Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:53

Hallo,

die "Hochzeit" aus Ätzteil und Plastik scheint bisher geglückt zu sein.

Nun frage mich , ob Schwarz die richtige Farbe ist ?

Oder doch lieber Messing ?


62

Sonntag, 24. Februar 2013, 13:09

Was hälst Du denn von beidem?? Schwarz im Grund und Messing hier und dort als Nuance und Gegenpol. Das lockert das Gesamtbild auf, finde ich, und erscheint mir nicht zu unrealistisch für die Epoche, obwohl diese eher "schlicht und sachlich" war , mal abgesehen von den psychedelischen Farbmustern :cracy: . An einem älteren Schiff hätte ich alles an der Laterne schwarz gemacht, da das dem vermutlich verwendeten Schmiedeeisen einfach näher kommt. Aber die Revenge war ja auch Flaggschiff, der steht sowas schon auch zu?! ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



63

Sonntag, 24. Februar 2013, 14:48

Aufrgund einer PN hier der Link wie ich selber ätze
Ätzanleitung

64

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:30

Hallo,

so Lampe ist fertig. Die schwarze/schmiedeeiserne Variante erschien mir realistischer.



Und die ersten beiden Juffern hängen auch schon.

Ich habe die einfachere Variante für die Püttingeisen aus verdrillten Draht und Loch bohren für das Ende gewählt.

Mit irgendwelchen Micro-Nägeln hantieren war mir bei dem Maßstab zu aufwendig und die Juffern werden Richtung Heck ja noch kleiner.


65

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:22

HAllo,

so die Juffern sind dran.

Sieht mit dem gedrillten Draht viel netter aus.



Der Rumpf ist fast fertig, kleine Details fehlen noch, u.a. die Geschütze.




Waren die Swivel-Geschütze aus Bronze oder Eisen?
Ich will den gleichen Fehler nicht wiederholen, sonst schimpft Chris wieder :motz:


66

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:33

so we have to wait for the mighty GaGo!!!!!

67

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:39

Ich knie schon auf dem Teppich und bete Richtung Hannover unseren GaGo an, sodaß er mich bald erhöre

P.S: Igitt, und die ganze nächste Woche muss ich auch noch nach Hannover ;(

68

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:45

na vielleicht gibt er dir ja eine privat-audienz, der GaGo!!!!! ich habe gehört, dass er in vereinzelten fällen eine solche gewährt!!!
;)

69

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:59

Hätte sogar ein Opfergeschenk für ihn.

Bunte Kulis oder Pfefferminzbonbons ^^

70

Mittwoch, 27. Februar 2013, 13:16

ich glaube den GaGo kann man mit Thai-Food locken!!!! ;)

71

Mittwoch, 27. Februar 2013, 13:20

Haben wir leider nicht auf dem Cebit-Stand :motz:

72

Mittwoch, 27. Februar 2013, 13:26

Komm grad erst rein...! :rrr:

EISEN!! Zumindest, soweit ich weiß und was die Epoche anbelangt...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



73

Mittwoch, 27. Februar 2013, 13:32

Danke GaGo , beten hilft doch :D

Werde zum Dank Unmassen an Kulis und Pfefferminzdrops unter das Volk bringen

74

Mittwoch, 27. Februar 2013, 17:23

Noch eine Frage an den allwissenden GaGo.

Wir wurden die Kanonenkugeln in jener Zeit auf Deck verstaut ?

75

Freitag, 1. März 2013, 17:48

Heute habe ich mich mal wieder dem Nano-Wahnsinn hingegeben.
Und Lafette und Geschütze etwas mit Draht,Rundstäben und Ätzteilen nanonisiert :) (jeweils oben neu, unten alt)
Wird natürlich alles noch bemalt :ok:






76

Dienstag, 12. März 2013, 14:08

Hallo,

schon interessant in welchen Welten man sich bewegen kann. Und dazu muss man nur das Modell wechseln.

Die Geschütze bestehen jetzt aus 14 Einzelteilen (ehemals 2 :D ) und sind schon mal auf gebraucht getrimmt.




77

Donnerstag, 14. März 2013, 14:09

Puuhh,

endlich das erste Geschütz fertig getakelt. Eine Richtkeil habe ich denen auch noch gegönnt.

Die Blöcke habe ich aus einer PS-Leiste erstellt.


78

Donnerstag, 14. März 2013, 19:05

Nabend! :wink:
Ich finde, das wertet den relativ schlichten Bausatz enorm auf, gerade, da du ja die Batteriedecks geschlossen hälst. Das bringt "Leben an Bord"! Schöne Details! :ok: :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 85

Realname: Mike

Wohnort: 25421 Pinneberg

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 14. März 2013, 19:53

Moin!

Tolle Arbeit! Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Eine Frage:

Habe mal gelesen, daß Knechte sinnvollerweise auf einem Deck standen, wo auch ein Spill war. Wie werden denn dann hier die Knechte "angesteuert" ? :nixweis: Bitte nicht als Klugscheißerei verstehen, sondern als ernst gemeinte Frage. Habe das nämlich schon öfter bei Modellen gesehen und mich gefragt, wie das denn laufen könnte... :kaffee:
Gruß, Mike


"Ich wollte doch nur ein paar Haie mit einem Läääisäär auf dem Kopf, ist das denn zuviel verlangt ??!!" 8|
(Dr. Evil)

80

Donnerstag, 14. März 2013, 19:56

Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass sogar noch gar kein Rückholtakel vorhanden war! Der dritte Takel war erst 1780 Standard, davor sollten die offiziell mit zwei Takeln auskommen, also einen der Seitentakel aushängen und "Bei Bedarf" als Rückholtakel einsetzen.

Mitte 17 Jahrhundert war zuerst ein Ring hinten an der Lafette vorhanden, aber keiner in der Schiffsmitte zum Einhängen. Was die dann gemacht hatten, bleibt ein Rätsel.

Die Ringe hinten an der Breech sind eigentlich auch erst eine viel spätere Erfindung, Bis dahin gab es nur den runden Knauf, um den ein Brooktau mit Augspleiß gestülpt wurde, also ein quasi in der Mitte längs geöffnetes Tau.

Lieber Gruß und tolle Arbeit, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

81

Donnerstag, 14. März 2013, 20:15

Ach Leute.
Wie lange bin ich hier schon im Forum unterwegs?
Ich baue keine historisch korrekten Modelle :(

Sondern Spassmodelle und dir mir gefallen :abhau:
Erst wollte ich hier bzgl. der Takel nachfragen, mich aber dann für den Spass entschieden :baeh: .

Ihr wisst doch, mit historisch korrekten Details habe ich es nicht so :wink: .

Mein Lebensmotto: Wer immer 100% gibt und 100% korrekt ist, der hat 0% Spass

82

Donnerstag, 14. März 2013, 20:28

Ich kenn dich doch und war auch nicht als Gemecker gemeint :-)

Hätte dir allerhöchstens das Leben leichter gemacht, den hinteren zu sparen :-)

Liebes Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

83

Donnerstag, 14. März 2013, 20:31

Knechte sinnvollerweise auf einem Deck standen, wo auch ein Spill war



Das habe ich mich auch schon gefragt. Alleine aus Spassgründen hätte ich gerne noch einen Spill, aber wo hinstellen ?

84

Donnerstag, 14. März 2013, 20:36

Dafi, ich kenn dich doch auch und weiss wie du es gemeint hast :bussi:
Um ehrlich zu sein, ich war mir recht sicher das es so völlig falsch ist :D
Aber der Spass hat gewonnen, wollte es ja gerade SCHWER haben :lol:
Und es ist eine Übung fur die kommenden Airfix-Modelle, da passt es wieder ;)
Hasse leere Decks, deswegen die Takel

85

Donnerstag, 14. März 2013, 20:37

Nabend! :wink:
Du hast doch bereits ein Spill, sogar an der richtigen und historisch korrekten Positionierung! Nur- man kann es eben nicht sehen- es steht unter dem Halbdeck, wo sie, soweit ich weiß, derzeit immer so rumstanden... :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



86

Donnerstag, 14. März 2013, 20:41

Aber wie liefen dann die Taue ?
ist doch alles zugerammelt . Nix offen.

87

Donnerstag, 14. März 2013, 20:47

Wie würdest Du das real denn spontan lösen- eventuell vielleicht mal eine Tür aufmachen?? Wie kommst Du denn zu Hause so rein- über das Fallrohr?? ;) :pfeif:
P.s.: Taue wurden mit Hilfe von halboffenen Schuhblöcken (??) auch gern mal bis zu Spill (um-) geleitet, wenn es nötig war.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



88

Donnerstag, 14. März 2013, 20:53

Umlenkung erfolgte durch Blöcke und dann einfach das nächste vorhandene Loch genommen ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

89

Donnerstag, 14. März 2013, 20:54

Ne über den Schornstein, aus beruflichen Gründen.
Leider zur Zeit arbeitslos ;(

Aber durch die Tür ?
Ein straff gespanntes Tau ?

Beiträge: 85

Realname: Mike

Wohnort: 25421 Pinneberg

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 14. März 2013, 20:57

Moin,

das genau war ja meine Frage: Spill auf dem Hauptdeck (unter dem Halbdeck; ist mir soweit klar); Knechte aber auf der Back und dem Halbdeck. Nicht auf Hauptdeckhöhe.

Wenn Nun eine Rah oder Stenge gefiert werden soll, wo läuft das Tau dann lang??
Gruß, Mike


"Ich wollte doch nur ein paar Haie mit einem Läääisäär auf dem Kopf, ist das denn zuviel verlangt ??!!" 8|
(Dr. Evil)

Werbung