Hallo zusammen,
Nach einiger Zeit mal wieder ein kleines Stück Baubericht in Wort und Bild.
Da der Fockmast nun betakelt ist, geht esweiter mit dem Großmast. Zuerst habe ich noch einige Leitblöcke für die Gordings an der Bramsaling, oberhalb der Bramrah und der Royalrah am Mast angebracht. Ebenfalls 2 Blöcke am Großstengestag für die Brassen der Vorobermars- und bramrah. Nun geht es an´s Anschlagen des Großsegels. Erst werden die Nockhornlegel mit einem Nähgarnknoten gesichert, um anschließend ein Stück Tau an ihnen zu befestigen.
Leitblöcke für Gordings an Mars und Saling:
Das Stück Tau am Nockhornlegel:
Nun wird das Legel mit dem Tau am Nockhorn der Großrah verknotet. Dadurch kann das Segel sich nicht seitlich bewegen, da es ja nicht direkt fest an der Rah angeschlagen ist, sondern nur am Jackstag hängt.
Befestigung des Nockhornlegels an der Rahnock:
Das Segel hängt nun an der Rah und nun wird das Kopfliek mit Anschlagbändseln aus Nähgarn am Jackstag festgemacht.
Dieses habe ich Euch schon gezeigt.
Als nächstes werden 4 Leitblöcke, je 2 rechts und links der Mitte, für Nock- und Buggordings mit kurzen Taustücken am Jackstag angebracht. Dazu noch 6 Taustücke, sogenannte Rattenschwänze. Diese dienen dazu, um das geborgene Segel auf der Rah festzumachen.
Für diese Arbeit habe ich einige Tage gebraucht.
Dann habe ich Rah an den Mast gehängt, um die Längen von Toppnanten, Gordings und Geien zu messen. Die Rah wieder abgenommen, die Toppnanten an den Nockbänder festgemacht, die Gordingstaue an den Legeln des Segels und die Geien angebracht. An den Schothörnern habe ich noch kurze Taustücke angestroppt und mit einem Block versehen. Das gleiche an den Rahnocken für die Brassen.
Die Rah mit Segel am Mast zum messen der Taulängen:
Die Gordingsleitblöcke:
Toppnant am Rahnockband:
Alle Taue am Segel:
Schothorn
und Brassenschenkel am Nockhorn:
Die Rückseite des Segels mit den Geien:
Alle Taue waren nun angebracht, nun konnte ich die Rah an den Mast hängen.
Als erstes habe ich den Kettenhanger, der zwischen den Mastbacken des Hummers angebracht ist, an der Öse in der Mitte der Rah befestigen.
Als nächstes die Toppnanten durch die Leitblöcke am Eselshaupt und dann durch das Soldatengat der Mars geführt und 3-4 cm unterhalb der Mars jeweils einen einen Block mit doppeltem Auge angebracht. An dem freien Auge dann ein Tau befestigt und durch einen an Deck befindlichen Block geschoren, den Läufer wieder durch den oberen Block und dann unten an der Mastbeting belegt.
Der obere Taljenblock der Toppnanten:
der unter an Deck:
Die Geien sind an der Schanzkleidnagelbank belegt. Die Gordingstaue sind durch die Leitblöcke geführt. Bevor ich die an der Nagelbank belegen kann, muß ich erst noch Leitkauschen an den Wanten anbringen.
Zum Schluß noch ein paar Bilder:
Hier habe ich eine Klemmpinzette an das Schot gehängt:
und hier habe ich selbst gedrehte Relingsstützen ein geklebt. Die originalen waren abgebrochen:
Von der Back nach backbordachtern:
So Leute, das war´s erstmal wieder.
Eure Meinung, Kritik und sonstige Anmerkungen sind willkommen.
Bis dann!
Gruss
Joachim