Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Scania 143

61

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:29

Zitat

da bin ich dann aber mal gespannt, wie ein Truck von nem Schifflebauer aussieht :D

ich auch...kannst mir glauben.....

• »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Realname: Danny

• Nachricht senden

62

Samstag, 3. Dezember 2011, 14:29

Heute möchte ich euch mein Krangrundgestell zeigen, ohne große Worte. Das Konstrukt aus 2mm Winkelprofil ist die Reserveradhalterung.

Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

• Nachricht senden

63

Dienstag, 27. Dezember 2011, 14:29

Ein wenig Neues...

Das Kranuntergestell ist lackiert und montiert. Das Reserverad und der Kranarm sind nur provisorisch angesteckt. Wenn der Kran fertig ist wird er noch verschmutzt.
Dann habe ich noch eine Halterung für die Traileranschlüsse gebastelt, sie hat mich viele Nerven gekostet und hat auch schon eine Hocheschwindigkeitsbekanntschaft mit meiner Kellerwand gemacht.

PS: ich bitte die schlechten Bilder zu entschuldigen, hier ist zur Zeit nur wenig Tageslicht vorhanden, hab versucht es mit Photoshop ein wenig zu optimieren.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

64

Dienstag, 27. Dezember 2011, 18:26

Hallo Danny

Also schlecht finde ich Deine Bilder nicht. Man sieht alles klar und deutlich.
Dein Scania sieht ja sauber, äh, dreckig, aus. Gefällt mir immer besser Dein Scania :ok: .

Grüsse - Bernd :wink:

Realname: Torsten

• Nachricht senden

65

Dienstag, 27. Dezember 2011, 19:45

Hallo Danny,

ohne Pritsche gefällt er mir persönlich auch viel besser.
:) Aber ob die eine oder die andere Variante, die Details, die du darstellst sind jedenfalls super. :ok: So, auf zum nächsten Schritt.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

66

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:11

Hallo Danny,

Es gefällt mir gut was bis jetzt gebaut hast insbesondere der Schmutz und Rost an den Fahrzeug weiter so. :ok: :ok:

Gruß Klaus

• Nachricht senden

67

Samstag, 17. März 2012, 13:19

Nach langem mal wieder ein kleines Update.

Heute zeige ich euch den Grill, der bis auf die Decals fertig ist. Erst wollte ich nur die Linien schwarz lackieren, aber nachdem ich im Netz ein Foto gesehen hab, hab ich den ganzen Grill schwarz gemacht. Um ein paar Schadstellen vom Erstbau zu überdecken bzw. um davon ab zu lenken habe ich noch eine Klappwarntafel und einen Einsteckschilderträger gebaut.

Grüße Danny

• Nachricht senden

68

Sonntag, 18. März 2012, 17:37

Und noch ein Update hinterher...

Die Stoßstangenträger wurden komplett neu gebaut, da die Alten nicht mehr zu verwenden waren. Zusätzlich habe ich dem Scania auch noch 4 Scheinwerfer spendiert. Der Grill ist mit feinem Gitter hinterlegt (0,3mm Maschenweite). Dahinter Kommt dann noch ein selbstgebauter Kühler. Da werde ich auch dieses Gitter verwenden das ich dann auf eine Platte klebe. Dadurch ergibt sich ein Flimmereffekt wenn man den Blickwinkel ändert.

An der Seite habe ich über den Druckkesseln einen Aufstieg gesetzt. Diese besteht aus einem gebogenen 1mm Blumendraht auf dem schmale Riffelblechstreifen aufgeklebt sind. Außerdem habe ich an die Stütze einen Warnblinker angebracht.

Grüße Danny

69

Sonntag, 18. März 2012, 19:49

Hallo Danny,

der Scania sied ja schon klasse aus :ok: weiter so, ich werde weiter zu schauen.

Gruß Heiko

Realname: Matthias

• Nachricht senden

70

Sonntag, 18. März 2012, 20:06

Hi Danny,

also dein Scania gefällt mir recht gut :ok: ,vorallem deine Umsetzungen von diversen kleinigkeiten,

auch die farbgebung passt wirklich gut mit dem Rahmen zusammen. Mach so weiter,ich bleibe dran,auch als stiller bewunderer.

Gruß Matthias

;)Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist,
der schönste Truck verboten,
die erfahrensten Trucker bestraft sind,
dann werdet Ihr erstaunt merken,
daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!!!!!!!!

• Nachricht senden

71

Mittwoch, 21. März 2012, 17:08

Moin Moin,

Heute zeige ich euch mal meine Veränderungen am Scheinwerfer. Für Die noch ein ganz großes DANKESCHÖN and BerndPfuscher der mir 2 komplette Sätze überlassen hat.

Richtig detailgetreu sind die Scheinwerfer von Italeri nicht. Hinter der Streuscheibe ist ein gerade Platte wo alles aufgeklebt werden soll :thumbdown:

Um das ganze zu verfeinern, habe ich mir ein Stück 4mm Plexiglas genommen und mit einem 10mm Borer 3mm tief rein gebohrt und danach passend zu gesägt. Mir ging da ehrlich gesagt ein bisschen die Muffe, so kleine Teile auf ner Tischkreissäge mit nem 300mm Sägeblatt und 5000U/min zu sägen.

Da ich dadurch die Bohrung angesägt habe (war beabsichtigt), mußte ich oben und unten noch jeweils einen 0,8mm starken Plexiglasstreifen ankleben.

Das ganze dann feinsäuberlich rundherum abgeschnitten...

...dann mit Chromspray aus dem Baumarkt via Airbrush lackiert...

...und eine kleine Probe wie es aussieht, ich denke man kann es so lassen:

Grüße Danny

72

Mittwoch, 21. März 2012, 18:35

Hallo Danny
Richtig detailgetreu sind die Scheinwerfer von Italeri nicht.

Das hat Italeri früher gerne so gemacht. Auch bei anderen Lastern immer die Scheinwerferreflektoren plan dargestellt.
Aber Deine Problemlösung ist ja auch nicht schlecht :ok: .
Das Italeri 'Nippel' in :!: den Blinkern angegossen hat ist aber auch nicht schlecht; keine Ahnung was die sich dabei gedacht hatten. Wenn dort ein Steg zwischen dem Blinker und dem Standlicht wäre, wäre das Sinnvoll. Aber Nippel - Wozu ? Sinnlos, also entfernen.

73

Mittwoch, 21. März 2012, 19:43

Da hast du aber ne feine Idee gehabt - für mich sehen die Scheinwerfer so zigmal realistische aus wie sonst - Danke für die Beschreibung.

Lieber Gruß
Dieter
PS: ich hätt die auf ner Gehrungssäge mit der Hand gesägt.
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

• Nachricht senden

74

Sonntag, 25. März 2012, 18:02

Halli Hallo Hallöle,

kommen wir zu den Trittstufen. Auch diese musste/wollte ich neu machen, da mir 1. eine große zerbrochen war, 2. eine Trittstufe der Stoßstange fehlte und 3. Mir diese seltsamen Punkte an den Gitterkreuzen überhaupt nicht gefallen wollten.

Also, hieß es neu machen. Die oberen Trittstufen habe ich einfach aus Riffelplaste (Blech ist es ja nicht :D ) gemacht, bei der an der Stoßstange kam wiedermal mein Plotter zum Einsatz (ich liebe dieses Teil :love: ). Also fix an den PC gesetzt, Original ausgemessen, gezeichnet, geplottet, ausgeschnitten, gekanntet, Stück Riffelplaste drauf, angeklebt und angemalt. Fertig.

Und so sieht das Ganze aus:

Und jetzt in die Tasten gehaun und geschrieben wie kacke es aussieht :rolleyes:
Grüße Danny

• Nachricht senden

75

Sonntag, 1. April 2012, 21:42

Also entweder is der Scania so gut, das es euch die Sprache verschlägt, oder so schlecht das ihr euch nicht traut was zu schreiben... :D
Grüße Danny

76

Sonntag, 1. April 2012, 21:59

Also,Ich traue mich immer-hab doch keine Angst,ich bin hier und du weit weg!!

:respekt: :respekt: :dafür: :ok: :ok: :ok: :ok: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

finde hier die Buchstaben auf der Tastatur kaum.Habe den Bau schon immer verfolgt,
bin immer noch begeistert,weiter so.

gruß Frank
Lass rollen Trucker :ok:

Realname: Patrick

• Nachricht senden

77

Montag, 2. April 2012, 21:07

Hallo Danny,

auch ich als stiller Mitleser trau mich jetzt mal was zu sagen :lol: .

Ich muss sagen wow du hast bis jetzt schon was sehr feines aus deinem Scania gemacht. Gefällt mir sehr gut was ich bisher gesehen habe im Vergleich wie er mal vorher aussah.

Mach weiter so ich bleibe auf jedenfall dran.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

• Nachricht senden

78

Dienstag, 3. April 2012, 16:07

Schön das sich noch 2 gefunden haben :D

Wenn jemand noch Anregungen oder Kritik hat, immer raus damit. Man ist ja von seinen Werken immer selbst so überzeugt...
Grüße Danny

Realname: Lars

• Nachricht senden

79

Freitag, 6. April 2012, 19:02

Hallo Danny :wink: :wink: ,

mir gefällt das Ergebnis des Baus bis jetzt auch sehr :). Aus dem Ursprungszustand hast du wohl das beste rausgeholt :ok: .

Die Farbe finde ich passend und mal nicht alltäglich, auch die Trittbretter gefallen mir.

Ich schaue dir weiter zu, mach man weiter so :ok:
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

80

Freitag, 6. April 2012, 21:13

Hi Danny, :respekt: :respekt: :dafür: !!! Spitzen Arbeit bisher!!!!! Wird ein tolles Modell werden, die Umbauten 1A, passt alles und schaut sehr stimmig aus!!! MfG Siggi :wink:

81

Sonntag, 8. April 2012, 00:34

Weiter, weiter ^^ Da Ich auch LKW Fahrer bin. Freut es mich, wenn der Weinachtsmann mir vorbei zieht!

Klasse. Weitermachen 8o

• Nachricht senden

82

Samstag, 5. Mai 2012, 20:51

Ich hab mal wieder etwas Zeit zum basteln gefunden, dafür aber einen Sitz nicht. Das ist halt das Übel bei Restaurationen.

Also wie gesagt, mir fehlt ein Sitz vom Scania. Es blieben mir 2 Möglichkeiten: 1. fragen ober einer Einen über hat, oder 2. selber bauen. Ich habe mich erstmal für zweiteres entschieden.

Dazu hab ich mal wieder meinen Plotter angeworfen

Vor dem Ausschneiden habe ich einige Linien mit einer Zitkelspitze nachgezogen (wie man sieht habe ich eine Linie nicht ganz getroffen :pfeif: ). Die Sitzfläche besteht aus 4 Teilen, das Unterteil, 2 Innenteile und die Sitzfläche.

Zusammen geklebt sieht das Ganze dann so aus

Das Selbe noch mal mit der Lehne und dann beide Teile verkleben

Ich denke man kann das so lassen :)

Ich benutze als Material kein PS, da das zu hart zum plotten ist. Ich verwende 1mm Hartschaumplatten, gut zu plotten und zu verarbeiten, dafür druckempfindlich und nicht so stabil wie PS.
Grüße Danny

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

83

Samstag, 5. Mai 2012, 21:51

Hallo Danny. :wink:

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. :respekt: :dafür:
Gut wer dann einen Plotter sein eigen nennen kann.
Falls Du noch Ersatzteile brauchst, ich werde mal einiges was ich an Zubehör nicht brauche, mit nach Wettringen bringen.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Realname: Dominik

• Nachricht senden

84

Samstag, 5. Mai 2012, 23:22

Mensch Danny,

da hab ich aber schon lange nicht mehr reingelesen... :rot:
Super. super Arbeiten, was Du hier zeigst. Also auf das Ergebnis des anfänglichen "Schrotthaufens" bin ich schon sehr gespannt. Was ich bisher sehe gefällt mir ausgesprochen gut!

• Nachricht senden

85

Samstag, 5. Mai 2012, 23:33

Danke ihr zwei.

Ich werd den Scania wohl auch nach Wettringen mitbringen, egal ob er fertig ist, oder nicht. Und wenns nur als mahnendes Beispiel dient :abhau:
Grüße Danny

86

Sonntag, 6. Mai 2012, 07:05

Moin Danny

Der Sitz schaut gelungen aus :ok: . Nur noch die Seiten verspachteln und schleifen. Das übliche eben.

87

Sonntag, 6. Mai 2012, 09:54

Hallo Danny,

sieht gut ,Dein Scania. Bleibt es denn jetzt bei der Ausführung als SZM ? Ich frage deshalb weil mir Deine selbstgebaut Pritsche eigentlich
ganz gut gefallen hat.
Super die Idee mit den Scheinwerfern. Ich habe gerade meinen alten 142 H 4x2 restauriert und mir haben die Scheinwerfer
auch noch nie so richtig gefallen. Jetzt hab ich eine Lösung, Danke! :five:
Ich hoffe das ich auch nach Wettringen kommen kann, zwar nur als Besucher, aber dann kann ich Deinen Scania "live" bewundern.

Gruß, :wink:
Martin

• Nachricht senden

88

Sonntag, 6. Mai 2012, 12:56

@Bernd
Ich glaub die Sitze brauch ich nicht verspachteln, ich hab die gestern noch bemehlt und schwarz lackiert, da sieht man das kaum noch. Wenn die dann in der Hütte sind, glaub ich fällt das kaum noch auf :pfeif:

@Martin
Ja der bleibt jetzt als SZM, die Pritsche an sich sieht ganz gut aus, aber auf dem Scania wirkte das nicht sehr stimmig, egal ob Kran vorn oder hinten. Super das ich dir mit den Scheinwerfern helfen konnte, dafür ist das Forum ja da. Falls du noch genauere Infos brauchst, sag bescheid.

Heute habe ich noch die Schutzbleche lackiert, Reflexfolie drauf gemacht und Spritzlappen angeklebt und lackiert.

Die Scheinwerfer hab ich auch schon angebracht, konnte aber davon und von dem Sitz kein Bild machen -> Akku der Kamera leer :will:
Grüße Danny

• Nachricht senden

89

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:32

Hier noch die Aufstellung der Teile für einen Sitz (ihr brauch nicht zählen, es sind 22 Teile)

Und so sieht das gute Stück komplett fertig aus

zu guter letzt, wie angekündigt, eine Seitenverkleidung

(ich bitte die Schlechten Bilder zu entschuldigen, mein Stativ ist unterwegs und ich will unbedingt weiterbauen)
Grüße Danny

90

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:10

22 :cracy: Teile für einen Sitz. Im Bausatz besteht der Sitz mit Konsole gerade mal aus 3 Teilen. Ganz schön aufwändig so eine Einzelanfertigung wenn Teile fehlen.
Mach' weiter, Du schaffst das schon.