Sie sind nicht angemeldet.

781

Sonntag, 13. April 2025, 17:13

Rote Laterne

Hej Bernd,
du hast ja komplett recht, Dampfloks hatten nie rote Glühlampen. So wie die Tarnlichter im Krieg, wurde und wird nur eine Scheibe aufgeschoben.
Hier mal ein Foto von meiner alten Lady.

Gruß Peter

782

Sonntag, 13. April 2025, 18:10

Hallo Peter. (Die schöne 52) :wink:

Dann komme ich dem Original ungewollt näher als Hachette. Die Kamera hellt das schöne rote Licht zu viel auf. Restlichtverstärker.
Der Kabelblock hängt auch fest.
Shiet das. Jetzt habe ich doch die Zuleitung für die Feuerbüchse und der Führerhausbeleuchtung vergessen. Naja, das Führerhaus
ist ja noch offen, da kann ich noch ein Kabel nachziehen. :cracy:

783

Montag, 14. April 2025, 10:54

Hallo zusammen. :wink:

Hatte ganz vergessen, die Führerhausbeleuchtung und die Feuerbüchse an das neue Stromnetz anzuschließen. Beide zusammen auf 3 Volt mit Vorwiderstand funktioniert nicht.
Beide auf 3 Volt ohne Vorwiderstand auch nicht. Einzelnt läufts. Also bekommt jeder seinen eigenen Anschluß. Muß ich mal sehen, wo ich die Kabel rausführe. Am besten
hinten unten, bei den Rädern des Nachlaufs, wo auch die Strippen für die Tender Ansteuerung rausgeführt wurden. Schaun mer mal. ;)

Viele Grüße Bernd. :prost:

784

Montag, 14. April 2025, 12:34

Hallo Bernd, :wink:
heizt Du die Lok etwa mit Holz (erstes Bild)? :D

Tolle Arbeit :respekt:

Mit besten Grüßen
Hans-Jörg

785

Montag, 14. April 2025, 14:24

Hallo Hans-Jörg. :wink:

:) :abhau:

Ja, die Kohlen waren alle. ;)
Danke Dir für Deine Worte.

Viele Grüße Bernd. :party:

Heute früh die beiden Lampen angeschlossen, überprüft und die Kabel dazu verlegt. Habe jetzt alle drei oberhalb des Nachlaufrades durchgezogen.
Zwei der Zuleitungen gehen später zum Bahnhof, die andere zum Tender.
Heute werde ich im laufe des Tages mit den Leitungen/Rohre beginnen. Am Kessel muß ich nicht mehr ran, das heißt, zuerst müssen die silbernen
Kesselringe verklebt werden, dann geht´s an die Rohre.

Die Wand hat so ihre Tücken.

Noch was vergessen. Als ich den großen Kessel runter hatte, mußte auch der kleine Kessel hinter dem mittleren Kuppelrad abgebaut werden, um die Bodenplatten hoch zunehmen.
Beim zusammen Bau natürlich vergessen. Da der kleine Kessel aus zwei Teilen besteht, habe ich die Teile mit einem scharfen Messer wieder getrennt. Mit einer Pinzette und einem
Stück Holz erst das Unterteil eingefieselt. Als der in seiner Verankerung fest saß, das Oberteil reingefummelt. Nach einigen hin und her, habe ich das Oberteil wieder drauf bekommen.
Puuh, den großen Kessel nochmal anzuheben, hatte ich nicht vorgehabt. Die beiden Fußtritte auf beiden Seiten an der Steuerung müssen auch noch befestigt werden. Nachher.
Erstmal ist "Fofftein"". :thumbsup:

786

Mittwoch, 16. April 2025, 14:57

Hallo zusammen. :ok:

Heute an der Führerhausrückwand gearbeitet. Weil die Löcher unten nicht mehr passten, neue Löcher gebohrt, um die Rückwand plus Tender Haken zu befestigen.
Die beiden kleinen Umlaufbleche der Seitenteile mit der Rückwand verbunden. Die große Kamera-Druckbuddel befestigt. Einen silbernen Sprengring gegen einen
schwarzen gewechselt. Mal sehen, ob ich heute noch mit den Kesselringe anfange. Zur Zeit ruft meine Diät-Couch mir zu, das sie sich alleine fühlt. Was soll man
machen? Ich muß ihr Folge leisten. :D

Gestern weiter am Führerhaus gearbeitet. Vorhänge, Führerhaustüren und Haltestangen wurden eingebaut. Der linke Vorhang sowie die linke Führerhaustür passten nicht richtig.
Habe ich umgebaut, damit sie nach meinem Geschmack besser saßen. Die Kesselringe wurden befestigt, sodaß heute die Rohre verlegt werden können.

787

Freitag, 18. April 2025, 22:11

Das Rohre verlegen ist nicht unbedingt einfach. Wenn man nicht richtig aufpasst, kann einiges in die Hose gehen.
Vor alle Dingen muß ich mir überlegen, wie ich die Rohre ins Führerhaus bekomme.

Heute weiter Rohre eingezogen. Dann habe ich das linke große "Ohr" schon mal angebaut. Das war eine Sache, wobei die Nerven zu vibrieren anfingen. Erstmal die Panik
mit den PP Schrauben. Sie griffen natürlich nicht in den Halterungen. Dann habe ich mich an die schwarzen kleinen Balken erinnert, die vielleicht passen könnten. Dann
wären die Minischrauben auch richtig. Aber ich hatte nur vier statt fünf Bauteilchen. Den Fußboden abgesucht. Nichts dergleichen.
Dann habe ich die Verpackungen durchsucht und das fünfte Teil gefunden. Puuhh.
Dann die kleinen Plastikteile in den Halterungen zu befestigen, war riskant, weil ich schon beinahe zappellig wurde und das ganz Teil gegen die Wand klatschen wollte.
Aber da ich mir vor Augen hielt, was das alles gekostet hatte, verschwand die Hasskappe wieder schnell.
Dann habe ich jeweils ein Plastikteil in die Halterung eingeschoben und mit einer Zange eingequetscht. Dann war die Befestigung nur noch ein klacks. Das ganze hat mich
eine viertel Stunde meines Lebens gekostet. Egal. :cracy:

Selbst mit weniger wichtigen Bauteilen unterlaufen hachette Fehler über Fehler. Hier im kleinen, linke Seite, neben und unter dem Sanddom, werden bzw sollen
drei kleinere Trittbleche angebracht werden. Für die zwei oberhalb des Rohres ist das kein Problem. Für das dritte sind jedoch keine Löcher im Kessel vorgesehen.
In der Bauanleitung sind sie zu sehen. Aber in der Bauanleitung fehlt auch das zweite kleine Trittblech. Auf der rechten Seite sind Locher dafür vorgesehen.
Ist nun die Frage, klebe ich das Trittbrett stumpf an, indem ich die Zapfen abschneide, oder baue ich das auf der anderen Seite an? Ich glaub, ich warte noch die
letzte Ausgabe ab, ob da eine Verwechselung der Seiten stattgefunden hat.
Außerdem ist mir ein Rohr flöten gegangen. Nicht mehr auffindbar. Sitzt an der linken Seite kurz vorm Führerhaus und geht vom Umlauf senkrecht hoch und wird
oben bei den Waschluken eingesteckt. Wenn ich das Teil nicht wieder finde, werde ich mir aus Draht etwas ähnliches basteln. :huh:

788

Montag, 21. April 2025, 11:48

Kleinigkeiten :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Habe bei der Bestückung des Kessels einige Kleinigkeiten erlebt, über die man reden sollte.
Zuerst habe ich auf der linken Seite das große "Ohr" wieder abgebaut, weil ich wieder mal etwas vergessen hatte. Ja, die Festplatte im Kopf braucht mal wieder ein Update,
sonst hinkt sie etwas hinterher.
Die dünnen Rohre mit dem gebogenen Ende, die in der Mitte von vorne bis hinten laufen, mußten noch um ein Rohr aufgestockt werden. Dazu wird das Rohr von vorn durchgeschoben.
Zum Glück viel mir das vierteilige Rohr wieder ein, das auf dem linken Umlauf befestigt werden mußte. Als das erledigt war, konnte ich das "Ohr" wieder anschrauben. Die anderen
Rohre habe ich für´s erste durch das Fenster geschoben, falls ich das Führerhaus später im Sommer ersetzen möchte. Warten wir es ab. Die Schellen wurden mit PP Schrauben befestigt.
Das verschütt gegangene Rohr hat sich wieder eingefunden. Es steckte in der Ritze meiner Couchteile, wo ich es per Zufall fand.
Auf dem Mantel des Stehkessels sitzen die beiden Sicherheitsventile, die bei Überdruck des Kessels den Druck vermindern können. Diese beiden Ventile haben zwei Stangen bekommen,
die aber um einiges zu kurz sind. Es fehlt ungefähr jeweils ein Zentimeter. Sieht reichlich dumm aus.
Dann war bei der aktuellen Lieferung eine lange und dicke Stange dabei. An einer Seite mit einer Gabel versehen. Sie taucht in keiner der vier Bauanleitungen auf. Zufällig habe ich sie
auf dem Deckblatt unserer Bauanleitungen gefunden, wo sie auf der rechten Seite über dem Umlauf eingebaut wird. Als ich auf der rechten Kesselseite die Schellen mit denen im Heft
beschriebenen PP Schrauben befestigen wollte, waren diese zu dick. Man konnte sie nicht ins jeweilige Loch drehen. Mit Quälerei vielleicht. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Also bohrte ich die Löcher um ein zwei Zehntel auf und schon war das Problem gelöst. Mehr gibt´s im Moment nicht zu berichten. Es müssen noch fünf Stangen eingebaut werden und
an der wieder gefundenen Stange müssen noch ein paar Kleinigkeiten befestigt werden, dann bin ich mit dieser Lieferung durch. War ´ne Menge Holz diesmal. Auch gut. :ok:

Realname: Werner

• Nachricht senden

789

Montag, 21. April 2025, 12:53

Hallo Bernd,
hast du Kesselringe farblich behandelt?
Oder, täuschen die Bilder?

Gruß Werner

790

Montag, 21. April 2025, 13:28

Hallo Werner. :wink:

Nein, es ist keine Farbe. Das sind Deko Streifen aus dem Automobil Bereich. 3mm breit und 10m lang. Das sind Auto Zierstreifen in Silbergrau Matt bei Amazon für 6 bis 8 Euro in etwa.
Mit Klebestreifen. Den Papierstreifen hinten muß man entfernen, dann kann man das Teil überall hin kleben.

• Nachricht senden

791

Montag, 21. April 2025, 13:35

:thumbup:

Realname: Joachim

• Nachricht senden

792

Montag, 21. April 2025, 18:04

Hi Bernd,
die sogenannten Stangen auf dem Scheitel des Stehkessels sind Rohre. Durch diese läuft ein Seil oder eine dünnere Stange von den Anlüfthebeln der Ackermänner zu den Rüttelhebeln im Führerhaus.
Die Rohre sind so kurz, zu sehen an einem Foto einer 03 und einem Ausschnitt einer Risszeichnung von einer 01.

Was nicht gut aussieht, ist der Bogen aufwärts vom letzten Halter zum Führerhaus. Einfach geradeaus und stumpf bis ans Führerhaus.

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

793

Montag, 21. April 2025, 19:26

Hallo Joachim. :wink:

Stimmt, die Rohre dürfen nicht ganz bis zu den Sicherheitsventilen reichen, weil man ja auch noch einen gewissen Hebelweg mit einplanen muß. Hab ich nicht daran gedacht.
Die Rohre auf meinem Modell sind nicht geklebt, sondern nur gesteckt. Ich lass das so, weil ich erstmal abwarten will, bis die neuen und veränderten Teile des Führerhauses
eingetroffen sind. Dann werde ich entscheiden, ob ich die geänderten Teile einbaue, oder meine umgebauten Teile lasse. Dann werden die Rohre angepasst werden.

Vielen Dank für Deine Informationen. :ok: :)

Jetzt ist nur noch eine Stange/Rohr übrig, die verlegt werden muß. Dafür sind noch einige kleine Ansteckteile vorhanden, die darauf warten, an ihren Platz zu kommen.

Heute den Rest der aktuellen Lieferung verbaut. Hoffe ich!!! Diverse weißliche Kleberückstände sowie Schraubenköpfe mit einem Zahnstocher und schwarzer Farbe,
Fehler und sonstige kleinen Problemfälle kaschiert. Der Kleber und die Farbe müssen jetzt erstmal trocknen. Im Laufe der letzten Bauwochen sind mir am Tender
und an der Lok diverse Klein bzw größere Teile abgefallen und erstmal gebunkert worden. Die muß ich demnächst wieder finden, sichten, zuordnen und anbringen.

So, jetzt sind aber wirklich alle neuen Teile verbaut und der Tritt vorne an der Pufferbohle ist auch wieder dran. :rot:

794

Samstag, 26. April 2025, 16:29

Gestern hatte ich die letzten Kleinteile angebaut, und mit einem Zahnstocher sowie schwarzer Farbe Kratzer und Klebestellen kaschiert. Auch der weiße Rand um
Klebestellen wurden bearbeitet. Ich habe das Ding zur Zeit wieder auf dem High Board stehen und kann keinen Farbunterschied feststellen, sieht alles super aus.
Wenn das Licht von der Seite kommt und ich von der andere Seite über den Kessel schaue, sieht man natürlich die Farbe, die ich auf den Kessel aufgebracht habe.
Weil sie eine andere Oberfläche hat. Da ich auch das Kreuz der Schrauben mit dem Schwarz ausgefüllt habe, sieht man frontal keinen Unterschied mehr. Bin sehr
zufrieden.
Habe leider noch ein Problem mit dem Dampfzylinder auf der rechten Seite. Es knackt immer noch, wenn ich das Teil auf der zwei Meter langen Strecke hin und her
schiebe. Hoffentlich kann ich den Fehler finden und abstellen. Passt scho.

795

Sonntag, 27. April 2025, 11:53

Tender Verbesserung

Moin Bernd und schönen Sonntag,

ich hatte ja schon vor einer Weile mal angekündigt noch einige Bilder vom Tender zu liefern.
Die Kohlerückhaltewand im Führerstand ist eher eine Selbstmordeinrichtung. Man stelle sich vor, unsere Lady fährt mit 120 km/h durch die Landschaft, plötzlich löst die PZB eine Zwangsbremsung aus. Die Lok steht, die Kohle will gerade aus weiter.
Mit der Rückhalteeinrichtung ist dann der Führerstand mit Kohle voll! In einem Video über die Wiederinbetriebnahme der BR 01 150 fand ich dann endlich, was ich suchte.

Hier mal vier Bilder:

Hier nun das, was ich daraus gemacht habe. Ich habe eine Kiefernleiste 2 x 15 mm verwendet, besser währe gewesen, eine Leiste 2 x 20 mm zu verwenden. Eventuell werde ich dies noch mal überarbeiten.
Die Kohleimitation sah mir zu viel nach Plastik aus, also habe ich echte Steinkohle bearbeitet.

Ist natürlich nur als Anregung gedacht, während wir auf die Ersatzteile für den Führerstand warten. Die Griffe sind aus 0,8 mm Cu-Lackdraht hergestellt. Leisten gibt es auch bei Arichitekturbedarf.

Viele Grüße Peter

796

Sonntag, 27. April 2025, 17:38

Hallo Peter. :wink:

Das sieht sehr gut aus. Das mit der Kohle und den Brettern ist Dir sehr gut gelungen. Da werde ich meinen Tender noch mal in die Kur nehmen.
Aber im Moment habe ich Mist am Hals. Hatte meine Lok auf den Tisch gewuchtet, um das Knacken weg zu machen. Alles schön eingeölt und
dabei gesehen, das bei einigen der beweglichen Teile der Steuerung Materialabrieb statt gefunden hat. Wie gesagt alles schön eigeschmiert
und die Lok lief ohne zu knacken vor und zurück. Plötzlich blockierten die Räder bei der Rückwärtsbewegung, es gab ein lautes Knacken und
krachen und das hintere obere Teil des Dampfzylinders war weg gebrochen. Heute habe ich keinen Nerv dazu, mich der Sache anzunehmen.
Vielleicht morgen oder übermorgen. Vor allen Dingen will ich heraus finden, warum das Knacken da war. Muß ja irgendwo was festgesessen
oder geklemmt haben. Vielleicht muß ich die Steuerung auseinander nehmen. :cracy: :heul:

Realname: Joachim

• Nachricht senden

797

Sonntag, 27. April 2025, 18:47

Hi Bernd,
das ist ja ein Ding!
Guck Dir mal das Funktionsvideo von Hachette an und dann achte mal auf die Stelle, wenn sich die Schieberschubstange und die Schieberstange bewegt,
was da mit der Führung der Schieberstange am Zylindergehäuse passiert. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

• Nachricht senden

798

Sonntag, 27. April 2025, 18:58

Hallo Bernd,
was für ein Pech.Ich will hoffen das du das wieder hinbekommst.
Ich halte dir die Daumen.

Gruß Werner

799

Sonntag, 27. April 2025, 19:16

Hallo Joachim und Werner. :wink:

Danke für euer Mitgefühl und eure Worte. Mal sehen, ob ich morgen mal den Schaden begutachte und vielleicht erkennen kann, wo da was geklemmt hatte. Ich sag bescheid.

Viele Grüße Bernd. ;(

800

Montag, 28. April 2025, 16:32

Eventuell bin ich der Sache auf die Spur gekommen, warum es mit den Dampfzylindern in letzter Zeit und bis heute Ärger gegeben hat. Meinen rechten Dampfzylinder hatte es
bekannter weise gestern Abend, nach vielen Knacken, zerrissen. Heute Nachmittag habe ich einen Teil der Steuerung auseinander genommen, um an das Teil des Dampfzylinders,
den Schieberkastendeckel plus Schieberstange heranzukommen. Ich habe einen Abdruck der Schieberstange an der Zylinderblockverkleidung gefunden. Ich habe diesen Abdruck
fotografiert und mit einem blauen Kreis umgeben.
Wenn das alles stimmt, so wie ich mir das denke, ist die Schieberstange gegen die Verkleidung der Zylinderblockverkleidung geschlagen, bevor das Rad eine vollständigen Kreis
drehen konnte. Deswegen haben sich die Teile auch verdreht bzw aufgebockt.
Ich habe an der Stelle, wo der Abdruck der Schieberstange war, ein Lock gebohrt, damit die Schieberstange in die Verkleidung eintauchen und das Rad einen vollen Kreis drehen kann.
Ich habe den Schieberkastendeckel auf die Zylinderkastenverkleidung geklebt und werde bis morgen früh warten, bis der Kleber Hundertprozentig festgeklebt ist. Dann werde ich
ausprobieren, ob ich mit meiner Annahme recht hatte. Hoffentlich war es das. Ich sag auf alle Fälle Bescheid. :)

Heute Vormittag hats geklappt. Der Schieberdeckel sitzt fest und die diversen Stangen können wieder angebracht werden. Die ersten beiden Bilder habe ich gemacht,
damit ich weiß, wie die Gestänge sitzen müssen. Spiegelverkehrt natürlich. Die Befestigungen waren bis auf eine Schraube kein Problem. Die obere Gewindeschraube
mit Unterlegscheibe und Mutter war etwas haarig. Da mußte man sich was ausdenken, wie man die Teile von hinten auf die Schraube bekam. Hat super geklappt und
alles ist fest und gesichert.
Dann die Lok samt Gleis wieder auf das Highboard gewuchtet und mit dem anderen Gleisstück verbunden. Vorsichtig die Lok vorwärts und rückwärts geschoben.
Es funktioniert alles absolut super. Seidenweicher Lauf, hin und zurück. Kein Knacken, kein Blockieren der Räder mehr. Alles gut gegangen. :thumbsup:
Jetzt kann ich in Ruhe die letzte Lok Lieferung abwarten. Den Tender werde ich mir noch vornehmen, damit ich die Kohle-Rückhalte-Bretter ändere. :ok: :ok: :ok:

• Nachricht senden

801

Mittwoch, 30. April 2025, 15:51

Hallo Bernd,
also meinst du das der Fehler daran liegt das
der Kolben hinten anschlägt!? Jetzt schlägt der Kolben nicht mehr an?
Hast du ein Loch gebohrt?
Merkst du das alles viel leichter geht ?

Gruß Werner

802

Mittwoch, 30. April 2025, 17:33

Moin Werner. :wink:

Ja, das ist meine Meinung, aber wie gesagt, ohne Gewähr. Durch diesen Anschlag der Schieberstange am Gehäuse des Dampfzylinders, kann der Kreis des Rades nicht vollendet werden.
Das Rad blockiert, oder es biegen sich die Teile weg. Daher das Knacken und Rütteln der Lok. Irgendwann platzt, wie bei mir, der Schieberkastendeckel ab. Dann hatte ich an der
Dampfzylinderwand den Abdruck der Schieberstange gesehen, die da immer gegen gedroschen ist. Habe also an der Stelle eine Loch gebohrt und seitdem ist bei meiner Lok Ruhe. Ich kann sie
jetzt blockadefrei auf den zwei Metern Gleis hin und her schieben, ohne Spektakel. Ich wollte die Schieberstange nicht kürzen, weil sie dann vielleicht keine Führung mehr hat.
Fakt ist, ich hatte die Abdrücke der Schieberstange am Dampfzylinder (siehe Bild) gesehen und nach dem ich an der Stelle eine 4,5mm breites und ca. 3mm tiefes Loch gebohrt, sind bei meiner
Lok die Probleme verschwunden.
Vielleicht gibt es noch andere Ursachen und andere Lösungswege, aber ich habe nach den vorgefundenen Fakten meine Entscheidung getroffen, gehandelt und jetzt ist es für mich gut gelaufen.

803

Samstag, 3. Mai 2025, 15:38

Als es heute am frühen Nachmittag an der Tür klingelte, habe ich gedacht, das meine bestellten CD´s angekommen sind. Aber als ich das Paket sah, wußte ich sofort, das es von Hachette
stammte. Und tatsächlich, die letzten Lokteile plus die ersten riesen Teile des Bahnhof - Dioramas waren angekommen. Am 3.ten?!?!?!?! So früh sind die Sachen noch nie gekommen, meine ich.
Egal. Ich freu mich riesig. Bin zur Zeit beim Tender die Bretter einzubauen. Das andere Zeug habe ich rausgesägt und die neuen Bretter zugeschnitten. Auf den Bildern von Peter habe ich
mir angesehen, wie das aussehen sollte. Die Handgriffe sind bei mir anders, aber das verbuche ich wie immer unter künstlerische Freiheit ab. Egal. Ich werde erstmal die Wände zusammen
schrauben, damit sie mir aus dem Weg kommen. Also bis später. Bilder folgen.

Die Schrauben in den Papiertüten sind für das Bahnhofsdiorama.

So, die neun Teile sind zusammen gehämmert. Die Übergänge allerdings sind schlecht. Die gelblichen Umrandungen der Steine fehlen an den
Verbindungen jeweils zweier Teile. Das ist natürlich nicht so toll. Da muß man wieder mal nacharbeiten.

Weiter am Tender gearbeitet. Die alten Streben abgesägt und die neuen eingebaut. Morgen werde ich meine Aktiv-Kohle suchen gehen und den Tender ein bißchen auffüllen.
Die Handgriffe werden noch farblich angepasst. Geht morgen weiter. Jetzt kommt erstmal einige Sachen der Lok dran.

Bis eben an der Lok geschraubt. Sandfallrohre, Speisewasserrohre, Trittbretter und das große rechte "Ohr" angeschraubt. Für heute langt es mir. Morgen geht´s weiter. ;)

804

Sonntag, 4. Mai 2025, 18:17

Heute noch einige Rest Arbeiten erledigt. Die Verbindungsleitung oben auf dem Kessel beim Sanddom angebracht. Dann die Luftleitungsbrücke zwischen den zwei
Luftbehältern eingebaut. Zuerst mit dem Schlauch von Hachette. Dann habe ich ein schwarzes Kabel abisoliert und in die beiden Behälter gesteckt. Passt.
Vorher die kleinen Zapfen der Behälter abgekniffen, danach den Stutzen gerade gefeilt sowie ein Loch reingebohrt. Fehlen noch zwei relativ kurze Luftleitungen.
Aber nicht mehr heute.

Heute ist mir beinahe ein Supergau passiert. Ich habe doch die beiden Motoren aus der Lok ausgebaut. Diese Motoren haben, wie bei unseren Autos, die Räder blockiert.
Da diese Blockade fehlt, ist mir die Lok beinahe abgeschmiert. Ich hatte sie mittels Gleis auf meiner Drehscheibe gestellt, damit ich es einfacher hatte, beim Anbauen
diverser Leitungen auf beiden Seiten. Bei einer dieser Drehungen ist sie ins Rollen gekommen und beinahe erst von der Drehscheibe und dann vom Tisch geflogen.
Konnte sie gerade noch halten, ohne das es Schäden gab. Das war echt knapp. :cracy: ;(

Bis auf zwei Stangen/Rohre an beiden Hauptluftzylindern ist alles dran. Hoffe ich. :rolleyes: :ok: Heute für einen Lichttest alle Anschlüsse hergestellt und schnell ein paar Bilder dazu gemacht.

• Nachricht senden

805

Montag, 5. Mai 2025, 13:20

Hallo Bernd , Peter,
vielen Dank für eure Anregungen.
Habe natürlich direkt wieder eine Übernommen.
Lass euch nicht täuschen, die Bretter sind alle 20mm
breit. Sieht auf den Foto aus als wären sie Unterschiedlich.

Gruß WernerIMG_1015.jpeg

806

Montag, 12. Mai 2025, 15:55

Heute fiel mir ein, das ich den Tender ein bißchen mit Zusatzkohle befüllen wollte und die neuen Hemmbretter brauchten auch ein wenig Kohle.
Jetzt muß das erstmal trocknen. Dann wird ein Auge drauf geworfen, ob noch irgendwo Kohle hin muß. Wenn alles stimmig ist, wird die braune Kohle
schwarz angestrichen.

• Nachricht senden

807

Montag, 12. Mai 2025, 16:16

Hallo Bernd,
was ist das was du im Eimer hast ?

Gruß Werner

808

Montag, 12. Mai 2025, 17:25

Hi Werner. :wink:

Was meinst du? Die weiße Suppe oder die braunen Krümel?

• Nachricht senden

809

Montag, 12. Mai 2025, 17:40

Hallo Bernd,
ich meine beides .

Gruß Werner

810

Montag, 12. Mai 2025, 18:12

Hallo Werner. :wink:

Das weiße Zeug ist ein 1 zu 1 Holzleim Wasser Spüli Gemisch, das andere ist der Rest vom Schotter, das ich für den Rollenstand der 01 genommen hatte.

Heute wurden die beiden Teile zum ersten Mal gekuppelt. Das Teil hat schon was. Bin gespannt, ob das Erscheinen des Schweizer Krokodils, wegen der Dampflokprobleme,
nach hinten verschoben wird. Hoffentlich nicht. Denn der Bau der Baureihe 01 hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil er sehr komplex war. Ich kann mir gut vorstellen, das
beim Bau der E-Lok auch die Post abgehen wird.

Habe zuerst die Übergangsfugen der einzelnen Platten mit gelber Farbe gefärbt. Aber da man nie den gleichen Farbton erwischt, habe ich die gesamten
Platten mit Farbe versetzt. Die überschüssige Farbe wird dann wieder entfernt. Auch die weißen Fenster und die Tür haben mir nicht so gefallen, darum
habe ich sie grün angestrichen, wie es früher üblich war.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:22-5, BR 01, Hachette

Werbung