Sie sind nicht angemeldet.

721

Donnerstag, 1. August 2013, 07:48

Chambre-chambre, Mössjöhs!

Ihr wisst doch, Alkohol erst, wenn die Sonne unterhalb der Rahnock des Großsegels ist ...

... wo ist die Axt?!?

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

722

Donnerstag, 1. August 2013, 07:52

Alkohol erst, wenn die Sonne unterhalb der Rahnock des Großsegels ist ...

Geschickte Platzierung hilft...
Alles eine Frage des Sichtwinkels! ;)

Außerdem funktioniert das Morgens ganz gut! :lol:

lg,
Boka
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

723

Donnerstag, 1. August 2013, 08:22

Aber was wollt ihr denn abholzen, ich hab doch noch gar keinen Mast o.ä. stehen... :nixweis:

Beste Grüße

Bernd

724

Donnerstag, 1. August 2013, 08:37

Keine Hände - keine Keckse ...

Kein Mast - kein Schampus ...

725

Donnerstag, 1. August 2013, 10:16

Dafi!
pack endlich die Säge und die Axt weg! :!!

Hier wird nichts umgebaut.
Lass das mal den Lou machen, der hat ja auch seinen Kamin hinbekommen.

Hier ist mein zweites Zuhause... (schnief)
... da wird nichts abgeholzt! (grummel)

lg,
Boka, der Sentimentalist!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

726

Donnerstag, 1. August 2013, 10:49

Zweites Zuhause?!?

AHA - verraten!!

Das kann nur bedeuten, du baust RC ein ...

XXXDAn

727

Freitag, 2. August 2013, 22:03

À vous de choisir les armes
Amicalement, le dafi

Mais si mon cher...

J'espère que nous nous verrons sur mon vaisseau en 2015, si les ponts sont preparé pour notre duel. ;)

Das wär' doch was..und noch dazu fototechnisch in Szene gesetzt... 8o

Und da das Ankündigen hier momentan ja ganz groß in Mode gekommen ist, einen weiteren Ball wird es vorerst nicht mehr geben...

Aber...

Wer aufmerksam den Text vom letzten Ball gelesen hat wird feststellen, dass sich dort Ärger ankündigt, speziell was das Versäumnis bei den Laternen angeht.
Das könnte zu Mord und Totschlag auf dem Schiff führen, was widerum eine gute Gelegenheit für eine längere Fotogeschichte zu Weihnachten oder danach wäre ;)

Beste Grüße

Bernd
schleif, schleif, schleif, schleif...

728

Freitag, 2. August 2013, 22:28

Du sang, nous voulons voir du sang!!!

Blut, wir wollen mehr Blut!

XXXDAn

729

Freitag, 2. August 2013, 22:51

Ich weiß, seufzz...

..und Bier.. und Männerschweiß und Fußb....

Siehe Nachspann tout a son temps, alles hat seine Zeit.

Aber vorher klönen wir n'büschen auf meiner Terrasse, ist ja im Prinzip egal wer wen in 2015 mit dem Florett, hatte ich es schon erwähnt ? Ich wähle das Florett ;-) in den Modellbauhimmel befördert.

Gruß

Bernd

PS: Ich koche im übrigen wesentlich besser als ich bauen kann, also wenn sich bis dahin die Gelegenheit ergibt...

730

Freitag, 2. August 2013, 23:30

Wie jetzt?

Duell mit Florett oder Kochwettkampf??

Darf ich mitmachen?
:D

lg,
der fechtende Koch :abhau:

731

Freitag, 2. August 2013, 23:42

Hallo Frank :-))

Wenn man am Flughafen sitzt hat man Zeit ;-))

Immer schön den Stil wahren, erst wird gegessen, dann erst gemeuchelt ;-))

Stichhaltige Grüße

Bernd

PS: Wenn ich wider Erwarten den Kürzeren ziehen sollte vermache ich dir schon jetzt die gesamten Chips und Trinkvorräte im Kaminzimmer.

...Aber rechne nicht damit ;-)

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

732

Samstag, 3. August 2013, 02:00

Das wär' doch was..und noch dazu fototechnisch in Szene gesetzt... 8o

Und da das Ankündigen hier momentan ja ganz groß in Mode gekommen ist, einen weiteren Ball wird es vorerst nicht mehr geben...
Wie jetzt? Wird da im Bauch des Schiffes noch so ein Käfig eingebaut? Danit ja keiner dem Duelle entschwinden kann? Boah das wird lustig! Männer in Strumpfhosen, die die Grundlagen für Blutwurst oder -kuchen liefern, wo die gierigen alten Kerle mit den dicken Bäuchen mit ihrem Kochlöffel darauf warten, in Aktion treten zu können.

Aber was mach ich jetzt mit dem Blubberwasser? Bis 2015 ist das zwar hervorragender Essig, aber doch sicherlich nicht so gedacht! Wenn der Chef die Scheine, egal aus Enge- oder Franzeland hät, aber in Vorkasse? Nee die bilanziellen Rückstellungen für eventuell ausfallende Verluste werden doch erst später erfunden, der Graf will doch schon jetzt seinen Zehnt!

Der leicht verzweifelte Transporteur, der mit einem Eselsgespann in Richtung Frankefurte aufgebrochen ist.

PS.: Ich werde mir wohl das Prickelgesöff über das Haupte schütten, bei der Hitz, und mal sehen, was zur Abkühlung dabei den Wege in die Kehle finden wird.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

733

Samstag, 3. August 2013, 13:23

Ich glaub, ich hol den Transporteur lieber ab...
... sonst bleibt vom edlen Tranke nicht viel übrig! :S

Ein besorgter "Gast"

734

Montag, 19. August 2013, 13:56

Hallo allerseits,

ich lebe noch habe aber nichts Neues, nur eine kurze Wasserstandsmeldung.

Ich schlage mich derzeit mit dem Bugsprit herum und habe dabei sehr schnell gemerkt, dass sich Heller historisch gesehen dabei nicht sehr hervorgetan hat.

Keine Wuhlinge, "im inneren des Mastes" verknotete Taue (????), die Krulle zu hoch, kein Pferd berücksichtigt, gestroppte Blöcke mit viel zu langem Tau, beim Zurring falsche Anzahl von Wicklungen, Stagetakel falsch und Blöcke zudem falsch positioniert, etc. etc.

Ich muss nicht bauen, ich muss zuerst einmal viel lesen.

Wenn ich etwas Vorzeigbares habe lasse ich mich wieder blicken, kann aber noch eine längere Zeit dauern.

Ach ja, die Maste hatten lt. Marquardt damals definitiv keine Eisenringe, auch in den Zeichnungen von Colbert sind keine dargestellt, was mir die wichtigere Quelle ist, die konnte ich jetzt überall abschmirgeln...

Beste Grüße

Bernd

Realname: Christian

• Nachricht senden

735

Mittwoch, 21. August 2013, 20:10

Viel Spass :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

736

Samstag, 24. August 2013, 13:31

.

Guten Abend allerseits,

jetzt doch noch einmal einen kurzen Kaminabend von mir nachgeschoben. Nichts Großes, aber das hat mich dennoch richtig viel Zeit gekostet,
darum gibt es dafür ein eigenes Kapitel.

Am Kamingemälde könnte man es erahnen, es geht um...

.....die Maste und deren Farbgebung.... Auch dabei kann man fast nichts gewinnen, aber schnell viel verlieren.

Ich möchte keine farblich homogenen Maste haben, sondern es sollen Schlieren und die Gebrauchsnutzung zu sehen sein und damit auch
zum Buganstrich einen Bezug finden, ohne dessen Farbe zu wiederholen. Also ein leicht anderer Farbton aber auch dort den Eindruck
erwecken, dass der Zahn der Zeit etwas am Schiff genagt hat ;-)

Einen kleinen Werkstattbericht über die Art und Weise der Farbbehandlung der Maste hatte ich auf Seite 18 Beitrag Nr. 535 bereits schon einmal
eingestellt und möchte es hier nicht ausführlich wiederholen, sondern fasse mich kurz.

Vorab eins der wichtigsten Punkte bei den Masten: Deren Verstärkungen. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, ob mit Holz oder Kupfer....
aber bei mir geht nichts über den guten alten Kruppstahl :D

Hier zum Beispiel beim Bugsprit mit einen guten 2 mm starken Draht (Einwegbügel aus der Reinigung) zunächst mit LÖSEMITTELFREIEM
Kleber einseitig eingeklebt und nach dem Härten die zweite Hälfte des Mastes mit Revellkleber geschlossen. Warum zunächst nur einseitig ?
Wie soll sonst der innere Kleber trocknen können, wenn sofort die andere Seite des Mastes alles schnell luftdicht abschließt ? Das könnte
ansonsten eine seeeeehr weiche Angelegenheit werden...

Zunächst einmal werden alle Untermaste in einem Arbeitsgang behandelt, damit sie später farblich nicht voneinander abweichen. Ich hatte
zunächst daran gedacht den Bugspriet nicht zu altern, aber ein paar Dutzend Fotos im Internet von realen Schiffen haben mich eines Besseren
belehrt, darum alle Maste in gleicher Farbbehandlung.

Da weder bei Colbert noch bei Marquardt bei kontinentalen Schiffen zur Zeit der SR Eisenringe zu sehen sind, wurden diese zunächst einmal
bei den Masten alle abgeschliffen. Das war mit Verlaub eine sch... Arbeit... Die Mastwangen habe ich aber beibehalten, da ich hier bei
verschiedenen Quellen unterschiedliche Aussagen darüber gefunden habe.

Danach wurden im nächsten Schritt die Löcher zugespachtelt, wo lt. Heller die Wuhlinge bzw. die gstroppten Blöcke beim Bugsprit ihren Halt
finden sollten, das löse ich anders und werde es bei Gelegenheit erklären.

Anschließend wurden die Maste in fünf Arbeitsgängen immer wieder mit Revell Ocker gestrichen und danach mit Revell Lederbraun und einem
alten Borstenpinsel wie im Beitrag Nr. 535 beschrieben trocken gebürstet. Der mehrmalige Anstrich ist deshalb wichtig, da später mit Schleifpapier
die Farbe ja wieder abgeschmirgelt wird, da braucht's eben eine gewisse Schichtdicke.

Danach mit 100 er Schleifpapier in Richtung Längsachse der Maste die braune Farbe teils wieder abgeschmirgelt um diese Schlieren zu erzeugen.

Jetzt lasse ich die Maste einige Tage durchtrocknen und dann werden sie mit einem Brillentuch poliert, was den Dingern trotz Alterung wieder
einen gewissen Glanz verleiht ;-))

Beste Grüße

Bernd

737

Samstag, 24. August 2013, 13:39

schon ohne politur glanzvoll!
LG der roland

Realname: Christian

• Nachricht senden

738

Samstag, 24. August 2013, 17:48

Sieht sehr holzig aus :respekt:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

739

Samstag, 24. August 2013, 18:25

Ohja!! 8o Da hast Du echt schönes "Holz" hingekriegt! Sieht prima und sehr realistisch aus! :respekt: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Johann

• Nachricht senden

740

Samstag, 24. August 2013, 20:55

Realistischer kann man wohl Holz nicht mehr nachbilden.
Es ist schon erstaunlich mit welcher Farbtechnik Du hier ans Werk gegangen bist.

741

Sonntag, 25. August 2013, 00:17

Hallo Bernd,

meinen :respekt: für Dein sehr gelungenes Imitat. :sabber:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

742

Sonntag, 25. August 2013, 11:56

Merci Messieurs, zuviel der Ehre, aber danke für die Blumen.

Stellt sich allerdings die Frage, ob die Maste farblich auch mit den Bordwänden wie erhofft harmonieren. Also mal auf die Schnelle Deck, Gräting und Maste lose eingelegt und begutachtet.

Ich bin damit zufrieden. Es kommt bei den Fotos und den 70 KB pro Aufnahme nicht richtig rüber, aber Bordwand und Maste gehen farblich in die gleiche Richtung sind aber dennoch leicht unterschiedlich, so wollt ich's haben.

Beste Grüße

Bernd

743

Sonntag, 25. August 2013, 12:19

Hallo Bernd. :wink:
Ich bin damit zufrieden.
Und das mit Recht!

Zu der Bordwand passen die Masten sehr gut.
Auf den Bildern geht das Deck farblich einen leicht anderen Weg, aber das ist ja, so denke ich, auch noch nicht ganz fertig.

I'm fine with it! :)

lg Mickey

744

Dienstag, 27. August 2013, 17:33

Guten Abend ihr Lieben,

ich bin ja zur Zeit mit dem Bugspriet beschäftigt.

- da müssen u.a. auch Wuhlinge gesetzt werden

- um die Wuhlinge platzieren zu können, muss ich die sonstigen Positionen der Blöcke kennen

- um die Positionen der Blöcke richtig zu setzen muss ich wissen, welche sonstigen Stage, Taue etc. anzubringen sind

- um beurteilen zu können, ob ich deren Halterungen am Mast gleich anbringen muss oder ob später, muss ich wissen WAS dort anzubringen ist

- um das wiederum beurteilen zu können muss ich wissen was dort in welcher Weise wie angreift und welcher Art die "Verbindungsmittel" sind

....und spätestens jetzt treffen zwei aufeinander, die sich bisher gekonnt aus dem Weg gegangen sind:

.....Lou trifft auf die Takelage.... :kuss:

Ob das wie bei Casablanca der Beginn einer langen Freundschaft wird muss sich noch herausstellen aber,

dazu mal eine Frage an die Champions League:

Vorhanden und durchgeackert sind die Bücher von Colbert, Marquardt, Paris, Petersson und Mondfeld.

Ich werde versuchen, mich weitestgehend an Colbert zu halten, da mir dies (auch zeitlich) als die authentischste Quelle erscheint. Die Block- und Taljeanschlüsse sind aber bei Colbert nie im Detail dargestellt. Ich kenne jetzt kein vergleichbares Buch zu Peterson, das in einem ähnlichen Detaillierungsgrad
auf die Takelageanschlüsse bei kontinentalen Schiffen eingeht. Gibt es da große Unterschiede zwischen britischen und kontinentalen Verbindungen ? Es geht mir jetzt nicht darum ob nun Doodshoofd, Block oder Juffer jeweils zum Einsatz kam, sondern um die Knoten und Art der Anschlüsse dieser Dinger zu den Tauen.

Und noch eine letzte Frage: Geben die Bücher von Boudriot mehr Einzelheiten analog zu Petersson darüber her ?

Dank vorab und beste Grüße

Bernd

745

Dienstag, 27. August 2013, 22:22

Hallo Lou,

damit Du dich nun vor dieser Mamutaufgabe so allein fühlst, auch habe einen riesen Respekt vor der Takelage und ein wenig Bammel auch.
Aber naja, es laufen ja nun wirklich ein paar Asse hier herum... :pfeif:

lg Mickey

746

Dienstag, 27. August 2013, 22:47

Guten Abend Mickey,

Bammel habe ich vor der Takelage nicht und brauchst du bei deiner bisherigen Arbeit auch nicht haben :-))

Über meine Volltakelung des Geschützes Anfang Januar grinse ich inzwischen, noch ein Stück die Latte höher legen. ;-))

Die Takelage und das Verständnis dafür kostet einfach viel Zeit und die nehme ich mir. Und Sascha ist auch noch da ;-))

Ich will aber mehr in Richtung Colbert gehen, wem das nichts sagt, das ist eine SR zeitgenössische Planmappe des französischen Schiffsbaus
aber nur bedingt zu gebrauchen.

Aber Mickey, wir haben die im Modellbau wichtigste Recource die man braucht...

Zeit...

Mal schauen, ob jemand von den Koryphäen was Substanzielles zu meinem vorigen Eintrag beizusteuern weiß... ;-))

Beste Grüße

Bernd

747

Dienstag, 27. August 2013, 23:03

Danke für die Blumen, Lou. :rot:

Aber ja, Du hast Recht. Wir haben Zeit um alles Nötige zu lernen und sogar im worst case neu zu machen.

lg Mickey

748

Donnerstag, 29. August 2013, 13:57

Geben die Bücher von Boudriot mehr Einzelheiten analog zu Petersson darüber her ?

Hallo allerseits,

also bevor sich jemand die Arbeit macht, ich ziehe die Frage nach Boudriot wieder zurück. Der Gute hatte es eher mit den Schiffen des ausgehenden 18. Jahrhunderts, für mich also locker 100 Jahre zu spät.....

Beste Grüße

Bernd

749

Samstag, 31. August 2013, 16:54

Guten Abend allerseits,

heute wieder mal eine Kleinigkeit zwischendurch...

Ich muss mich jetz langsam in Sachen Makroaufnahmen üben, da kommt es gerade recht, dass mir vor ein paar Tagen eine Idee gekommen
ist, die Haken noch etwas kleiner als bisher zu bekommen.

Direkt zu Anfang des Jahres gab es ja einen Kaminabend über die Volltakelung eines Achtpfünders, hier noch einmal zur Erinnerung eine
Aufnahme davon:

Man sieht deutlich, die Haken aus 0,3 mm Messingdraht sind mit 1,9 mm (fast) so groß, wie die 2 mm Blöcke selbst. Das wirkt irgendwie nicht
richtig, selbst wenn es in Natura so gewesen wäre.

Und nun zur zündenden Idee..., zuvor der Kreis unserer heutígen Mitspieler:

Nun einen 0,3 mm Bohrer rücklings eingespannt und mit einem 0, 3mm Messingdraht einige Runden gewickelt.

Dann den Draht abgeschnitten...

...und anschließend mit einem Skalpell oder Cuttermesser vorsichtig zwischen die Windungen gegangen und um 90 Grad nach links und rechts
aufgeklappt. Lässt sich leider nicht genauer zeigen, oder ich müsste einen Film drehen, dazu bräuchte ich aber noch ein paar Hände ;)

Die überstehenden Teile abgeschnitten und fertig ist der Haken, so einfach kann es sein und das Ding ist wirklich wesentlich kleiner als die
in der heutigen ersten Aufnahme. Ich habe jetzt nichts entgratet oder genauer zurechtgebogen, es geht mir ums Prinzip, um die
Nahaufnahmen und ums Üben.

Streiche 1,9 mm... setze 1,5 mm :D

Beste Grüße

Bernd

750

Samstag, 31. August 2013, 17:20

na aber hallo, feinste wummenpower en miniature!
mes compliments, monsieur

Werbung