Sie sind nicht angemeldet.

721

Dienstag, 1. Oktober 2013, 09:32

Moin Holger! :wink:
Danke Dir!
Ich könnte mir das bei den Fockhalsen durchaus so vorstellen, zumal dort, wo sie z. B durch die Schekbrille geschoren wurden, das schreit ja förmlich nach Materialverschleiß! Bei den Läufern der Blindeschoten denke ich das weniger. Ich könnte es auch nur schwerlich umsetzen, da sie in der Tat sehr dünn sind aber auch so sein sollen- die Taustärken sind von mir bzw. von Taustärkenrechner berechnet. Auf anderen Schiffen nahezu der gleichen Epoche (Replika!) schien das anders gelöst worden zu sein: Bei der Mayflower II durchlaufen die Läufer Einzelblöcke, die an Hangern befestigt sind, die so lang waren, das sie knapp unterhalb der Fockrüsten lagen. Das ist auf jeden Fall ein kleiner und sinnvoller Technologiesprung ... :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

722

Dienstag, 1. Oktober 2013, 18:23

Wenn ich sehe was hier GROSSARTIGES aus diesem ohnehin schon tollen Bausatz raushgeholt wird, dann sollte ich meinen Bausatz wohl hergeben und bei ebay anbieten.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

723

Dienstag, 1. Oktober 2013, 20:13

Neeneenee! Das mach mal nicht! :du: Der Bausatz macht nämlich richtig viel Spaß, eben weil er so großartig ist! :ok: Er lässt nur eben auch Raum für einige Detailerweiterungen! Das ist aber kein Hexenwerk. Meine Recherchen bezüglich besagter Details dauert ja schon etwas länger an. Neben genereller Fachliteratur habe ich fast alles von Fotos aus dem Netz. Ich kann Dir gern die Links schicken, wenn Du sie brauchst. Ansonsten habe ich nur eine Broschüre aus dem Jahr des Stapellaufes der Replika aus dem Jahre 1973 und eine für Kinder/Schulklassen mit einigen Sammelfotos! Gerne würde ich mal nach London fahren und vergleichen. Mach ich auch irgendwann mal... :roll:

Aber es freut mich sehr, wenn Dir mein Gebaue gefällt. Danke! :hand:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

724

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 17:19

Hallo zusammen! :wink:
Ich werde auch hier demnächst wieder was zu zeigen haben. Im Moment kämpfe ich etwas mit dem Focksegel. Ich habe mich bewusst für aufgegeite Untersegel entschieden, zum einen, da ich mir den Blues mit den zumeist labberigen Geitauen und den Schoten ersparen wollte, zum anderen, weil es auch eine schöne und durchaus realistische Variante darstellt. Was sich ursprünglich auch einfacher dachte, entpuppt sich in der Praxis jedoch als mindestens ebenso schwierig: Ein realistischer Faltenwurf im hängenden Segel mit realistisch durchhängenden Tauen wie Halsen, schoten und Bulins ist jedenfalls auch nicht leichter darzustellen als gesetzte Segel. Als Vorlage habe ich mir diesen Dokufilm genommen, ab 1:03 sieht man ziemlich genau, wie ich mir das gedacht habe. Bitte noch etwas Geduld, bis ich soweit bin, ja? es wird- aber braucht eben etwas Zeit... :roll:

Danke und schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

725

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 19:26

...danke für den film!!! kannte ich noch nicht!!! :wink:

726

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 19:56

Nabend! :wink:

Bitteschön Röler, einer meiner am häufigsten bemühten Referenzquellen derzeit! :ok:

So, auch wenn ich natürlich noch nicht fertig bin, wollte ich heute mal die ersten Ergebnisse meines aufgegeiten Focksegels zeigen. Ich hab ja schon geschrieben, dass das in keinster Weise eine Arbeitserleichterung ist, aber in diesen Kategorien denken wir ja nicht ;) . Also hab ich das Segel erst
mal angeschlagen, dafür musste ich natürlich noch mal die Toppnanten lösen, da die Hanger der Sprutgordings, die bereits an Vorder- und Rückseite des Segels befestigt waren und somit einen in sich geschlossenen Kreis bildeten, über die Rah und unter den Toppnanten lang mussten :roll: . Am Segel hatte ich bereits vorab alle notwendigen Komponenten wie Geitaublöcke, Schotblöcke, Bauchgordings, Geitaue (an der Rah) und Halsen angebracht. Jetzt wurden zuerst die eingefädelten Geitaue dichtgeholt, danach die Sprutgordings. Bei letzteren musste man höllisch aufpassen, da –im
Gegensatz zum Original- nicht unbedingt das Segel unter/an die Rah sondern vielmehr gleich die gesamte Marsstenge Richtung Rah verzogen wurde, da das Segel durch die Liektaue und Nocklegel eben relativ steif ist. Anschließend wurden die Bauchgordings dichtgeholt. Jetzt sah das ganze erst mal ziemlich schlimm aus: Ein riesiges Rumgebausche wie ein Federdeckbett zum Lüften auf dem Balkon gehängt :motz: . Jetzt hieß es, da irgendwie eine realistische Form reinzubekommen :!! .
Also mit den Fingern und Pinzette und Pinselstil immer wieder modellieren und zurechtknautschen oder besser: Friesieren. Als ich dann endlich zufrieden war, hab ich alles vorsichtig mit Stoffversteifer eingepinselt, so dass es nach dem Trocknen fest war und die Form beibehielt. So!!!

Jetzt mussten die Schoten und Halsen, die bei aufgegeiten und geborgenen Segeln ja lose hängen, in Form gebracht und belegt werden. Da hilft nur immer wieder Versuchen und Ausprobieren. Und das Takelgarn vorher gut Dehnen, dann fällt es schon mal lockerer und bildet keine unschönen Buchten und Spannungen. :ok:

Der Durchhang stimmte dann irgendwann soweit, nur bei den Bulins habe ich das nicht so richtig hinbekommen, sie sind nun etwas steifer gesetzt, sieht aber eigentlich besser aus als wild abstehende Strippen mit bizarren Hahnepoten, die so gar nicht realistisch ausahen. Das Material ist
einfach zu dünn und kriegt keinen eigenen natürlichen Durchhang.

Dann wurden Unter- und Marsrah mit Brassenläufern versehen und hierüber leicht angebrasst. Hierbei musste man wieder ziemlich viel rumprobieren, da sich immer die Rah, wahlweise das gesamte Großstag verzog.
Auch bei den Marsbrassen musste ich, da sie immer irgendwo schamfielten, zusätzliche Leitblöcke am Großstag einziehen, wie ich das bereits von meiner Mayflower her kannte. Zum Glück hat man im Laufe der Zeit einfach ein paar Erfahrungen gesammelt und weiß nun zumeist im Prinzip, wie man auftretende Probleme lösen kann! :thumbsup:

Jetzt ist erst mal alles belegt. Klar, auf Deck muss erst mal ordentlich aufgeräumt werden, ein einziges Strippengewirr, aber das mach ich noch, erst mal ging es um andere Dinge. Auch fehlen noch die aufgeschossenen Tauwerkblender über den Nägeln sowie die Reihleinen an den Rahnocken, kommt alles noch. Aber viel wichtiger: Auch mein selbst recherchierter und zusammengestrickter Belegplan funktioniert schon mal soweit, das beruhigt erst mal! 8o

Hier jetzt aber einfach mal ein paar Bilder nach dem ganzen Gelaber:

Als nächstes werde ich die Reihleinen anbringen und dann mit dem Vormarssegel weitermachen. Ich arbeite mich wieder vom Bug zum Heck durch. Zum Schluss wird das Beiboot an Deck genommen, sonst hab ich in der Kuhl keinen Platz mehr zum Belegen. :grins:

Soweit also mein Baufortschritt!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Johann

• Nachricht senden

727

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 21:08

Hallo Chris,

es sieht einfach phantastisch aus!
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

728

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 22:18

leckmichfett!!! 8|

729

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 23:32

Mensch Chris, ich bin von den Socken, das ist
SPITZE!!!
...the best aufgegeite Fock I've ever seen... :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt:

Zitat

Und das Takelgarn vorher gut Dehnen, dann fällt es schon mal lockerer und bildet keine unschönen Buchten und Spannungen

ich habe für solche Maßnahmen ein ca. 15cm langes 5mm-Rundstück aus Messing, da wird die entsprechende Leine mit vier-fünf Törns umzu gewickelt und dann einfach zwei, drei mal um den Stab gezogen, dann ist das Reck draußen und die Leine macht keine spiralförmigen Zicken mehr...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Realname: Christian

• Nachricht senden

730

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 23:56

klasse bilder so soll mein focksegel inetwa auch aussehen. :ok:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

731

Freitag, 11. Oktober 2013, 15:11

Hallo und vielen Dank Euch! :five:
Noch ein Nachtrag zu den Bildern, wo man auf die Belegungen auf der Back schaut: Sollte jemand ebenfalls diesen Bausatz bauen wollen (was ich mal sehr stark hoffe!) , nochmal zur Erinnerung: Die Nagelbänke liegen beim Originalbausatz exakt hinter den Kreuzhölzern und sind somit viel zu weit achtern und man kann diese kaum belegen, da die Kreuzhölzer im Weg stehen. Die Nagelbänge habe ich auf Wantenhöhe weiter bugwärts hin versetzt, wo sie sich laut Referenzfotos der Replika auch original befinden. Hierfür habe ich die obere Kante der Reling passsend ausgeschnitten und die Nagelbänke dort eingeklebt und bündig verschliffen. Dort wo sich die Aussparungen für die ursprüngliche Positionierung befanden, habe ich Sheetstreifenstücke eingeklebt und ebenfalls bündig verschliffen, nun sieht man von der Operation nichts mehr, da homogen lackiert. Und die Nagelbänke an der Innenseite der vorderen Backschottreling waren nicht im Bausatz vorgesehen bzw. vorhanden, sehr wohl aber an der Replika. Diese beiden Bänke mit je vier Nägeln habe ich hinzugebaut, da sie für die vom Spriet ankommende Takelage einfach notwendig sind, will man nicht direkt an der Reling belegen! Wobei sich natürlich auch hier die Frage stellt, ob es in dieser Epoche überhaupt Belegnägel gab, was durchaus kontrovers diskutiert wird. Aber ich denke schon. Zumindest in zunehmender Tendenz.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

732

Montag, 14. Oktober 2013, 11:20

Sehr sehr schön! Großartig die aufgetuchten Segel. Ich bin sehr versucht, das auch einmal zu versuchen. Stoff für X Versuche habe ich ja.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

733

Montag, 14. Oktober 2013, 15:09

Wunderhübschst!

Dem Meister der leisen Töne :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

734

Montag, 14. Oktober 2013, 21:03

Einen schönen guten Abend zusammen! :wink:

Das Wochenende ist passe, das Wetter war durchwachsen und somit etwas Zeit, am Samstag und Sonntag weiter am Vormarssegel zu arbeiten.
Dieses ist nun auch soweit fertig und an seinem Platz. Auch hier wieder das gleiche Prozedere: Bulins, Schoten und Schlappgordings an die Legel setzen, Segel provisorisch mit zwei Klebestreifen an der Rah befestigen und anschlagen.
Danach folgte die große Einfädelorgie und der Krieg mit der Belegung :!! . Aber mit meiner Spezialpopel ging das wieder prima. Nur die Bulins am Frontschott sind etwas kniffelig gewesen. Und immer wieder korrigieren, nachstellen, in Form biegen, anschauen, verwerfen, mit Originalbildern vergleichen usw., usf. Ganz zum Schluss wurden die Nockzurrings und die Reihleinen angebracht. Die Schlappgordings mussten auch noch in der Mars belegt werden, ebenso wie die Schoten, die am Fockmast an zwei Klampen belegt wurden. Nur nie zu früh freuen, was abschneiden oder festkleben. Davon bin ich komplett weg: Irgendein Fehler schleicht sich nämlich immer ein, ein Tau ist mit einem anderen verschlungen oder hier hat sich was im Rigg verzogen, man kennt das ja bereits, egal wie sehr man aufpasst. Und dann heißt es gleich: Und noch mal bitte! Action! Auch fliegt gern mal ein Block unmotiviert aus seinem Stropp, da die Einbändselung wohl doch wieder zu lose war :motz: . Das kann man übrigens gut reparieren, indem man den Block mit einer Nadel in der Bohrung wieder in die Schlinge einsetzt, bei 2mm Blöcken sind Finger nämlich alles andere als das Präzisionsfachspezialwerkzeug der Wahl! Das ist dann so, wie Uhrmacherarbeiten mit der Wasserpumpenzange.
Geht auch, wird aber nix. ;)

Aber jetzt ist das Vormarssegel so, dass ich damit zufrieden bin. Klar, es fehlen noch letzte Arbeiten, aber die sind eher kosmetischer Natur. Und- auf Deck müsste mal dringend aufgeräumt werden, da sieht’s noch aus wie ein Bund Möhren. :roll:

Hier mal die Ergebnisse, Kollege Fockmast in seiner ganzen getakelten „Pracht“:

Und hier mal ein Stillleben: Ein Gallion voller Strippen:

Im Gegenlicht mit Bulins:

Und weil ich wohl so stolz auf diese war- ein Portrait-
Tusch! 8o

Hier noch ein Detail: Die Schoten- und Toppnantenführung mit Schothorn und Stopperknoten:

Hier muss ich wohl echt dringend noch mal bei :rot: . Dadrunter muss irgendwo auch die Hinde sein, auch wenn’s aussieht, wie das Pastatagesgericht bei Luigi an der Ecke... :abhau:

Soweit also. Nun zu Nr. Zwo, der Großmast. Ähnliche Arbeit, dafür größer dimensioniert. Und: es nervt kein Gestrippe vom Bugspriet rum! :ok:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Holger

• Nachricht senden

735

Montag, 14. Oktober 2013, 21:10

gaaaanz großes Kino :ok: absolut genial, besonders das geborgene Segel ist der Hammer
:respekt: :respekt: :respekt:

736

Montag, 14. Oktober 2013, 21:11

Überwältigend!

737

Dienstag, 15. Oktober 2013, 00:03

ISCH BIN VON DIE SOCKEN!!!
:respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt:
...aber früher wurde vor dem Ausscheiden immer erst noch das Deck aufgeklart...
der Schiemann :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

738

Dienstag, 15. Oktober 2013, 00:06

jepp das iss nen supergau hier..... total geil :love: :love: :love: :love: :love: :love:

chriss, bei der kleinen Hind reicht da der takelplan von heller oder hast da noch etwas besseres in der hinterhand?
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

739

Dienstag, 15. Oktober 2013, 01:14

Zitat

ISCH BIN VON DIE SOCKEN!!!

ich auch!!!!!!!!

740

Dienstag, 15. Oktober 2013, 08:53

Bravo!!!!!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

741

Dienstag, 15. Oktober 2013, 09:41

Guten Morgen und vielen Dank! :hand:
@Andi: Im Prinzip schon. Einiges fehlt natürlich, aber die Frage stellt sich, was kann man in dem Maßstab wirklich noch umsetzen? Ich würde wohl den Plan verwenden und noch zusätzlich Bulins und eventuell Sprutgordings ergänzen. alles andere macht wohl wenig Sinn. Aber Du hast meines Wissens nach bereits alle Belegstellen im Bausatz enthalten, das ist selten und vorbildlich! :ok:
@Hagen: Okay, Maat. Aber so oder so ähnlich hat mein Arbeitsplatz auf der "Amphi" die ersten Tage auch ausgesehen, als ich noch nicht in die Geheimnisse des Leinenaufschießens und -belegens eingeweiht war. Das erklärt auch, warum mein wachhabender kryptisch immer irgendwas was von "Kielholen", "Neunschwänziger" und "Süßwassermatrose" wahlweise "Landratte" grummelte... ;) :abhau:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

742

Dienstag, 15. Oktober 2013, 15:03

Hi Chris,

das ist mal wieder grosses Kino und wie immer bei Dir mit höchster Perfektion, vor allem aber wieder ein prima Lehrstück! :respekt:
Deine aufgegeiten Segel sind auch allererste Sahne geworden, speziell die Idee des Stoffversteifers nehme ich gerne mit! Kann man da jeden nehmen oder muss er spezielle Eigenschaften erfüllen?

Viele Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

743

Dienstag, 15. Oktober 2013, 15:52

Hallo Joachim! :wink:
Das freut mich! Um aber mal die Urheberrechtsehre etwas gerade zu rücken- ich habe schon mal den ein oder anderen Blick hierdrauf geworfen beim Aufgeien- sozusagen nur als Referenz- versteht sich...! :pfeif:
Als Stoffversteifer kenne ich nur den meinigen von Artdeco. Einfach mal googeln oder in einem gut sortierten Bastelgeschäft mitbestellen lassen.
Der ist prima, riecht aber verdächtig nach verdünntem Ponal, irgendwie! :du:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

744

Dienstag, 15. Oktober 2013, 16:17

Allerliebst und zuckersüß :-)

Die hehre Kunst des Segelfaltens - eine der letzten großen herausfordernden Aufgaben, der sich ein Mann heute noch stellen kann - alles andere ist Ponyhof!

Chapeau, Gago, chapeau!

Lieber demütigster Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

745

Dienstag, 15. Oktober 2013, 17:00

Danke Chris, dann werd ich mal nach dem Stoffversteifer schauen. Vielleicht ist ja wirklich was ähnliches wie im Ponal drin. Ich hoffe mal in nicht allzu ferner Zukunft werde ich das dann auch mal brauchen.

Tja und die 'Urheberrechtsehre' ... :) na ja ich habs damals auch versucht, war aber eher so nach Gutdünken und Gefühl, ob's dann auch wirklich so hätte sein können ...

Viele Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

746

Dienstag, 15. Oktober 2013, 18:19

Chris?

O...M...G...!!! :sabber: :sabber: :sabber:

GaGo rulez! GaGo rulez! GaGo rulez! GaGo rulez! GaGo rulez!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

747

Dienstag, 15. Oktober 2013, 18:21

he does!!!

748

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 22:00

Ich würde wohl den Plan verwenden und noch zusätzlich Bulins und eventuell Sprutgordings ergänzen

wenn ich nur wüsste was du hier meinst ?( :nixweis:
in dem masstab ist es schwer, für mich mit den verkrüppelten fingern an der linken hand erst recht :S
der original plan von heller ist in einigen punkten für mich als Anfänger sehr undurchsichtig.
im Mondfeld ist zu dieser epoche nicht viel zu lesen.
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

749

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 01:16

Hallo Andi,

Zitat

im Mondfeld ist zu dieser epoche nicht viel zu lesen.

Ich weiß ja nicht, welchen Mondfeld Du hast, aber in seinem Handbuch "Historische Schiffsmodelle" findest Du auf den Seiten 11ff unter dem Arbeitsnamen "Kleine Galeone englisch 1588" Die "Golden Hinde!" einschließlich Belegplan!
Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

750

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 09:28

Morgähn! :kaffee:
Da ist mir Hagen offensichtlich zuvor gekommen, genau das wollte ich auch erwähnt wissen! Es handelt sich bei den Plänen so ziemlich exakt um Dein Modell, ich gehe davon aus, dass es sogar von diesen Plänen her entworfen wurde seinerzeit. Ich denke, sie gehen ursprünglich auf Hoeckel zurück(?), Hagen? Wenn Du da nicht rankommst, sie aber unbedingt haben möchtest, könnte ich sie Dir einscannen und zumailen. Dann bitte Deine e-mail Adresse über PN an mich. :ok:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Werbung