Sie sind nicht angemeldet.

61

Samstag, 29. Dezember 2012, 22:40

Hallo Maik,

der Radstand bezieht sich auf den Abstand zwischen Vorderachse und zwillingsbereifter Antriebsachse. Und ja, es sollte 19,2 cm heissen. Die Hinterachse (Liftachse, Schleppachse, Nachlaufachse..... wie auch immer) habe ich erst angebaut, als ich die Kotflügel schon montiert hatte. Damit konnte ich dann die genaue Position ermittlen.

Die Gesamtlänge des Rahmens habe ich wie folgt ermittelt.
1. Fahrerhaus fertig bauen und zum probieren auf den Rahmen setzen
2. den Koffer (in meinem Fall ein Kühlkoffer) auf 31 cm ablängen. Die 31 cm ergeben sich aus der originalen Länge umgerechnet in 1:24
3. den Koffer draufgesetzt und beachten, dass die Antriebsachse genau mittig unterm Koffer sitzt.

fertig

Ich bin eigentlich nicht jemand der sich genaue Maße raussucht, diese dann umrechnet und genau nachmisst. Für mich ist nicht wichtig das die Maße stimmen, für ist wichtig, dass die Maße richtig aussehen. Ich habe etliche Actros-Motorwagen mit Kühlkoffer gegooglet um sicher zugehen, dass mein Modell auch stimmig und realistisch aussieht. Bisher bin ich super zufrieden mit dem was ich da verbrochen habe.
Aber am End eist man immer schlauer. Ich hoffe das alles gut klappt.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

62

Samstag, 29. Dezember 2012, 22:53

Das war schonmal sehr Hilfreich vielen Dank!! Ich kopiere mir deine Antwort mal als Word Text und nutze ihn als Anleitung bzw Hilfestellung... Ich finde es schon echt klasse was du hier zeigst und sieht wirklich gut und vielversprechend aus! Bin gespannt auf das Endergebnis.

63

Sonntag, 30. Dezember 2012, 14:18

Die Front der Kühlmaschine ist soweit fertig.

Ich habe die Decals und auch noch eine Starkstromdose hinzugefügt. Ich hoffe es gefällt:

Frank

Realname: Sven Meier

• Nachricht senden

64

Sonntag, 30. Dezember 2012, 14:49

So doch gut aus die Eismaschine!

ist dein Rahmen lackiert oder gestrichen? Sieht so uneben aus!

Sonst mach weiter so!

65

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:04

Hi Sven,

ja der Rahmen is gepinselt. Ich habe keine Möglichkeit hier zu sprayen.

Frank

66

Sonntag, 30. Dezember 2012, 18:23

ich hab da gleich noch eine Frage. Da ich ja die Haltebänder des Tanks entfernt habe, bin ich nun am überlegen, wie ich diese wieder darstellen kann. Polystyrolstreifen habe ich nicht und Klebeband finde ich nun nicht so toll.

Seht hier meine Lösung:

ich bitte um eure ehrlichen Meinungen:

Der Tank muss natürlich nochmal geschliffen und lackiert werden. Es geht hier nur um die Haltebänder. Für alle die es noch nicht erkannt haben: MINIKABELBINDER

Frank

67

Sonntag, 30. Dezember 2012, 18:36

Hallo Frank

Kannst schon die Kabelbinder verwenden. Sind ja schön schlank.
Fehlt nur die Gummidichtung darunter. Ich verwende dafür schwarzes selbstklebendes Isolierband das ich in dünne Streifen schneide.

Allerdings noch 'ne Info am Rande : Deinem Tank fehlt noch was wichtiges: Der Einfüllstutzen und die Spritleitungen.

Grüsse - Bernd

Realname: Torsten

• Nachricht senden

68

Sonntag, 30. Dezember 2012, 18:38

Hi Frank,

gefällt mir bisher, was ich hier sehe. Die Verkabelung macht ebenso einen guten Eindruck, wie auch die kleinen Details, die du u. a. am Chassis hinzugefügt hast. Schade nur, dass du keine Möglichkeit zum brushen hast. Dafür, dass es "nur" gepinselt ist, schaut's aber auch nicht schlecht aus. Weiter so. :ok:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

Realname: Nico

• Nachricht senden

69

Sonntag, 30. Dezember 2012, 18:39

Also die idee mit den kabelbindern ist eine sehr geile idee ! :ok:
Ansonsten sehr geil .

Öm wo hast du die decals von dem Kühlaggregat her???

Realname: Silvio Mager

• Nachricht senden

70

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:41

Hallo Frank,

im Großen und Ganzen macht dein Benz bisher einen guten Eindruck...
Vor allem das verkabelte Chassis gefällt mir sehr gut. Auch das Kühlaggregat macht einen super Eindruck... gefällt mir echt gut! :ok:

Allerdings habe ich auch ein paar kleine Kritikpunkte. ;)
Wie es Torsten auch schon ansprach, ist es schade, dass Du das mühevoll verkabelte Chassis nicht mit Spraydose/Airbrush o.ä. lackieren kannst. Das würde doch noch ein Stück weit besser aussehen. Wobei man hier auch sagen muss, dass es bei deinem letzten Update garnicht schlecht aussah. Das hängt aber sicherlich auch mit dem Lichteinfall zusammen.

Was mich jetzt persönlich am meisten stört, sind die Naben. Die Räder, welche Du auf der Vorder- und der Liftachse verbaut hast, sind Trailer-Räder.
Die Felgen an sich sind nicht unbedingt das Problem. Bei Mercedes kommen aber weder die Naben der Vorder- und Liftachse noch die der Antribsachse vor. Da wären die Bausatzfelgen fast Originaler gewesen.

Die Tankbänder machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Mir kommen sie jedoch etwas zu stark/zu dick vor.
Auch wenn du nicht unbedingt Tape verwenden möchtest, möchte ich Dir mal die Tankbänder an meinem Scania R620 zeigen. In der Antwort Nr.47 kannst du sie gut sehen.
Hergestellt aus einer Lage schwarzen Isolierband und darüber eine schmalere Schicht Chromtape.

Viele Grüße, Silvio

71

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:30

erstmal Danke für eure Antworten.

Dann habe ich ja nun ein Problem weniger. Minikabelbinder als Tankhaltebänder

Isolierband als Gummidichtungsnachbildung is ne Top Idee, hoffentlich schaffe ich es diese sauber auf die gewünschte Breite zu schnibbeln.

Tankeinfüllstutzen und Dieselleitungen sind schon in Arbeit.

Danke Jungs

@ Silvio
na endlich spricht es mal jemand an :) Die Radnaben der Vorder- und Liftachse sind absolut falsch (Antriebsachse ist auf Actros umgebaut). Ich habe schon versucht die kleinen Löcher der Nabe zu schließen. Der erste Versuch ging leider daneben, aber vielleicht trau ich mich da nochmal ran.
P.S. deine Haltebänder sind absolut super umgesetzt. Da ja meine Möglichkeiten hier extrem eingeschränkt sind, werde ich mich an die Kabelbindervariante versuchen. Dennoch hab vielen Dank für deine Tips.

Frank

72

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:33

@ Gullidriver

die Decals sind im Kühlkoffertrailer von Italeri enthalten

Frank

• Nachricht senden

73

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:51

Hi Frank,

das glaube ich dir, dass deine Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind...
Hier aber trotzdem mal ein Link von den Actros-Naben von A&N-Models . Diese hier sind zwar für den MP3. Soweit ich weiß sind diese aber identisch mit den vom MP2.
Die von dir verbauten stehen irgendwie zu weit heraus...

Viele Grüße, Silvio

74

Montag, 31. Dezember 2012, 07:18

Hallo Frank

Das der Rahmen mit Pinsel lackiert ist finde ich ist hier nicht so tragisch da ja später der Rahmen von den ganzen Anbauteilen verdeckt wird.

Die Radnaben, gut das das angesprochen wurde, darauf hab' ich garnicht so geachtet da Du ja Actros Naben gekauft hattest. Ich nehme mal an die Naben von der Antriebsachse sind bereits von A&N. Allerdings muss ich Silvio Recht geben, so im direkten Vergleich scheinen die mir auch etwas zu Dick zu sein. Und ja, die von A&N angebotenen MP3 Vorderachs-Radnaben wurden auch bereits bei den MP2 verbaut, zumindest auch bei den letzten. Da könnte man leicht zwei Satz nachordern und per Brief aus Österreich zuschicken lassen. Sind ja nicht so gross die Teile.

Alternativ könnte man aus den vorhandenen Bausatz bei den Vorderradfelgen die Naben raustrennen und in den Felgen reinsetzen.
Isolierband als Gummidichtungsnachbildung is ne Top Idee, hoffentlich schaffe ich es diese sauber auf die gewünschte Breite zu schnibbeln.
Das ist nicht so schwer. Ich klebe dafür ein Stück Isolierband auf eine Glasscheibe von einem Rahmenlosen Bilderrahmen, lege ein Stahllineal an und dann mit dem Messer ruck-zuck geschnitten. Danach von der Glasplatte abziehen und am Modell anbringen.

Grüsse - Bernd

75

Montag, 31. Dezember 2012, 08:44

Hallo Bernd, Hallo Silvio,

jetzt werde mal etwas gestehen: Ich habe die Resin Radnaben schon gekauft gehabt und mitgebracht nach Dubai. Dann ist mir aufgefallen, dass im Zubehör-Set von Italeri mit den Kotflügeln und Trailerfelgen auch Actros- und DAF oder Volvo Radnaben enthalten sind. Wenn man diese verbaut, lassen sich die Räder ganz normal montieren und später auch drehen.

Da war ich ganz einfach ZU FAUL. Aber ihr habt auf jeden Fall beide Recht, die Radnaben sind zu dick und auch zu lang. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal daran setzen und dies ändern. Zu den Trailerfelgen auf der Lift- und Vorderachse habe ich folgende Idee: Ich habe bei meinem Dremel einen Kugelschleifer der vom Durchmesser genau in den Felgenkranz passt. Ich verschieße die Löcher und dann halte ich den Kugelschleifer mal beherzt in die Mitte. Das Ergebnis dürfte dann so wie die normalen Vorderachsfelgen aussehen. Einfach glatt wie ein Trichter.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Ratschläge und Tips. Es macht echt Spaß hier :hand: :hand:

Frank

76

Montag, 31. Dezember 2012, 09:19

Hallo Frank

Die Radnaben aus dem Zubehörset schauen auf den ersten Blick super aus, allerdings hat die Italeri zu gross hergestellt und daher unbrauchbar.
Da war es den Ragazzi wohl wichtiger das sich die Räder nach einem wechsel der Naben noch drehen lassen anstatt für eine Originaloptik zu sorgen.

Aber das ist ja nichts neues. Dann mal fix gegen die A&N Naben gewechselt.

Grüsse - Bernd

Realname: Andreas Dimmling

• Nachricht senden

77

Montag, 31. Dezember 2012, 11:12

Hallo Zusammen

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

Ich finde das bisher gebaute nicht schlecht gefällt mir sehr gut!

Schau mal hier rein evtl hilft es Dir weiter ???

Im Bau: Mercedes Benz Actros Mp3 Megaspace Euro 5 als Low-Liner

Ab der Eruro 5 Norm waren die Letzt Mp2 so gut wie identisch mit den Mp3 (Radbaben und Fahrgestell)

VG Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

78

Montag, 31. Dezember 2012, 12:52

Hi Andy,

dein Lowliner ist mir nicht entgangen. Den habe ich schon des öfteren betrachtet hier im Forum. Sehr gute Arbeit. Danke für dein Lob. Das bedeutet sehr viel für mich, da ich bisher noch nicht so viele Modele gebaut habe fehlt mir auch die Erfahrung. Ich habe vor 2 Jahren 4 Trucks gebaut und seit dem nichts weiter. Mir macht es extrem Spaß immer wieder neue Sachen rauszufinden und auszuprobieren. Bisher bin ich recht zufrieden mit dem was ich mache.

:hand:

Frank

79

Montag, 31. Dezember 2012, 16:53

so Jungs und Mädels,

nochmal das Thema Radnaben. Die Naben der Antriebsachse werden kein Problem sein. ich hab schon mal eine Felge geändert. Des Weiteren habe ich auch noch mit den Vorder- und Liftachsfelgen experimentiert. Was sagt ihr? Mehr ist eigentlich nicht rauszuholen.

jetzt bin ich gespannt........ ;( :S 8| :cursing: :wacko: :whistling: :?: :cracy:

P.S. Ich wünsche euch einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr :party:

Frank

• Nachricht senden

80

Montag, 31. Dezember 2012, 17:07

haja passt doch so, und seht den original naben schon wesentlich ähnlicher.

farbe drauf und ranschrauben!

bei meinem nächsten werd ich mir auch die original naben holen!

• Nachricht senden

81

Montag, 31. Dezember 2012, 17:16

Hi Frank,

na das ist doch ne ganz andere Sache... Super! :ok:
Wie Sven schon schreibt, Farbe drauf, dran schrauben... Fertig. :) :D

Weiter gehts...

Viele Grüße, Silvio

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

82

Montag, 31. Dezember 2012, 17:24

Hallo Frank, verfolge den BB ja schon seit Anfang an :ahoi: Sehr angenehm zu lesen Deine Erklärungen, auch die Arbeit gefällt mir sehr gut !!!!! :respekt: :dafür: Die Räder wurden ja schon angesprochen, so wie Du bisher alles gelöst hast wird das für Dich auch kein Problem sein!!!! Bleibe weiterhin dran!!!!!!!! MfG Siggi :wink:

83

Montag, 31. Dezember 2012, 17:40

Na da bin ich beruhigt. Danke euren mut und netten Worte. Ihr findet also die Radnaben der Vorderachse auch ok?

Frank

84

Dienstag, 1. Januar 2013, 08:23

Hallo Frank,

das sied ja ja alles Hammer aus, was du da selbst gebaut hast. erst recht das Kühlagregart :ok: :ok: :ok:

Gruß Heiko

85

Dienstag, 1. Januar 2013, 09:23

Hallo Frank
Ihr findet also die Radnaben der Vorderachse auch ok?
Nicht optimal aber meiner Meinung nach akzeptabel.

Grüsse - Bernd

86

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:53

Hallo Bernd,

genau so sehe ich es auch. Is nicht perfekt aber geht schon.

@ Heiko, danke dir :-)

P.S. FROHES NEUES WÜNSCH ICH EUCH

Frank

Realname: Nico

• Nachricht senden

87

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:57

alter is ja mal unklar das feuerwerk , gesunds neus dir !

88

Mittwoch, 2. Januar 2013, 09:36

Hallo Frank,

Glückliches neues Jahr !!! :hand:

Manchmal müssen sie die dinge ändern, hab ich nix anderes getan mit meinem Benzen.
Daß war so viele änderungen daß ich habe aufgehört zu zählen, aber letztlich wird das modell besser und bist du froh daß du getan hast.
Viel erfolg! :ok:

Gruß Hermann

89

Mittwoch, 2. Januar 2013, 13:38

Hallo Leute,

danke,

ich habe nun den Aufnahmerahmen des Kühlkoffers begonnen. An den 4 Eckpunkten habe ich Bolzen angebracht, damit ist der Kühlkoffer fixiert jedoch immernoch abnehmbar.

Frank

• Nachricht senden

90

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:26

Also wird dein Koffer nur gesteckt und ist dann abnehmbar wie ne Wechselbrücke?