Sie sind nicht angemeldet.

691

Mittwoch, 8. April 2015, 23:22

Ist grandios geworden!
Und jetzt stell dir bitte vor, das im Maßstab 1:180 zu machen. Dann weißt du, warum ich mein kleines Prinzchen allmählich auf den Mond wünsche!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

692

Mittwoch, 8. April 2015, 23:31

Schönes Böses Schiff. Man hört fast die besoffenen Piraten
singen. „das faule pack“ :prost:

Die Alterung, einfach genial.

Und dann das Ganze noch als schulungsobjekt. Dafür nochmal
extra danke. :thumbsup:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Realname: Johann

• Nachricht senden

693

Donnerstag, 9. April 2015, 15:49

Wahnsinn!
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

694

Donnerstag, 9. April 2015, 18:51

Vielen Dank! :ok: Noch ein Nachtrag: Die Dodshoofden sind übrigens handelsübliche von Krick. Diese habe ich allerdings modifiziert, indem ich sie dreieckig aufgefeilt habe und an der Ecke, wo sich die Zurring befindet etwas abgestumpft habe. So entsprechen sie etwas mehr dem realen Vorbild.
Ich habe gestern abend nochmal über meine dicken Webleinen gebrütet, und ob ich diese eventuell nochmal austauschen sollte. Auch habe ich nochmal eine provisorische in 0,1mm eingezogen: es ändert aber optisch im Grunde nicht viel, bzw. ein Unterschied ist kaum erkennbar, von daher reiß ich jetzt doch nicht wieder alles runter, sondern werde es endgültig so belassen. Der Eindruck auf dem Bild ist tatsächlich ein anderer als in natura, wo es nicht so sehr auffällt. Aber: Was denkt ihr diesbezüglich ehrlicherweise? Würde mich einfach interessieren... :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

695

Donnerstag, 9. April 2015, 19:00

sehr schön geworden. :respekt:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Nachricht senden

696

Donnerstag, 9. April 2015, 19:19

Hallo Chris,

bei den bisherigen Bildern ist m. E. eine Beurteilung der Webleinen nicht ganz einfach.
Eine spezielle Aufnahme dazu wäre daher hilfreich.
Es scheint jedoch bei den bisherigen Bildern eher so, dass sie im Verhältnis zu den Wanten
doch etwas filigraner realistischer wirken könnten.
Aber wie Du es schon festgestellt hast, sieht es in natura immer etwas anders aus.
Unabhängig davon sehen sie auch so sehr gut aus.
Aber Du wolltest es ja wissen!

697

Donnerstag, 9. April 2015, 20:35

Zitat

Aber Du wolltest es ja wissen!
Genau :ok: . Deshalb hab ich ja auch gefragt. Aber Du fasst meinen Kompromiss schon ganz gut in Worte. Ein "realeres Bild" kann ich aber nicht einstellen...

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

698

Dienstag, 21. April 2015, 00:58

Nabend zusammen! :wink:

Im Moment werkle ich an dem Beiboot rum. Dies ist der bewährte Bausatz des Medieval Lifeboat, das mal seinerzeit von Zvezda auf den Markt gebracht worden ist, und das Revell nun als Dreingabe zum Piratenschiff spendiert hat. Immer wieder ein Quell der Freude, da es super passgenau und opulent ausgestattet ist. Aber auch hier kann man noch das ein oder andere etwas pimpen, fand ich. Und deshalb ist es auch noch nicht fertig. Eines Abends hatte ich im Bett dann noch eine Idee: Da fehlt doch noch der Bootsanker?! Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob dieser zur obligatorischen Grundausrüstung gehörte, aber so ein kleiner Anker wär doch mal was, weil detailspendend :grins: . Immerhin müssen Piraten ja auch an unwegsamen Inselküsten irgendwie anlanden können, befand ich :idee: .
Dann hab ich gegrübelt, wie man den herstellen könnte- aus Sekundenkleber verstärktem Garn? Aus Plastiksheet entsprechend zurecht gebogen? Darüberhinaus durfte er bei 1: 72 nicht zu groß
werden, das bedeutete im Klartext weit unter einem Zentimeter 8| .
Dann hab ich einfach mal mit 0,4mm Kupferdraht rumexperimentiert und mir einen zwar noch nicht perfekten aber in die richtige Richtung gehenden Prototyp gebaut, allerdings immer noch zu groß. Aber dafür mit der gewünschten vierflukigen Draggenform. Diesen galt es nun nochmal eine Nummer kleiner zu bauen. Das ging dann grad noch so, sogar ohne Lupe, Brille brauch ich ja zum Glück sowieso noch nicht.
Das Ganze wurde dann noch entsprechend lackiert, nachdem ich die Fluken zurechtgequetscht und geschliffen hatte. Dann hat er noch einen Ankerring bekommen und ein mit Draggenstek angeschlagenes aufgeschossenes Ankertau erhalten. Ist echt nur eine fummelige Machbarkeitsspielerei gewesen, aber das Ergebnis gefiel mir dann doch so gut, dass ich ihn am Boot verbaut habe.

Und hier issa nun :love: :

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

699

Dienstag, 21. April 2015, 10:49

.... :love: too!!!! LG der roeler

• Nachricht senden

700

Dienstag, 21. April 2015, 18:01

Allerfeinst! :ok:

701

Dienstag, 21. April 2015, 22:18

Der ist ja genial.
Jetzt reicht`s aber langsam mit Deinen Vorgaben, sonst verlier` ich völlig den Anschluß :motz:

:wink:

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

702

Mittwoch, 22. April 2015, 11:36

Junge...Junge...Junge.... der Chris haut wieder Details raus..... :love: :love: :love: :sabber: Genial. Sollte irgendwann der Tag kommen, an dem ich mein "Piratenschiffle" baue.... dann erst wenn der gute Chris fertig ist. Wie soll man da überhaupt mithalten können????? ;(

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß, das Dirk. :ok:

703

Mittwoch, 22. April 2015, 23:36

Nabend zusammen! :wink:

Dankeschön! :five:

Ich wollte Euch heute noch schnell mein soeben fertig gestelltes Beiboot vorstellen (Deswegen glänzt es hier und da noch an den feuchten Stellen). Wer eventuell meine älteren Bauberichte kennt, erinnert sich vielleicht noch an das Boot auf meiner Hinde: Im Grunde genommen ist es ähnlich ausgestattet und modifiziert worden, mal abgesehen von der etwas „moderneren“ Farbgebung. Ich habe auch hier die Bootsklampen, auf denen das Boot lagert, auf zwei Böcke gesetzt, die versehen sind mit Augbolzen und Ringen, an denen es festgezurrt ist.

Die Segelspiere habe ich aus einem Zahnstocher geschliffen und daran dann ein geborgenes Segel aus Balloon plus Stoff mittels einer Reihleine angeschlagen. Das Kunststoffsegel gefiel mir nicht so :( . Die Spiere hat dann noch ein einfaches Fall erhalten, welches durch ein angedeutetes Scheibgatt (ist nur eine Bohrung) im Masttopp läuft und an einer Mastklampe belegt ist. Neben dem Mast ist das Boot auch serienmäßig mit einem kleinem Bugspriet ausgestattet, die Aufnahme dafür seitlich am Steven habe ich aus Kupferdraht nachgebaut, da mir das Plastikteil zu überdimensioniert erschien. Vorher habe ich binnenbords noch diverse Ringbolzen zum Aufnehmen der Bootstakelage (Vorstag und Seitentakel) angebracht. Diese wollte ich zuerst auch noch darstellen und mit
Taljen versehen, aber ein erster Versuch ergab, dass ich das Boot damit optisch überladen hätte, es sah aus wie ein Teller Spaghetti und verschwand förmlich unter all den Strippen. Also habe ich
entschieden, dass hier weniger mehr und somit Schluss ist! :verrückt: ;)

Ausgestattet ist das Boot neben der Besegelung mit aufgeschossener Schleppleine, Bootsanker mit Ankerleine, Ösfass zum Wasserschöpfen, Trinkwasserfass, Bootshaken und zweimal vier Riemen sowie ausgehängtem und ebenfalls binnenbords gelagertem Steuerruder. Was mir an diesem Extrabausatz gefällt- es ist im Grunde ein Modell in einem Modell. Zusammen mit den Decksdetails gibt’s dadurch schon eine Menge zu gucken.
Ich hoffe, ihr habt beim Anschauen etwas Spaß, beim Bau hatte ich ihn auf alle Fälle! :thumbsup:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

704

Donnerstag, 23. April 2015, 09:50

:D Yuuuup..... ich habe beim ansehen des Beibootes Spaß gehabt.... :love: :love: :love: :ok:

705

Donnerstag, 23. April 2015, 16:15

detailspendendes macht uns immer spass!!! von daher auch von mir :love: :love: :love: und generell :respekt:

706

Donnerstag, 23. April 2015, 16:30

Hallo Chrs :wink:

Da Überdrakt sich Drake mal wieder selber :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: , oh grosser GAGO, grande Maestro di tutti Maestri, ich streue Asche über mein Haupt und preise den grossen GAGO. :D

LG nach Hanover aus der Schweiz
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

• Nachricht senden

707

Donnerstag, 23. April 2015, 18:44

Ja, Spaß hatte ich genug beim Angucken dieser phantastischen Detailarbeit ...
wenn nicht immer beim Staunen der Sabber aus dem offenem Mund laufen würde ... :sabber:

708

Donnerstag, 14. Mai 2015, 13:13

Hallo zusammen!

Ich wollte auch mal wieder ein Lebenszeichen aus meiner Werft geben. Ich beschäftige mich derzeit mit den Vorbereitungen zum Aufriggen, d. h., ich bereite erstmal die Masten soweit vor, dass ich mit dem Setzen der Wanten und Seitentakel beginnen kann. Dafür müssen –Oli hat es gerade vorgemacht- Blöcke vorab an den Masten und Marsen befestigt werden.
Währenddessen habe ich mich aber erstmal den Ankern gewidmet. Eigentlich und genaugenommen müssten es wohl vier sein, ich beschränke mich aber auf zwei, da ich auch nur zwei Ankerkabel in den Klüsen befestigt habe. Meine Ausrede dabei:
Der Kommandant meines Piratenschiffes hat das so entschieden, vermutlich aus Gewichtsgründen.

Die Anker habe ich wieder aus umgebauten Admiralitätsankern hergestellt, die ich bei meinem Dealer gefunden habe. Im Mondfeld habe ich eine brauchbare Formel gefunden, nach der ich berechnen Konnte, welche Dimensionen die Hauptanker haben sollten, da nach habe ich die „Rohlinge“ an allen Stellen zurecht geschnitten und –gefeilt. Außerdem haben sie neue gekleidete Ringe aus 0,4mm Kupferdraht und Kleidungen aus 0,1mm Moropegarn erhalten. An den Ankerstöcken habe ich noch Nagelungen angedeutet, die ich mit einer abgelängten und scharf geschliffenen Spritzenkanüle wie bei meinen Decksdübelungen eingepunzt habe.

Auch habe ich mir schon zwei Ankerbojen aus Schmuckperlen hergestellt, gekleidet und mit Geschirr versehen aus 0,15mm Moropegarn.

Dann brauchte ich noch Hakenblöcke für die Anertaljen und die späteren Last- und Stagtakel. Alles Dinge, die ich schon so an meiner Hinde und an meiner Mayflower in ähnlicher Form gelöst habe: Zurechtgeschliffene Krickblöcke mit „Eisenbeschlägen“ aus Sheetstreifen und Haken aus Kupfer. DieMakros sind mal wieder brutal ehrlich, aber in natura geht’s eigentlich so.

Die Besanstagjungfer habe ich mir hergestellt, indem ich mir eine Ausschussjungfer gesucht habe, deren Bohrungen so schief waren, dass ich noch weitere Bohrungen hinzubohren konnte, bis aus einer dreilöchrigen ein fünflöchrige Jungfer wurde.
Das entsprechende Gegenstück habe ich mir dann auch schon auf diese Weise hergestellt.

Auch habe ich mir einige Violinblöcke aus handelsüblichen Krickteilen zurechtgefeilt und gebeizt, von denen braucht man auch schon mal ein paar.

Und ansonsten muss ich mir überlegen, wo ich welche Leinen anbringe (Schoten für Untersegel, Brassen, Seitentakel, Burtontakel für den Besanmast usw.). Das ist alles etwas kniffelig, da die Rumpfvorgabe nicht unbedingt gängige Linienverläufe hat, so dass man die Positionierung von anderen Plänen 1:1 übernehmen könnte. Aber irgendwie wird’s schon gehen. Hier einfach mal ein paar aussagekräftige Bilder, Feinarbeiten wie immer nicht ausgeschlossen, wenn ich mir die Makros so anschaue... :roll:

Schöne Grüße und ein gelungenes Himmelfahrtskommando! :grins:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

709

Donnerstag, 14. Mai 2015, 13:26

Hallo Chris,
da ich gerade auf der Jagd nach Tippppfelern bin, schau mal in Dein Bild N° 7: Da hast Du eine zoologische Sensation enthüllt: Hakenböcke! Die waren wahrscheinlich zur Frischfleischversorgung an Bord und konnten aufgrund des Hakens bei schwerem Wetter leichter verzurrt werden.
Die schief gebohrte Jungfer wurde wahrscheinlich am Vatertag 2014 gefertigt, wäre zumindestens eine Erklärung.
Ansonsten kann ich wieder mal nur den Hut ziehen!
Schönen Gruß,
Matthias

710

Donnerstag, 14. Mai 2015, 18:32

Ja, Du hast recht- "Hakenböcke" waren mir auch bislang auch noch nicht geläufig, steht auch nix drüber in Brehms Tierleben, hab grad nochmal nachgeschaut... :abhau:

Aber ich hatte noch zwei Bilder vergessen, da mein Firefox so rumgestresst hatte, dass ich so schnell wie möglich raus wollte:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

711

Montag, 8. Juni 2015, 12:21

Liebe Leute! :wink:
Eigentlich wollte ich mich bereits viel früher mal wieder mit einem aussagekräftigeren Update im Bericht melden, hier scheint ja seit mehreren Wochen Funkstille zu sein. Leider habe ich es am Wochenende aber noch nicht geschafft, Bilder zu machen und einzustellen. Ich "hänge" derzeit im wahrsten Sinne des Wortes etwas "in den Seilen", sprich bin am Einwanten des Fockmastes. Hier wurden bereits die Wantenspanne erstellt, wo nötig gekleidet und mit Zurrings versehen eingepasst. Auch die Seitentakel machen langsam Fortschritte, die Hangerblöcke sind eingestrobbt und in mehreren (Fehl-)versuchen positioniert. Ansonsten habe ich ungefähr sechzig Blöcke und Jungfern nachbearbeitet, rundgeschliffen, mit Kepen versehen, eingestrobbt und an den Masten verteilt. Außerdem alle Fallenblöcke, Leitblöcke für Bulins, Gordings usw. Das hält alles ziemlich auf, manches musste ich auch wieder abreißen und neu machen, da es nicht gepasst hatte undundund :roll: ..., fällt aber auf Bildern so überhaupt nicht auf, so dass ich es Euch also auch erspare. Aber ich arbeite im Grunde jeden Tag dran, mal mehr mal weniger lang, es gibt viel zu tun. Damit's auch mal wieder was zum Gucken gibt, zeige ich Bilder, wenn die Untermastwanten soweit stehen, okay? Nur so als Lebenszeichen meinerseits. Bitte noch etwas Geduld also...ich bin beim Takeln eben seeehhhr laaaangsaaaam. :kaffee:

A propos aber noch nun wetterbedingt angelaufene Biergartensaison: Wusstet Ihr eigentlich schon, dass Altbierbowlenfrüchteharpunen aus Holz 1A Mars- und/oder Bramrahen abgeben können?! Nicht? Dann bestellt Euch mal eine, vorrausgesetzt natürlich, die haben die gleichen Rundhölzer im Service... :thumbsup: :grins:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

712

Montag, 8. Juni 2015, 13:10

Und jetzt stell dir vor: Da gibt es Leute, die sind auch noch neidisch auf deine Fließbandarbeit, weil du sie wenigstens in diesem Riiiiiesenmaßstab machen darfst. ;)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

713

Montag, 8. Juni 2015, 13:18

Hallo Chris, nur nicht hudeln, oder wie sagt doch die schöne alte tibetanische Taklerweisheit: Gut Rigg will weile haben!!! :ok:
Also: Kommt Zeit, kommt Rigg...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

• Nachricht senden

714

Montag, 8. Juni 2015, 13:35

Zitat

Gut Rigg will weile haben!!! :ok:

Yuuuuuuuup!!!! Stimmt! Aber... natürlich kann ich neue Bilder kaum erwarten. :D

Gruß, Dirk. :ok:

715

Montag, 8. Juni 2015, 14:22

Alles klar! Ich sehe, ihr habt Verständnis und tut mein Lebenszeichen nicht als Versuch ab mich aus der Affäre zu ziehen. Und: Die Tibeter hatten recht: Gut Rigg braucht Weile. Und daher gibt's jetzt noch ein bisschen Pausenmusik, um die Wartezeit zu verkürzen: Eleanor RIGGby ...

Schöne Grüße also vom Strippenzieher, der die Gnade des "großen Maßstabs "genießt"" :roll: . Der allerdings auch wiederum den "Nachteil" mitsichbringt, dass man gleich sehr viel mehr darstellen kann und das dann auch macht, jedenfalls wenn man so drauf ist wie ich... :cracy: ;)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

716

Montag, 8. Juni 2015, 16:40

Zitat

der die Gnade des "großen Maßstabs "genießt"" :roll: . Der allerdings auch wiederum den "Nachteil" mitsichbringt, dass man gleich sehr viel mehr darstellen kann
So hat jeder Maßstab so seine Tücken...... wie auch seine Freuden. :D

717

Montag, 8. Juni 2015, 17:02

Zitat

der die Gnade des "großen Maßstabs "genießt"

...also für mich kann der Maßstab gar nicht groß genug sein; mein Traum wäre es. einmal die "Freihandel", die "Bremerin", die "Wursata", die "Georg", die "Arion" oder wie die alten Holschen sonst noch hießen, mit denen man sich vor gut 150 Jahren von der Weser in die Welt aufgemacht hat, nachzubauen, und zwar im Maßstab 1:1!!!
der Träumer
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

718

Montag, 8. Juni 2015, 17:05

...also für mich kann der Maßstab gar nicht groß genug sein
Das unterschreibe ich sofort!!!

719

Montag, 8. Juni 2015, 17:17

Ich sach ma - hier wär dann auch eindeutig die Trennlinie zwischen Modell und Replika... Und bei 1:1 kann man sich auch nur schwerlich rausreden mit "is einfach zu klein, lässt sich nicht darstellen usw.". Interessant wäre auch mal 2:1. Da hat man dann mal wirklich Platz - und entsprechend lange auch was um die Ohren, vorausgesetzt, man hat das mit der family auch mal abgesprochen, sonst hingegen kriegt man lange was auf die Ohren... ;)

Man stelle sich beispielsweise mal die Sedov und/oder Amerigo in diesem Maßstab vor: gi-gan-tisch!! Sie hätten wahrscheinlich schon eine eigene Postleitzahl... 8o

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

720

Montag, 8. Juni 2015, 19:34

Zitat

Ich sach ma - hier wär dann auch eindeutig die Trennlinie zwischen Modell und Replika

...ich würde da eher sagen, dass es sich um Modellbau unter erschwerten Bedingungen handelt. stell Dir mal vor, einen Kielbalken im Maßstab 1:1 mit der Laubsäge auszusägen, da sitzt man doch Wochen drann...

Zitat

Man stelle sich beispielsweise mal die Sedov und/oder Amerigo in diesem Maßstab vor

...oder gar die "Preussen"...
schon wieder der Träumer - oder gar der Traumtänzer? :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Werbung