Hallo zusammen.
Eventuell bin ich der Sache auf die Spur gekommen, warum es mit den Dampfzylindern in letzter Zeit und bis heute Ärger gegeben hat. Meinen rechten Dampfzylinder hatte es
bekannter weise gestern Abend, nach vielen Knacken, zerrissen. Heute Nachmittag habe ich einen Teil der Steuerung auseinander genommen, um an das Teil des Dampfzylinders,
den Schieberkastendeckel plus Schieberstange heranzukommen. Ich habe einen Abdruck der Schieberstange an der Zylinderblockverkleidung gefunden. Ich habe diesen Abdruck
fotografiert und mit einem blauen Kreis umgeben.
Wenn das alles stimmt, so wie ich mir das denke, ist die Schieberstange gegen die Verkleidung der Zylinderblockverkleidung geschlagen, bevor das Rad eine vollständigen Kreis
drehen konnte. Deswegen haben sich die Teile auch verdreht bzw aufgebockt.
Ich habe an der Stelle, wo der Abdruck der Schieberstange war, ein Lock gebohrt, damit die Schieberstange in die Verkleidung eintauchen und das Rad einen vollen Kreis drehen kann.
Ich habe den Schieberkastendeckel auf die Zylinderkastenverkleidung geklebt und werde bis morgen früh warten, bis der Kleber Hundertprozentig festgeklebt ist. Dann werde ich
ausprobieren, ob ich mit meiner Annahme recht hatte. Hoffentlich war es das. Ich sag auf alle Fälle Bescheid.
Viele Grüße Bernd.
Heute Vormittag hats geklappt. Der Schieberdeckel sitzt fest und die diversen Stangen können wieder angebracht werden. Die ersten beiden Bilder habe ich gemacht,
damit ich weiß, wie die Gestänge sitzen müssen. Spiegelverkehrt natürlich. Die Befestigungen waren bis auf eine Schraube kein Problem. Die obere Gewindeschraube
mit Unterlegscheibe und Mutter war etwas haarig. Da mußte man sich was ausdenken, wie man die Teile von hinten auf die Schraube bekam. Hat super geklappt und
alles ist fest und gesichert.
Dann die Lok samt Gleis wieder auf das Highboard gewuchtet und mit dem anderen Gleisstück verbunden. Vorsichtig die Lok vorwärts und rückwärts geschoben.
Es funktioniert alles absolut super. Seidenweicher Lauf, hin und zurück. Kein Knacken, kein Blockieren der Räder mehr. Alles gut gegangen.
Jetzt kann ich in Ruhe die letzte Lok Lieferung abwarten. Den Tender werde ich mir noch vornehmen, damit ich die Kohle-Rückhalte-Bretter ändere.