Guten Morgen Gemeinde,
wie versprochen habe ich ein bemaltes Kanonendeck im Gepäck wenn ich mich wieder melde. War das eine schwere Geburt in den letzten Tagen!!
Aber von vorne…
Bemalt wurde komplett mit den Model-air Acrylfarben von Vallejo. Die decken beim Pinseln ziemlich schlecht, aber das passte mir bei der Deckbemalung ganz gut in den Kram, deshalb hab ich mich bewusst für die entschieden. Außerdem lassen die sich extrem gut mischen!
Der Plan:
Ich wollte mich einerseits an dem orientieren, was im Vorfeld bereits gepostet wurde, z.B die Bilder von Daniel oder die Erklärungenvon Hagen – sprich: Ein sauberes, hellgrau gescheuertes Deck, was eben der Realität zu der Zeit sehr nahe kommt. Andererseits wollte ich mir einen leichten Holz-Farbton nicht nehmen lassen. Ich versuchte also ein Zwischending zwischen beiden Wegen zu finden.
Es sollten zuerst zwei Schichten stark aufgehelltes beige aufgetragen werden, dann sollte durch mehrmaliges Washing die Holzstruktur hervorgehoben und dem Deck sein hellgrau-Stich verpasst werden. Soweit die Theorie…
Das ist das Ergebnis nach der ersten Schicht, bestehend aus 5/6 weiß und 1/6 beige (light brown, 027). Das ganze hab ich extra grob und unregelmäßig aufgetragen, damit es mehr nach Holz aussieht. Der Ton war aber immernoch nicht hell genug, also wurde für die zweite Schicht weiß nachgelegt:
Die bestand jetzt aus 95% weiß und 5% beige. Deutlich besser, so hab ich mir das vorgestellt.
Dann ging es an das erste Washing. Dunkelgrau, um die Holzstruktur und die Kalfaterung hervorzuheben. Einige Sekunden nach dem Auftragen wurde die restliche Farbe weggewischt, damit das Ganze nicht zu dunkel und dreckig wird. Aber trotzdem:
Mir kam schon nach einigen Pinselstrichen der Gedanke: „Verdammt! Das ist doch viel zu viel Dreck!“
Tjoa, was soll ich sagen, das Mischungsverhältnis war wohl zu stark und hat mir meinen Plan vom sauber gescheuerten Deck versaut. Schade…
Nach einigen panischen Minuten ("Das ganze nochmal Übermalen? Ne, dann geht mir die schöne Holzstruktur flöten. Alle Planken rausreißen? Bloß nicht!") hab ich mich dazu entschieden, das Ganze erstmal so zu lassen und ganz normal weiterzumachen. Die nächsten Schritte waren ein Washing mit verdünntem beige, um den Holzton ein wenig hervorzuheben (der war mir bis hierhin nämlich auch fast verloren gegangen) und ein hellgrau-Washing, um vielleicht doch noch den Anschein eines sauber gescheuerten Decks erwecken zu können. Beides ohne Wegwischen der restlichen Farbe, damit sich auch auf den glatten Oberflächen ein bisschen Farbe sammelt.
Und siehe da, es sah garnicht so schlecht aus:
Anschließend kam noch die Kalfaterung und die Andeutung der Nägel, ganz klassisch mit Bleistift. Auch das übertünchte die dunklen Stellen ein wenig, was mich letztendlich hierzu brachte:
Fazit: Etwas dreckiger als ich es geplant hatte, aber je länger ich mir das Deck ansehe, desto besser kann ich damit leben.
LG Dennis