Die Stoßstange besteht aus dem modifizierten Originalteil des Bausatz, welches in der Höhe angepasst und mittig ausgeschnitten wurde. Auf diese Basis wird die Schwerlaststoßstange aus Kunststoffplatten aufgebaut, nach Originalzeichnungen ausgeschnitten, unterfüttert, verspachtelt und verschliffen. Die seitlichen Trittstufen sind ebenfalls vom Bausatz übernommen und in Form und Höhe angepasst, auch verspachtelt und verschliffen. Eine weitere Trittstufe darunter folgt nach der Lackierung. Die Schwerlastkupplung wird noch aufgebohrt, der Riegel sowie Anschlüsse angebracht. Die Scheinwerfer werden vom Bausatz übernommen und vor Montage noch ergänzt.
Für den Schwerlsastturm hinter dem Führerhaus wird aus Evergreen-Profilen der Turm selbst aufgebaut und verspachtelt, anschließend noch verschliffen.Bei dem rechten, oberen "Kasten" handelt es sich um den Zusatzlüfter, elcher in den Schwerlastturm fest eingepasst wurde und vorn noch mit Gitter und Draht verschlossen und detailliert wird (Nach der Lackierung).
Neben dem Zusatzlüfter sind diverse Tanks und Kisten angebracht. Die Tanks werden noch verkabelt bzw. mit Leitungen versehen. Die beiden seitlichen Kisten sind neu aufgebaut und erhalten noch Griffe zum Öffnen. Ebenso fehlen noch Scheinwerfer und weitere Kleinteile.
Der Kraftstofftank (braun) besteht aus Kunststoffplatten, welche in Form geschliffen wurden. Die Haltebänder bestehen aus Kunststoffprofilen und werden nach der Lackierung und Montage noch unten an den Halterungen befestigt.
Der Schwerlastturm (Kraftstofftank ist bis nach der Lackierung loose, alles andere wird einfarbig):
Die hintere Anhängerkupplung samt Anschlüssen (die Kabel sind für die Rückleuchten, allerdings ohne Funktion!):
Die vordere Stoßstange / Schwerlaststoßstange im aktuellen Zustand. Es folgen noch Anschlüsse sowie Riffelblech auf der Oberseite. Ebenso an den seitlichen Stufen noch die unterste "Stufe", welche aber erst nach der Lackierung angebracht wird:
Soviel zum aktuellen Stand.
Einige Überlegungen , an denen ich im Moment sitze:
- Kotflügel an den beiden letzten Achsen - ja oder nein. Es gibt sowohl als auch. Ohne hätte den Vorteil, dass die groben Reifen sichtbar bleiben.... mit hätte aber auch was..... (rund, einer je Seite für beide Achsen)
- Zusatzseilwinde hinter dem Schwerlastturm?
- Auspuff stehend hinter dem Führerhaus - einseitig oder doppelt?
- was zwischen die Achsen an Staukästen / Tanks?
Es gibt noch viel zu tun... mal schauen, ob ich nochmals zu einem Update komme, bevor es nächsten Freitag für 2 Wochen in' Urlaub geht.....
LG
Micha