Sie sind nicht angemeldet.

61

Montag, 12. November 2012, 18:47

Wie auch immer, historisch korrekt oder nicht gibt's bei der Kreuzfrage wohl sowieso gar nicht. Ich hätte sie einfach aus dekorativen Gründen gemacht, allerdings ohne, wie manchmal zu sehen, mit großflächigen Mariendarstellungen auf dem segel, das erscheint mir zu dicke. Aber Kreuze sind ja, wenn man sie vorher etwas anzeichnet, nicht so das Problem und mit Plakafarbe o.ä. auch gut und sauber aufzumalen, aber das musst Du entscheiden. Die Bonnets kannst Du übrigens auch aufzeichnen, das wirkt ebenso wie aufgezeichnete Segelbahnen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Hypopyon

unregistriert

62

Montag, 19. November 2012, 10:35

So, mal sehen ob mein Thread den ganzen Umzugsstress ueberstanden hat und man hier noch posten kann. Zu berichten gibt es auch etwas, naemlich nichts. Viel Arbeit fuer die Affen. Habe mich am ganzen WE damit beschäftigt zu versuchen eine schoene HEcklaterne zu bauen. Nach Versuchen mit Glasperlen, Sheet, Kupferblech, Balsa, Pappe und Spachtel habe ich die Ergebnisse allesamt in die Tonne getreten. Ich denke die Santa muss im Dunkeln nach U, S und A fahren.
Gruesse
Harry

63

Montag, 19. November 2012, 10:58

zeig doch mal die versuche! vielleicht war doch etwas dabei?
manchmal ist man einfach zu selbstkritisch!
mein motto: niemals wegschmeissen, sondern nach einer gewissen zeit
neu bewerten!
lg roland

Hypopyon

unregistriert

64

Montag, 19. November 2012, 11:08

Oh, wie gesagt. Alles in der Tonne. Ich habe Laternendaecher aus winzigen Kupferblechdreiecken gelötet. Soweit so gut, aber die Dinger waren und blieben schief. Auch nach dem Versaeubern. Ich habe Laternenunterteile gedrechselt, die sahen aus wie Lupos Nase.
Das Einzige was ich noch habe ist eine mit Naehgarn beklebte Glasperle. Die hat tatsaechlich einen gewissen Bleiglaseffekt, ist aber fuer den Massstab etwas zu gross wie ich finde. Deshalb liegt die jetzt auch in der Reservekiste.
Trotzdem Danke fuers Fragen :smilie:

65

Montag, 19. November 2012, 11:28

Moin! :wink:
Schau doch mal im Modelleisenbahnzubehör unter Wandlaternen nach, da gibt's ganz schicke zeitlose Modelle. Denkbar wäre übrigens auch ein Feuerkorb. Aber uffpasse: Diese darf nicht zu nah am Besansegel liegen, sonst brennt Mary der A...! ;)

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Hypopyon

unregistriert

66

Dienstag, 20. November 2012, 08:28

Vielen Dank CHris, das ist eine gute Idee. Könnte auch vom Masstab hinkommen. Irgendwie wehrt sich aber in mir was der Santa ne Eisenbahnlampe an den Popo zu haengen. Da ich das Besansegel relativ gross gebaut habe muss ich eh erst nochmal sehen, ob da genuegend Platz bleibt. Wir werden sehen. Habe noch genuegend Arbeit am Schiff und bis zum WE eh keine Zeit irgendwas zu bauen. Ein Feuerkorb kam mir auch schon in den Sinn. Dann kann Schmidts Raddampfer sich neben die Santa legen und beide singen: Thick wheel keep on turning, proud Mary keep on burning........ :D

67

Dienstag, 20. November 2012, 09:16

Zitat

Eisenbahnlampe an den Popo zu haengen

der gedanke ist in der tat befremdlich. ich wuerde es allerding nicht ausschliessen, solange ich
die teile nicht gesehen habe. da ich kein eisenbahner bin, evtl die frage, ob chris mit bildern, links oder
shops dienen kann? :wink:

68

Dienstag, 20. November 2012, 11:41

Hallo Harry,
hast du mal daran gedacht, eine Laterne aus klarem Kunststoff zu schleifen und dann zu bemalen?
Das funktioniert oft ganz gut. Ich mach das ja auch aus meinen LEDs.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

69

Dienstag, 20. November 2012, 18:07

Moin! :wink:
Hier mal das Modell Baden-Baden . Dieses hängt bereits seit Jahren am Allerwertesten meiner Maria. Ich hab die Schnörkel entfernt und oben die Spitze gegen eine kleine lackierte "Sekundenkleberlinse" ausgetauscht, damit sie schlichter aussieht. Das sieht eigentlich ziemlich passend aus. Man könnte sie sogar leuchtend verbauen (ne- Frank, könnte man ja...oder??), aber ich hab sie komplett entkernt. Ist natürlich ein vergleichsweise teures Vergnügen. Aber ich fand das damals wohl notwendig...
Und dieses nette Modell mit veränderter Halterung und umlackiert in Gold hängt hinten an einer meiner früheren Galeonen, der "Lyons Whelp". Kannst Du Dir ja mal hier in der Galerie anschauen. Ich finde, auch diese ist durchaus kleidsam. Und billiger. Wobei erstere mehr Deiner Epoche entspricht (mit Abstrichen natürlich!). Sie sind alle nicht perfekt, aber denkbare Alternativen zum Selbstbau.

Nur, falls Deine nächsten Versuche wieder in der Tonne landen sollten...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

70

Dienstag, 20. November 2012, 18:39

also ich find die dinger brauchbar! :ok:

Hypopyon

unregistriert

71

Dienstag, 20. November 2012, 19:51

Ja, indeed. Da macht der Chris ein Tuerchen auf, und ploetzlich ist Licht. Danke Mann. Grossartig!

Hypopyon

unregistriert

72

Dienstag, 1. Januar 2013, 12:56

Habe mal nach meinem BB gegraben um allen hier ein

Gutes und gesundes neues Jahr

zu wuenschen. Viel Erfolg in 2013. Ich freue mich darauf mit Euch in bewaehrter Weise weiter zu bauen und zu blödeln.

Alles Gute

Harry

73

Dienstag, 1. Januar 2013, 13:42

:five: harry

74

Dienstag, 1. Januar 2013, 14:19

Nicht basteln, bauen!!! Modelle bauen! Blödeln ist dagegen erwünscht!
lg
hms

Hypopyon

unregistriert

75

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:15

Sach ich doch Milton. Bauen. Genauso wie blödeln ohne Ö nicht geht!

Bin leider derzeit an einer fiesen Rüsselseuche erkrankt die sich mit Gauloises ueberhaupt nicht verträgt und mir auf die Lufttanks geschlagen ist. Deswegen kann ich hier leider trotz Feiertagen nicht viel vorweisen. DIe Santa Maria neigt sich jedoch dem Ende zu. Demnaechst mehr. Vor einiger Zeit schon habe ich jedoch zwei Bausaetze ersteigert, die ich als Projekt fuer 2013 sehe, ggf auch gerne darueber hinaus. DIe werde ich jetzt mal ein wenig knipsen und in der Bausatzvorstellung einspeisen.

76

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:41

gute besserung harry, ich dachte immer, ihr mediziner haettet ein immunssystem wie godzilla!
bei den vielen kundenkontakten muss dein körper doch inzwischen jede bazille kennen!
in der winterzeit esse ich unmengen and ingwer und knoblauch....... :D
LG der roland

Hypopyon

unregistriert

77

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:09

Danke lieber Roland. Ja so war es bislang auch. Den aktuellen Keim hat aber mein Sohn aus irgendeinem CLub angeschleppt. Und da ich offensichtlich die Naehe unter 20 jaehriger Schoenheiten doch nicht mehr so gewoehnt bin und die auch leider nicht meinen Kundenstamm repräsentieren hats bei mir voll gezündet. War lange nicht mehr so krank. Liegt aber wohl auch zum Teil tatsaechlich an der Sch.... Raucherei.
Aber was solls. Es kann nur besser werden. Freue mich zumindest, hier wieder mitmischen zu koennen.

78

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:21

ein grund mit dem sch....rauchen ganz aufzuhören!
die keime der 20jähigen bekommt man bei ner 3 wöchigen clubtour im februar ganz geballt. ich nehme dich bei gelegenheit
als roadie mit! also jetzt füsse hochlegen und tatort schauen!!!
LG der röler

Hypopyon

unregistriert

79

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:38

ich nehme dich bei gelegenheit
als roadie mit!

Jetzt musste ich so alt werden um zu erleben, dass alle meine Traeume die ich an Silvester fuer das neue Jahr hatte bereits am 1. Januar erfuellt werden koennen. :thumbsup: :tanz:

3 Wochen Clubtour durch Suedostasien mit anschliessendem Restauranturlaub in der Ha Long Bay.......Und ich als Roadie......Hach Roeler.........YMMD, ach was sag ich: YEAR!

:five:

"lasst ihr mal bitte den Drummer durch Harry"

80

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:25

suedostasien kann ich nicht 100% versprechen aber nordosteuropa, da geht immer was. ich hab gerade den booker am ohr,
tourdaten asap! be prepared for all kinds of new and nasty germs!
the röler

Hypopyon

unregistriert

81

Donnerstag, 31. Januar 2013, 20:09

So....da ich in diesen Zeiten wenig bis gar keine Zeit und bisweilen auch keine Muse habe an der Maria zu bauen habe ich letztens zumindest mal an der Mannschaft gearbeitet. Im Bausatz sind an einem Gussast 7 Maennchen verankert. Jeder nur 17 mm gross und nach dem Abschneiden schrecklich voll mit Gussmarken, Schwimmhaeuten und sonstigem Schrott. Eigentlich unbrauchbar. Waehrend Wartezeiten habe ich dann doch angefangen, die Maennlein zu feilen und zu säubern und nach einer Grundierung mit Weiss zu lackieren. Damit mein Baubericht nicht stirbt hier die Photos der Jungs frisch nach dem Anheuern:

Und hier nachdem sie schon den halben Weg nach Us&A hinter sich hatten:

Jetzt fehlt ihnen nur noch eine Schicht Klarlack und vernuenftige Augen. Mit letzterem habe ich wirklich Probleme, da ich keine Standlupe habe. Ob ich sie dann wirklich auf das Schiff klebe, weiss ich noch nicht. Was meint ihr???

Realname: Christian

• Nachricht senden

82

Donnerstag, 31. Januar 2013, 20:42

Servus Harry sieht klasse aus deine Manschaft wiso nicht auf´s schiff kleben???
Augen würd ich weglassen sieht mann ohne lupe sowiso nicht
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

83

Donnerstag, 31. Januar 2013, 20:45

Schließe mich dem Christian an .... wäre schade, so Du sie nicht verwendest.

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

84

Donnerstag, 31. Januar 2013, 20:55

was muss ich sehen harry, kein einbeiniger, keine augenklappe....
oder habt ihr radiologen keine afinität zum schnibbeln?
harry hol die säge raus!!!!
:dafür:

Hypopyon

unregistriert

85

Donnerstag, 31. Januar 2013, 22:02

Vielen Dank, Jungs!

Die Holzbeinidee ist gut, Roland. Da bin ich mal wieder nicht drauf gekommen. Ich glaube, das mache ich.

LG Harry

86

Donnerstag, 31. Januar 2013, 22:15

kindred spirits harry :five:

87

Donnerstag, 31. Januar 2013, 23:19

Ich find die Jungs gut, bringen Leben in die Bude.
Ist da ein Schotte im zitronengelben Kilt dabei?
Viele Grüße
Thorsten

88

Donnerstag, 31. Januar 2013, 23:22

ein schotte aufm spanischen schiff....warum nicht......columbus war ja auch italiener!

89

Donnerstag, 31. Januar 2013, 23:35

Ähem: Das ist Kolumbus (bzw. soll er wohl sein)! In diesem Gewand und mit dem Hut wird er häufig dargestellt... :pfeif:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

90

Freitag, 1. Februar 2013, 08:04

Morgen Harry :wink:

Auch von mir ein dickes Daumen hoch für die Mannschaft :ok: !
Bei dem tollen Ergebnis wirst du doch bestimmt auch wieder Lust bekommen und an der Maria weitermachen, ... oder?

LG Marcel