Sie sind nicht angemeldet.

• »dany3« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

61

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 21:09

hallo!

Heute wieder ein weiteres update:

Die scheinwerfer wurden heute eingebaut, das äussere glas noch mit tixo befestigt da noch etwas nachgesilbert wird im inneren, die gläser der nebelscheinwerfer werden auch noch ein bisschen nachbearbeitet bis sie dann ihren endgültigen platz einnehmen werden, habe jedoch jetzt im nachhinein gemerkt das eigentlich nicht so eine gute idee war teile des TGA bzw die scheinwerferreflektoren mitzuübernehmen,

sollte ich noch einen TGX bauen werden stoßstange und scheinwerfer seperat gebaut und dann die scheinwerfer nach dem lackieren von hinten eingebaut, scheint meiner meinung nach die bessere lösung zu sein, habe aber alles was ich im netz über scratch bau TGX projekte gesehen habe nichts besseres gefunden als so zu bauen, gibt auch nicht wirklich ein modell wo man die scheinwerfer im fertigen zustand sieht ;( , und im nachhinein ist man immer "gescheider" :abhau:

der innenraum wurde auch auslackiert, vorhangproben werden auch gemacht, der orginal TGX hat im innenraum blaue vorhänge also muss beim modell auch sein, bin aber am guten weg, kann man auch auf den bildern sehen, die sonnenblende wurde auch nochmals lackiert da sie vorher etwas zuwenig glänzte, auch wurde ein Chromstreifen lackiert wie der orginal LKW seit dem sommer :)

eine der grossen fusseleien am modell waren die Chromlöwen vor den türgriffen, zuerst wollte ich decals drucken hab mich aber entschlossen mit baremetall folie und cutter das ganze nachzuschnitzen, hat auch gut funktioniert, glänzt auch richtig, desweiteren wurde auch die typen bezeichnung gedruckt ;) also ein 540 er

so nun zu den bildern

gruss, Daniel

www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

62

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 21:28

tagchen,
wirklich wirklich toll was du da machst :thumbsup: sieht super aus!! bin gespannt wie`s weitergeht :respekt: geiles gespann
gruß jens
:abhau: ...bist du irre wir können hier nicht halten hier ist land........ :abhau:

63

Freitag, 31. Dezember 2010, 06:03

Hallo Daniel,

dein TGX sied bis jetzt klasse aus, Das mit den Lichter hast aber super hin bekommen.

Gruß Heiko

• Nachricht senden

64

Montag, 3. Januar 2011, 18:21

Hallo!

Danke für die Kommentare :prost:

Da nun die zugmaschine so gut wie fertig ist, ein paar kleine details fehlen noch ;) , bin ich nun damit beschäftigt aus der "niedrigen" schmitz mulde eine hohe Schwarzmüller mulde zu bauen, wie schon berichtet wurde die ganze mulde um 1 cm "erhöht", desweiteren mussten einige änderungen gemacht werden, wenn man meine mulde mit dem bausatz vergleicht wird man merken das vieles anders aussieht, eine ziemliche prozedur aber es hat sich gelohnt, heute wurde also den ganzen tag nur gefrässt, gespachtelt, grundiert, dann geschliffen, dann nochmal grundiert :abhau:

hier auf den bildern ist der momentane stand der dinge, ein wenig spachtel fehlt noch :)

gruss, daniel

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

• Nachricht senden

65

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:27

Hallo zusammen!

heute wurde wieder geschliffen und geschliffen....., hab nun die mulde fast soweit das sie lackierfähig ist, bei der farbe bin ich noch etwas unschlüssig, Alu oder silber von revell eignet sich überhaupt nicht :( , da die mulde im orginal etwas grau aussieht, fast wie mit der grundierung, ich hab jetzt mal stumpfes aluminium und dunkles aluminium von alclad bestellt mal sehen was am besten dem original entspricht, sonst bleibt noch die option einen grauton zu suchen oder mal nachfragen womit schwarzmüller lackiert :)

weiteres wurde der aufstieg(leiter) zur mulde gebaut, nach vorne hin etwas verlängert wie das orginal, auch wurde begonnen aus gelber klebefolie die abdeckplane zu fertigen, funktionierte ganz gut kommt dem original sehr nahe, die mechanik muss noch gebaut werden aus nähgarn, kleinen riemenscheiben, und evergreen

hier mal bilder des gespanns;

gruss, daniel

• Nachricht senden

66

Sonntag, 9. Januar 2011, 10:52

hallo!

ein weiteres detail update,

da es für den TGA oder TGX keine windabweiser für die seitenscheiben gibt und der orginal LKW sollche hat, hab ich mich entschlossen selbst wellche zu bauen, dafür nahm ich eine 4mm Plexiglas scheibe(polystrol), zeichnete grob den verlauf der seitenscheibe an und habe diese ausgeschnitten, die kanten wurden mit hilfe eines Dremels rundgeschliffen(auch an der innenseite), anschlissend poliert und mit schwarz klar lackiert, kann man auch auf den bildern sehen

desweiteren hab ich auch die luftleitungen angefertigt, hierfür nimmt man 0,75 polystrol rundstangen, wickelt diese um einen nagel und föhnt diese kurz mal mit einem heissluftföhn ab(nur kurz!!), diese bleiben dann auch so gedreht, man kann sie dannach noch etwas dehnen, so wie man es braucht, also ist flexibel und finde ich besser als irgendwellche drähte ;)

aber hier nun die Bilder:

gruss, Daniel

• Nachricht senden

67

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:27

hallo zusammen!

heute gibts wieder ein weiteres update am trailer, es wurden weitere decals angebracht wie typenschilder und hinweisaufkleber, auch wurden kennzeichenbeleuchtungen aus durchsichtigen plystrol gefräst, man sieht auch den umbau an den stützen, und den seitlichen unterfahrschutz wie beim orginal auflieger, bin gerade damit beschäftigt die seitenmarkierungsleuchten herzustellen, bzw ist schon fast fertig(farbe muss noch trocknen), irgendwie schade das es beim bausatz die seitenmarkierungsleuchten nur decals sind die überhaupt nicht dem orginal entsprechen....

die hintere bordwand wurde schon in alu matt lackiert muss nur an der unteren stelle noch "nachgepinselt" werden, durchs halten vom lackieren schimmert noch blau raus ;)
bei der mulde selber müssen noch ein paar kleine schleifrisse heraus geschliffen werden, dann kommt nochmals grau drauf und alu matt

auch bei der abdeckplane werde ich versuchen die faltung noch kleiner zu machen um eine bessere optik zu erhalten, am bild ist nur mal zum probieren

die felgen wurden auch wie beim orginal mit poliertem alu lackiert, sieht echt klasse aus für meinen geschmack

hier nun die bilder, gruss, Daniel

68

Montag, 17. Januar 2011, 05:33

Hallo Daniel,

dein MAN TGX Kippsattel sied bis jetzt klasse aus :thumbsup:

Gruß Heiko

69

Montag, 17. Januar 2011, 07:55

Hallo Daniel

Die Felgen sehen sehr gut aus :ok: . Sind die mit Alclad lakiert?
Auch der Restliche Trailer kann sich sehen lassen :ok: .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

• Nachricht senden

70

Montag, 17. Januar 2011, 09:12

hallo zusammen!

ja die trailerfelgen wurden mit alclad poliertem aluminium lackiert, ist wirklich ein sehr gutes ergebnis, also kann ich nur weiter empfehlen, sieht echt ziemlich orginal aus

die mulde wird ja auch noch mit alclad stumpfem aluminium lackiert, da es nicht so grob ist wie ein silber oder alu von revell, nur die farbe deckt nicht wirklich, also muss der grund, bzw das grau passen, sonst passt das ergebnis auch nicht, mal sehen vieleicht bekomm ich das heute hin dann gibts wieder neue bilder

gruss, Daniel

• Nachricht senden

71

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:16

Hallo!

es gibt wieder neuigkeiten

die mulde wurde inzwischen in alclad alu matt lackiert, bin zufrieden mit dem ergebnis, also man kann es nicht mit revell aluminium vergleichen da bei alclad die pigmentierung des lackes viel feiner ist was auch eine orginalere optik ergibt also ist nur zum empfehlen!
weiters wurden auch die räder engültig montiert, dazu wurde die nabenabdeckung etwas umgebaut, ich habe ja die spur um ca 4-5mm pro seite verbreitert und wie schon erwähnt ist der ganze trailer "tiefergelegt", so ist eine oginalere optik gegeben, der schmitz trailer wie der bausatz oginal ist wirkt" hochgebockt", auch die räder sind meiner meinung nach zu tief in den kotflügeln, also sieht man nur selten so auf der strasse ;)
auch wurde eine neue stosstange angefertigt samt aufhängung, da die von schmitz auch nicht mehr richtig passte, auf den bildern kann man auch den seitlichen unterfahrschutz sehen, auch die neuen seitenmerkierungs und umrissleuchten, die luft und hydraulikanschlüsse entstanden auch in eigenregie in oginal optik, auch viele aufkleber

das einzige was jetzt noch fehlt ist die entgültige positionierung der abdeckplane, und die ganze mechanik(umlenkrollen, seile usw)
auch muss noch ein reflektierender seitenmarkierungsstreifen auf der mulde lackiert werden

aber nun zu den bildern des sattelzugs und ein paar details

gruss, Daniel

72

Donnerstag, 20. Januar 2011, 08:47

Hallo Daniel

Nun, was soll ich schreiben :nixweis: . Ich kann nur schreiben, dass Du super die Details rausgearbeitet hast :ok:
Die Farbe der Mulde macht sich sehr gut :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

• Nachricht senden

73

Freitag, 21. Januar 2011, 10:17

hallo!

heute gibts wieder weitere Baufortschritte, die umlenkrollen für das automatische verdeck wurden hergestellt, die kleinen riemenscheiben haben einen durchmesser von 4mm und die großen 6mm, die seile für den seilzug entstehen aus nähgarn, habe mir gestern noch gedanken gemacht als ich die scheiben gebaut habe, eigentlich könnte ich das verdeck voll funktionsfähig bauen, da aber die modelle nur in der vitrine stehen und mein spieltrieb seit einigen jahren nachgelassen hat, baue ich es im offenen zustand, einzige veränderung wäre das das verdeck aus einem stoff oder dem material einer plastiktüte gebaut werden müsste, aber es wäre möglich ;)

hier nun die Bilder, ist noch nichts engültig befestigt ist nur die erste anprobe

gruss, daniel

• Nachricht senden

74

Samstag, 22. Januar 2011, 12:26

hallo zusammen!

wieder ein kleines update bevor sich das projekt TGX dem ende nähert
gestern abend wurde der seilzug für das verdeck angebaut, am bild kann man die umlenkrollen sehen und der nähgarn der den seilzug nachbildet, heute kommen noch die halterungen für das verdeck dran, und dann sollte das kapitel abgeschlossen sein :)
habe mir auch überlegt ne ladung zu bauen, splitt oder sand mal sehen was in die richtung werden wird

hier mal die bilder:

gruss, Daniel

GMotors

unregistriert

75

Sonntag, 15. Januar 2012, 12:23

Also vollen :respekt: :respekt: :respekt: .
Echt Top dein TGX.
Nur wenn ich mich nicht verguckt habe fehlt an der Zugmaschine ein ganz wichtiges Detail,das Hydraulikaggregat.

Grüße

yewbacca

unregistriert

76

Sonntag, 15. Januar 2012, 12:35

Hallo GMotors,

warum sollte das Hydraulikaggregat fehlen? :)

Sitzt das nicht fahrerseitig im Rahmen, unter der Riffelblechabdeckung? Zumindest die Leitungsführung vom kleinen Tank vor dem linken Hinterreifen zur Mitte der Abdeckung (Anchluß gelbe Leitung) weist in diese Richtung... :ok:

Siehe Bilder in Post #71....

.

GMotors

unregistriert

77

Sonntag, 15. Januar 2012, 12:43

Hallo,

da das Hydraulikaggregat vom Nebenantrieb angetrieben wird sitzt es immer seitlich am Rahmen auf der rechten Seite.
Der Anschluß sitzt in etwa da wo du folgerichtig das Aggregat vermutest,weil eine Schaluchführung zum Aggregat nach außen
hin völlig sinnfrei wäre.
Hab bis heute noch keine andere Position gesehen zumal ja grade in der Mitte unter dem Riffelblech kein Platz ist
wegen Kardanwelle und der gleichen.

78

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:45

Hallo,

ich bin begeistert von deinem TGX Zug, sehr gute Arbeit :ok: . Habe gerade selbst ein TGX Projekt begonnen und hier sind gute Tipps enthalten.

Weiter so...
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

Werbung