Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 10. September 2013, 07:32

Danke für eure Hilfe.
Da ich Akrylfarben verschiedener Hersteller benutzt habe (Tamiya und Lifecolor) bin ich mir nicht sicher ob ich jeden Klar- bzw. Mattlack verwenden kann.
Was für Lacke empfehlt ihr mir?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

62

Dienstag, 10. September 2013, 19:29

Hey Leute,

es ist eingetreten was ich fast schon erwartet habe. Aber seht selbst:

Die Kette ist mein Problem, erstens hängt sie nicht durch (das habe ich mir fast gedacht), das könnte ich mit Drähten hinbekommen, will aber nicht unbedingt meinen Panzer deswegen durchlöchern. Außerdem wäre dann da der Druck auf das Treibrad und das hintere Rad viel zu groß, so dass die sich im Laufe der Zeit bestimmt auch verbiegen.

Was micht aber noch viel mehr stört: mir erscheint die Kette zu schmal, die äußeren Laufrollen liegen fast am Rand der Kette auf. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich mir bei der Montage der Laufrollen nicht was falsch gemacht habe so dass die Rollen zu weit rausschauen.

Vielleicht muss ich mir jetzt doch noch ne Einzelgliederkette kaufen.
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

63

Dienstag, 10. September 2013, 19:33

Hallo Andi,

liegt die Kette so straff ? Sonst hätte ich gesagt das du die Kette mit etwas Sekundenkleber auf den Laufrollen in Form bringst.

Die Kette ist schon richtig so. Da du einen frühen Tiger gebaut hast, hat er auch noch die alten Laufrollen (anstatt des Stahllaufwerks)
Die lagen am Rand der Kette auf. Also: Alles richtsch
Mfg Max

64

Dienstag, 10. September 2013, 19:43

Hi Max,
die Kette ist ganz schön straff, aber ich warte mal ein bis zwei Tage ab, vielleicht dehnt sie sich noch ein bissle.
Dann könnte ich sie noch gut ankleben.

Was auch noch ne Möglichkeit wäre: ich trenne die Kette auf und versuche es irgendwie zu vertuschen, da ich den Tiger sowieso in ein Dio stellen will.

Aber noch was anderes: ich habe beim bemalen Tamiya und Lifecolor-acrylfarben verwendet, jetzt will ich mit glänzendem Klarlack drüber. Könnt ihr mir einen guten Klarlack empfehlen und was muss ich dabei beachten?
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

65

Dienstag, 10. September 2013, 19:55

Trennen würde ich nicht machen, außer du willst ihn im Schlamm versenken.

Acrylfarben brauchen natürlich einen Klarlack auf Acrylbasis. Alles andere beißt sich sonst.
Zum Klarlack: willst mit Airbrush oder Dose ? Dose könnt ich dir Prisma-Colour empfehlen
Mfg Max

66

Dienstag, 10. September 2013, 20:35

Da bin ich offen für alles. Habe Airbrush bin aber auch von einer Dose nicht abgeneigt. Hauptsache, mein Modell wird davon nicht zerstört. :D

Und hinterher will ich den Tiger sowieso noch Mattlacken.
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

Realname: Fabian

• Nachricht senden

67

Dienstag, 10. September 2013, 22:52

zu deinem Ketten-Problem:

wie wär´s wenn du die Kette einfach mit etwas dünnen Draht an die Laufrollen bindest?
Einfach durch zwei Löcher in der Kette gehen einmal um die Laufrolle gehn und festziehen...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Realname: Peter

• Nachricht senden

68

Mittwoch, 11. September 2013, 00:27

hiho,
schick das kätzchen.

zum thema klarlack, würde ich dir den vallejo pu empfehlen. mit wasser verdünnen 1:3 und drüber damit.
und schön isses.

pm wenn du noch fragen hast.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---

69

Mittwoch, 11. September 2013, 08:42

zu deinem Ketten-Problem:

wie wär´s wenn du die Kette einfach mit etwas dünnen Draht an die Laufrollen bindest?
Einfach durch zwei Löcher in der Kette gehen einmal um die Laufrolle gehn und festziehen...

Hi Fabian,
die Idee ist gut, werd mal nachschauen ob sich das verwirklichen lässt. Leider ist der Druck auf die Räder schon recht hoch, habe Bedenken dass durch diese Maßnahme der Druck doch noch etwas mehr zunimmt und vielleicht die Laufrollen verbiegt.
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

70

Mittwoch, 11. September 2013, 09:54

Ja wie ich Eingangs schon sagte... Die Kette passt meistens nie wenn es sich um eine Vinylkette handelt. Deswegen sagte ich ja nimm für den Tiger am besten ne Friul, sieht super aus und macht keine Probleme. Ich hab auch schon 2 Tiger gebaut, als ich beim ersten das Kettenproblem erkannt habe, habe ich beim 2ten gleich ne Friul genommen. Deine Kette hat auch unten an den Laufrollen einen Spalt, d. h. sie ist viel zu kurz.

71

Mittwoch, 11. September 2013, 10:49

Deine Kette hat auch unten an den Laufrollen einen Spalt, d. h. sie ist viel zu kurz.
Du siehst aber auch alles was? :D Und ich habe die Stelle extra etwas geschickt nach unten verschoben.

Ich werde es jetzt erstmal mit Polystirolketten probieren. Gibt es da bei der Bestellung was zu beachten (z. B. Tiger früh/spät)?
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

72

Mittwoch, 11. September 2013, 10:58

Zeig mal welche du bestellen willst...

73

Mittwoch, 11. September 2013, 11:29

Einmal diese hier:

https://www.modellbau-koenig.de/Militaer…i262_1219_0.htm

und hier ist noch die Friulkette, wobei ich keine für die frühe Version gefunden habe:

https://www.modellbau-koenig.de/Militaer…i261_4847_0.htm

Oder kann mir vielleicht eine nicht mehr benötigte Plastikeinzelgliederkette überlassen?
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

74

Mittwoch, 11. September 2013, 12:11

Die von AFV kannst du vergessen, die hatte ich auch in der Mache. Die halten null zusammen, spar dir das Geld. Leg 10 Euro drauf und nimm ne Friul. Hier der Link: https://www.modellbau-koenig.de/Militaer…i261_4837_0.htm

75

Mittwoch, 11. September 2013, 12:17

So werde ich es wohl machen.
Muss ich die Ketten dann nicht mit kleinen Metallstiften zusammen basteln?
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

76

Mittwoch, 11. September 2013, 12:34

Ja, erst die kettenglieder aufbohren (0.5 oder 0.6er Bohrer) und dann mit dem beigelegtem Draht zusammenfügen.

77

Sonntag, 15. September 2013, 10:40

Hallo Leute,

habe mittlerweile das Kettenproblem gelöst. Ist zwar jetzt nicht sooo professionell, aber was solls, mir gefällts. :D

Bei näherer Betrachtung muss ich wohl noch hier und da auf den Laufrädern mehr Pigmente aufbringen.
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

78

Mittwoch, 25. September 2013, 19:58

Hallo Leute,

kleine Frage:
Ich habe es zu einem früheren Baustadium versäumt, die vordersten Schutzbleche zu verbeulen.

Jetzt will ich die Bleche noch etwas gebrauchter aussehen lassen.
Habt ihr eine Idee?
Nach Möglichkeit ohne den restlichen Panzer in Mitleidenschaft zu ziehen.
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

79

Montag, 30. September 2013, 21:35

Das sind jetzt die letzten Bildern vom Tigerpanzer, jetzt wird nur noch das Dio gebastelt und die Dose draufgesetzt.

Bin noch am überlegen ob ich das Stahlseil dort lasse oder doch entferne.

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

80

Dienstag, 1. Oktober 2013, 20:07

Ich freu mich schon auf das Dio.
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

81

Dienstag, 1. Oktober 2013, 20:48

Hallo Maxim,

ich freue mich auch auf das Dio, leider ist mir allerdings eben meine Airbrush auf den Boden gefallen. :(

Jetzt brauch ich erst mal wieder eine neue. Deswegen kann ich am Dio nur ein paar grundlegeden Arbeiten ausführen.

Aber stay tuned!
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

82

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 18:17

Hallo Maxim,

ich freue mich auch auf das Dio, leider ist mir allerdings eben meine Airbrush auf den Boden gefallen. :(
Schade um dein Airbrush.

83

Freitag, 4. Oktober 2013, 09:00

Schade um dein Airbrush.
Ersatz ist schon bestellt und wird in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. :D
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

84

Samstag, 5. Oktober 2013, 13:59

Die Osteuropäischen Modellhersteller sind wirklich die Besten!
Hab vor über einem Monat einen von mir verschlampten Arm einer Figur nachbestellt, diese Woche kam das Paket und schaut mal was drin war:

Die haben mir nochmals den kompletten Gussrahmen geschickt. Jetzt kann ich nochmals vier Figuren inklusive Zubehör bauen (Ok, eine ist dann halt armlos).

Ich frage mich, ob solch eine Reaktion auch bei Revell etc. möglich gewesen wäre?

Jetzt kann ich endlich meine Figuren abschließen und mich dem Bau meies Dios widmen. Wobei ich damit noch ein Problem zu lösen habe:

Da ich die beigelegten Vinylketten für meinen Tigerpanzer benutzt habe, habe ich jetzt nichts, womit ich die Kettenspur in den Sand des Dios pressen kann. :nixweis:
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

85

Sonntag, 6. Oktober 2013, 16:39

Das kann vielleicht auch faulheit sein.
Wieso extra einen einzelnden Arm schicken.Das ist viel aufwendiger.

86

Sonntag, 6. Oktober 2013, 20:24

Hallo Maxim,

das ist mir in diesem Fall egal, da es ja zu meinen Gunsten lief. :D
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

87

Freitag, 11. Oktober 2013, 18:20

Hallo Leute,

der Tank ist fertiggestellt und mit Klarlack versiegelt, alle Figuren sind fertig, fehlt nur noch das Dio.

Gestern abend habe ich das erste Bäumchen fertiggestellt, ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber ich kann ihn noch etwas ummodellieren.

Was meint ihr, habe ich den grünen Daumen oder sieht der Baum nach Nix aus?
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

88

Freitag, 11. Oktober 2013, 19:33

Wa hast du da für Material verwendet? Draht und Meerschaum?

89

Freitag, 11. Oktober 2013, 19:39

Hi Martin,

ich habe zuerst ein Drahtgerüst gebaut, dann mit Pappmachee umwickelt. Später habe ich den Baum mit Paniermehl am Stamm beklebt und Meerschaum (Seemoos) angefügt.
Danach alles mit Streumaterial überschüttet.

Die Wurzeln ändere ich noch und hier und da werde ich noch etwas drybrushing anwenden.
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

90

Sonntag, 13. Oktober 2013, 17:36

Aha, ich finde es geht. Es gibt aber bessere Materialien für Bäume. Wie z.B. Laubmatten in 1/45+.

Werbung