Moin Oli!
Entweder habe ich's überlesen oder ich hab's noch nicht kapiert: Wie wirst Du später die Geschütze in den Rumpf bekommen- Halbrohre werden es ja wohl nicht sein, es gibt ja keine innenliegenden Konsolen dafür. Durch die Pforten von außen? Das dürfte meiner Vorstellung nach schwierig werden, sie richtig stabil anzukleben, da der Andrückwinkel durch die Pforte auf das geschütz ja nur sehr flach sein dürfte...
Und: Ich habe noch nicht verstanden, wie Du die Pforten ausschneidest: zeichnest Du Dir die Lage jeweils nochmal mit Referenzlinien ein? Wenn die Planke drüber sitzt, kanst Du die ja nur schwerlich wiederfinden, ein Fehler bedeutet gleich wohl eine zusätzliche Macke am Rumpf

. Oder borhrst Du ein mittiges Loch und arbeitest Dich nach allen Seiten an die Trempelrahmen vor? Und wie schneidest Du die Planken, die dann bis an die Trempelrahmen heranreichen senkrecht zur Maserung aus, mit einer Stechklinge, ähnlich einem Beitel? Wäre prima, wenn Du nochmal kurz erklätren könntest. Ansonsten Topp!
Chris

p.s.: Auch wenn es für Dich -wie Du anmerktest- seltsam aussieht: Deine Decksgeschützpforten sind so ohne Rahmen korrekt. Sieht gut aus.