Sie sind nicht angemeldet.

61

Samstag, 12. April 2008, 14:06

Ja, die Abfolge ist okay!
Nur musst du darauf achten, dass die Politur kein Silikon enthält, da sonst der Lack nicht mehr hält bzw. du musst nach dem Polieren und vor den Decals und der nächsten Schicht Klarlack alles schön mit Silikonentferner entfetten!

Und die erste Klarlackschicht, die über die Decals kommt, nur hauchdünn sprühen, da der Tamiyaklarlack sehr "böse" werden kann.
Also lieber mehrere dünne Schichten, wie immer beim Lackieren!
Und alles sollte immer sehr gut durchgetrocknet sein, bevor der nächste Schritt erfolgt!
Viele Grüße und viel Erfolg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chris*87*« (12. April 2008, 14:08)


62

Samstag, 12. April 2008, 14:11

Wunderbest, danke für die Tipps =)

Dann mach ich wohl ne kleine shoppingtour die kommenden Tage :lol:

Grüße

63

Samstag, 12. April 2008, 14:15

Nix zu danken, ich freu mich schon auf das Ergebnis! :ok: :party:

topse

Moderator

Beiträge: 2 153

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

64

Samstag, 12. April 2008, 19:35

hallo winters

also sorry aber die lackierung kanns d u mit politur oder so was ähnlichen glaube ich nicht mehr retten

ist nicht böse gemeint schließlich bin ich jetzt auch nicht perfeckt aber
die orangenhaut ist schon weng arg heftig

es wäre halt schade um den schönen transkit aber versuch das beste draus zu machen

gruß tobias

65

Samstag, 12. April 2008, 19:40

@Topse Also ich muss dazu msagen das das auf den Bildern heftiger aussieht als es in Wirklichkeit ist. Liegt am Lichteinfall.

Grüße

topse

Moderator

Beiträge: 2 153

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

66

Samstag, 12. April 2008, 19:44

achso ok

nur so viel licht ist da aber auch net drauf gefallen



:nixweis:

ok warten wir das ferige endprodukt ab lasse mich gerne einens besseren belehren

:prost: :hand:

67

Samstag, 12. April 2008, 19:46

Zitat

Original von winters112
@Topse Also ich muss dazu msagen das das auf den Bildern heftiger aussieht als es in Wirklichkeit ist. Liegt am Lichteinfall.

Grüße



Sorry, aber wenns auf den Fotos schon so rüber kommt, dann ist das schon ziemlich heftig, zumal es mir auch auf der rechten Seite so aussieht. Leider sind Deine Bilder zu unscharf um das genau erkennen zu können.

Glaub nicht daß das noch mit Politur zu retten ist.

Gruß Jürgen

68

Samstag, 12. April 2008, 19:59

Es ist tatsächlich der Fall das das in keinster Weise heftig ist am Original.

Ich lade dazu ein selbst vorbeizukommen um sich das anzugucken :)

Ich werde das aufjedenfall mal testen mit schleifen und polieren, und wenn das dann immernoch nicht gut aussehen tut, Lackier ich halt nochmal. Und das Poliermittel brauch ich sowieso, von daher ist das jetzt auch keine Geld rausschmeißerei. :) Es zieht sich dann bis zum ende ein wenig länger hin. Ich denke mal jetzt schon sowieso das Jürgen schneller fertig wird als ich :lol:

Beste Grüße und danke das hier eine rege Anteilnahme stattfindet. ;)

Christopher

69

Samstag, 12. April 2008, 20:06

Modellbau hat doch nix mit schnelligkeit zu tun, sondern damit, daß man mit Überlegung arbeiten muß. Lackier erst seit 2 Jahren und das immer noch mit der Dose. Aber eine Orangenhaut habe ich bisher noch nie gehabt.

Gruß Jürgen

70

Samstag, 12. April 2008, 20:27

@ jürgen was ist der grund wieso du nicht mit der Airbrush arbeitest?


Wie ist bei euch die definition der entstehung der Orangenhaut?

Grüße

topse

Moderator

Beiträge: 2 153

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

71

Samstag, 12. April 2008, 20:27

hallo winters

schau mal hier z.b bei den auto ich nur grundierung lack zwischen schliff mit micro-mesh und wieder lack und dann 1mal klarlack dann zwischen schliff und nochmal klarlack und fertig



und hier das selbe



für was brauchst du da politur ??? :nixweis:

naja ok jeder hat eine andere weise zu bauen

wünsche dir noch viel spass bei deinen subaru

72

Samstag, 12. April 2008, 20:37

hmm sieht gut aus. Aber ich hab auch vor zu schleifen? Oder hast du da snicht übersehen?

Grüße

73

Samstag, 12. April 2008, 20:44

Leider wirst du bei deinem Subaru aber nicht mehr so eine super Oberfläche hinbekommen, weil einfach die Orange zu stark ist.

Ich schleife auch zwischen jeder Lackschickt damit es dann eine richtig "Homogene" fläche gibt.

Aber keine Angst, ich kann aus Erfahrung sagen, dass es mit jedem Modell besser wird :D

Viele Grüße

Christian

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 13. April 2008, 10:59

Hallo Winters112!

Möchte mich hier mal als stiller Leser zu Wort melden.

Hab das S12 Transkit hier auch noch liegen,
finde deinen Bau gar nicht mal so schlecht, ausser den ein oder anderen Fehler,
aber da habe dich ja schon andere drauf aufmerksam gemacht...

Nur jetzt kommts, auch wenn es hart klingt, aber deine Lackierung ist
fürn A....
Sorry!!!!!
Die Orangenhaut ist so stark, die bekommste durch Polieren nicht mehr weg.
Nehme mal stark an, das du die Grundierung nicht geschliffen hast?!?
Den diese war schon sehr grob und hätte auf jeden Fall geglättet werden müssen!

Und die Hauptfarbe ist zu dick lackiert, daher die noch größere O-Haut.

Also bleibt die leider nichts anderes als mit MicroMesch die ganze Karosse,
nochmal zu schleifen am besten 6000, und eine neue dünne Farbschicht aufzutragen, trocknen lassen, schleifen, 6000, 8000, 12000 MM

Decals drauf, und dann Klarlack...

Zum Klarlack selbst, auch wenn andere nun aufschreien werden,
benutz ja nicht dieses Tamiya Zeug, der Klarlack zerstört dir die Decals...
Am besten bei Hiro den Zero-Paint Klarlack bestellen, der ist ferig vorgemischt für´n Airbrush und frisst keine Decals...


Bitte nicht böse sein wegen meiner Worte,
und vorweg, bin selbst keine Meister der Lackierkunst, aber mit etwas mehr geduld und übung klappt das schon!!!

Michelin Escort Cosworth
Hier ein Link, (anderes Forum),
dort siehte meinen Bau eines Cossie´s, ach mit Tamiya TS Farben...

Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

75

Sonntag, 13. April 2008, 17:26

Unbegreiflich was du da machst :bang: :bang: :bang:

warum gibt man dir eigentlich Tipps, wenn du Du sie eh völlig mißachtest :nixweis:

Es ist echt Schwieriger mit dem Tamiya Dosenlack eine "Orange" zu fabrizieren als eine anständige Lackierung.

Auch "Unipol" wird die hier nicht mehr wirklich helfen.

Da gibt´s eigentlich nur noch glatt schleifen und neu Lackieren.
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

76

Sonntag, 13. April 2008, 19:28

Zitat

Original von winters112
@ jürgen was ist der grund wieso du nicht mit der Airbrush arbeitest?


Wie ist bei euch die definition der entstehung der Orangenhaut?

Grüße


Wenn ich Deine Fotos anschaue, weiß ich, warum ich mit Tamiya Sprühdosen arbeite. Keine Probleme bisher mit Orangenhaut.

Würde an Deiner Stelle nochmal komplett entlacken und alles neu machen, sorry für die harten Worte. Wenn die Orangenhaut unter Decals wäre, könntest es evtl. vertuschen, aber da vorne siehst es halt.

Hatte Dir vor den Bau schon mal den Tip gegeben, fang erst mit kleinen Umbauten von Resinteilen an. Aber ..........


Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JürgenP« (13. April 2008, 19:29)


topse

Moderator

Beiträge: 2 153

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 24. April 2008, 23:02

hallo winters112

wollte mal fragen ob es schon was neues gibt von deine subaru

gruß tobias

78

Freitag, 25. April 2008, 15:07

Hi Topse und die, die es noch interessiert

gibt es aber ist es eher erschreckend. und ich überleg noch ob ich euch das zeigen sollte. was ich aber sagen kann is das ich den Lack so gelassen hab, da sich irgendwie durch den Klarlack halbwegs alles gegeben hat. Ja die Decals...auch gut geworden, aber nicht ganz gut! :roll: ... ja ansonsten hab ich sozusagen die Rückleuchten mit den Klarsichteilen verkackt. Aber volles roooää. Aber ich vermute mal Renessaince will 150€ haben dafür das die mir neue Klarsichtteile schicken, also lass ich die alten drinne.
Ansonsten kann ich jetzt schonmal sagen das mir ein Transkit nicht mehr in die Hände kommt. Erstmal mangels Erfahrung mit solchen sachen und zweitens wegen dem Geld.
Der Innenraum ist soweit auch zuende. Jürgen hat mir lider nicht bescheid gegeben, wie ich die Piloten verkabeln muss, weiß nicht ob ers vergessen hat oder nicht wollte. :roll:

Schade darum, aber der sieht ganz gut aus und ich bin damit zufrieden.
Wenn meine Halsschlagader wieder auf normale größe geschrumpft ist nach der Wut über mich selbst, werd ich die restlichen Ätzteile vorsichtig anbringen um die nicht auch noch in den Sand zu setzen.

So viel Text & keine Bilder, sorry dafür Jungs & Mädels.

Beste Grüße

Christopher

79

Freitag, 25. April 2008, 18:52

Subaru

Hallo :wink:,

wenn doch aber du mit deinem Modell Zufrieden bist ist es doch das Wichtigste.

Du wirst aus diesen Erfahrungen gelernt haben und auch das ist Wichtig.

Lass dich nicht Entmutigen,mach weiter und basta.

Ich denke das kein Modellbauer Perfekt ist und immer und immer dazulernt.

80

Samstag, 26. April 2008, 19:27

Zitat

Original von winters112
Hi Topse und die, die es noch interessiert

gibt es aber ist es eher erschreckend. und ich überleg noch ob ich euch das zeigen sollte. was ich aber sagen kann is das ich den Lack so gelassen hab, da sich irgendwie durch den Klarlack halbwegs alles gegeben hat. Ja die Decals...auch gut geworden, aber nicht ganz gut! :roll: ... ja ansonsten hab ich sozusagen die Rückleuchten mit den Klarsichteilen verkackt. Aber volles roooää. Aber ich vermute mal Renessaince will 150€ haben dafür das die mir neue Klarsichtteile schicken, also lass ich die alten drinne.
Ansonsten kann ich jetzt schonmal sagen das mir ein Transkit nicht mehr in die Hände kommt. Erstmal mangels Erfahrung mit solchen sachen und zweitens wegen dem Geld.
Der Innenraum ist soweit auch zuende. Jürgen hat mir lider nicht bescheid gegeben, wie ich die Piloten verkabeln muss, weiß nicht ob ers vergessen hat oder nicht wollte. :roll:

Schade darum, aber der sieht ganz gut aus und ich bin damit zufrieden.
Wenn meine Halsschlagader wieder auf normale größe geschrumpft ist nach der Wut über mich selbst, werd ich die restlichen Ätzteile vorsichtig anbringen um die nicht auch noch in den Sand zu setzen.

So viel Text & keine Bilder, sorry dafür Jungs & Mädels.

Beste Grüße

Christopher


Hallo Christopher,

habe dich leider vergessen. Die Fahrer stecken einfach nur ihren Helm bzw. Kopfhörer mit Spiralkabeln an Stecker an, welche normalerweise am Gurt befestigt sind. Diese Kabel führen dann zu einen "Verstärker", welcher meist in der nähe des Beifahrers angebracht ist.

Zu den Transkit kann ich eigentlich nur soviel sagen, daß ich dich ein paar mal vor den Bau davor gewarnt habe und Dir geraten habe, erstmal einen kleinen Umbau zu machen, um Erfahrung zu sammeln.

Zeig doch bitte mal Bilder, vielleicht kann Dir noch jemand ein paar Tips geben.

Gruß Jürgen

81

Samstag, 26. April 2008, 20:19

hi danke Jürgen erstmal.

Ach naja totaler mist kan nman nur sagen was da mit den Klarsichttteilen passiert ist. Weiß nicht ob du dmait schon angefangen hast? Ich musste die aber sozusagen fast selber bauen so sehr musste ich die anpassen! :roll:

Ich geb jetzt hier mal die Fotos. Das mit dem Decal weiß nich wie ich das gescheit wieder wegbekommen kann, alle anderen sehen so gut aus nur der nicht :(



Bei dem Seitfenster Co-Pilot, Klebespuren, wie konnte mir das nur passieren?! Da mussn neues her. Weiß jemand wie ichdie Decals dann sicher entfernen kann? Wahrscheinlich mit wasser, oder?





...Die kaputte Scheibe

Das ganze...




Na jetzt bin ich mal gespannt, eigentlich soviel zu ändern das ich heut abend der thread schon 5 seiten haben sollte... :roll:

Ich bedank mich jetzt schonmal

Grüße

Christopher

Werbung