen, wo sie Platz für die Fahrgasträume wegnehmen. Durch den Z-Antrieb sind nun die Maschinen auch im Heck eingebaut.
Das gleiche Konzept will ich bei meinem Modell auch umsetzen. Allerdings ist es bei dem Maßstab (für mich jedenfalls) nicht mehr möglich, den Z-Antrieb mit innenliegenden Motoren und Winkelgetrieben zur Kraftübertragung auf die Schrauben herzustellen. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Z-Antriebe in Form von Schottelantrieben nachzuempfinden.
Das Prinzip ist ganz einfach: der Motor sitzt direkt im Wasser und hat die Schraube angeflanscht und ist unter dem Heck schwenkbar angebracht.

Ich verwende hierzu Motoren aus Microservos. Die Funktionssicherheit im Wasser dürfte kein Problem sein. An der Vorderseite liegt die Welle aus Stahl in einem Bronzelager. Da kommt kein Wasser hindurch ins Innere des Motors. An der Rückseite kommen zwei Kabel heraus. Um die abzudichten verklebe ich sie einfach mit 2K-Kleber. Die beiden Kabel werden mit Kupferlackdrähten verlängert und diese dann durch ein Röhrchen, das zur Befestigung und Schwenkung des Antriebes dient, nach oben geführt.
Die Schrauben hab ich wieder in alt hergebrachter Art und Weise gebaut, allerdings mit einem Innenteil, was etwa den gleichen Durchmesser wie der Motor hat.

Beide Antriebe habe ich inzwischen in den Rumpf eingebracht und auch die mechanische Anlenkung zum Schwenken der Antriebe gebaut.

Wegen der unterschiedlichen Höhen von Servo und Antrieben musste ich
allerdings einen Umlenkhebel dazwischensetzen. Die Antriebe lassen sich
etwa 45° in jede Richtung schwenken.

Zur Ansteuerung der Motore verwende ich eine Servoelektronik aus einem Standardservo. Eigentlich wollte ich die gleiche Elektronik mit dem gleichen Umbau zur Verbreiterung der Nullstellung verwenden, wie schon beim Wassertaxi. Ich hatte aber keine Elektronik dieser Art mehr, sondern nur noch ein Servo, in dem die Platine anders aufgebaut ist. Ich habe aber durch Probieren schnell die Stelle gefunden, wo ich einfach einen Kondensator parallel auf den vorhandenen Kondensator auflöten konnte. Funktioiniert einwandfrei.

Den Kondensator habe ich dann noch mit einem Tropfen 2K-Kleber befestigt, dass der nciht versehentlich abgeht.

Leider ist es immer schwierig eine geeignete Elektronik zu finden. In jedem Servo ist etwas anderes drin. Und die neiéuesten Standardservos von "C" habe jetzt sogar die gleuche Platine drin, wie ein Microservo. Da kann amn leider nichts mehr machen. Die Bauteile sind einfach zu klein.

Um die Manövrierfähigkeit des Modells zu erhöhen, habe ich vor, neben der Schwenkung der Antriebe diese auch getrennt anzusteuern. Dazu bekommt jeder Motor seinen eigenen Fahrregler und beide werden über einen V-Mixer so zusammengeschaltet, dass der linke Steuerknüppel meines Senders neben der Vorwärt-Rückwärts Funktion auch noch die Lenkfunktion durch unterschiedliche Drehzahlen und Drehrichtungen beider Motore hat. Die Anlenkung über den rechten Steuerknüppel bleibt natürlich auch.

Ich hab es schon mal provisorisch zusammengesteckt und ausprobiert. Es scheint ja gut zu funktionieren. Das Modell kann auch fast auf der Stelle drehen. Und das ohne Bugstrahlruder.
Ich muß dann nur noch lernen, damit auch umzugehen.

Soweit dann erstmalfür heute, und bis zum nächsten Mal,

83

Sonntag, 12. Januar 2014, 14:18

Hallo Roland,
ich studiere begeistert deine Schiffbau-Technologie. Genau in dieser Bautechnik wird eines meiner nächsten Projekte, eine Mersey-Fähre in 1:87, entstehen.
Wärend der Bauvorbereitung meiner Revell QM2 hab ich mich intensiv mit dem Antriebskonzept beschäftigt. Die erste Idee war genau wie bei dir: M700-Motoren in die Plastik-Gondeln einbauen. Hab ich aber schnell verworfen, zum Einen wäre die ca. 1,3kg schwere QM2 mit 4x M700 hoffnungslos untermotorisiert und zum anderen würde das kleine Motörchen mit der viel zu großen 4-Blatt-Schraube im Direktantrieb ständig unter Überlast-Bedingungen laufen und extrem schnell verschleißen. Gut, für deine "Ferch" brauchst du nicht so viel Antriebsleistung und der Motor könnte die Belastung durch die relativ kleinen Propellerblätter verkraften. Was aber bleibt ist das Risiko des Wassereintrittes durch das Motorwellenlager. Ich glaube nicht, daß es wirklich so dicht ist wie du hoffst. Auch ein Grund, warum ich den QM2-Antrieb anders baue: Motor (Speed250) im Schiffsrumpf und Antrieb über Kegelradgetriebe in den Gondeln. Es gibt bei Lemo Solar Messing-Kegelräder in Modul 0,2.
Deine Gondelkonstruktion mit den Motoren unter der Wasserlinie ist natürlich einfacher und schneller gebaut, geht im Reparaturfall, entsprechende Befestigungskonstruktion vorrausgesetzt, auch 1fix2 zu wechseln. Und bei genügend Reservemotoren in der Bastelkiste auch praktikabel.

Grüße aus EF
Jürgen

• Nachricht senden

84

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:18

Hallo Jürgen,

eigentlich mache ich mir keine allzu großen Gedanken über die Dichtigkeit der Mototlager. Bei meinen dibersen Bugstrahlruder-Konstruktionen liegt das Lagerschild ja auch im Wasser und es gab da noch keinen (mir aufgefallenen) Schaden. An ein Kegelradgetriebe hatte ich auch schon gedacht. Aber selbst wenn ich die dazu passenden Kegelräder hätte, so wirden meine technischen Möglichkeiten und modellbauerischen Fähigkeiten nicht ausreichen, um daraus ein funktionierendes Getriebe zu bauen.
Die Schrauben hab ich auch relativ klein gebaut, die Schaufeln sind gerade mal 2 mm hoch. Da merkt man aber auch schon, dass sich die Motoren ziemlich quälen müssen. Mal sehen, ob das auf die Dauer gut geht. Einerseits wir der Motor zwar gekühlt, aber andererseits ist der Strom in den Drahtwicklungen sicherlich am Limit des Verträglichen. Das muss ich mal messen.
Bei den großen Schrauben der QM2 würde so ein Motor sicher bald kaputt gehen, da gebe ich Dir recht.

Ganz nebenbei: beim Wassertaxi hab ich mal die Stromaufnahme gemessen. Im Leerlauf 5 mA und unter Vollast 18 mA. Ich wollte es ja selbst kaum glauben. Aber durch die hohe Untersetzung des Getriebes kann der kleine Motor richtig frei drehen, ohne stark belastet zu werden. Bei der Stromaufnahme müsste mein Modell theoretisch mit einem Akkusatz über 10 Stunden laufen.

Ich hab mal nach der Mersey-Fähre gegoogelt. Ist ja auch ein interessanten Projekt. Ich hoffe, wenn es soweit ist, dass du auch über den Bau berichtest.

Bis dann,
:wink: Ronald

• Nachricht senden

85

Montag, 13. Januar 2014, 17:15

Moin Ronald,

war jetzt länger nicht auf der Seite unterwegs, umso überraschter bin ich (einmal mehr) von deinen Modellen. Die "Strandbad Ferch" sieht ja auch schon richtig klasse aus. Schön auch wie du den "neuen" Z-Antrieb beschrieben und das geschichtliche zum Schiff erläutert hast.
Was du jedoch auf die Schnelle erstellt hast (Wassertaxi 1) ist beeindruckend. TOP
Das Original sollte eigentlich zu neuen Saison als Charterschiff erhalten bleiben und ggf. die "Luise" ablösen. Mal schauen, ob das wirklich so kommt.

Vom "Wassertaxi 2" gibt es übrigens in der Toutistinformation im Potsdamer Hauptbahnhof ein Reedereimodell. Meines Erachtens kommt es von der Qualität aber nicht an die DDR Modelle (Typ III und Dichterklasse) ran. Mir ergeht es bei diesem Typ Schiff ohnehin ähnlich wie Dir. Irgendwie werde ich nicht so richtig warm mit den Teilen. Schlimmer finde ich die neue "Sanssouci" *brr*. Zum Glück ist das ja alles Geschmackssache. Kann ja nicht jeder ein Freund der alten "Dampfer" sein.
Mach weiter so, ich schaue hier sehr gerne rein, auch wenn mir die Daten zur von dir verbauten Elektronik alle fremd sind :( Die Optik ist ein Genuss.

Die ehemalige Seebad Templin steht übrigens zum Verkauf! Hattest du bei dem Schiff nicht auch überlegt es nachzubauen?!

Beste Grüße

86

Montag, 13. Januar 2014, 20:22

Hallo :wink:
Dann habe ich also richtig gesehen, dass das Nr. 1 noch im Hafen liegt. War ganz schön versteckt. Naja, und was die neue Sanssouci angeht da gebe ich Christian recht, ist ebend wieder so ein Protz-Ding, ein schwimmendes Schlossgebilde. Kann man nix machen, wer weiß was sonst noch so gebaut wird.
Wegen Ronald muß ich bestimmt bald mehr Tische in den Garten stellen :D

• Nachricht senden

87

Montag, 13. Januar 2014, 21:48

Hallo Christian,hallo Torsten,

hatte ich geschrieben, dass das Wassertaxi 1 verschrottet wurde / werden sollte ? Weiß ich auch nicht so genau. Ich hatte nur mal bei Youtube den Clip von der Indienststellung des WT 3 gesehen, do wurde zumindest die Außerbetriebsetzung erwähnt. Wäre eigentlich schade um das schöne Schiff.
Welche Louise sollte es ablösen ? Mir fällt da nur das Hotelschiff ein, das jahrelang im Hafen an der Ostpier lag oder die Royal Louise. Ist aber beides nicht durch das WT 1 zu ersetzen.

Und was den Verkauf der Seebad Templin angeht, ich spiele ja schon Lotto, aber mit der Million hat es noch nicht geklappt ;( . Andererseits könnte ich sie mit meinem Sportbootführerschein sowiso nicht fahren :motz: . Aber das Modell, ja das ist was anderes.
Kommt sicher auch irgendwan. Nur leider merke ich, dass die Luft etwas raus ist und die Ferch so ein bisschen vor sich hin gammelt. Ich habe mir aber vorgenommen, sie bis zur Modellbauausstellung in Hoyerswera Anfang März fertig zu haben.

Und dann warten auch noch ein paar andere Projekte. Aber wie gesagt, die Templin und Typ III stehen immer noch auf meiner Liste. Irgendwann danach...

Ach ja, Torsten, den Tisch brauchst Du nicht grüßer zu machen. Ich bringe ja dann die alten Modelle sicher nicht mit.

• Nachricht senden

88

Mittwoch, 22. Januar 2014, 18:11

Moin Ronald,

war länger nicht zugegen. Der Stress des Alltags... ;(

Wie auch immer. Ich möchte natürlich noch die Sache mit der Luise aufklären. Es handelt sich um einen ehem. Krabbenkutter der 2007 modernisiert wurde und seitdem von der "Schiffahrt in Potsdam" als Charterschiff eingesetzt wird. Ganz schön wendig das Teil. Habe den kleinen Kutter einmal beim Ablegen im Hafen beobachten dürfen. Ein sehr schöner Motorenklang und eine dementsprechende Abgasfahne beim Losfahren. Bei mir macht das Eindruck, wenn der Motor knattert und die Abgase sichtbar rausgepustet werden.

https://www.potsdam-charter.de/pages/luise.htm

Der Dieselmotorklang (SKL Maschine) der Dichterklasse Schiffe ist auch so ein Geräusch was süchtig macht... :sabber:
Beste Grüße und weiterhin gutes Gelingen mit der Strandbad Ferch

Gruß Christian

• Nachricht senden

89

Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:12

Hallo Christian,

diese Louise meinst Du. Gesehen habe ich das Schiff auch schon des Öfteren. Man sieht ihm den umgebauten Holzkutter noch an. Ja, hat auch so seinen Reiz.
Da gibts aber einen Kutter den ich mehr mag, den von Backfisch-Udo in Warnemünde.....

Und den Klang der Dieselmaschinen,... Ich hatte ja im letzten Sommer die Gelegenheit diesen Klang auf der "Sachsen" zu erleben. Wenn das Schiff so durch die Köpenicker Altstadt manövriert und der Schall von den Häusern am Ufer reflektiert wird, ist das schon beeindruckend.

und nun für alle anderen Dampferfreunde:

so ganz allmählich, ohne viel Stress und Eile hab ich die Ferch doch in einen Zustand begracht, den ich fast als fertig bezeichnen würde. Vielleicht fallen mir noch irgendwelche Details ein.
Zum Beispiel sollte da noch eine Wimpelkette von vorne nach hinten gespannt werden. Die müsste auch auf die anderen Dampfer drauf. Ich hab aber im Augenblick noch keine richtige Idee, wie ich das mit vertretbarem Audwand hinkriegen kann. Vielleicht hat da einer einen Tipp?

Naja, kommt Zeit, kommt Rat...

Hier nun ein paar Bilder, wie sich die Ferch entwickelt hat:

Für eine Probefahrt draußen ist es leider im Moment zu kalt und deshalb gehts im Augenblick nur auf dem ganz kleinen Gewässer:

aber das sogar mit Licht.

Für alle, die es interessiert, so sieht es innen aus. Das Dach kann ich abnehmen um an die Technik ranzukommen.

Um mir die vielen langen Kabel und Stecker zu ersparen, habe ich die elektronischen Komponenten direkt mit einer kleinen Universalleiterplatte verbunden und direkt verdrahtet. Das Ganze ist jetzt eine Einheit, die einfach nur im Rumpf liegt. Vielleicht erkennt man hier mehr:

mit der Zuladung ist es recht unproblematisch. Durch die flache und relativ breite Rumpfform ist das Schiff absolut formstabil und es gibt kaum Probleme mit der Schwimlage und Trimmung. Deshalb brauchte ich auch nichts gegen Verrutschen zu sichern.

Ja, wieder eine Verstärkung meiner Flotte. Mal sehen, wozu ich als nächstes Lust habe, aber ich denke mal, erstmal werde ich mich wieder einem anderen Projekt zuwenden, was seit langem bei mir auf dem Tisch steht. Sicher werde ich auch darüber berichten.

erst einmal :wink: , Ronald

• Nachricht senden

90

Sonntag, 16. März 2014, 11:20

Hallo Dampferfreunde,

nach längerer Zeit mal nch einen Nachtrag zu den vorangegangenen Baubereichten. Nachdem nun insgesamt 4 Modelle meiner Weißen Flotte feritg sind, hatte ich am vergangenen Wochenende bei der Modellbauausstellung in Hoyerswerda des erste Mal die Gelegenheit, diese der Öffentlichkeit vorzustellen.

Nicht nur auf dem Trockenen, sondern auch auf (leider nur kleiner) Fahrt im Wasserbecken.

Hier auch für Euch ein paar Bilder:

Mein Ausstellungestand

Ausfahrt zur Flottenparade:

Unterwegs auf dem Kanal

Und zum Schluss das Ganze noch einmal in Bewegung.

https://youtu.be/CrmeueAdAlM

Viel Spaß,

Werbung