Hallo,
damit sich der Aufwand auch in anderen Bereichen lohnt, hab ich hier mal einen Klebertest gemacht.
Hatte da vor einiger Zeit Probleme mit meinen Folien als 'Fenster', zum einen, was die Klebekraft betraf und sie sahen vor allem nicht besonders schön aus. Habe mir deshalb verschiedene Kleber zum Vergleich zugelegt und dabei auch Vorschläge von Forumsmitglieder einbezogen.
Kleber im Test:
1. UHU-hart
2. Ruderer L530, Kunststoff-Klebstoff (Empfehlung Bastlerzentrale)
3. Ponal Turbokleber
4. Pattex Ultra Gel
5. R&G Sekundenkleber (Empfehlung Bastlerzentrale)
6. Micro Kristal Klear
3./4./5. mit Cyanacrylat
Die Tests erheben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit und sollten mir lediglich eine gewisse Einordnung für die Verwendbarkeit bezüglich meiner Ansprüche ergeben.
Testaufbau wie im Bild zu sehen.
Test mit Klebeflächen von ca. 1qcm
Trocknungsdauer: ca. 6h
Subjektives Ergebnis meiner Tests (Nummerierung entspricht den Nummern der Kleber oben):
1. UHU-hart
zäh, bildet kleine Luftblasen, haftet nach 10-20min, stundenlange Aushärtung
2. Ruderer L530, Kunststoff-Klebstoff
spröde, glasklare Abbildung des Klebstoffs, Material reduziert wenig, wenige min zur Haftung, Aushärtung einzelne Stunden
3. Ponal Turbokleber
spröde, fällt unterschiedlich matt aus mit keiner klaren Oberfläche
(unschön), Material und Dämpfe mattieren und verfärben Oberfläche,
starke Materialschrumpfung, klebt fast unmittelbar, kaum bis gar nicht korrigierbar, Aushärtung in wenigen Minuten (5-10min)
Gel - fliesst deshalb auch nicht an ungewünschte Stellen
4. Pattex Ultra Gel
spröde, fällt unterschiedlich matt aus mit keiner klaren Oberfläche (unschön), Material und Dämpfe mattieren
und verfärben Oberfläche, starke Materialschrumpfung,
klebt nach einigen Sekunden, im Sekundenbereich korrigierbar, Aushärtung in wenigen Minuten (10-20min)
subjektiv schwächster der Sekundenkleber
Gel - fliesst deshalb auch nicht an ungewünschte Stellen
5. R&G Sekundenkleber
spröde, fällt unterschiedlich matt aus mit keiner klaren Oberfläche (unschön), Material und Dämpfe mattieren
und verfärben Oberfläche, starke Materialschrumpfung,
klebt fast unmittelbar, kaum bis gar nicht korrigierbar, Aushärtung in wenigen Minuten (5-10min)
subjektiv stärkster der Sekundenkleber
sehr dünnflüssig
6. Micro Kristal Klear
milchige Konsistenz, etwas zäh, wird im Laufe der Trocknung durchsichtig, konnte innerhalb der Testzeit (6h) nicht
aushärten (Ausnahme: Holz-Holz-Klebung), alle anderen Klebestellen sind bis zuletzt weich und
haben keine Haftkraft
--> hier steht noch ein Zusatztest mit Härtung-über-Nacht an
Habe dann die Haftung getestet mit erst geradem, dann schrägem, verdrehtem Zug
Folie - Holz:
1. mittlere Haftkraft
2. mittlere Haftkraft, löst sich plötzlich ab, wenn seitliche Belastung oder Verdrehung
3. mittlere Haftkraft, löst sich plötzlich ab, wenn seitliche Belastung oder Verdrehung
4. mittlere Haftkraft, löst sich plötzlich ab, wenn seitliche Belastung oder Verdrehung
5. mittlere Haftkraft, löst sich plötzlich ab, wenn seitliche Belastung oder Verdrehung
6. schlechte HaftkrafT
Metall - Folie:
1. schlechte Haftkraft, spröde und löst plötzlich ab
2. schlechte Haftkraft, löst plötzlich ab
3. mittlere Haftkraft
4. mittlere Haftkraft
5. schlechte Haftkraft, spröde und löst plötzlich ab
6. schlechte Haftkraft
Metall - Holz:
1. mittlere Haftkraft
2. gute Haftkraft
3. sehr gute Haftkraft
4. sehr gute Haftkraft
5. schlechte Haftkraft
6. schlechte Haftkraft
Holz - Holz:
1. gute Haftkraft
2. gute Haftkraft
3. sehr gute Haftkraft
4. gute Haftkraft
5. gute Haftkraft
6. gute Haftkraft
Metall - Metall:
1. schlechte Haftkraft
2. schlechte Haftkraft
3. gute Haftkraft
4. gute Haftkraft
5. gute Haftkraft
6. schlechte Haftkraft
Im Endergebnis fand ich jetzt alles doch recht durchwachsen. Hatte eigentlich klarere Aussagen erwartet...
Micro Kristal Klear muss ich nochmal mit viel längeren Trocknungszeiten testen (wobei dies selbst bei mir auch schon oftmals ein Nachteil für sich ist).
Na dann, Joachim