Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich wünsch Dir gute Besserung und mach halblang! Aber ich denke -aus eigener Erfahrung- Modellbau ist da eine sehr gute Prophylaxe, auch nachdem es Dich erwischt hat! Alles Gute, und wenn du Hilfe bei Deiner Hind brauchst, meldest Du Dich , okay?
Na so was! Hadergelumpe! Okay - auch wenn die Hinde ja im Grunde ein solches sei, wenngleich unter den wohlwollenden und oftmals wohl auch zugekniffenden Augen Elisabeth I.
und zumindest von englischer Seite legitimiert durch einen (angeblich existierenden)
. Außerdem bräuchte man ja Philipp II. nicht gleich eine weitere Steilvorlage liefern, der ja sowieso schon allmählich davon Wind bekommen zu haben schien, was den wahren Grund für die „Expedition“ anno 1577 anbelangte. Ende der Durchsage!

Mein russischer Kollege hat neulich übrigens Bilder meiner alten Modelle auf russischen Seiten wiedergefunden und mich gefragt "Towaritsch, ies daas nicht dain Schief?" Ist schon seltsam irgendwie, obwohl- auch Russland ist nur ein paar Klicks entfernt...
Meines kam damals aus Kanada für ca. ein drittel weniger...

. Genauergesagt zum Großuntersegel. Hier galt es ebenfalls, das Segel aufzugeien. Das ist insofern etwas tricky, da es wesentlich größer ist, als das Voruntersegel, die Bauchgordings (Strippen vorne an die Segelunterkante) weiter auseinanderliegen und ich darüber hinaus versuchen wollte, es in ähnlicher aber eben nicht in exakt der gleichen Form darzustellen. Da der Stoff hierbei eine gewisse Eigendynamik zeigt, brauchte ich mir über letzteres allerdings nicht so besonders viele Sorgen machen- es entwickelte sich beim Aufgeien und „Modellieren“ ganz von allein ein leicht anderes Bild. Auch gut, so wollte ich das, damit es nicht so statisch aussieht.

“ Aber das dauerte, wie eben beim Voruntersegel auch schon. Dann wurde alles wieder „friesiert“, mit dem Pinselstil in Form gebracht, gezogen, gebauscht, gewalkt und gezupft. Eben, bis das Ergebnis dem ästhetischem Empfinden des Coiffeurs und dessen Meinung entsprach, wie so ein Segel seiner Vorstellung und Referenzbildern nach der Schwerkraft folgend, sich an der Rah ausrichtet. Anschliessend-eben wie beim Friseur auch- wurde alles wieder versteift, so dass das auch erhalten bleibt. Ich steh ja auf meinen Volumen-Booster von ArtDeco!

, aber das kennen wir ja schon
.

Wenn Du bezüglich aufgegeite Segel mehr wissen möchtest (dauert ja wohl noch etwas??), kriegst Du selbstverständlich Privatstunden!
beim Recherchieren habe ich oftmals bei neueren Bildern bemerkt, dass -so scheint es zumindest- gar keine Sprutgordings (mehr) gefahren wurden. was mich im übrigen sehr gewundert hat! Die von mir verwendete Form, die ich bisher so auch nicht kannte, habe ich älteren Referenzbildern entnommen wie diesem hier:
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH