Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

721

Donnerstag, 17. Januar 2013, 00:19

Yeah, SPAM zahlt sich aus.

Ich schick dir die Rechnung! :lol:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

722

Donnerstag, 17. Januar 2013, 00:31

Liste der Beleuchtungs-Packs:

mrbladecom:
BP - DP - KP - HP - ZP - TP :ok:

StephanK:

Inkraja:

bikerjoggel:

Oldman:
BP - DP - KP - HP - ZP :ok:

Helmsi:
BP - DP - KP - HP - ZP :ok:

c.basti:
BP - DP - KP - HP :ok:

Noch können sich Interessierte melden, die auch ein Pack haben wollen.
Am Wochenende werde ich die Bauteile bestellen,
dann ist erst mal Schluss mit den Packs.
Vielleicht bleibt noch was für ein / zwei Packs mehr über, aber viel mehr wohl nicht

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

723

Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:33

Also bei mir ist alles richtig, somit bestätigt :ok:

Grüße basti

Realname: Steffen

• Nachricht senden

724

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:15

Hallo Frank,

Liste auch von meiner Seite bestätigt, Dank im Voraus. :ok:
Viele Grüße
Steffen

725

Donnerstag, 17. Januar 2013, 15:08

@ Helmsi, c.basti:
Beide in der Liste abgehakt!
Dann setz ich mich schon mal an die Berechnung... :roll:

:D
lg,
Frank

726

Donnerstag, 17. Januar 2013, 22:28

Hallo ihr Lieben.

Nun endlich ist es soweit. Ich entschuldige mich, dass es so lange gedauert hat aber war leider nicht schneller zu machen.
Der erste Teil zur Schottwand ist nun geschrieben und dokumentiert.

Den Thread dazu findet Ihr >>hier <<.
Weitere Teile folgen dann noch in Kürze.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt und gefällt.

Um schon einmal etwas zu zeigen, hier nun meine beiden Schottwände.
Oben ist die hintere Schottwand welche Ihr bereits kennt. Unten ist die vordere und neue deren Bau dokumentiert wurde.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Realname: Rudi

• Nachricht senden

727

Donnerstag, 17. Januar 2013, 23:22

Hallo zusammen!

Langsam kommt mir die Sache etwas komisch vor. Hab immer noch keine einzige Ausgabe erhalten ;( , die Bestellung ging vor ca. 4 Wochen raus und Bestätigungs-Mail hab ich auch bekommen.
Ich weiß nun nicht was da so lange dauert. :motz: Wie lange hat das denn bei euch gedauert bis die erste Lieferung kam?

Gruß Rudi.
Gruß Rudi :wink:

728

Freitag, 18. Januar 2013, 00:49

Ich seh schon, der Mickey beizt sich so durch... :abhau:

Ist aber echt gelungen.
Die zweite Schottwand noch schöner als die Erste.
Die Erklärung ist auch schön gemacht.
Ich steh ja auf Dokus... :pfeif:

lg,
Frank

729

Freitag, 18. Januar 2013, 11:05

Ich seh schon, der Mickey beizt sich so durch... :abhau:
Wortwitz! :lol:
Die zweite Schottwand noch schöner als die Erste.

Die Erklärung ist auch schön gemacht.

Ich steh ja auf Dokus... :pfeif:

Ich danke Dir, Frank. :hand:
Ich steh' auch auf Doku's! :five:

Gruß Mickey

Inkraja

unregistriert

730

Freitag, 18. Januar 2013, 15:47

Hallo zusammen!

Langsam kommt mir die Sache etwas komisch vor. Hab immer noch keine einzige Ausgabe erhalten ;( , die Bestellung ging vor ca. 4 Wochen raus und Bestätigungs-Mail hab ich auch bekommen.
Ich weiß nun nicht was da so lange dauert. :motz: Wie lange hat das denn bei euch gedauert bis die erste Lieferung kam?

Gruß Rudi.

Hi,

ich habe auch sehr lange auf die erste Ausgabe warten müssen, habe zwischen durch gemeckert, dass ich immer noch nix erhalten habe. Werde ich gleich auch noch mal machen, weil die Schiffsfracht ist immer noch nicht da. :cursing: :cursing:
Wenn es dir zu lange dauert...:du: :du:

@Mickey: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

731

Freitag, 18. Januar 2013, 16:25

Ja, ein dezenter Hinweis via Mail oder Telefon wirkt da Wunder!
Ich habe auch einmal deutlich länger als die anderen warten müssen. Kurz eine Mail die auch prompt beantwortet wurde und zwei Tage später waren die Ausgaben da.

weil die Schiffsfracht ist immer noch nicht da
Bedenke aber bitte auch, dass die Schiffsfracht die reguläre Januarlieferung ist. Immerhin besteht noch ein Zeitraum von zwei Wochen um pünktlich zu liefern.
Ist aber verständlicherweise auch ärgerlich, wenn man betrachtet wie manche (so auch ich) diese Lieferung seit Ende Dezember haben und Du immer noch wartest.

@Mickey: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Mickey bedankt sich ganz herzlich. ^^

Und Apropos Schiffsfracht...

War das jetzt böse von mir, Sandra? :pfeif:

Gruß, das böse Mickey :rot:

Inkraja

unregistriert

732

Freitag, 18. Januar 2013, 17:00

War das jetzt böse von mir, Sandra? :pfeif:

Nur ein ganz kein wenig :heul:

733

Freitag, 18. Januar 2013, 17:33

Nur ein ganz kein wenig :heul:

Ohje! :pinch:

:hey: :kuss: :whistling:

Realname: Sebastian

• Nachricht senden

734

Freitag, 18. Januar 2013, 17:55

hallo zusammen,

@ Mickey deine Fracht sieht wirklich genial aus :ok: ... pinselst du oder hast nen bisschen nachgeholfn mit airbrush? welche Farben hast du für die Fässer genommen ?? meine muss ich nochmal umgestalten die sehn so .. akurat aus ;)

weiterhin danke für deine Bilder mit den Schottwänden... die haben mich ein wenig insperiert und ich hab eigendlich das gesamte unterdeck komplett modifiziert und umgestalten :D

hier einige frische bilder 8o :

LG Bastel
»DerBastel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 8b71f8b5.l.jpg
  • 86413258.l.jpg
  • nachher.jpg
  • vorher.jpg

735

Freitag, 18. Januar 2013, 18:50

Hallo Sebastian, ich danke Dir für Dein Lob und das ich Dir als Inspirationsquelle diene, freut mich doch gleich um so mehr! :tanz:
Deine Pearl weiß auch zu gefallen und besitzt ebenfalls einen rustikal, schmuddeligen Hauch. :ok:

Um zu Deiner Frage zu kommen, ich pinsle ausschliesslich da meine Airbrush meine laaange Modellbaupause nicht gut überstanden hat. Bei der Pearl sehe ich eine Airbrush aber auch wirklich nicht als nötig.
Für die Fracht habe ich folgende Tamiya Acrylfarben verwendet:
Flat Black (XF-1)
Flat White (XF-2)
Flat Yellow (XF-3)
Flat Green (FX-5)
Flat Red (XF-7)

Aus diesen Farben habe ich mir alle Nuancen gemischt und zum Schluss mit Klar- seidenglänzend und matt überzogen.

Gruß Mickey

• Nachricht senden

736

Freitag, 18. Januar 2013, 20:59

Hi Mickey,

danke danke für dein Lob, sind wir nicht alle rustikal-schmuddelig :grins: :grins: :grins: ... sitze jetzt seit 4 Tagen schon an der "Modifizierung" des Unterdecks und ein Ende ist nicht in Sicht... Eine Idee folgt der Anderen :)

Danke für deine Farbtipps, naja ich nutze Aquarellfarben ausschließlich von Revell :whistling: aber mit dem Seidenglanz klar ist ne geniale Idee hätte man auch selbst drauf kommen können... Der glanz hebt die einzelnen Farbnuancen ja nochmals deutlich hervor.

also gehts morgen ab zu spielemax nen farbdöschen kaufen :thumbsup:

bis denne und schönen abend :ahoi:

737

Freitag, 18. Januar 2013, 21:34

Naja, Seidenglanz habe ich eigentlich nur bei den Früchten und Fassbändern genutzt. Die Fässer selbst, also die Dauben sind tiefstes matt.

sitze jetzt seit 4 Tagen schon an der "Modifizierung" des Unterdecks und ein Ende ist nicht in Sicht
OMG...aber was rede ich? Das kenne ich ja irgendwoher. :pfeif:

Gruß Mickey

738

Samstag, 19. Januar 2013, 14:23

Hallo zusammen,

wo wir doch gestern noch von wirren Lieferterminen geredet haben, findet Frauchen doch heute schon die nächste, also die Februar Lieferung mit den Augaben 20-23 im Briefkasten. 8o
Inhalt: Die Bauteile für das Batteriedeck, das Fotopapier mit der "Beplankung", Decksbalken für das Hauptdeck und die dazugehörigen Stützbalken.

Und Überraschung, die Decksbauteile sind mal nicht aus MDF sondern aus richtigen Holz! Die Post war auch schon so freundlich diese für mich vorzubiegen...leider nicht immer in die richtige Richtung und auch nicht gleichmäßig.
Verwirrend ist etwas, dass die hinteren beiden Bauteile eine Materialstärke von 1,2 mm und die vorderen beiden Bauteile eine Materialstärke von 0,7 mm haben.
Ein provisorischer Testaufbau zeigte auch prompt eine hübsche Stoßkante an der Mittellinie. :bang:
Nach dem Studium der Bauanleitung zeigt sich kein ersichtlicher Grund dafür denn die Anleitung zeigt keinen Hinweis darauf, dass dies in irgend einer Form beabsichtigt sei.
Hier ist dann wohl beherztes beischleifen angesagt.
Auch die Aussparrungen der Decksteile für die Spanten sind stellenweise um einiges zu groß geraten.
Ist aber zumindest für diejenigen, die ihr Deck mit Holzleisten beplanken nicht so tragisch, da man die Lücken ja mit den Planken ausgleichen kann.

Die Stütz- und Decksbalken passen aber wie gewohnt wunderbar. Diese habe ich aber auch gleich wieder ganz tief in der Materiallagerkiste verschwinden lassen.
Die Decksbalken werde ich wohl erst so spät wie nur möglich einziehen, da sie doch einiges an Platz zum arbeiten auf dem Deck weg nehmen. Ich denke da nur an das takeln der Geschütze um ein Beispiel zu nennen.
Hier wären die Decksbalken dann wirklich schwer im Weg.
Dies bedeutet natürlich auch, dass die Beleuchtung auf dem Batteriedeck noch einige Zeit warten muss.

Gruß Mickey :wink:

• Nachricht senden

739

Samstag, 19. Januar 2013, 14:33

Hallöle,

ich habe heute die ersten drei Ausgaben erhalten und kann somit auch endlich starten. :thumbsup:
Bin mal gespannt wie mir die Bastelei von der Hand geht, habe ja mit Holz- bzw. Schiffsmodellbau noch rein garnix zu tun gehabt. :S
Da hätte ich auch gleich mal eine Frage zur beiliegenden Bauanleitung. Kann man dieser blind vertrauen oder sollte man sich vorher genau überlegen wie man am besten vorgeht?

740

Samstag, 19. Januar 2013, 14:37

@ Rudi

Ja, du kannst ihr blind vertrauen. Wenn du noch ein absoluter Anfänger bist, solltest du ihr sogar blind vertrauen. Wenn du dann ein bisschen Übung hast, kann du dann auch anfangen, bestimmt Details abzuändern, wie z.B. die Seitenwände oder so.

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

• Nachricht senden

741

Samstag, 19. Januar 2013, 14:39

Ich nochmal.
Wie sieht das eigendlich mit diesen Sammelordnern aus, muss man die seperat bestellen oder werden die automatisch mitgeliefert?

742

Samstag, 19. Januar 2013, 14:57

Da gab es bei der Bestellung einen Haken zu setzten, ob Du diese Sammelordner auch geliefert bekommen möchtest. Stückpreis von glaube rund 8 € wenn ich mich recht erinnere.
Ich persönlich halte diese für unnötig und habe sie nicht mit bestellt.

Bezüglich Deiner Frage zur Bauanleitung...also vertrauen kannst Du ihr schon. Alle wichtigen Schritte werden mehr oder weniger ausführlich erklärt. Manchmal zu ausführlich im Bezug auf die Redundanz.
So wird z.B. bei der Massenfertigung schonmal gerne trotzdem für jedes einzelne Teil gezeigt wie es gemacht wird obwohl sich die Schritte eigentlich nur wiederholen.
Mit so defizilen Themen wie z.B. das Straken wird dagegen nur recht Stiefmütterlich umgegangen was ich sehr schade und auch armseelig finde. Ist gerade das Straken einer der wichtigsten Dinge!
Baust Du also nach Vorgabe ohne Modifikationen, so kannst Du unbekümmert der Anleitung folgen.
Planst Du jedoch, wie einige Verrückte hier :pfeif: leichte oder gar massive Veränderungen, solltest Du dich schon immer wieder hinterfragen, ob der nächste Arbeitsschritt auch wirklich der nächste ist oder Du dir damit einen anderen Arbeitsschritt verbaust oder behinderst. Eine gründliche Planung ist dann der springende Punkt oder das hüpfende Komma.

Gruß Mickey

• Nachricht senden

743

Samstag, 19. Januar 2013, 15:01

Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:

• Nachricht senden

744

Samstag, 19. Januar 2013, 15:15

hallo zusammen,

jupp die februarausgaben waren heute auch bei mir im kasten jedoch mit einer kleinen bösen überraschung... das mitteldeck ist entzweit :( da heißt es wohl anrufen und nachbestellen denn eine reparatur ist nicht möglich leider ...

@ Oldman ich bestätige was mickey hier schreibt... brav habe ich eins nach dem anderen verbaut und im anschluss packte mich doch der ehrgeiz die schiffwände sowie den boden zu beplanken und komplett umzugestalten... nur war für mich jetz die schwierigkeit bekomme ich die verklebten bauteile wieder los oder nicht... es hat im anschluß geklappt jedoch sind von der idee bis zur fertigen umsetzung ganze 5 tage draufgegangen (ca. 6-7 stunden jeden tag)... also kann ich dir auch nur ans herz legen... plane genau und gewissenhaft :thumbup:

@ Mickey hab mir farbloses Seidenglanz gekauft und natürlich auf den fressalien angewendet ... erste sahne sag ich dir sieht wirklich 1000mal besser aus

frohes basteln an alle bastler :ahoi:

Basti

• Nachricht senden

745

Samstag, 19. Januar 2013, 15:35

Da ihr mir ja immer um eine Vielzahl von Ausgaben voraus seid, kann ich mich eigentlich sehr gut an euren Tips orientieren und leicht entscheiden was, wo und wie am sinnvollsten ist. :idee:

746

Samstag, 19. Januar 2013, 16:04

Du kannst Dich bei all den Chaoten hier noch orientieren und sogar noch einen Sinn erkennen? :respekt: :abhau:

@ Sebastian
Fotos! Na hopp hopp! Nicht nur erzählen sondern zeigen! :motz: :!!
Ich bin doch so neugierig... :pfeif:

Gruß Mickey

747

Samstag, 19. Januar 2013, 16:38

Hey Mickey!
Bist unter die Gemüsehändler gegangen? :lol:

Ich hab mal ´nen Vorschlag:
Wie wär´s statt Salat mit gesalzenem Blumenkohl?
Oder vielleicht Weß- / Rotkohl?
Das sähe glaubwürdiger aus, oder nicht.
Und in im Salz würd ich eher einen Holzscheffel / eine Holzschale als eine aus Metall erwarten... ;)

lg,
Frank

748

Samstag, 19. Januar 2013, 17:04

Hey Frank,

danke für Deine Kritik...Gemüsehändler? Nee, ich mach doch sonst nur Käse! :P

Weißkohl, in Form von Sauerkraut wäre schon plausibel und gewissermaßen glaubwürdiger. Jedoch dann eher in einem Fass gelagert.
Ausserdem hatte man meines Wissens nach zu der Zeit noch keinen Schimmer vom Zusammenhang zwischen Vitamin C und Skorbut. Das blödeste ist aber, dass eben die Form sehr deutlich nach Salat aussieht.

Achja, das soll kein Salz sein, sondern zumindest ich dachte da eher an Reis. ?(

749

Samstag, 19. Januar 2013, 17:25

Reis??? :huh:
Ähh?
Ok... :S
Ich hab´s für Salz gehalten - sieht auch nach einer Salzschale aus - zum Fische Salzen zum Beispiel...

Und frischen Salat kann ich mir echt nicht vorstellen.
Nicht falsch verstehen, aber das sieht dann so ein bisschen kitschig aus, denke ich.
Vor allem, weil das restliche Gemüse echt genial aussieht.
Kann man da denn keinen Blumenkohl draus machen?
Oder was anderes, was nicht innerhalb 24 Stunden verfault?

lg,
Frank

• Nachricht senden

750

Samstag, 19. Januar 2013, 18:07

hey ho ihr piraten und "gemüsehändler" :tanz:

so das unterdeck ist jetz komplett fertig :) :) alle sachen sind verbaut und verklebt, die fässer sehen dank Mickeys klasse vorlage :thumbsup: jetz auch wie fässer aus... was die bilder angeht die gibt es morgen zu sehn... am tage lässt es sich doch unter besseren lichtverhältnissen fotografieren :rolleyes:

und zu allem erstaunen hab ich beschlossen einen eigenen baubericht :pc: meiner pearl rückwirkend ab ausgabe 1 zu eröffnen ( :schrei: zu Frank rüber schaut und grinst :D :D :D ).

man lernt hier echt ne menge zu und die tipps und tricks sind wirklich sehr sehr hilfreich, da kann sich "hachette" ne portion abschneiden :hand:

bis dahin und weiterhin gute fahrt :ahoi:

Werbung