Sie sind nicht angemeldet.

751

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 10:16

auuu mann :bang:

handvornkopphau :rot: :rot:

habe den Mondfeld im sommer zwar gelesen, aber irgendwie vergessen das die hind weiter vorne genauer beschrieben ist.
habe im eifer nur hinten bei der takelung gesucht..... :whistling:

duck und wech...

ps: somit sind schon 2 fragen zur takelung für mich geklärt ;)
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

752

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 10:55

Jaja..!! ;)
Auch ein gutes Buch- dieses hier? :abhau:

Na, da bin ich aber froh, dass ich Dir helfen konnte, Dir selbst zu helfen. Ansonsten wäre ein Support natürlich Ehrensache gewesen! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

753

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 11:20

das sollt ich meinem arzt mal als alternative vorschlagen, vll bezahlts ja die kasse 8)

nee, scherz beiseite, ich bekämpfe gerade noch einen bourne out, nach fast 6 wochen die wand anstarren
habe ich vor kurzen wieder angefangen zu bauen. Leider passiert es trotzdem noch öfter, das kopp total leer ist :wacko:
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

754

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 11:37

Oh Mann! Burn out ist echt schon eine Riesenscheiße! Das kann ich verstehen, wenn man dann an einen Punkt kommt, an dem gar nichts mehr geht! :( Ich wünsch Dir gute Besserung und mach halblang! Aber ich denke -aus eigener Erfahrung- Modellbau ist da eine sehr gute Prophylaxe, auch nachdem es Dich erwischt hat! Alles Gute, und wenn du Hilfe bei Deiner Hind brauchst, meldest Du Dich , okay? :five:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

755

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 19:20

Hallo zusammen! :wink:

Ich hatte ja vollmundig angekündigt, jetzt mit dem Großmast weiterzumachen. Hhhmmmm! Ja. Genau. :roll:

Aber: Die Werftleitung hat mich umgehend nach diesem Statement darauf aufmerksam gemacht, dass schon aus Gründen der allgemeinen
Betriebssicherheit und der Unfallverhütungsvorschriften erst mal dringend das Vorschiff aufzuklären sei. Es sähe dort aus wie auf einem Piratenschiff! :verrückt: Na so was! Hadergelumpe! Okay - auch wenn die Hinde ja im Grunde ein solches sei, wenngleich unter den wohlwollenden und oftmals wohl auch zugekniffenden Augen Elisabeth I. :pfeif: und zumindest von englischer Seite legitimiert durch einen (angeblich existierenden)
Kaperbrief, so solle man doch bitteschön dem Umstand Rechnung tragen, dass es sich darüber hinaus bei der Hinde um eine Art Nationalheiligtum, sprich: einem Stück englischer Seemachtsgeschichte handele :du: . Außerdem bräuchte man ja Philipp II. nicht gleich eine weitere Steilvorlage liefern, der ja sowieso schon allmählich davon Wind bekommen zu haben schien, was den wahren Grund für die „Expedition“ anno 1577 anbelangte. Ende der Durchsage! :schrei:

Seufz! Naaa gut! :motz:

Wir erinnern uns kurz:

So sah das Vorschiff noch vor einigen Tagen aus (Hüstel! Obwohl- na gut, hier und dort könnte man ja durchaus eventuell noch mal etwas
nachbessern, aber im Grunde...(Äh! )...sooo schlimm isses nun auch wieder nicht..! )

Kurz: Und so sieht es jetzt aus!! Aaaahhhh!! :grins:

Alles schön tippitoppi aufgeräumt, alle Leinen ordentlich und übersichtlich aufgeschossen. Insgesamt an laufendem Gut inklusive Gallion schon 38 Belegungen! Man sollte auch so kleine Schiffe mit übersichtlicher Takelage nicht unterschätzen. :cracy:

Wer eine Vorstellung von den realen Größenverhältnissen am Modell haben möchte -ich habe ja keine 5 Cent Münze hingelegt- der Fallenknecht hat eine exakte breite von 1cm!

Aber mal im Ernst: Man kommt einfach jetzt noch besser dran, als wenn der Großmast mit seinen ganzen Strippen dazwischen rumsteht bzw.
hängt.

Jetzt aber! – Der Berg, äh, Großmast ruft! 8o

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

756

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 19:27

...ja, da lacht des Seemannes Herz, der "Groot" (1. Steuermann) trollt sich zufrieden nach achtern und der "Scheich" (Bootsmann) grient vor Freude über alle vier Backen...
:thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

757

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 20:40

... und das Landrattenherz lacht mit :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

758

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 21:18

Waaaaaahnsinn!....wie immer! :rolleyes:

:respekt: :respekt: :respekt:

lg Mickey :sabber:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

759

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:40

Realname: Sascha

• Nachricht senden

760

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:49

....immer wied eine Augenweide bei dir rein zu schauen Chris!!! :ok: :ok: :ok:
Tolle Arbeit! :respekt: :dafür:

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

761

Freitag, 18. Oktober 2013, 09:00

Sehr schön aufgeräumt! :ok: :ok:
Wie hast Du denn die Leinen aufgeschossen, hast Du da den Leinenüberschuss verwendet oder diese abgeschnitten und separat aufgeschossene Leinenbündel auf die Belegnägel gehängt?

Tschüssle, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

762

Freitag, 18. Oktober 2013, 10:04

Morgen Joachim! :wink:
Teils-teils. Manche Taue schieße ich tatsächlich auf, sofern man rankommt und genug Überstand vorhanden ist- z.B. an meinen Fallenknechten. Ansonsten schneide ich, nachdem ein Tau belegt und mit Klebstoff gesichert ist,den Überstand ab. Dann wickle ich das Tau um den Kunststoffgriff einer Häkelnadel mit vier Buchten rum und schiebe diese so eng wie möglich mit einer spitzen Pinzette zusammen. dann gebe ich ganz wenig Sekundenkleber auf die parrallel liegenden Buchten und wische den Übeschuss sofort mit den Fingern wieder weg, dann sieht man davon nichts mehr. Dann schiebe ich diesen Taukringel von der Häkelnadel, schneide den einen Überstand ab und ziehe den Kringel mit Finger und spitzer Pinzette zu einem länglichen Oval. Auf der Innenseite im oberen Drittel bringe ich mit einem Zahnstocher etwas Sekundenkleber auf und presse den Kringel mit der Pinzette zusammen. jetzt hat man eine Art "Eieruhr". das obere "Auge" knicke ich mit der Pinzette rechtwinklig nach hinten und weite das Auge nochmal vorsichtig mit einem Zahnstocher bis das Loch so groß ist wie der Belegnagelkopf. Den noch verbliebenen Übterstand klebe ich vorsichtig an den länglichen Buchten fest und schneide ihn so ab, das noch ein Stück "frei" nach unten hängt. Das Ganze, das von der Seite grob aussieht wie in umgedrehtes "L" stecke ich nun über die Belegstelle. Wenn's gut aussieht und passt schiebe ich noch vorsichtig etwas Sekundenkleber unter die Buchten, so dass das aufgeschossene Tau an der Nagelbank fixiert wird. Bis zum Trocknen des Sekundenklebers ziehe ich das Taubündel mit der Pinzette leicht richtung Deck, damit es so eng wie möglich anliegt und später so aussieht, als würde es der Schwerkraft folgend hängen.
Ist das ungefähr deutlich geworden? Eine Prozedur dauert pro Nagel ungefähr zehn Minuten, wenn alles gut läuft. Ich hebe mir immer abgeschnittene tauenden auf, da man diese gut in o. g. Art verwenden kann!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

763

Freitag, 18. Oktober 2013, 10:33

Hi Chris,

jawohl-ja, hab ich vestanden :thumbup:
Ist glaube ich auch die beste Methode, die Wicklungen separat zu machen, sieht ja eh keiner.
Kennst Du eigentlich das ? Da hat Günter Bossong auch so einige nette Hilfsmittel dafür zusammengestellt.

Tschüssle, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

764

Freitag, 18. Oktober 2013, 10:53

Ja, kenne ich bereits, trotzdem Danke! Ich hatte "Bossong's Bastelbuch" hier auch bereits schon mal verlinkt, meine ich. Schön, dass du meine Ausführungen verstehen konntest. Dabei habe ich nicht an Dir sondern an meinem möglicherweise verwirrenden Beschreibungen gezweifelt! :cracy:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

765

Freitag, 18. Oktober 2013, 14:45

Hi Chris,

ist echt ganz ganz große Klasse, was du uns hier immer zeigst. :respekt: :respekt: und noch mal :respekt: !

Und danke für die Anleitung zur Wicklung der Taue :ok:

LG :wink:
Marcel

766

Sonntag, 20. Oktober 2013, 14:30

Hallo Chris,
bei einem großen Internetauktionshaus wird gerade das gleiche Modell der "Hinde" unter Hinweis auf Deinen BB für 148,-€ angeboten...
guggst Du https://www.ebay.de/itm/IMAI-ERTL-Golden…=item1c37f5d19b
:wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

767

Sonntag, 20. Oktober 2013, 14:48

TANTIEMEN!!!

Für den Hinweis schreib ich dir auch gleich Mal ne Rechnung ...

XXXDAn

768

Sonntag, 20. Oktober 2013, 17:57

Das nenn ich ja mal abgefahren! :D Mein russischer Kollege hat neulich übrigens Bilder meiner alten Modelle auf russischen Seiten wiedergefunden und mich gefragt "Towaritsch, ies daas nicht dain Schief?" Ist schon seltsam irgendwie, obwohl- auch Russland ist nur ein paar Klicks entfernt...
Stolzer Preis übrigens! 8o Meines kam damals aus Kanada für ca. ein drittel weniger...

Schöne Grüße und Danke für das "Fundstück"! :ok:

@dafi: Ich komm drauf zurück! ;)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

769

Sonntag, 20. Oktober 2013, 19:24

du weisst ja chris!!!! in russland mag man künstler aus hannover!!!!
https://m.youtube.com/watch?v=qy1lQSeboD8
LG der roeler

770

Sonntag, 20. Oktober 2013, 20:22

Woher kenn ich deine Synapsen Röler?!?

Ich hatte nicht klicken müssen, um zu wissen, wo ich landen würde :-)

XXXDAn

771

Montag, 21. Oktober 2013, 10:53

Ich auch nicht!! :abhau:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

772

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:59

Nabend zusammen! :wink:

Also- kommen wir nun zum Großmast :kaffee: . Genauergesagt zum Großuntersegel. Hier galt es ebenfalls, das Segel aufzugeien. Das ist insofern etwas tricky, da es wesentlich größer ist, als das Voruntersegel, die Bauchgordings (Strippen vorne an die Segelunterkante) weiter auseinanderliegen und ich darüber hinaus versuchen wollte, es in ähnlicher aber eben nicht in exakt der gleichen Form darzustellen. Da der Stoff hierbei eine gewisse Eigendynamik zeigt, brauchte ich mir über letzteres allerdings nicht so besonders viele Sorgen machen- es entwickelte sich beim Aufgeien und „Modellieren“ ganz von allein ein leicht anderes Bild. Auch gut, so wollte ich das, damit es nicht so statisch aussieht. ;)

Zunächst wurde das Segel wieder erst mal mit allen nötigen Fittings versehen, alle Taue und Blöcke, ebenso das ganze Hahnepoten-Sprutgording-Gedöns.
Auch hier wurden zunächst mal die Toppnanten wieder kurzzeitig entfernt, um die Sprutgordigs über die Rah „einzufädeln“.

Hier hängt der Lappen erst mal in seiner ganzen Pracht an der Rah:

Dann wurde analog zum Voruntersegel in vielen Versuchen der Reihe nach alle entsprechenden Taue durch ihre Blöcke gezogen und dichtgeholt.
Jedesmal sah’s dabei wieder anders aus, man muss dann irgendwann entscheiden „Jou, das isses, genau so will ich das haben! :ok: “ Aber das dauerte, wie eben beim Voruntersegel auch schon. Dann wurde alles wieder „friesiert“, mit dem Pinselstil in Form gebracht, gezogen, gebauscht, gewalkt und gezupft. Eben, bis das Ergebnis dem ästhetischem Empfinden des Coiffeurs und dessen Meinung entsprach, wie so ein Segel seiner Vorstellung und Referenzbildern nach der Schwerkraft folgend, sich an der Rah ausrichtet. Anschliessend-eben wie beim Friseur auch- wurde alles wieder versteift, so dass das auch erhalten bleibt. Ich steh ja auf meinen Volumen-Booster von ArtDeco!

Hier die Ergebnisse:

Die Bulins kann ich allerdings erst steifsetzen, wenn Großunter- und Großmarsrah mit Brassen versehen sind und angeschrägt werden
können.

...und an Deck sieht’s gleich wieder aus wie Sau :will: , aber das kennen wir ja schon :pfeif: .

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

773

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:58

Göttlich!

Daniel

774

Dienstag, 29. Oktober 2013, 21:25

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaalllteeeeerrr!!!! :love:

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

lieben sabbernden Gruß...Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

775

Dienstag, 29. Oktober 2013, 22:43

:cracy: :cracy: :cracy: :love: :cracy: :cracy: :cracy:
:love: :love: :love: :love: :love:

776

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 00:44

Also, Chris, einfach göttlich, Deine aufgegeiten Segel, Du bist nicht nur der GaGo, Du bist auch der GodagS (Gott der aufgegeiten Segel)!!!
Aber eine Frage hätte ich da doch, wenn sie genehm wäre: Mir ist aufgefallen (und beim Zurückscrollen habe ich es bei der Fock auch festgestellt), das Du die Leitblöcke der Sprutgordings zur Sahling geführt hast. Alle mir zur Verfügung stehenden Quellen zeigen diese Leitblöcke aber entweder unterhalb der Mars oder am Eselshaupt des Untermastes. Welche Quellen hast Du, das Du die Leitblöcke in die Sahling gesetzt hast? Let me know!!!
Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

777

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 06:34

Also, wenn das nicht zum Nachmachen reizt, was dann? Die schönsten aufgegeiten Segel, die ich kenne.
Schmidt
PS: Ich habe mal eine Anekdote über den Mann gehört, der vor 100 Jahren Segelschiffsmodelle für das Deutsche Museum in München gebaut hat. Es heißt, er habe einmal sein Geheimnis der (straff) gebauschten Modellsegel für 500 Mark an das Museum verkaufen wollen. Die hätten es aber nicht und er es deshalb mit ins Grab genommen. Spielt in Vor-Internetzeiten.
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

778

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 07:49

wenn's dann bei mir soweit ist, beantrage ich schon mal ein privat- coaching!!!!
:D

779

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 09:50

Guten Morgen und ganz heißen Dank Euch allen!!
@Röler: Cooles St. George's Cross!! :ok: Wenn Du bezüglich aufgegeite Segel mehr wissen möchtest (dauert ja wohl noch etwas??), kriegst Du selbstverständlich Privatstunden! :five:
@Hagen: Das ist eine gute und richtige Frage! :idee: beim Recherchieren habe ich oftmals bei neueren Bildern bemerkt, dass -so scheint es zumindest- gar keine Sprutgordings (mehr) gefahren wurden. was mich im übrigen sehr gewundert hat! Die von mir verwendete Form, die ich bisher so auch nicht kannte, habe ich älteren Referenzbildern entnommen wie diesem hier:

Hier sieht man ziemlich deutlich unterhalb der Fußlieken der Marssegel die zwillingsblöcke der Gordings, das obere dazugehörigeTauwerk verschwindet otisch hinter den Marssegeln. Verlängert man die Linien nun nach oben, kommt man ziemlich exakt an den Sahlingen raus. Es gibt auch Bilder mit achterlicher Ansicht und aufgegeiten segeln, da wird es noch deutlicher. Die Hinde vom 1973 Stand hatte diese Gordinganordnung. Konstruktiv macht sie sogar mehr Sinn als unter den Marsen. Aber ungewöhnlich ist das auch für mich gewesen, da ich das so auch noch nie in Quellen gefunden hatte!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Holger

• Nachricht senden

780

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 11:26

Saustark die Segel :respekt:
Einfach genial gemacht :tanz:

:wink:
Holger

Werbung