Sie sind nicht angemeldet.

661

Samstag, 27. Juli 2013, 18:05

ich weiss auch nicht, was mich aktuell mehr begeistert! die hitze oder deine bilder!!!!
ich sag mal so....beides rekordverdächtig!!!
und beides zum dahinschmelzen!!!!
LG der röler

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

662

Samstag, 27. Juli 2013, 22:48

Deine Takelage ist wirklich aussergewöhnlich, kein noch so kleines Detail bleibt unbedacht und das Ganze in einer Perfektion die seinesgleichen sucht!!

Viele Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

663

Sonntag, 28. Juli 2013, 16:04

Hi Chris,

einfach traumhaft :love: Ich bin jedes mal aufs neue begeistert.

LG :wink:
Marcel

664

Sonntag, 28. Juli 2013, 16:16

Tach zusammen! :wink:

Vielen Dank an Euch beide! :five:

Manchmal ist es ja seltsam- man drückt sich vor einer größeren Baustelle und sucht sich dann fast instinktiv eine andere. Während man dann so vor sich hinwerkelt, kommt auf einmal ungeplanter weise sogar mittenmang ein Ergebnis zum Vorschein:

Ich hab mir gestern mal meinen Flaggensatz angeschaut und schon mal ausgeschnitten. Heute war ich dann etwas unentschieden ob des heißen
Wetters, was man denn so mit dem Sonntag anfangen solle. Also hab ich mich hingesetzt, die ausgeschnittenen Flaggen vorsichtig mit einer Injektionskanüle am achterlichen Liek am Lineal entlang gepierct und dann mit 0,1mm Takelgarn in Form einer laufenden Reihleine an die Flaggenstöcke „genäht“. Als unteren und oberen Abschluß habe ich jeweils einen Webleinenstek und einen kleinen Sicherungsschlag angebracht. Die Flaggen hatte ich bereits vorher in Form modelliert, gerollt, gefaltet, gewalkt und ge...dingsta eben, so dass ich sie am Mast nur noch mal etwas nachhübschen musste. Wichtig ist –wir erinneren uns an die Forumsdiskussion vor geraumer Zeit- dass man, will man eine auswehende Flagge
einigermaßen realistisch darstellen, mit Diagonalfalten arbeitet und keine Ziehharmonika reinknittert, sonst sieht das nämlich eher schnell mal wie Deko auf einem Buffetkäsespießchen aus aus. Ich schau mir die Ergebnisse noch mal morgen früh an, wenn sie mir dann immer noch gefallen, werd ich sie so lassen. Was denkt ihr denn so- kann ich die Flaggen so belassen?
Ich habe ja noch zwei Flammen (Wimpel), diese werden allerdings erst ganz zum Schluß ins Rigg gehängt.

Hier die Rose of Tudor am Besanmast

Hier das St. Georgecross am Großmast

Hier das Naval green ensign of Tudor, die Flottenkriegsflagge unter Elisabeth I.

...und hier mal die Hinde, beflaggt in der Totalen.

Ich finde, Flaggen machen immer ’ne ganze Menge aus, das Modell wirkt auf einmal optisch sehr viel höher 8o und kriegt schon mal etwas Leben
eingehaucht. :love:

Aber: Ich weiß- die Hinde wird vermutlich so gut wie nie so dermaßen verdächtig beflaggt in der Weltgeschichte respektive in spanischen Gewässern
rumgecruist sein, aber im Prinzip wäre das wohl ihr flagsheet gewesen, schätze ich mal!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

665

Sonntag, 28. Juli 2013, 16:44

Och CHRIS! WARUM?!?!

Warum tust Du mir das an?

Ok, das bedarf dann doch etwas mehr Kontext.

Also...zunächst war ich ja schon bereit einfach in ermangelung passender Worte, nichts zu schreiben, meine Kinnlade wieder vom Tisch zu hieven und den Browser zu schliessen...

Aber das wäre nicht angemessen...

Passende Worte finde ich aber dennoch nicht!
Von daher, erlaube mir ein profanes "Respekt" als lächerlichen Versuch, meine Überwältigung zum ausdruck zu bringen!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

666

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:05

Was denkt ihr denn so- kann ich die Flaggen so belassen?
Auf jeden Fall :ok: Ich finde, die wirken seeeeeeeehr realistisch.

LG :wink:
Marcel

667

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:06

der meister der diagonalfalte strikes again!!!!
ich grüsse mit wehenden fahnen!!!

668

Montag, 29. Juli 2013, 11:19

die Hinde wird vermutlich so gut wie nie so dermaßen verdächtig beflaggt
nein, aber sie war auch vermutlich nie so perfekt getakelt.

Die Diagonalfalte passt hervorragend zu der Vertikaltakelung. Ich versuche mich auch gerade an der Diagonalfalte, erreiche da aber eher die von dir erwähnte Qualitätsstufe Käsespieß!

Übrigens: Gibt es noch eine erkennbare "Takelung?" zum Hissen der Flaggen? Oder wurden die einfach oben und unten eingehakt?

Viele Grüße
Thorsten

Realname: Holger

• Nachricht senden

669

Montag, 29. Juli 2013, 11:37

Hi Chris,

eine meisterliche Takelage und die Flaggen krönen die Arbeit :respekt:

Grüße
Holger

670

Montag, 29. Juli 2013, 12:11

Hallo!
Vielen Dank Euch!

Zitat

Gibt es noch eine erkennbare "Takelung?" zum Hissen der Flaggen? Oder wurden die einfach oben und unten eingehakt?
Die Flaggen dieser Epoche waren "statisch" am Flaggstock angebändselt oder sogar genagelt und konnten nicht über eine Flaggleine gesetzt oder gestrichen werden. Dies kam als Methode erst viel später auf. Wenn Du das allerdings auf Fotos der Replika anders dargestellt sehen solltest, so ist dies ein Zugeständnis an die Neuzeit, historisch aber nicht korrekt! :du:

Zur Diagonalfalte: es ist noch kein Falter vom Himmel gefallen- einfach mal üben! ;)

schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

671

Montag, 29. Juli 2013, 15:15

Hallo Chris!

Sehr gute Flaggen! Macht sehr viel aus! Letzte Gesamtbild ist echte Hammer! Kannst du bitte diese Foto mit bessere Auflösung zum unterladen stellen?

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

672

Montag, 29. Juli 2013, 17:29

Dankeschön! :ok:
Ich kann es versuchen, weiß aber nicht wie, da ich mit fester Voreinstellung aus photobucket hochlade. Gegenvorschlag: Es kommen mit etwas Glück noch einige bessere Bilder! ;)

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

673

Montag, 29. Juli 2013, 21:43

Na gut... 8)

Ich wollte in meine Sammlung eine haben.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

674

Dienstag, 30. Juli 2013, 01:10

Hallo Chris,
auch von mir wieder ein volles Lob. Ich finde besonders gut das du dich nicht mit einer Version zufrieden gibst, sondern diese immer wieder hinterfragst bis das historisch wahrscheinlichste dabei heraus kommt.
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

675

Freitag, 2. August 2013, 01:12

Schöne heiße gute Nacht! :wink:

Danke Dir Peter, das freut! :five:

Netterweise wies mich auf privatem Wege ein guter Geist auf sein Unbe(H)-agen (Achtung: Wortspiel!!! ;) ) hin, dass das mit den Flaggen eigentlich ja ganz anders gehört. Und er hatte ja recht damit! Okay, die Flaggen waren damals noch nicht von Deck aus mit modernen Flaggleinen zu hissen oder zu streichen. Aber: Trotzdem verfügten sie über drei Takelleinen, die ich erst mal geflissentlich weggelassen hatte, obwohl man das sogar im Hackney in seinem Mayflower-Buch sehr gut erklärt bekommt: Dort waren die Flaggen jeweils mit einem Strecker an der unteren Ecke des Achterlieks und am oberen mit einem Fall und einem Niederholer ausgestattet. Grund dafür: Die Flagge sollte auch bei starkem Wind in Form gehalten werden, deshalb der Strecker, um das Liek unter Spannung zu halten. Am Niederholer konnte sie eingeholt werden. Das Fall lief durch eine kleine Kausch oder Umlenkung unter dem Flaggstockknopf und dann ebenfalls nach unten. Belegt wurden die drei Leinen damals allerdings nicht an
Deck, sondern am Eselshaupt bzw. an der oberen Saling.

Dies alles kann ich zumindest nicht en Detail darstellen, auch weil die Masten einteilig sind und ich die Flaggenstöcke nicht rausnehmen und gesondert mit dermaßen aufwändig getakelten Flaggen ausstatten kann (wie gesagt- ich zumindest nicht!).

Trotzdem war ich irgendwie nicht richtig zufrieden und so habe ich mich entschieden, zumindest gefakte Leinen anzubringen. Ich finde, so aus einem Meter Entfernung + - erkennt der Betrachter diese Details und seine Zwecke, auch wenn deren Funktion jetzt nicht exakt so nachgebaut ist wie in Wirklichkeit. Aber besser als nix eben.
Mir gefällt es so besser! Danke noch mal an den "anonymen" Finger-in-die-Wunde-Leger- das war notwendig!

Hier mal Bilder- ich weiß, es ist jetzt nicht der Quantensprung im Modellbau, sondern nur sechs weitere Strippen- aber das Ganze sieht jetzt irgendwie realistischer aus, find ich:

Ach ja, genau: Die Flammen (Wimpel) habe ich auch schon mal vorbereitet. Hierfür habe ich aus Zahnstochern im Dremel die Flammenstöcke(??)
gedrechselt, gebeizt und die Flammen (eine große für den Großmast, eine kleinere für das obere Ende der Besanrute) drangenäht. Diese waren jedoch glücklicherweise auch real ungetakelt, bis auf die Aufhängung:

Schöne Grüße und schlaft gut! :schlaf:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

676

Freitag, 2. August 2013, 08:37

Prima geworden und interessant! Hatte mich schon oft gefragt, wie das denn praktisch wirklich gemacht wurde. So gibt das durchaus Sinn. Muss mir meinen Hackney dann heute abend doch mal genauer anschauen... was man nicht alles so in den ganzen Büchern zu Hause hat und wissen tut man's doch nicht, nicht mal soviel, dass man überhaupt weiss wo nachschlagen...

Grüße, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

677

Freitag, 2. August 2013, 10:03

Hallo Chris,

schick gemacht, und für mich sieht das immer noch aus, als wenn an dem Schiffchen alles funktioniert :ok:
Viele Grüße
Thorsten

678

Freitag, 2. August 2013, 10:12

Hallo Chris, toll, ich bin begeistert :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
...ich habe die Idee gleich mal auf meinen USB-Stick mit den Tricks und Kniffen zum Vereinfachen gezogen...
der begeisterte Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

679

Freitag, 2. August 2013, 10:20

....und wir erhaschen einen blick auf 'des meisters hand'!
gesegnet seien diese, als auch die 6 famosen strippen!!!
LG der röler

680

Sonntag, 4. August 2013, 21:17

....und wir erhaschen einen blick auf 'des meisters hand'!
gesegnet seien diese, als auch die 6 famosen strippen!!!
LG der röler

jeppp... mögen Diese Hände immer so wunderbare werke abliefern....
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

681

Sonntag, 4. August 2013, 22:45

...und bald geht er ja auch unter die woodies!! :D

682

Donnerstag, 15. August 2013, 10:04

Morgen, liebe Leute! :wink:

Zitat

mögen Diese Hände immer so wunderbare werke abliefern....
Das versuchen sie derzeit zumindest auch- ich bin gerade ausgiebig mit der Anfertigung der Stoffsegel für die Hinde beschäftigt. Als Rohlinge existieren sie bereits, die Liektaue habe ich zunächst mit Ponal aufgeleimt, nun werden sie noch per Nadel, Faden und Hände angenäht. Notwendig wäre dies nicht, ich mach das eigentlich nur aus optischen Gründen. Maßstäblich gesehen wäre ohne wahrscheinlich sogar besser, aber mir gefällt eine sichtbare Naht einfach besser, es ist irgendwie "augengefälliger" für den Betrachter und er versteht, wie sie befestigt waren. Sobald es was zu zeigen gibt, werde ich mich dann melden, okay?

Ach ja- gestern Abend habe ich noch acht Brassenstander angefertigt. Um diese an die Rahen zu bringen, musste ich allerdings alle Toppnanten, die bereits fertig belegt waren, nochmal loswerfen, da die Stander dahinter, sprich "innen" von den Toppnantenblöcken an den rahnockschultern sitzen. Ich hatte die Stander bereits mit gezurrten Augen versehen, die ich dann über die Rahnocken geschoben habe. Ich bin mir übrigens immer nicht ganz sicher, ob die Stander eher "stehendes Gut" oder "laufendes Gut" waren, sprich: welche Farbe sie hatten/haben sollten. Ich habe mich für dunkles Tauwerk entschieden. Ob es letztlich richtig ist, weiß ich nicht, der Kontrast zu den hellen Brassen hat eher ästhetische Gründe.Die Literatur hält sich da sehr bedeckt und meine Recherche hat beide Ergebnisse gezeitigt. was denkt Ihr den so diesbezüglich?? :nixweis:

Ansonsten bin ich zwischendurch am Blöckeschleifen, -schmirgeln und beizen, einige benötige ich ja noch. Dabei muß ich mir auch immer Gedanken machen, welche Größe sie je nach Verwendung haben müssen. Ich orientiere mich dabei immer an der jeweiligen Taustärke ihrer späteren Verwendung und an Referenzbildern, das sieht eigentlich schon ganz stimmig aus.

Soweit zu meiner derzeitigen Klausurtagung! :wink:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

683

Freitag, 16. August 2013, 11:03

Morgen! :wink:
Ich hab da mal eine Frage an Euch Experten: Ich möchte an meinen Segeln die Liektaubereiche um die Schothörner und Nocklegel schwarz lackieren, um dort eine geteerte Kleidung anzudeuten. (Richtiges Kleiden mit Garn wird zu prominent!) jetzt habe ich ja meine Liektaue vor dem Annähen mit Ponal aufgeleimt. Kann ich die "ponalisierten" Stellen einfach überlackieren/-malen? Ich wollte dafür eventuell meine geschätzte Plaka oder Revell-Aquas verwenden, möglicherweise auch Enamels. Geht das oder nimmt der Leim strikt gar keinen Lack an?? Ich wollte mir nämlich nicht die Segel versauen, bevor ich sie überhaupt angeschlagen habe. Und könnte ich Euch nochmal an meine Frage aus dem letzten posting erinnern, bezüglich der Farbe der Brassenstander, das wäre nett! :five:

Schönen Dank und ebensolche Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

684

Freitag, 16. August 2013, 11:19

Plaka wird auf Leim vmtl. "abperlen", ich würde möglichst unverdünnte Enamels versuchen.
Die Brassenstander würde ich zum laufenden Gut zählen, aber weisste, in solchen Fragen antworte ich mir eigentlich immer mit: hat der Captain entschieden.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Realname: Holger

• Nachricht senden

685

Freitag, 16. August 2013, 11:55

Ich hätte die Brassenstander eher geteert, also dunkel ausgeführt. Wie Schmidt schon sagte, darfst du dich nun selbst bei der Auswahl quälen.

:ahoi:
Holger

686

Freitag, 16. August 2013, 12:09

Dann lass ich sie dunkel. Irgendwie hat sich für mich die Regel abgezeichnet, dass alles, was nicht verkürzt wird oder über Blöcke lief, geteert worden sein dürfte. Insofern zähle ich sie fast schon zum stehenden Gut, ähnlich wie Stropps an Blöcken...

Aber: In meiner Epoche sollen -laut übereinstimmender Fachliteratur- die Brassenstander etwa 0,4 der Länge der dazugehörigen Rah entsprechen. So habe ich es auch gemacht, sie erscheinen mir gefühlt allerdings erstmal gewöhnungsbedürftig lang, vom reinen Gefühl her hätte ich sie kürzer gemacht. Aber mal schauen, wie sie später mit den eingeschorenen Brassen wirken. Aber eigentlich habe ich keine Lust, sie nochmal zu ändern, nochmal alle Toppnantenblöcke zu entfernen und nochmal die Toppnanten neuzubelegen.
Vielen dank an Euch! :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

687

Samstag, 24. August 2013, 20:42

Ich hab da mal eine Frage an Euch Experten: Ich möchte an meinen Segeln die Liektaubereiche um die Schothörner und Nocklegel schwarz lackieren, um dort eine geteerte Kleidung anzudeuten. Kann ich die "ponalisierten" Stellen einfach überlackieren/-malen?

Guten Abend Chris :wink:

Ich habe nicht den leistesten Hauch einer Ahnung, bin aber auch alles andere als ein Experte ;)

Im Zweifelsfall einfach an einem Dummy einen Versuch starten und sehen, wie es wirkt / sich verträgt :D

Wenn du mir einen Hauch von Kritik gestattest...

Gerade bei deinem Modell wäre es meines Erachtens angebracht, dass du in deinem Abspann den Pfad zu deinem eigenen Baubericht einträgst. Das Modell, du und die Leutchen hier hätten es gerade bei der Qualität deiner Arbeit verdient.... :ok:

Beste Grüße

Bernd

688

Samstag, 24. August 2013, 22:15

nabend chris. enamel auf ponal hält, ist aber nicht griff-fest. da aber kaum davon auszugehen ist, dass du mit deinen griffeln
in die takelage gehst, würde ich grünes licht geben!
LG der roland

689

Samstag, 24. August 2013, 23:40

Nabend zusammen! :wink:
Ich hab es heute mit Plaka versucht, das haut hin. Kann sein, dass es auch nicht griffest ist, aber -wie Röler bereits richtig feststellte- das muss es auch nicht. Ich muss noch die Legel an die Lieks bekommen und hier und da nacharbeiten, dann zeig ich Euch die Textilspätsommer/-frühherbstkollektion mal näher.

@Bernd: Du meinst, ich soll in meine Signatur Links zu meinen anderen Modellen einfügen? Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, ehrlich gesagt... :rot:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

690

Donnerstag, 29. August 2013, 12:08

Hallo liebe Leute!
Ich kann bald echt keine Legel mehr sehen :cracy: ...da die Hinde ja auch noch Sprutgordings fährt, muss ich demzufolge an die Untersegel noch zwölf zusätliche annähen. Aber bals ist es geschafft und die Segel sind fertig vorbereitet. Und dann gibt#s auch echt mal wieder Bilder, versprochen!

Mal eine Frage in die Runde zu den Gatchen (gemeint sind die Löcher am Kopfliek, wo das Segel an der Rah angeschlagen wird) : Gibt es da eine feste Regel?? Ich habe Drastellungen (z.B. Mondfeld) mit jeweils einem Loch pro Bahn gesehen, Hackney schreibt in seinem Mayflowerbuch "immer zwei pro Bahn" und die Replika hat laut Referenzbildern eines pro Bahn und jeweils an jeder Bahnnaht auch noch eines. Wie war es denn jetzt genau- und kann man da überhaupt eine allgemeingültige Regel erkennen?

Übrigens noch ein Vorteil im Nachteil: dadurch, dass die Plakafarbe ebenfalls nicht grifffest ist, man aber beim Nähen zwangsläufig immer draufgreifen muss, ist jetzt eine sehr schöne leicht verwitterte Patinastruktur an den Nock-und Schothörnern entstanden. So wollte ich das auch eigentlich haben, das Tauwerk war ja schließlich dort nicht lackiert sondern geteert! 8o

Ach ja @Bernd: Wie kann man eigentlich im Profil die Signatur/Fußzeile ändern?? Das ist bei mir mittlerweile so lange her, dass ich gestern nicht mehr rausfinden konnte, wie ich das damals gemacht hatte...? :nixweis:

Und nochwas: Ich werde ab nächster Woche erstmal drei Wochen urlaubsbedingt die Werft schließen :cu: . Ich hab's aber auch echt nötig... :cracy:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Werbung